Umstieg eGolf 190 (2016) auf eGolf 300 (2018)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • punkmuckel schrieb:

      ; Familienkutsche ist ein Verbrenner für weitere Ausflüge – bei denen würd dann aber der Neue vermutlich auch nicht reichen)
      Behalte den 190ger, das Geld und tausche in 3 Jahren deinen e-Golf und die Familienkutsche (Diesel ?) gegen einen I.D , der dann 500 km schafft. :nummer1:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • punkmuckel schrieb:

      Würdet ihr trotzdem nicht umsteigen?
      Wenn tatsächlich der Preis des "Alten" gezahlt wird, eventuelle Reparaturen anstehen und das Geld nicht teuer geliehen werden müsste, dann würde ich persönlich zuschlagen.
      Diese Punkte ändern meine vorherige Meinung.
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Wenn tatsächlich der Preis des "Alten" gezahlt wird
      Der Verkäufer ist sicherlich kein dummer Mensch und wird deshalb bei der Aktion keinen € zusetzen.
      Wobei wir ja nicht wissen um welchen Betrag es geht.
      Reparaturen können auch bei dem neuen fällig werden, wobei ja auch bei dem 190ger noch 3 Jahre Garantie sind.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • es ist halt leider tatsächlich "geld verbrennen", weil in 2-3 jahren sind beide kaum mehr was wert, vom fahrgefühl auf der täglichen strecke ändert sich nichts außer der psychologische vorteil, dass ich nach der arbeit noch auf ein bier fahren könnte, auch wenns nicht direkt am weg liegt :P

      es ist tatsächlich so, dass ich auf den euro genau das selbe bekomme wie ich bezahlt habe. es sind aber unterschiedliche händler - liegt wohl in erster linie daran, dass ich ihn verhältnismäßig günstig gekauft hab.

      die max. 92% SOC sind ziemlich gesichert:
      - 21,1kWh zu ca. 19,5 - 19,9 kWh mehrfach ausgelesen mit vcds
      - batterietest vom händler hat auch 7Ah verlust (von 75Ah gesamt) ausgeworfen

      reparaturen erwarte ich keine, fehlerspeicher wirft nichts aus und verschleiß wird sich die nächsten 40.000km auch noch in grenzen halten denke ich ...

      würd ihn frei finanzieren, sonst wärs noch unnötiger ;)

      mal schauen, vielleicht investiere ich zumindest noch die zeit in eine probefahrt ...
    • -Bernhard- schrieb:

      Reparaturen können auch bei dem neuen fällig werden, wobei ja auch bei dem 190ger noch 3 Jahre Garantie sind.
      Den Angaben nach und wenn tatsächlich 3 Jahre Garantie, dann maximal bis Anfang 2019.
      Beim 300er würde die Garantie länger laufen.

      Letztendlich kann niemand die Entscheidung abnehmen.

      Gruß
      Rüdiger
    • punkmuckel schrieb:

      danke, hab ich schon mehrfach gemacht, zellen sind auch schön ausgeglichen lt protokoll vom freundlichen ...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Die Zellen sind immer ausgeglichen. Das BMS kann aber falsch kalibriert sein.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • punkmuckel schrieb:

      Tut zwar ansich nicht allzu viel zur Sache, aber auch bei meinem 190iger sind 5 Jahre / 100.000km ab Erstzulassung dabei -> Garantie noch bis 02/2021
      Du kommst immer wieder mit neuen Details, somit wird ein Rat an Dich sich laufend ändern.

      Bei der Garantiedauer bleibt es wieder bei meiner Aussage zuvor: 190er behalten, gerade wenn noch finanziert werden muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Hast Du noch etwas zu beichten???

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Du kommst immer wieder mit neuen Details, somit wird ein Rat an Dich sich laufend ändern.
      Bei der Garantiedauer bleibt es wieder bei meiner Aussage zuvor: 190er behalten, gerade wenn noch finanziert werden muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Hast Du noch etwas zu beichten???

      Gruß
      Rüdiger

      Nicht gleich so aggressiv, offensichtlich haben wir aneinander vorbei kommuniziert :)

      1) ich hab im Eingangspost geschrieben "5 Jahre Garantie statt 3 Jahre Garantie" -> das war aus meiner Sicht ab Zeitpunkt JETZT gemeint, du hast es offensichtlich anders gelesen; sorry, war nicht eindeutig formuliert von mir
      2) habe ich geschrieben: "würd ihn frei finanzieren" -> das heißt mit Eigenmittel finanziert, kein Kredit/Leasing/wwi was

      Zu deiner Frage: Ich habe viel zu beichten, aber ich wüsste nicht, was sonst noch für die Entscheidungsfindung relevant sein könnte ;)

      tstr schrieb:


      Die Zellen sind immer ausgeglichen. Das BMS kann aber falsch kalibriert sein.
      --- wieder was gelernt. Ohne das jetzt nachzuschlagen ist mein bisheriger Wissensstand, dass die Zellenspannung gerade durch Schnellladung bzw. "ungünstige Ladezyklen" sehr wohl voneinander abweichen können und durch den genannten Prozess wieder ausgeglichen werden (balancing). Nur wenn alle Zellen die gleiche Spannung haben wird die Gesamtkapazität korrekt angezeigt - das hat jedoch meines Wissens nichts mit dem BMS zu tun sondern ist "einfache Chemie" von Akkus.
    • punkmuckel schrieb:


      tstr schrieb:

      Die Zellen sind immer ausgeglichen. Das BMS kann aber falsch kalibriert sein.
      --- wieder was gelernt. Ohne das jetzt nachzuschlagen ist mein bisheriger Wissensstand, dass die Zellenspannung gerade durch Schnellladung bzw. "ungünstige Ladezyklen" sehr wohl voneinander abweichen können und durch den genannten Prozess wieder ausgeglichen werden (balancing). Nur wenn alle Zellen die gleiche Spannung haben wird die Gesamtkapazität korrekt angezeigt - das hat jedoch meines Wissens nichts mit dem BMS zu tun sondern ist "einfache Chemie" von Akkus.
      Das Balancing macht der Akku ständig, sonst tiefentlädst du unter Umständen eine Zelle und der Akku ist hin, oder andersherum überlädst. Das vollladen mit dem ICCB sorgt nur dafür, dass alle Zellen das Maximum aufnehmen und der Wert dann im BMS hinterlegt ist. Dem BMS ist aber beim Schnellladen egal, ob die erreichte Schlusspannung jetzt bei allen Zellen (vor dem Balancing) gleich ist oder nicht, da wird nur das Maximum genommen. Björn Nyland hat da mal ein paar Videos zu gemacht, auch da hat er über OBD die Zellen auslesen lassen und festgestellt, dass die Zellen ok sind, aber das BMS nicht kalibriert war.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • punkmuckel schrieb:

      das hat jedoch meines Wissens nichts mit dem BMS zu tun sondern ist "einfache Chemie" von Akkus.
      Also zwei Dinge. Der Chemie ist es wurst, da die sich in EINER Zelle befindet, das BMS sogrt dafür, dass ALLE Zellen eine Spannung in einem bestimten Bereich haben, eben das Balancing. Dies ist auch ein Grund, warum ab 80% SOC das CCS Laden immer langsamer wird.

      Mein 190er hatte nach 3 Jahren und über 60000km und 91%SOH, also die 19xxxWh, wenn das Auto das schon nach 20000km hat, wurde der Akku recht schändlich behandelt. Ich habe täglich auf 100% geladen (und dank unbrauchbarer Abfahrtszeitberechnung immer schon zu Beginn der Nacht) und damit stand das Auto viele Stunden seiner Zeit mit 100% SOC in der Garage.....
    • punkmuckel schrieb:

      Nicht gleich so aggressiv, offensichtlich haben wir aneinander vorbei kommuniziert
      Wenn mein Schreibstil so aufgefasst wurde, dann entschuldige ich mich aufrichtig bei Dir!
      Ich war nur etwas verwirrt wegen der Garantiedaten, das habe ich nicht richtig gelesen!!! Mein Fehler!
      Frei finanziert habe ich als Finanzierung eingestuft und nicht als Eigenmittel oder eigenfinanziert. Mein Fehler!

      Obwohl eigenes Geld fast keine Zinsen mehr abwirft, würde ich nach nochmaliger Überlegung und der langen Garantie beim 190er bleiben.

      freundliche Grüße
      Rüdiger
    • Übernächste Woche hole ich meinen 300er in Wolfsburg ab. Einziger Entscheidungsgrund für mich war der größere Akku aufgrund bestimmter Vorgaben meinerseits, definierte Ziele unter allen Bedingungen (Winter etc.) ohne Nachladen erreichen zu können, weil der 190er dafür zu hart an der Grenze war. (und einen Diesel hatte ich nicht zum Inzahlung geben, also hab ich schon genau überlegt, ob mir der Aufpreis das wert ist). Ansonsten hätte ich mit dem 190er Vorlieb genommen. Der wäre nämlich damals (vor Dieselfahrverbotsdiskussion) noch für einen Spottpreis hergegangen, danach sind die Preise um ca. 2-3.000€ angestiegen.
      Übertragen auf Dich @punkmuckel, da Du die Reichweitenanforderung nicht hast, den 190er zu behalten.

      I.S. des folgenden Zitats musst Du also abwägen (und es muss DEINE Anforderung erfüllen, nicht die mögliche Anforderung späterer Dritter):

      Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
      John Ruskin

      Im übrigen glaube ich nicht an einen großen Wertverlust durch die I.D. Einführung etc. Die werden nämlich mit dem großen Akku für die Einsteiger zu teuer sein (das Ampera-Problem), d.h. auf dem Gebrauchtwagenmarkt dürfte sich eine Nachfrage nach den e-Golfs einstellen. In DE gibt es ohnehin zu wenige e-Golfs, Gebrauchte aus Norwegen improtieren - vielleicht, und doch sind die unter 45 Mio kfz das Schwarze unterm Fingernagel. Und wenn schon: ich beabsichtige unseren e-Golf nicht vor Ablauf von 8-10 Jahren abzugeben, da ist mir der Wertverlust p.a. egal.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ach lass dir doch die SW von VW umprogrammieren - dann hast du plötzlich wieder 110% SOC
      :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Update, nachdem ich versprochen habe meine Entscheidung bekannt zu geben:
      Meine weiblichen Gene haben mich wohl überwältigt - trotz recht eindeutiger Meinungen gegen einen Umstieg habe ich am Samstag schlussendlich doch unterschrieben.

      Entscheidungsgründe waren im Wesentlichen:
      - Probefahrt mit dem Neuen: ich kann nicht nachvollziehen, dass der Neue weniger spritziger ist wie der Alte - zumindest nicht in dem Bereich, wo ich beim Alten ein wenig Leistung vermisst habe (>50km/h) kommt er mir deutlich dynamischer vor. Ev. ist da beim 2018ener wieder was anders?
      - Händler ist mir noch mit ein paar Euros entgegen gekommen, war psychologisch wichtig :)
      - Zusatzförderung von 1000€ für eine fix montierte Wallbox, wenn man gleichzeitig ein förderfähiges E-Auto kauft. Die wollte ich ohnehin in nächster Zeit installieren, jetzt ists quasi gratis.
      - ich hätte vermutlich keine innere Ruhe gehabt wenn ich nicht umgestiegen wäre bzw. wäre mit der Reichweite das Alten wahrscheinlich nicht mehr glücklich gewesen ... jetzt kann ich auch im Winter wieder entspannt 140km/h auf der Autobahn fahren und schaffe trotzdem meine 100km tägliche Pendelstrecke.
      - und natürlich die eingangs erwähnten Vorteile, in meinem Fall sollte sich die Reichweite insgesamt um fast 40% erhöhen
      - das Feeling eines "Neuwagens" - hab ich mir bis jetzt noch nie geleistet

      Im Endeffekt hab ich mir das Zitat von christech zu Herzen genommen, allerdings anders interpretiert als er es vorgesehen hatte:

      christech schrieb:

      Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

      John Ruskin

      Mein E-Golf war unterm Strich praktisch kostenlos in der Zeit, in dem ich ihn gefahren habe und die nächsten 2-3 Jahre wären wahrscheinlich auch noch verhältnismäßig günstig gewesen. ABER: ich musste vor allem im Winter doch immer wieder überlegen, ob ich mich jetzt in den Stau stellen soll oder ob sich die Umfahrung noch ausgeht. Oder ob meine Frau wenn ich heimkomme noch genug Akku hat um ihre Wegstrecken mit dem E-Golf zu absolvieren oder ob ich dann am nächsten Tag nur noch mit Eco+ herumkurven kann um wieder in die Arbeit zu kommen. Klar hat es gereicht, dennoch wirds nun denke ich ein wenig entspannter und die Akzeptanz des E-Fahrzeugs durch meine Frau wird denke ich steigen.

      In Summe wie fast immer bei meinen Autos eine emotionale Entscheidung die wenig rationale Grundlagen hat, aber was solls ... man gönnt sich ja sonst nichts ;)

      Danke trotzdem für eure Meinungen!!!
    • Herzlichen Glückwunsch auch von mir, auch wenn ich unterm Strich und aus der Ferne nicht gemacht hätte. Das waren von mir aber nur versuchte Hilfestützen, denn entscheiden muss jeder alleine, aber wenn der Partner noch zustimmt, dann ist es einfacher.
      Aber gerade wenn man viele anders lautende Meinungen hört und sich dann trotzdem dafür entscheidet, dann ist man sich sicher und man kann sich beruhigt zurück legen.
      Ich wünsche also viel Freude!
      Gruß
      Rüdiger