Umfrage zu Einflussfaktoren der Nutzerakzeptanz von Elektromobilität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage zu Einflussfaktoren der Nutzerakzeptanz von Elektromobilität

      Hallo liebe Elektrofahrer/Elektrofahrerinnen :)

      im Rahmen meiner Masterarbeit an der RWTH Aachen führe ich derzeit eine Online-Befragung zum Thema 'Nutzerakzeptanz von Elektromobilität' durch. Das Ziel ist die Identifikation von Einflussfaktoren auf die Nutzerakzeptanz von Elektromobilität, sodass sich die Fragen größtenteils auf eure persönliche Einstellung und Erwartungen beziehen.

      Wäre super, wenn möglichst viele von euch daran teilnehmen würden. :saint:
      Ihr könnt den Link gerne kopieren und weiterleiten.

      Die Umfrage dauert nur etwa 10 Minuten und ist selbstverständlich vollkommen anonym.
      Der Link zu Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/akzeptanzelektromobilitaet

      Ganz lieben Dank im Voraus und sonnige Grüße aus dem Norden,
      Thuy
    • Hallo Thuy,

      wie schon zuvor angemerkt halte ich einige Frage für dringend ergänzungswürdig, da Fragen z.B. für Besitzer eines E-Autos nur bedingt zu beantworten sind.
      Beispiel:
      Sind Sie bereits mit jemandem in einem Elektroauto mitgefahren?
      ...ich besitze ein E-Auto, bin aber niemals mit jemandem mitgefahren, also fällt mein nein in den Bereich für Nichtwissende.


      Kennen Sie jemanden der Erfahrungen mit Elektroautos hat und haben Sie sich bereits darüber unterhalten?
      ...ich lese hier im Forum und kenne somit jemanden (in welche Richtung soll die Frage gehen?)


      Haben Sie bereits von einer Testmöglichkeit eines Elektrofahrzeugs erfahren?
      ...warum soll ich ein E-Auto testen, wenn ich eins habe? Jeder Autofahrer sollte wissen, dass es Probefahrten bei Händlern gibt, also Selbstverständlichkeit.


      Haben Sie in Ihrem näheren Umfeld bereits Elektrofahrzeuge wahrgenommen?
      ...was ist das nähere Umfeld? Wohnumfeld bis 200m?

      Hätten Sie während der Arbeitszeit die Möglichkeit ein Elektroauto am Arbeitsplatz zu laden?
      ...mein nein würde bedeuten, dass der Arbeitgeber keine Möglichkeit bietet, bin aber Pensionär und habe keinen Arbeitgeber.

      Hat sich diese Unterhaltung positiv auf Ihr Interesse und eventuelle Kaufabsicht eines Eektrofahrzeugs ausgewirkt?
      ...mein ja würde auf Interesse hinweisen, mein nein auf Desinteresse, als Besitzer, der vor dem Besitz eines E-Autos mit niemanden darüber gesprochen beantwortet hier nicht?

      Auch der Schluss ist gut, wenn lediglich gefragt wird, ob ich beabsichtige ein Auto zu kaufen. Mein nein bedeutet ich habe ein Auto und brauche kein Neues egal ob Verbrenner oder E-Auto. Worauf zielt die Frage ab? Ich sage also nein, da ich seit 4 Monaten ein neues E-Auto habe.

      Dies ist nur ein Auszug meiner Bedenken zur Aussagekraft für eine Masterarbeit, entweder verstehe ich zuwenig oder bin zu kritisch.

      Habe trotzdem ausgefüllt.

      Gruß
      Rüdiger
    • Thuy schrieb:

      vielen Dank für dein sehr ausführliches und hilfreiches Feedback!
      Im Nachhinein möchte ich mich dennoch für meine Kritik entschuldigen.
      Ich hatte mich nur an meine Abschlussarbeit erinnert. Ich musste damals ein ganz neues Konzept erarbeiten, nachdem meine Planung gänzlich dem Ziel entgegenlief. Zum Glück habe ich noch gegensteuern können.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Arbeit und einen excellenten Abschluss.
      Gruß
      Rüdiger
    • Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen! Es ist ja konstruktive Kritik. :)
      Ich bin wirklich dankbar, dass du dir so viel Zeit genommen hast.

      Viele Punkte, die dir aufgefallen sind, sind mir gar nicht aufgefallen... aber nach dem ich sie gelesen habe, sehe ich es natürlich auch. :patsch:
      Ich hoffe ich kann auch noch gegensteuern.

      Ich wünsche dir alles Gute, Rüdiger.

      Grüße, Thuy
    • Hallo Thuy,
      habs getan! Mir ging es ähnlich wie @crewal. Habe es aber als "historische Entwicklung" gesehen. ... habe von Elektroautos gelesen, habe mich mit einem Freund unterhalten, der schon eins hatte und bin mit diesem Probe gefahren und schließlich habe ich mein erstes gekauft.
      Rentner bin ich auch und bei meinem früheren Arbeitgeber gibt es keine Lademöglichkeit.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • crewal schrieb:

      Habt ihr auch das Umfrageergebnis erhalten?
      Ja, hab ich. Aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Dass über 90% von der Elektromobilität überzeugt sind wenn knapp 80% der Teilnehmer ein Elektroauto fahren oder kaufen wollen, überrascht jetzt nicht wirklich. Wenn mehr Verbrennerfahrer teilgenommen hätten, wäre das Ergebnis anders ausgefallen. Umfrageergebnisse sind immer nur so repräsentativ wie die Auswahl der Teilnehmer...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Dass über 90% von der Elektromobilität überzeugt sind wenn knapp 80% der Teilnehmer ein Elektroauto fahren oder kaufen wollen, überrascht jetzt nicht wirklich.
      Der gleiche Gedanke beschlich mich auch beim Ausfüllen der Umfrage. Wenn derartige Umfragen für einen Studienabschluss reichen, dann.........

      Gruß
      Rüdiger