Abholung am 10.04.2018 in LInz und erste Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abholung am 10.04.2018 in LInz und erste Eindrücke

      Heute war es endlich soweit - der Tag der Abholung und damit das Ende des langen Wartens ist gekommen!

      Im Vergleich zu den anderen Neuwagen-Vorstellunges-Berichten hier wird dieser wohl etwas kürzer ausfallen, weil es einfach nicht ganz so viel zu sagen gibt - so spektakulär war es nicht. Oder eigentlich schon :P !

      Ich habe die Übergabe für 16 Uhr heute mit meinem :) vereinbart. Wie durch ein Wunder entfielen bei meinem Sohnemann (11J) die letzten beiden Unterrichtsstunden, und daher konnte er auch von Anfang an mit von der Partie sein. Da es bei mir ja ein Firmenwagen ist, kam also mein Sohn gegen nach Bus- und Zugfahrt von Steyr nach Linz um 15:40 zu mir ins Büro, und wir haben dann gleich eilig das Büro verlassen.

      Ich habe schon im Laufe des Nachmittags die erforderlich Unterlagen alle mal zusammengerichtet, damit es dann möglichst keine Überraschungen gibt und vor allem nichts fehlt.




      Es ging dann mit dem Erdgas-Verbrenner-Linien-Bus 5 Stationen zum Autohaus, ich denke es waren wohl um die 8 Minuten Fahrzeit, für € 2,30 für mich. Sohnemann fährt dank günstig erworbener Schüler-Netzkarte in unserem Bundesland hier gratis.

      Wir wurden gleich freundlich empfangen und es wurde uns auch gleich das Auto gezeigt.

      Sooo schön. Diesmal ohne Quality-Check Aufkleber (siehe mein Thema Noch ein e-Golfer aus Österreich bei den Neuvorstellungen). Nach längerem Papierkram und kurzer "Inbetriebnahme" waren wir dann auch schon wieder fertig. Da ich hier aktiv mitlese, bin ich schon ganz gut informiert, denke ich. An die Probefahrt im November 2017 kann ich mich auch noch gut erinnern, also alles Super!




      Car-Net haben wir auch ERFOLGREICH (!) aktivieren können - man möge es nicht für möglich halten! Allerdings kam beim betätigen der Car-Net am DP ein Service-Fehler. Keine Ahnung warum; ich hab mir das Thema auch noch nicht angesehen. Ich wollte erst mal nur FAHREN und da mein Auto in der iPhone App nun offenbar aufgeschienen ist, war es soweit gut für mich. Damit bin ich ja schon viel weiter gekommen als manch andere hier.

      Dann hab ich mir noch eine Original-Kofferraumschale gekauft und dann ging's los. Ich finde diesen Moment des Losfahrens einfach den Genialsten. Man hört NICHTS und es fährt einfach.

      Wir haben dann gleich mal das ACC im Nachmittagsstau auf der Autobahn erfolgreich ausprobiert. Funktioniert prima. Ich wollte dann gleich mal eine kleine Bergtour machen, also rauf auf den Pöstlingberg. Das ging leider etwas daneben, weil Baustellen, 30er Zonen und dann noch ein Betonmischer und Träkker mit Baustämmen vor uns. 20 km/h max. Ich habe inzwischen ein bisschen rumgespielt, und meinem Sohn auch die Fahrmodi gezeigt. Irgendwann hatte dann mal der Betonmischer den Träkker überholt und ich war dran. Ich setze bergauf zum Überholen an, steige grinsend in voller Erwartung ins Strompedal und es passiert: fast nichts! Zum Überholen hat's zum Glück gereicht, ich kam noch gut vor dem Gegenverkehr wieder auf meine Fahrspur. Nix 100kW - ich glaub bei 50 kW war Schluss, kein Ausschlag des Zeigers im AiD. Was war da los? Gibt's ja nicht!
      Kinder am Beifahrersitz! Hat mein lieber Jakob doch glatt während ich da mit dem ACC gespielt hab den Modus auf ECO+ umgestellt. Daher ein kleiner Tipp von mir: Bergauf überholen mit ECO+ ist keine smarte Kombination - würde ich jetzt nicht empfehlen.

      Dann ging's nach Hause bei Steyr über die Autobahn und Bundesstraße. Wir haben hier bei Linz eine 3-spurige Autobahn (A1 - Achse Wien - Salzburg), leider im Großraum Linz zumeist auf 100km/h beschränkt zur Reduktion von Schadstoffen (IG-L Immissionsschutzgesetz - Luft). Heute war das glücklicherweise mal aus, also gleich mal Vollstrom auf der Autobahn bergauf ausprobieren. Geht satt, muss ich sagen; 150 Sachen sind kein Problem und dann ist leider eh Schluss mit lustig. Also gleich wieder runter, weil bei uns sind auch ohne IG-L nur 130 erlaubt! Bevor die Frage kommt: Ja, IG-L gilt auch für Elektroautos! Das wurde schon von den Tesla-Fahrern bis zum OGH ausjudiziert; Begründung war der Verkehrsfluss, der bei 100 für Verbrenner und 130 für privilegierte e-Fahrer nicht mehr hinreichend gegeben ist.

      Die restliche Fahrt dann wieder geprägt mit viel elektrischem Grinsen und der Freude am ACC!

      Abends habe ich noch eine kleine Tour mit meiner Frau gemacht, deren LWS leider mit dem Gestühl noch nicht ganz glücklich ist. Ich hoffe, wir bekommen das mit der richtigen Sitz-Einstellung noch hin! Im Dunkeln bin ich vorhin kläglich am Dynamic Light Assist gescheitert - ich habe NULL Ahnung, wie ich das Fernlicht überhaupt einschalten kann. Von selbst ging da nichts, ich habe nur die Lichthupe betätigen können.

      Mit iPhone Car-Net habe ich nun noch das Standard-Ladeprofil auf 90% gestellt, Abfahrtszeit Mo-Fr 07:20 Uhr konfiguriert, und das Auto an den Knochen gehängt. Hoffentlich funktioniert das korrekt, sonst darf ich morgen auch noch CCS testen.

      Ich geh jetzt mal mit dem Bordbuch ins Bett, auch mein eGolf darf eine Runde schnarchen.




      Ich hoffe, ihr hattet soviel Spaß bei Lesen wie ich beim Fahren! Wir lesen uns!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Nachtrag: Verbrauch nach den ersten 90km: 14,7 kWh/100km - da bin ich sehr zufrieden, weil das passt voll mit Klimaanlage und Vollstrom-Tests :D
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hi Lothar!

      Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und vielen Dank für den schönen Bericht!
      Das Fernlicht wird übrigens am gleichen Hebel wie die Lichthupe eingeschaltet, nur eben nicht ran ziehen sondern nach vorn drücken.
      Beim ersten mal bekommst Du das Fernlicht mit A, also Automatik. Nochmals nach vorn gedrückt ist das Fernlicht manuell an.
      Wieder für Automatik wieder nach vorn drücken. Fernlicht aus, einmal Lichthupe.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Dir nun viele zufrieden grinsende Fahrten im neuen Fahrzeug! Und wer vom Beifahrersitz aus Knöpfe drückt, wird zur Strafe auf die Rückbank gesetzt (was nicht verhindert, dass man von dort versucht, mit dem AppConnect Kontakt aufnimmt, so war das bei mir mit 2 Halbwüchsigen bei der Miet-e-Golf-Abholung :P ).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hallo Lothar, danke für den Bericht, kleiner Tipp für Überholmanöver: versuch beim nächsten mal in ECO+ den Druckwiderstand im Gaspedal zu überwinden, dann geht es trotz ECO+ dank Kickdown vollstrom vorwärts und der Sohnemann nickt ein wenig nach hinten mit dem Kopf. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Golf. Das Warten hat sich gelohnt - wenn ich deinen Bericht richtig deuten

      Den Verbrauch auf der ersten Fahrt finde ich auch Klasse. Für Vollstrom, bergauf und Klima. Cool.

      Allzeit gute Fahrt und die viel Spass!
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Hallo Lothar,
      vielen Dank für Deinen Bericht und allzeit gute Fahrt mit dem Wagen! :)
      Die Spielerei an den Einstellungen legen sich irgendwann weitgehend. Das einzige was meine Kinder beim Einsteigen verstellen, ist die gespielte Musik ;)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • JimKnopf schrieb:

      Hi Lothar!

      Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und vielen Dank für den schönen Bericht!
      Das Fernlicht wird übrigens am gleichen Hebel wie die Lichthupe eingeschaltet, nur eben nicht ran ziehen sondern nach vorn drücken.
      Beim ersten mal bekommst Du das Fernlicht mit A, also Automatik. Nochmals nach vorn gedrückt ist das Fernlicht manuell an.
      Wieder für Automatik wieder nach vorn drücken. Fernlicht aus, einmal Lichthupe.

      Gruß,
      Burkhard
      Hallo Burkhard,

      danke Dir für Deine Beschreibung - ich hab's im Bordbuch gestern Nacht dann auch noch rausgefunden. Das funktioniert hier einfach anders bei den PSA Franzosen - bei denen kann man den Blinkerhebel nicht noch "vorn" drücken, sondern nur ziehen.

      Ich werde das heute Nacht sicher gleich ausprobieren!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Adi schrieb:

      Hallo Lothar, danke für den Bericht, kleiner Tipp für Überholmanöver: versuch beim nächsten mal in ECO+ den Druckwiderstand im Gaspedal zu überwinden, dann geht es trotz ECO+ dank Kickdown vollstrom vorwärts und der Sohnemann nickt ein wenig nach hinten mit dem Kopf. :s05:
      Hallo Adi,

      danke - das Kickdown Thema war mir eh auch bekannt - kam hier schon mal im Forum, aber ich war in dem Moment einfach total verdutzt, weil eben überhaupt nicht das passiert ist, was ich mir erwartet habe!

      Deinen Post zeig ich heute dem Jakob: wer rumdrückt, kommt nicht hinten. Der wird sich anschauen! :s30:
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Viel Spaß mit Deinem schönen weißen e-Golf! Mein Schneewittchen freut über ein neues Geschwister in Österreich!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo,

      vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Jetzt habe eh schon 644km drauf, und hab auch schon mal geschwitzt, weil es mit dem Akku leerfahren fast etwas übertrieben habe. Ich bin dann Donnerstag Nachts noch mit 14km Rest zu Hause angekommen. Aber da wurde mir schon anders, Maximale Leistung bei ca. 40%, ECO+ natürlich und zum Schluss geht's bei mir zu Hause noch 60 Höhenmeter bergauf.

      Gestern und heute habe ich erstmal CCS ausprobiert, einmal kostenpflichtig mit Smartrics, weil das brauch ich dann übermorgen und heute einmal gratis bei Lidl. :)

      Es gibt noch sooooo viel zu entdecken bei dem Auto. Sogar das Fahrrad von meinem Sohnemann passt mit ab genommenen Vorderrad rein. Perfekt!

      An alle Wartenden: Das Warten ist auch schön - leider gewöhne ich mich sehr schnell an das flüsterleise Fahren! Das wird dann alles gleich "Normal"!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiLo ()