VW eGolf 300 :Praxistest ! (60km, +3°C) eGolf von Strominator/YouTube-Video von "Schräg" und Test im Sommer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-golf-dieter schrieb:

      Vielleicht ein Detail, um den Preisunterschied zwischen den verschiedenen Fahrzeugen zu rechtfertigen ...
      Meinst Du die 35.000 für den Tiguan verglichen mit den 43.000 für den e-Golf? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-golf-dieter schrieb:

      Bist du sicher, dass du da ausstattungsgleiche Modelle verglichen hast?
      (Bei gleichem Fahrspaß ... ?)
      Ich habe 2 Modelle verglichen, die für mein Empfinden in etwa dasselbe bieten. Vor allem im Bereich Instrumente/Display/Infotainment, denn die Funktion - Anzeige "variabler" Balken bei Rückwärtsfahrt - kommt ja von dort. Meine Annahme: die Funktion hat nix mit Motorgröße oder der Außenlackierung usw. zu tun. Aber vielleicht täusche ich mich ja ...

      P.S: wenn ich den Fahrspaß als Maß genommen hätte, wäre die Sache sowieso klar: Tiguan 50 ... e-Golf 1000! :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Liebe Forenkollegen, hochverehrtes Publikum,

      ich berichtete ja schon gestern beim Rhein-Ruhr Stammtisch, möchte es euch und ihnen jedoch nicht vorenthalten.

      Mit freundlicher Unterstützung von @kaesetierchen habe ich am Samstag den ultimativen Praxis- und Rapidgate-Test mit dem e-Golf 300 durchgeführt. Quantitativ und qualitativ steht unser Test denen von "Schräg" in keinster Weise nach, und uns ist es gelungen die uneingeschränkte Praxistauglichkeit zu testen, sowie zu überprüfen ob Rapidgate ein Thema ist! Besonders wichtig war uns eine exakte Angabe aller relevanten Parameter, um wissenschaftlich höchsten Ansprüchen zu genügen und auch ein Peer Review unserer Ergebnisse zu ermöglichen.

      Gestartet wurde die Fahrt nach dem Aufwachen, die Sonne war schon zu sehen und es waren kaum Wolken am Himmel. Der Akku war relativ voll. Gefahren sind wir etwa 200km, der überwiegende Teil war Autobahn. Das Höhenprofil ging mal hoch und mal runter.

      Geladen haben wir in der Nähe von Bielefeld an einem CCS Lader. Gestartet irgendwo bei 60%, und gestoppt bei etwa 95% Akku. Die Ladung dauerte exakt ein belegtes Brötchen mit Heißgetränk (jeweils pro Person) mit darauffolgendem genießen der Morgensonne. Einen Einbruch der Ladeleistung, gemeinhin als Rapidgate bezeichnet, konnten wir nicht feststellen.

      Am Zielort wurde das Fahrzeug im Halbschatten für einige Stunden abgestellt. Auf der Heimreise gab es dann notgedrungen einen weiteren Ladestop: wir hatten Hunger, und auf dem Weg fanden wir eine Burgerbraterei mit Tesla Destination Charger. Hier haben wir jedoch leider nur etwa 50km Reichweite nachladen können, was jedoch in keinster Weise dem Golf anzulasten ist - vielmehr waren die Bedienung als auch die Küche des Restaurants zu schnell, wir konnten kaum in Ruhe den Sonnenuntergang genießen.

      Daheim angekommen waren wir als auch der Golf zufrieden mit der Tagesleistung.



      So, das wäre dann in Summe genau so aussagekräftig wie der Rapidgate-Test von Schräg, hat aber nur einen Bruchteil eurer Zeit verschwendet. Viel Spaß beim Nachmachen(*)! :cs14:



      (*) Damit meine ich nicht ähnlichen Quatsch zu schreiben, sondern das zu tun was wir am Samstag gemacht haben: das schöne Wetter für eine herrliche Tour mit dem Golf zu nutzen und einen tollen relaxten Tag zu verbringen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Naja das der e-Golf auch unter Rapidgate leidet, sollte eigentlich klar sein. Ohne aktive Kühlung der Akkus ist das leider auch nicht zu vermeiden. Bei Temperaturen jenseits der 35°C Marke setzt nach meinen Erfahrungen eine Ladereduzierung auch schon beim 2. Stopp ein.
      Problem des Leaf 2 scheint zu sein, dass die Batterien selbst bei moderaten Temperaturen schon nach dem ersten Schnelladen so warm sind das er beim 2. Laden die Leistung reduziert.
      Hier wäre mal ein direkter Vergleich interessant.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Das es eine Reduzierung der Ladeleistung auch beim e-Golf streitet niemand ab - nur ist sie halt bei weitem nicht so signifikant wie beim Leaf. Wenn ich mal viel Zeit hab (und @Firehowk auch) könnte man das mal testen.

      Mein Posting zielte eher auf den Unsinn von "RAPIDGATE RAPIDGATE" Videos wo dann mit dem Golf 200km gefahren wird...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • kaesetierchen schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      acurus schrieb:

      Die Ladung dauerte exakt ein belegtes Brötchen mit Heißgetränk (jeweils pro Person)
      Parallel oder nacheinander konsumiert? :thumbsup:
      @acurus wichtig zu erwähnen vielleicht auch noch der Belag des Brötchens!? ;)
      Ich befürchte diese Info darf nach aktueller Rechtsauffassung und Auslegung der DSGVO nicht herausgegeben werden. Der Belag des Brötchens würde den Rückschluss auf einzelne Personen ermöglichen, und ist daher ein schützenswertes personenbezogenes Datum.

      :ironie:
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Peter CH schrieb:


      So kann man auch E Golf fahren
      Video von der Absicht OK, aber der "Fahrstil" unakzeptabel. Bei fast 150 km/h im dichten Verkehr die Hände vom Lenkrad zu nehmen und dabei auch noch nach rechts auf Beifahrer (und in die Kamera) zu schauen ist grob fahrlässig und unverantwortlich! Den Führerschein, den er wahrscheinlich noch nicht lange hat, hätte er, wäre das die Prüfungsfahrt, vermutlich nicht bekommen. Ich glaube ich werde keine solchen Videos mehr anschauen, weil ich realisiere und mir graut , was und wer da einem tagtäglich entgegenkommt. :fie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Naja, Schräg ist, was die Verkehrssicherheit angeht, nicht viel besser.
      Inhaltlich finde ich das Video gut. Es wurden zwei extreme getestet. Vor dem Rückweg hätte man noch den Verbrauch zurücksetzen sollen.
      Schön moderiert und nicht so langatmig.
      Mir hats gefallen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11