VW eGolf 300 :Praxistest ! (60km, +3°C) eGolf von Strominator/YouTube-Video von "Schräg" und Test im Sommer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Ing schrieb:

      Der Rapidgate-Test hat doch überhaupt keine Aussagekraft, oder? Viel interessanter wäre ein solcher Test bei hohen Außentemperaturen und mehreren Ladungen im Bereich 20-80% gewesen. Bei der 1. Ladung tritt eine Reduktion der Ladeleistung ja zumeist nicht auf.
      so ischt es! :gelangw:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ich frage mich, was uns der Autor in 20 Minuten Video eigentlich demonstrieren wollte? Wie ein Zeitraffer funktioniert? Ich find's einfach nur schräg. :thumbdown:
      Vermutlich wollte er zeigen, wie man fürchterliche Thumbnails designt. Scheint allerdings bei fast allen E-Auto-Youtubern eine Krankheit zu sein. Inhaltlich tatsächlich schade, dass da mit wenig technischem Sachverstand getestet wird.
    • e-Ing schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      Ich frage mich, was uns der Autor in 20 Minuten Video eigentlich demonstrieren wollte? Wie ein Zeitraffer funktioniert? Ich find's einfach nur schräg. :thumbdown:
      Vermutlich wollte er zeigen, wie man fürchterliche Thumbnails designt. Scheint allerdings bei fast allen E-Auto-Youtubern eine Krankheit zu sein. Inhaltlich tatsächlich schade, dass da mit wenig technischem Sachverstand getestet wird.
      Also Schräg ist wirklich einer der besten YouTuber. Er hat zwar auch immer wieder mal technisches Falschwissen drin. Aber so ein Kanal ist ja auch nicht dazu da, alles perfekt zu recherchieren. Da darf man auch einfach mal was probieren und so darstellen, wie man es gerade erlebt. Frank gibt sich da echt viel Mühe. Ein echter Rapidgatetest ist es nicht. Aber es zeigt trotzdem, wo die Stärken und Schwächen des Autos liegen. Vor allem, weil Frank das mit anderen Autos auch immer gleich macht. Dann kann man ein wenig vergleichen.
      Gruß Andi
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • E-maise schrieb:

      e-Ing schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      Ich frage mich, was uns der Autor in 20 Minuten Video eigentlich demonstrieren wollte? Wie ein Zeitraffer funktioniert? Ich find's einfach nur schräg. :thumbdown:
      Vermutlich wollte er zeigen, wie man fürchterliche Thumbnails designt. Scheint allerdings bei fast allen E-Auto-Youtubern eine Krankheit zu sein. Inhaltlich tatsächlich schade, dass da mit wenig technischem Sachverstand getestet wird.
      Also Schräg ist wirklich einer der besten YouTuber. Er hat zwar auch immer wieder mal technisches Falschwissen drin. Aber so ein Kanal ist ja auch nicht dazu da, alles perfekt zu recherchieren. Da darf man auch einfach mal was probieren und so darstellen, wie man es gerade erlebt. Frank gibt sich da echt viel Mühe. Ein echter Rapidgatetest ist es nicht. Aber es zeigt trotzdem, wo die Stärken und Schwächen des Autos liegen. Vor allem, weil Frank das mit anderen Autos auch immer gleich macht. Dann kann man ein wenig vergleichen.Gruß Andi
      Weil also einer (Schräg) Unsinn macht muss man da mitmachen? "Rapidgate" kann der e-Golf übrigens auch. Dafür braucht es nur Außentemperaturen von 36°C, einen ungezügelten rechten Fuß und schon hast du beim zweiten CCS Laden nur noch 20kW. Ist ein Zeitaufwand von 2h, aber man stellt sich als Elektroautofahrer nicht als kompletter Idiot hin, der von Begrifflichkeiten keine Ahnung hat.

      Interessant wäre, was der Leaf bei den gerade genannten Bedingungen geladen hätte :search: . Ich tippe auf 10kW.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Nö, muss man nicht mitmachen. Ich hatte mich nur an der etwas verallgemeinernden Aussage über YouTuber gestört und das nicht, weil ich mich persönlich angegriffen fühlte sondern weil ich einige von denen kenne und finde, dass die sich echt viel Mühe machen und geben und dass pauschale Kritik da etwas leichtfertig in die Tasten gehauen wird. :gamer:
      Gruß Andi
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • tstr schrieb:

      E-maise schrieb:

      e-Ing schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      Ich frage mich, was uns der Autor in 20 Minuten Video eigentlich demonstrieren wollte? Wie ein Zeitraffer funktioniert? Ich find's einfach nur schräg. :thumbdown:
      Vermutlich wollte er zeigen, wie man fürchterliche Thumbnails designt. Scheint allerdings bei fast allen E-Auto-Youtubern eine Krankheit zu sein. Inhaltlich tatsächlich schade, dass da mit wenig technischem Sachverstand getestet wird.
      Also Schräg ist wirklich einer der besten YouTuber. Er hat zwar auch immer wieder mal technisches Falschwissen drin. Aber so ein Kanal ist ja auch nicht dazu da, alles perfekt zu recherchieren. Da darf man auch einfach mal was probieren und so darstellen, wie man es gerade erlebt. Frank gibt sich da echt viel Mühe. Ein echter Rapidgatetest ist es nicht. Aber es zeigt trotzdem, wo die Stärken und Schwächen des Autos liegen. Vor allem, weil Frank das mit anderen Autos auch immer gleich macht. Dann kann man ein wenig vergleichen.Gruß Andi
      Weil also einer (Schräg) Unsinn macht muss man da mitmachen? "Rapidgate" kann der e-Golf übrigens auch. Dafür braucht es nur Außentemperaturen von 36°C, einen ungezügelten rechten Fuß und schon hast du beim zweiten CCS Laden nur noch 20kW. Ist ein Zeitaufwand von 2h, aber man stellt sich als Elektroautofahrer nicht als kompletter Idiot hin, der von Begrifflichkeiten keine Ahnung hat.
      Interessant wäre, was der Leaf bei den gerade genannten Bedingungen geladen hätte :search: . Ich tippe auf 10kW.
      rapidgate hab ich auf meiner Reise nach Kroatien live erlebt, ohne Gasfuß 36° 2te Ladung leicht langsamer, dritte Ladung war dann ein Witz, wobei ich den Eindruck hatte, dass hier auch die Ladestationen bei 36° im Schatten aber direkt in der Sonne gestanden probleme mit Ihrer Kühlung hatte.
      strome mit einem e-Golf² 300 MJ17 seit August 2017
    • Hi!

      Als ich den eGolf noch nicht hatte fand ich solche Videos einfach klasse, heute schaffe ich es nicht, sie mir ganz anzusehen.
      Schräg macht von den Aufnahmen her ganz gute Filme, dass er kein eGolf-Fachmann ist merkt man leider auch gelegentlich.
      Im Titel zum Test aber Rapidgate zu führen, ohne diesen auch wirklich zu testen finde ich dann schon sehr schade.

      Ich bin mir aber sicher, dass die wartende Gemeinde ihm für jede Minute Film dankbar ist und so finde ich das auch völlig in Ordnung.
      Mir persönlich gefallen Andis Filme besser, da er weiß wovon er spricht.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Mir persönlich gefallen Andis Filme besser, da er weiß wovon er spricht.

      Gruß,
      Burkhard
      Danke für die Blumen! :hail: Aber auch ich hab schon mal Blödsinn gequatscht! 8|

      Wir hatten bzgl. Rapidgate etwas unterschiedliche Erfahrungen. Wir hatten bei der Fahrt an den Gardasee bei der zweiten Ladung nur 20 kw. Bei der dritten dann aber wieder 40kw. Auf dem Rückweg dann zwei sehr gute Ladungen und die dritte dann mit reduzierter Leistung aber noch ok. Warm war es auch. Aber „nur“ etwa 30 Grad.
      Gruß Andi
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • tstr schrieb:


      Weil also einer (Schräg) Unsinn macht muss man da mitmachen? "Rapidgate" kann der e-Golf übrigens auch. Dafür braucht es nur Außentemperaturen von 36°C, einen ungezügelten rechten Fuß und schon hast du beim zweiten CCS Laden nur noch 20kW. Ist ein Zeitaufwand von 2h, aber man stellt sich als Elektroautofahrer nicht als kompletter Idiot hin, der von Begrifflichkeiten keine Ahnung hat.
      Interessant wäre, was der Leaf bei den gerade genannten Bedingungen geladen hätte :search: . Ich tippe auf 10kW.
      Bei den Temperaturen kriegt man auch nen Ioniq, der ja so hochgelobt wird, in die Begrenzung. Das sind für unsere Breiten halt extreme Bedingungen. Immerhin laden die Elektroautos dann nur langsam, gefühlt sind jeden Tag der Hitzewelle mehrere Verbrenner auf der Autobahn abgefackelt.

      Das Problem ist eher das sobald die etwas Ladeleistung fällt dann alle Rapidgate schreien, was beim Leaf ja auch berechtigt ist wenn schon beim zweiten Stop die Ladeleistung dramatischst einbricht ohne das es draußen 36 Grad hat, aber beim eGolf auch hip ist weil es der doofe umgebaute Verbrenner vom VW Skandal Konzern ist. Nino (BuzzingDanzai) macht das auch gerne, ohne mal auf meine Gesprächsangebote einzugehen. Hörensagen ist in den Kreisen leider verbreitet, da unterstelle ich mal das durchaus ein Interesse an skandalträchtigen Videotiteln besteht. Mehr Klicks, mehr Geld.

      E-maise schrieb:

      Nö, muss man nicht mitmachen. Ich hatte mich nur an der etwas verallgemeinernden Aussage über YouTuber gestört und das nicht, weil ich mich persönlich angegriffen fühlte sondern weil ich einige von denen kenne und finde, dass die sich echt viel Mühe machen und geben und dass pauschale Kritik da etwas leichtfertig in die Tasten gehauen wird. :gamer:
      Gruß Andi

      Leichtfertig sicher nicht. Ich habe, insbesondere bevor der e-Golf da war, alles geschaut was ich zum Thema Elektroautos kriegen konnte. Auch deine Videos gefallen mir sehr - natürlich sind auch da manchmal Fehler drin, aber so what. Niemand ist perfekt, ich hab sicher in meinem Blog oder in den Foren auch mal hier oder da Unsinn geschrieben.

      Probleme habe ich dann eher mit den Leuten die alles schwarz und weiss sehen, und dann VW verteufeln egal was sie tun. Die den e-Golf komplett niedermachen ohne sich mal wirklich mit dem Wagen oder auch dem Konzern im Hinblick auf Elektromobilität beschäftigt zu haben. Ich maße mir auch kein tiefes Urteil über den Alltag mit nem Tesla, ner Zoe etc zu. Das ist halt das eine, und da schwanke ich aktuell zwischen hart dazwischen grätschen auch wenn ich mir damit gerade im GE Forum keine Freunde mache, oder zu sagen "was kümmerts die Eiche wenn sich der Hund dran schrubbt".

      Das andere "Problem", was leider gerade bei den Youtubern (ja, ich pauschalisiere, sorry), recht verbreitet ist: einer schnappt irgendwo was auf, sendet es, und alle anderen plapperns nach. Gut, ist wie bei den Qualitätsjournalisten, da schreibt auch einer vom andern ab - siehe die Meldung über nen Produktionsstop beim e-Golf. Eine falsche DPA Meldung, alle springen drauf an, die Korrektur versandet dann. Und nachdem diese Welle überall durch war kamen immer noch weitere Youtube Videos wo dann IMMER NOCH vom Produktionsstop berichtet wurde. Sorry, bisschen Recherche kann man doch erwarten denke ich. Gerade wenn es Tage nach der ursprünglichen Meldung ist, und der betreffende nicht im "oh ein neuer Skandal, da muss ich sofort jetzt ein neues Video zu machen" Modus ist.

      Das dritte, und vielleicht schwerwiegenste Thema, ist aber: ein Video kann im Grunde nicht korrigiert werden. Wenn ich nen Fehler im Blog mache, dann kann ich den Artikel korrigieren/Updaten, und jeder der ihn danach liest bekommt die aktuelle Fassung. Bei nem Youtube Video (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) geht das nicht - ich kann nicht einfach nen Update dranhängen oder davor machen, oder es ist so aufwendig das es niemand tut. Und ein Update in der Beschreibung des Videos lesen vermutlich die wenigsten. Und daher bleiben Falschmeldungen/Fehler halt "auf ewig" im Netz.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Muss ich dir in allen Punkten beipflichten. Bevor ich mich für die Medizin entschieden habe, wollte ich Journalist werden und habe im Studium auch nebenher geschrieben. Deshalb bemühe ich mich immer um ein wenig Recherche.
      Es ist tatsächlich schwierig, ein Video zu korrigieren.
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • @E-maise und nochmal als Fazit: danke für deine (und auch die der meisten anderen) Arbeit. Ich weiss schon wieso ich mich - neben meinem "Gesicht fürs Radio" - fürs Bloggen entschieden habe. Einfach weniger Aufwand :) Und die Youtuber die tendenziell die oben beschriebenen Verhaltensweisen an den Tag legen fliegen halt schnell wieder aus meinen Abos raus.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich finde die meisten YouTube Videos über e-Autos inzwischen zu lang. Hatte schon überlegt da mal was Eigenes zu machen, aber der Aufwand für ein kurzweiliges Video ist schon beträchtlich.
      Auch wenn ich die Videos von Schräg regelmässig nicht zu Ende schaue, mag ich seine hemdsärmlige authentische Art sehr gern.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • E-maise schrieb:

      Muss ich dir in allen Punkten beipflichten. Bevor ich mich für die Medizin entschieden habe, wollte ich Journalist werden und habe im Studium auch nebenher geschrieben. Deshalb bemühe ich mich immer um ein wenig Recherche.
      Es ist tatsächlich schwierig, ein Video zu korrigieren.
      @'Andi
      Ist ein wenig off topic, aber du kannst ja mal einen Effizienzvergleich zwischen der Zoe und dem e-Golf machen (Stadt/Landstraße/Autobahn). Würde sich bei euch ja anbieten, da ihr beide Autos habt. Natürlich nur unter der Vorrassetzung deine Frau hat Lust dazu :thumbsup:

      Gruß
      Thomas

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • E-maise schrieb:

      Aber so ein Kanal ist ja auch nicht dazu da, alles perfekt zu recherchieren.
      Ach nicht? Wozu ist Youtube denn sonst da?

      E-maise schrieb:

      Aber es zeigt trotzdem, wo die Stärken und Schwächen des Autos liegen.
      Die Stärke ist also, dass er im Gegensatz zum Leaf bei der ersten Ladung nicht begrenzt?

      tstr schrieb:

      Interessant wäre, was der Leaf bei den gerade genannten Bedingungen geladen hätte . Ich tippe auf 10kW.
      Bisher wurden 13 kW als geringste Ladeleistung beim Leaf festgestellt. Dazu gibt es auch eine Tabelle, aber die finde ich auf die schnelle nicht.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • JimKnopf schrieb:

      Ich bin mir aber sicher, dass die wartende Gemeinde ihm für jede Minute Film dankbar ist
      Das ist wohl der Stand in der Gesellschaft. Früher brauchte man für 10 gut recherchierte Fakten 10 Min Lektüre, heute muß ich für 2 Fakten, 3 falsche Darstellungen, 4 Spekulationen und jeder Menge Halbwissen mindestens 1/2 Stunde Film gucken ... von der teils grausigen Sprach- oder Musik-Untermalung ganz zu schweigen. Meine Meinung. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."