VW eGolf 300 :Praxistest ! (60km, +3°C) eGolf von Strominator/YouTube-Video von "Schräg" und Test im Sommer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir geht es wie vielen anderen hier. In der Orientierungsphase und Wartezeit habe ich alles geguckt und gelesen wo E-Auto draufstand. Da gab es viel Dunkel und wenig Licht ( @E-maise gab es damals noch nicht als Youtube). Schräg fand ich da zwar zäh aber einigermaßen informativ. Der Whisky-Mensch war einfach unerträglich und ganz nett fand ich Tesla-Björn. Sein Film über das Adaptive lighting ist einfach köstlich.
      Wenn man dann selber e-Golf fährt und sich einigermaßen informiert hat, fallen einem natürlich die Fehler auf und dass der Mensch wohl einen großen Bogen um einfachste Infos aus der Betriebsanleitung gemacht hat. :grumble: :dash: :search: :search:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • E-maise schrieb:

      Also Schräg ist wirklich einer der besten YouTuber. Er hat zwar auch immer wieder mal technisches Falschwissen drin. Aber so ein Kanal ist ja auch nicht dazu da, alles perfekt zu recherchieren. Da darf man auch einfach mal was probieren und so darstellen, wie man es gerade erlebt. Frank gibt sich da echt viel Mühe. Ein echter Rapidgatetest ist es nicht. Aber es zeigt trotzdem, wo die Stärken und Schwächen des Autos liegen. Vor allem, weil Frank das mit anderen Autos auch immer gleich macht. Dann kann man ein wenig vergleichen.Gruß Andi
      Nein, man muss nicht alles wissen und alles verstehen, wenn man Videos über die Autos auf Youtube verbreitet. Mir selbst gefällt seine Art die Videos zu machen in der Regel auch. Doch was mich stört ist, einen Rapidgate-Test erst in vorherigen Videos anzukündigen und dann eine 200km Fahrt mit der Überschrift "Rapidgate? Praxistest Urlaub" hochzuladen. Das verfehlt das Thema einfach meilenweit, weil es keine Aussage über die Langstreckenqualitäten des e-Golf zulässt und nicht mal der Versuch unternommen wurde das Fahrzeug ins Rapidgate zu zwingen. Das Video zeigt einige Qualitäten des e-Golf, Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen E-Autos sind hierraus aber nicht ersichtlich.

      E-maise schrieb:

      Nö, muss man nicht mitmachen. Ich hatte mich nur an der etwas verallgemeinernden Aussage über YouTuber gestört und das nicht, weil ich mich persönlich angegriffen fühlte sondern weil ich einige von denen kenne und finde, dass die sich echt viel Mühe machen und geben und dass pauschale Kritik da etwas leichtfertig in die Tasten gehauen wird. :gamer:
      Gruß Andi
      Du beziehst dich wohl auf meine Meinung zu den Thumbnails. Die habe ich zwar zugegeben etwas hart formuliert, doch ich bleibe dabei dass man da mit wenig Aufwand deutlich schönere Bildchen machen könnte.
    • Wenn ich mich über ein Video ärgere weil es die Sachlage falsch darstellt, mache ich den Daumen runter und hinterlasse einen Kommentar.
      Nur so können einige Produzenten, die eventuell noch Geld für Werbung kassieren wollen, lernen und sich bessern.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Wenn ich mich über ein Video ärgere weil es die Sachlage falsch darstellt, mache ich den Daumen runter und hinterlasse einen Kommentar.
      Nur so können einige Produzenten, die eventuell noch Geld für Werbung kassieren wollen, lernen und sich bessern.

      Gruß
      Rüdiger
      Vorsicht! Auch Daumen runter werden bei YouTube gewertet. Je kontroverser ein YouTuber wahrgenommen wird, um so mehr Werbung.
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • Ich komme noch Mal auf die Video-Beitraege von E-maise zurück. Diese gefallen mir persönlich am besten. Andy besitzt einen e-Golf, steht dazu und hat die entsprechende Ahnung und Erfahrung erlangt. Sicherlich hat Andy die zum e-Golf gehörenden Bedienungsanleitungen sorgfältig gelesen. Ja, so etwas gibt es, lieber Selfmade-Autotester! Viele Videos auf YouTube haben aber trotz vieler Fehlinformationen einen gewissen Unterhaltungswert. Schräg gibt sich alle Mühe und testet anscheinend immer wieder gerne den e-Golf und das Fahren macht, wie wir wissen, sehr viel Spass! Für fachlich und sachlich richtige Informationen haben wir doch dieses Forum hier, oder?!?
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Stromsegler schrieb:

      Ganz ehrlich, um dieses Machwerk habe bisher auch einen grossen Bogen gemacht. Lieber sterbe ich dumm, als dass ich mir das antue
      Dafür hast Du ja uns! :cs14:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ronnythird schrieb:

      Ich komme noch Mal auf die Video-Beitraege von E-maise zurück. Diese gefallen mir persönlich am besten. Andy besitzt einen e-Golf, steht dazu und hat die entsprechende Ahnung und Erfahrung erlangt. Sicherlich hat Andy die zum e-Golf gehörenden Bedienungsanleitungen sorgfältig gelesen. Ja, so etwas gibt es, lieber Selfmade-Autotester! Viele Videos auf YouTube haben aber trotz vieler Fehlinformationen einen gewissen Unterhaltungswert. Schräg gibt sich alle Mühe und testet anscheinend immer wieder gerne den e-Golf und das Fahren macht, wie wir wissen, sehr viel Spass! Für fachlich und sachlich richtige Informationen haben wir doch dieses Forum hier, oder?!?
      "Sorgfältig gelesen" ist etwas übertrieben! :rolleyes:
      Ehrlich gesagt habe ich die Anleitung quer gelesen und lese dann nach, wenn ich etwas wissen will. Allerdings finden sich die Antworten eher selten in der Anleitung sondern meist besser und schneller im Netz.
      Trotzdem Danke für das positive Feedback!
      Gruß Andi
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • Ich habe im Komentar keinen Rüffel hinterlassen, aber den Hinweis, dass man den "nicht rechts überholen" Assistenten schlecht testen kann, wenn man ständig am Tempo rum stellt. Ebenso einen Hinweis, das Max-Power 100kw entspricht.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      wenn man ständig am Tempo rum stellt
      Wäre es eine Prüfungsfahrt zur Führerscheinprüfung, dann wäre er durchgefallen: fehlender Schulterblick (mehrfach), nicht ordnungsgemäß blinken (mind 1x) usw. :klugorange:
      Was meint er eigentlich mit "reinkonfiguriert" beim Thema "seitliche Begrenzungs-Balken im Display bei aktiver Rückwärts-Kamera bewegen sich nicht mit dem Lenkeinschlag mit"? Das gibt's bei VW m.W. nach nicht?! Habe ich bisher nur 1x in einem Ford Kuga gesehen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich gucke mir den "Schräg" auch ab und zu an. Die "schrägen News" sind immer recht interessant.
      Bei seinen Auto-Videos macht er mich oft nervös, weil er ständig irgendwo planlos rum schraubt, sämtliche Fahrmodi durchklimpert und alles im Sekundentakt ändert. :)

      Aber es stimmt schon @JimKnopf. Die Videos verkürzen die Wartezeit auf den Golf.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Mimikri schrieb:

      Was meint er eigentlich mit "reinkonfiguriert" beim Thema "seitliche Begrenzungs-Balken im Display bei aktiver Rückwärts-Kamera bewegen sich nicht mit dem Lenkeinschlag mit"? Das gibt's bei VW m.W. nach nicht?! Habe ich bisher nur 1x in einem Ford Kuga gesehen.
      Die gibt es grundsätzlich bei VW schon, aber nicht beim eGolf. Unser Touran hat sie z.B. .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • acurus schrieb:

      Ja, beim Tiguan gibts das auch.
      Danke für den Hinweis. Bleibt die Frage wieso es das nicht im Golf gibt ... ?(

      P.S: im Video wird auch behauptet es gäbe kein Fahrzeug, das unter der vorderen Haube Stauraum hat ... der Mensch kennt sich mit Autos wohl wirklich nicht so gut aus, sonst wäre ihm sofort Porsche ... oder der Käfer ... eingefallen :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."