Ladeoptionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladeoptionen

      Hallo,

      unser E Golf steht nun auch seit einer WO in der Einfahrt. Nun haben wir noch folgende Spezialfragen ,–) zum Thema Laden.

      Ziel:
      a) sofortiges Laden an zwei Standorten (Firma / zu Hause) mit der maximalen Obergrenze 80%.
      b) Klimatisieren + evtl. Aufladen morgens zur Abfahrtzeit 9:30h – auch dann, wenn kein Ladekabel angesteckt ist (Option KLIMATISIEREN OHNE LADESTECKER ist aktiviert)

      Nun habe ich es so verstanden, dass der E Golf, so man keine Zeiteinträge eingibt, bis 100% sofort auflädt. Möchten wir also nur bis 80% Laden müssen wir Zeiteinträge anlegen.

      Hier stellt sich schon die erste Frage:
      a) Ist es besser, die Batterie nur bis 80% aufzuladen oder ist es dieser egal, ob sie immer bis 100% geladen wird: Das Manual sagt, das 80% Batterieladung schonender sind. Allerdings würde der E Golf in seinem Direktauflage-Modus immer bis 100% laden: wäre das schädlich so hätte er doch eine grundsätzlich einstellbare Obergrenze! Würdet Ihr dem so zustimmen.

      b) Muss ich mich vor dem Anstecken des Ladekabels entscheiden, ob ich die Taste für Zeitversetztes Laden drücke bzw. die Direkt Ladetaste) ... oder erst den Stecker einstecken und dann die Auswahl treffen.

      c) Bei eingestellten Zeiten lädt der Wagen automatisch immer im Zeitfenster Modus – es sein ich switche um?

      d) Wenn ich nun Zeiten eingegeben habe: jeden Werktag AUFLADEN + KLIMATISIEREN (mit und ohne angehängtem Lade-Stecker) um 9:30h UND als UNTERGRENZE 80% eingegeben habe – und ich fahre nun in die Firma und hänge den Wagen dort auch an die Wallbox, dann müsste doch der Wagen automatisch im Zeitfenster-Modus SOFORT aufladen bis 80%.

      Sorry, alles etwas kompliziert ausgedrückt ...

      Herzliche Grüße

      Lu (aus Oberhausen)
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Hallo Ludger,

      Ludger schrieb:



      Nun habe ich es so verstanden, dass der E Golf, so man keine Zeiteinträge eingibt, bis 100% sofort auflädt. Möchten wir also nur bis 80% Laden müssen wir Zeiteinträge anlegen.

      So habe ich das auch verstanden


      Hier stellt sich schon die erste Frage:
      a) Ist es besser, die Batterie nur bis 80% aufzuladen oder ist es dieser egal, ob sie immer bis 100% geladen wird: Das Manual sagt, das 80% Batterieladung schonender sind. Allerdings würde der E Golf in seinem Direktauflage-Modus immer bis 100% laden: wäre das schädlich so hätte er doch eine grundsätzlich einstellbare Obergrenze! Würdet Ihr dem so zustimmen.

      Ich schätze das so ein, dass das Laden auf 100% nicht schädlich ist, da sorgt schon die Ladeelektronik im Auto für. Längere Standzeiten (Wochen!) mit 100% Ladung hingegen sind nicht zu empfehlen.


      b) Muss ich mich vor dem Anstecken des Ladekabels entscheiden, ob ich die Taste für Zeitversetztes Laden drücke bzw. die Direkt Ladetaste) ... oder erst den Stecker einstecken und dann die Auswahl treffen.

      Ich meine entscheidend ist, dass man die Taste vor dem Starten des Ladevorganges gedrückt wird.


      c) Bei eingestellten Zeiten lädt der Wagen automatisch immer im Zeitfenster Modus – es sein ich switche um?

      Ja


      d) Wenn ich nun Zeiten eingegeben habe: jeden Werktag AUFLADEN + KLIMATISIEREN (mit und ohne angehängtem Lade-Stecker) um 9:30h UND als UNTERGRENZE 80% eingegeben habe – und ich fahre nun in die Firma und hänge den Wagen dort auch an die Wallbox, dann müsste doch der Wagen automatisch im Zeitfenster-Modus SOFORT aufladen bis 80%.

      Gute Frage, bin mir nicht sicher, würde aber vermuten, dass dies korrekt ist.


      Sorry, alles etwas kompliziert ausgedrückt ...

      finde ich nicht.



      Herzliche Grüße

      Lu (aus Oberhausen)
      Gruß
      Eckart
    • Ich habe 3 Jahre immer bis 100% geladen.
      Das hat der Batterie in keiner Weise geschadet.
      Hat zum Schluss immer noch den Anfangswert 192 km angegeben.
      War zwischendurch mal bei 180, aber da gibt es ja einen "Trick" . Steht hier irgendwo im Forum.

      Die Anzeige 100% ist ja eh nicht VOLL.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015