225/40 R18 Reifen Wechsel wegen Rollwiderstand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 225/40 R18 Reifen Wechsel wegen Rollwiderstand?

      Hallo zusammen,

      Wie schon früher geschrieben bin ja nur 17 geworden, und danach nur noch größer

      Somit habe ich einen Satz Nogaro 18" mit nagelneuen Dunlop Sport Max RT2 günstig erworben.

      Dass das nicht hilfreich für die Reichweite ist ist mir klar. Die Dimensionen treffen passen aber zu meinem optischen Anspruch. Die Dunlop haben einen Rolllabel C Bremslabel A und Lautstärke 68db für die Größe schon ziehmlich gut. (Die Standard VW Brückensteine in der Dimension haben Rolllabel F Bremslabel A und Lautstärke 72db

      Pirelli hat welche mit Rolllabel A Bremslabel A und Lautstärke 72db, (also bester Verbrauch und laut)
      Michelin hat welche mit Rolllabel B Bremslabel A und Lautstärke 69db, (Mittelwert von beiden)

      Reichweite trifft also auf Lautstärke. Ich bin daher am schwanken, ob ich überhaupt wechseln soll.

      Die Reichweite sollte gegenüber den Winterreifen soundso steigen. Lautstärke wird vermutlich soundso sinken.

      Wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen?
      Gruß
      Eckart
    • Servus,

      ich stehe vor der gleichen Frage:

      Meine VW Sommerkompletträder haben auch einen Reifen mit Rollwert F drauf, das merkt man vorallem auf der Autobahn über 100km/h.
      Ich bin auch am überlegen, deswegen zu wechseln.

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Ich habe auch auf Lautstärke und Rollwiderstand geachtet und habe mich für die Goodyear EfficientGrip Performance entschieden Rollwiderstand B und Nasshaftung A bei 68db. Hab mit Goodyear in den vergangenen Jahre bereits gute Erfahrungen gemacht, mal schauen ob sich das wiederholt.
      Übrigens haben die T001 von Bridgestone ebenfalls B/B/69db
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Meine 185er Winterreifen brauchen nicht signifikannt mehr Energie als die Erstausrüster 205er Sommerreifen. Die Nachrüstsommerreifen (205er) mit um Welten besserer Nasshaftung brauchen mehr Energie als die Winterreifen. Mir ist Kurvenklebrigkeit und Nassbremskraft wichtiger als den letzten Kilometer aus den Reifen zu gewinnen, da ich mit Familie an Bord auch in Überraschungssituationen den Wagen sicher zum stehen bringen können möchte. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Maverick78 schrieb:

      Goodyear EfficientGrip Performance entschieden Rollwiderstand B und Nasshaftung A bei 68db
      Servus,

      mich würde mal interessieren, wie der Verbrauch damit ist im Mittel ?
      Mit meinen Reifen geht es bis 100km Autobahn und 17,5°C Aussentemperatur auf 19kwh/100km rauf.

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Lebbold schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Goodyear EfficientGrip Performance entschieden Rollwiderstand B und Nasshaftung A bei 68db
      Servus,
      mich würde mal interessieren, wie der Verbrauch damit ist im Mittel ?
      Mit meinen Reifen geht es bis 100km Autobahn und 17,5°C Aussentemperatur auf 19kwh/100km rauf.

      Viele Grüße Lebbold
      Wenn du mit 150 den Berg hoch bretterst ist das ein toller Wert!

      Wenn es allerdings mit 95 hinter dem LKW gemessen ist auf ebener Strecke solltest du sofort etwas unternehmen gegen die Stromverschwendung...
      8|
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Adi und Maverick,

      so ist es richtig. Mir ist die Sicherheit auch wichtiger und wenn es auf hundert Kilometer 1 kw/h mehr kostet, tun mir die 26 Cent Stromkosten nicht weh. Aber Bäume eitern ganz schlecht aus dem Körper raus und die ganzen Verbandsmaterialien kosten nachher bestimmt viel, viel mehr.
      Ich hab auch die Goodyear EfficientGrip Performance drauf und denke das dies eine gute Wahl ist.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Aragon schrieb:

      Wenn du mit 150 den Berg hoch bretterst ist das ein toller Wert!
      Ja, stimmt, nein das ist bei 120km/h über 100km.
      Allerdings rechnen würde sich so ein Reifentausch nie, wenn ich überlege, was für die gebrauchten bekommen würde und was die neuen Kosten, bleiben immer 40€ je Reifen auf der Strecke. Für insgesamt 160 € kann man viel laden, auch am Schnelllader mit 85 ct/kwh.

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Hallo, und Danke für Eure Meinungen. Sie Decken sich mit meinen Gedanken

      Priorität:
      1. Sicherheit
      2. Ruhe
      3. Reichweite
      Die Pirelli sind zwar effizient, dafür Laut. Dies lässt auf harte Gummimischung schließen. Somit erwartete ich schlechtere Haftreibung.

      Bleibt die Frage Dunlop oder Michelin. Bringt die eine Stufe im Rollwiderstand so gravierend? Die Reichweite mit Winterreifen ist zwar nicht Phänomenal, reicht aber für meinen Alltag aus, sollte nur nicht weniger werden.

      Daher stell ich mir die Frage:
      Wie Ist der Verbrauch bei Sommerreifen 225/40 18 Rollklasse B/C im Vergleich zu Winterreifen 205/50 16 Rollklasse E/F? Ein direkter Vergleich soll ja nicht möglich sein.
      Gruß
      Eckart
    • schreibe ja recht selten, doch hier kann ich was beitragen. Nach 1 1/2 Wochen habe ich gleich auf die Michelin Primacy4 in der Größe 225/40 R18, dieses Model ist auch erst seit kurzem auf dem Markt. Warum ich mich für diese entschieden habe, ganz einfach. Michelin hat bei mir meist mehr km gehalten als andere Premium Reifen. Aber ich glaube an Michelin nur beim Auto an dran, beim Motorrad überzeugte mich in den letzten Jahren eher Metzler, somit bin ich nicht verheiratet mit der Marke Michelin. Da die Primacy4 erst neu auf dem Markt sind, gibt es noch keine Langzeittests. Die bisher 300km gefahrenen km wahren schon toll. Hab den e-Golf auch mal fliegen lassen auf der Landstraße.

      Nun kommt der Wehrmutstropfen...
      Meine Felgen haben eine Zulassung für den Golf, wenn die Reifengröße auch in den Papieren steht. Da der e-Golf aber nicht gleich dem normalen Golf alle möglichen Reifengrößen in den Papier stehen hat und auch die CoC-Papiere nur die 195 auf 15" und die 205 auf 16" stehen hat war ich gestern beim TüV und hab die Reifengröße 225/40 R18 Nachträgen lassen. Somit passt dann auch wieder die ABE für meine Felgen.
      Auch habe ich die 18 Zöller mit der Einpresstiefe 51 genommen, damit ich keine Karosserie arbeiten vornehmen musste.

      Schaut euch die Papiere eurer Felgen genau an. In der Auflistung stehten viele kleine Auflagen die Ihr einhalten müsst. Und immer die Frage, darf man die Felgen auch fahren???
    • Maverick78 schrieb:

      Muss eingetragen werden beim Sachverständigen
      Fährt man dann mit erloschener BE bis zum Sachverständigen?
      Ich frage mich ohnehin warum der e-Golf derartige Einschränkungen hat, da der Aufbau nicht anders sein dürfte als bei "normalen" Golf Modellen.

      Gruß
      Rüdige
    • im Vorfeld war ich beim TüV und habe die Sache durchgesprochen und in diesem Zuge auch einen Termin gemacht. Den Termin habe ich mir schriftlich bestätigen lassen und bin dann ca 1 Woche mit ABE und dem Termin auf Papier im Handschuhfach durch die Gegend gefahren.
      Also hätte mich die Rennleitung mal angehalten, so hätte ich darlegen können, dass die ganze Sache ja in Arbeit ist. Das schlimmste wäre eine Mängelkarte gewesen.
      Der TüV kann ja schließlich nur das überprüfen, was auch verbaut ist.
    • Das ist wie eine Fahrt ohne gültige HU. Zum Prüfer darf man damit immer, auch mit abgelaufener HU. Da es ja nur um eine Nachtragung geht und um keine Einzelabnahme ist das in der Regel auch kein Problem.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Das ist wie eine Fahrt ohne gültige HU
      Du hast recht! Polizei wäre mir auch egal, aber schlimmer wäre ein Unfall und ein übereifriger Sachverständiger mit fehlendem Sachverstand, der der Versicherung die fehlende BE mitteilt und die Versicherung zahlt nicht.

      Gruß
      Rüdiger