KEBA P30 C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      ich habe mich für die KEBA Wallbox P30 entschieden. Das genau Modell ist die "97.924 KeContact P30 c-series".
      Sie bringt ein fest montiertes Ladekabel in 6m Länge mit Typ2-Stecker mit, hat einen LAN-Anschluss (nicht WLAN!). Ausschlaggebend war für mich, dass ich eine Wallbox wollte, die ich theoretisch in einem Verbund betreiben und ggf. von außen ansteuern kann (z. B. im Rahmen einer Haussteuerung).
      Zum einen, weil ich mir sicher bin, dass irgendwann mehr als ein e-Auto auf dem Hof steht. Die jetzige Wallbox kann im SLAVE-Modus arbeiten, dann könnte ich mir theoretisch irgendwann eine zweite kaufen, die als MASTER fungiert und dann das Management übernimmt. Das wäre notwendig, weil mein Standard-Hausanschluss mit 63A nicht so wahnsinnig viel hergibt.
      Das Thema Haussteuerung ist auch eher Zukunftsmusik, meine aktuelle PV-Anlage ist zu klein, als dass ich nenneswerte Mengen Strom für das Laden übrig hätte. Ich habe zwar eine Hausbatterie, aber auch die reicht bei weitem nicht aus, um einen e-Golf zu laden.
      Auch dass die Box mit 22kW laden kann, ist Stand heute nicht nötig. Weder das Auto noch der Hausanschluss geben das her, aber der Mehrpreis gegenüber "schwächeren" Varianten ist überschaubar.
      In dieser Serie gibt es von KEBA nur noch eine Variante mit mehr Funktionen, die kann dann RFID. Da ich aber in zweiter Reihe am Ende einer Sackgasse in der Pampa wohne, habe ich darauf verzichtet. Wenn sich wirklich mal jemand zu mir verirrt und dann mit leerem Akku auf dem Hof steht, dann soll er von mir aus auch laden. :beer:
      Insgesamt war die Box mit 1.250€ nicht ganz billig (50€ Gutschein gab es noch von VW wegen einer Kooperation mit Mobility House) und ist in einigen Funktionen eher auf die Zukunft ausgelegt. Wer weiß, wohin die Reise geht, vielleicht brauche ich manches davon nie. Aber haben ist besser als brauchen :D

      Ergänzt habe ich das ganze noch mit einer Kombi aus roter CEE und Schuko, so dass ich notfalls auch ein zweites Auto mit mobiler Box laden könnte, allerdings nicht gleichzeitig (hatte ich meinen schwachen Hausanschluss erwähnt :dash: )
      Das ganze wird heute montiert. Ich stelle die Tage mal Fotos hier rein.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Heute installiert

      Hallo,
      ich habe heute meine Keba P30c in der Garage installiert :D



      Jetzt kann der eGolf kommen :happy:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      Hallo,
      ich habe heute meine Keba P30c in der Garage installiert :D



      Jetzt kann der eGolf kommen :happy:
      Super und bis du deinen e-Golf erhältst kommen wir alle zu dir zum Laden... :popcorn:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • eMartin schrieb:

      Hallo,
      ich habe heute meine Keba P30c in der Garage installiert :D



      Jetzt kann der eGolf kommen :happy:
      Gratuliere :)

      Nun sind wir auf dem selben Stand ... Wallbox bereit, nur der e-Golf fehlt noch
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • So, hier jetzt auch von mir das versprochene Bild. Stand ist bei mir derselbe: Wallbox läuft, Auto fehlt noch ;)
      Die Wallbox habe ich mit einem AVM Fritz!WLAN Repeater 450E verbunden, der die Verbindung zwischen Box und meinem WLAN im Haus herstellt. Dadurch kann ich die Statusseite der Box aufrufen, wo mich in erster Linie der Zählerstand interessiert.
      Grüße
      Lars

      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Herzlchen Glückwunsch zu Euren Kebas!

      Ich habe die Version mit RFID, was ich zur Zeit aber nicht nutze.
      Wenn die Keba noch keinen Tronsponder gesehen hat ist sie barrierefrei.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Lars29 schrieb:

      So, hier jetzt auch von mir das versprochene Bild. Stand ist bei mir derselbe: Wallbox läuft, Auto fehlt noch ;)
      Die Wallbox habe ich mit einem AVM Fritz!WLAN Repeater 450E verbunden, der die Verbindung zwischen Box und meinem WLAN im Haus herstellt. Dadurch kann ich die Statusseite der Box aufrufen, wo mich in erster Linie der Zählerstand interessiert.
      Grüße
      Lars


      Hallo Lars,
      eine Verbindung zum Hausnetz werde ich meiner Keba auch noch verschaffen. Da mein WLAN in der Garage nur noch sehr schwach ist, lege ich mir wahrscheinlich ein PowerLine-Adapter mit WLAN-Router zu und versorge damit dann auch meinen eGolf mit Garagen-Internet :pleasantry:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Hallo @eMartin
      Ich hatte vorher ausprobiert, ob ich hinreichend starken WLAN-Empfang im Carport kriege. Auf einen zweiten Repeater, der erstmal noch das Signal aus dem Haus verstärkt, um bis ins Carport zu kommen, hätte ich keine Lust gehabt. Netter Nebeneffekt: Durch den Repeater im Carport habe ich jetzt wohl flächendeckend WLAN im Garten :D (Habe es aber wegen des Wetters noch nicht ausprobiert).
      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Verwirrung bzgl der beiden LAN-Anschlüsse gab/gibt (Anschluss per vorkonfektioniertem RJ45 versus aufgelegtes Kabel): Angeblich bieten die beiden Anschlüsse unterschiedliche Funktionalität (verschiedene Oberflächen?), andererseits sind sie elektrisch parallel geschaltet und insofern identisch. Keine Ahnung, was wirklich stimmt, bei mir sieht die Oberfläche jedenfalls so aus und ich habe ein fertiges RJ45-Kabel angeschlossen (Anschluss X3):


      @JimKnopf Nutzt Du die gleiche Benutzeroberfläche oder gehst Du ausschließlich über die Datenschnittstelle auf die Box?

      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Hi Lars!

      Ich nutze die Oberfläche selten zur Kontrolle, wenn mein SmartHomeServer mal nicht erreichbar ist.
      Sonst nutze ich fast ausschließlich mein Programm.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Lars29 schrieb:

      Hallo @eMartin
      Ich hatte vorher ausprobiert, ob ich hinreichend starken WLAN-Empfang im Carport kriege. Auf einen zweiten Repeater, der erstmal noch das Signal aus dem Haus verstärkt, um bis ins Carport zu kommen, hätte ich keine Lust gehabt. Netter Nebeneffekt: Durch den Repeater im Carport habe ich jetzt wohl flächendeckend WLAN im Garten :D (Habe es aber wegen des Wetters noch nicht ausprobiert).
      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Verwirrung bzgl der beiden LAN-Anschlüsse gab/gibt (Anschluss per vorkonfektioniertem RJ45 versus aufgelegtes Kabel): Angeblich bieten die beiden Anschlüsse unterschiedliche Funktionalität (verschiedene Oberflächen?), andererseits sind sie elektrisch parallel geschaltet und insofern identisch. Keine Ahnung, was wirklich stimmt, bei mir sieht die Oberfläche jedenfalls so aus und ich habe ein fertiges RJ45-Kabel angeschlossen (Anschluss X3):


      @JimKnopf Nutzt Du die gleiche Benutzeroberfläche oder gehst Du ausschließlich über die Datenschnittstelle auf die Box?

      Grüße
      Lars
      Hallo Lars,
      danke für die Infos und das Bild. :thumbsup:
      Sobald ich LAN angeschlossen habe (ich werde auch RJ45 verwenden), vergleiche ich die angezeigten Web-Seiten.
      Kann aber noch ein Weilchen dauern :gelangw:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Lars29 schrieb:

      Hallo @eMartin
      Ich hatte vorher ausprobiert, ob ich hinreichend starken WLAN-Empfang im Carport kriege. Auf einen zweiten Repeater, der erstmal noch das Signal aus dem Haus verstärkt, um bis ins Carport zu kommen, hätte ich keine Lust gehabt. Netter Nebeneffekt: Durch den Repeater im Carport habe ich jetzt wohl flächendeckend WLAN im Garten :D (Habe es aber wegen des Wetters noch nicht ausprobiert).
      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Verwirrung bzgl der beiden LAN-Anschlüsse gab/gibt (Anschluss per vorkonfektioniertem RJ45 versus aufgelegtes Kabel): Angeblich bieten die beiden Anschlüsse unterschiedliche Funktionalität (verschiedene Oberflächen?), andererseits sind sie elektrisch parallel geschaltet und insofern identisch. Keine Ahnung, was wirklich stimmt, bei mir sieht die Oberfläche jedenfalls so aus und ich habe ein fertiges RJ45-Kabel angeschlossen (Anschluss X3):


      @JimKnopf Nutzt Du die gleiche Benutzeroberfläche oder gehst Du ausschließlich über die Datenschnittstelle auf die Box?

      Grüße
      Lars
      Hallo Lars,

      ich habe am Wochenende meine Keba P30c über die RJ45-Buchse an mein "Hausnetzwerk" angeschlossen. Die Weboberfläche sieht genauso aus wie bei dir (gleiche Firmwareversion) :thumbsup: :
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Hallo Martin,
      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ab nächster Woche bekommt meine KEBA dann ja auch endlich was zu tun. Dann wird es auch etwas spannender, als lediglich den hochzählenden Sekunden seit Start der Box zuzugucken :search:
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • @EXaXXion
      Aus meiner Sicht gibt es zwei Vorteile: Erstens kann ich die oben gezeigte Statusseite abrufen, mich interessieren vor allem die Logs, speziell wie viel geladen wurde.
      Und zweitens habe ich die Möglichkeit, die Wallbox später in ein Lastmanagement einzubauen. Wenn also irgendwann ein zweites e-Auto im Carport steht, könnte ich mir eine KEBA der x-Serie kaufen. Die ist Master-fähig und kann dann meine (Slave-fähige) c-Serie steuern. Ähnliches kann man natürlich auch mit anderen Systemen machen, es muss nicht zwingend eine zweite KEBA sein.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Hi!
      Ich betreibe mit der Box PV-laden. Ist beim aktuellen Wetter aber noch nicht der Hit.
      Zudem kann ich die Box auch steuern. Laden freigeben und Ladestrom festlegen.
      Da mein Programm auch Logs erstellt kann ich auch nachvollziehen wann wieviel geladen wurde.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Zudem kann ich die Box auch steuern. Laden freigeben und Ladestrom festlegen.
      Ist das BMS so schlau, dass es die Energie in den Zellen gut verteilt, wenn immer so "rauckartig" geladen wird. Beispiel: 20 Minuten laden - 35 Minuten Pause - 12 Minuten laden...
      Das wäre jetzt mein Bedenken, dass der Akku nicht sehr erfreut darüber ist? Ist aber eine rein subjektive Vermutung
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Ich mach mir da keine Sorgen. Lieber ruckartig als dauerstress ;) .
      Unsere privaten Ladeleistungen sind eh keine Belastung für die Akkus.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich bin für die Wallbox zu blöd...
      Wie geht das mit dem Webinterface? Ich hab mir eingebildet die Box bekommt über DHCP eine IP die ich am Router sehe und kann das dann darüber aufrufen. Angeschlossen ist sie per LAN über die LSA Klemmen. Nur am Router seh ich nichts...
      Mittlerweile bin ich mir auch schon nicht mehr sicher wie diese bekloppten Dip Schalter gestellt werden müssen. Sind die jetzt auf off wenn sie oben reingedrückt sind und unten vorstehen oder umgekehrt?!? ?(
      warte noch auf meinen eGolf...


      eGolf bestellt am 26.8.2017
      Unverbindlicher Liefertermin Februar 2018
      Abholung in Wolfsburg am 15.02.18 (gebucht am 03.01.18)
      Keba P30c Wallbox
    • Ist der LSA-Anschluss richtig erfolgt? Erkennt der Switch die Box als 100MBit-Gerät (oder sogar kleiner)?
      Anscheinend müssen für DHCP DIP 2.1-2.6 off (unten) sein (allerdings sagt die Anleitung, dass gilt nicht für die P30-Serie... was dafür gilt, steht dann nicht mehr drin...).

      Testweise mal einen Switch mit Netzwerkkabel und Laptop direkt anklemmen (aber dann das LSA-Kabel abstecken!!!).
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D