Anrufen aus dem Auto mit dem DP nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anrufen aus dem Auto mit dem DP nicht möglich

      Hallo liebe Gemeinde.

      Mir ist letztens aufgefallen, dass Anrufe die ich mit dem DP einleite mit dem Hinweis "...wird beendet" nicht durchgeführt werden.
      Das Smartphone (Samsung Galaxy Note 4 mit Android 6) ist natürlich gekoppelt und alles funktioniert auch soweit. Ich kann eingehende Anrufe annehmen, die Kontakte auswählen, ...

      Leite ich den Anruf vom Telefon aus ein, wird die Verbindung auch aufgebaut. Nur ist das ja nicht das Ziel :D .

      Kennt sonst noch jemand das Problem? Mache ich irgendwas falsch ?(
      LG
      Stefan

      e-Golf 300 seit 29.03.2018
      Bestellt: 20.10.2017
    • Bei meine Apfelphonen klappt es imm er problemlos - 5 s und neu X...

      Normale Anbindung via Blauzahn ohne Business Schnittstelle.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich habe mein Motorola G5 plus per Bluetooth gekoppelt.
      Warum auch immer, funktioniert es bei mir über den Knopf am Lenkrad für die Sprachbedienung mit dem Befehl : "xy" anrufen und dann wird die Verbindung hergestellt. Sollte der Kontakt verschiedene Nummern haben, werden diese noch abgefragt. Wenn der Kontakt nicht gespeichert ist, sage ich die Nummer an.

      Gruß
      Rüdiger
    • -Bernhard- schrieb:

      Ich werde das im Juni mal ausprobieren und dann Bescheid geben. ;)
      ... genau auf diese Antwort hat Stefan sicher gewartet! Aber schön dass es dich auch ohne e-Golf noch gibt Bernhard. Ich kann mir so ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen... :patsch:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
      Das mit der Sprachsteuerung werde ich nachher mal testen.
      BTW Sprachsteuerung.
      Ich habe letzte Woche mal versucht über die Sprachsteuerung mit folgenden Worten ein Ziel einzugeben:
      "Navigation Berlin Hauptbahnhof"
      Das Ergebnis hat bei meinen Fahrgästen für viel Erheiterung gesorgt :cursing:
      Ich habe eine menge Ergebnisse bekommen. Was allerdings nicht dabei war, SPOILER Der Hauptbahnhof in Berlin :dash:

      Könnt Ihr das auch mal versuchen?

      Danke :thumbsup:
      LG
      Stefan

      e-Golf 300 seit 29.03.2018
      Bestellt: 20.10.2017
    • Sprachsteuerung zur Einleitung eines Anrufs funktioniert bei mir auch einwandfrei (Galaxy s5 neo über Bluetooth).
      Wennn ich ein Navigationsziel eingeben will, insbbesondere ein Sonderziel, meint die Dame immer, ich solle sie nicht so anschreien. Oder so ähnlich :D
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Sprachsteuerung hat aber auch so seine Eigenheiten:

      Ich: "Wähle Bernhard, Mobil"
      e-Golf: "Wollen Sie Bernhard, Mobil wählen?"
      Ich denke: "Warum habe ich das wohl sonst gerade gesagt?"
      Ich sage: "Ja"

      ...und merke, dass ich Bernhards Handynummer gar nicht habe...
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
    • den danske egolf schrieb:

      Bernhards Handynummer
      Kannst du gerne haben.
      Nehme die von Angela Merkel und tausche die letzte Zahl (die 2) mit der 9 aus. :grumble:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hi Stefan!

      Es macht die Sache etwas leichter, wenn Du berichtest, welche Ausstattung Du genommen hast, Standard, Comfort oder Business.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Eventuell fehlen beim Smartphone gewisse Berechtigungen im Blauzahnmenu/Apps? Mit meinem HTC funktioniert es per Sprachbefehl und via DP bisher problemlos, einzig dass übers Auto nur SIM 1 des Handy benutzt wird. Wenn ich mit SIM 2 telefonieren will muss ich den Anruf vom Smartphone aus starten, gesprochen wird auch dann übers Auto. Angerufen werden kann ich auf beiden SIM über Blauzahn und Freisprecheinrichtung.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hai Burkhard.
      Da hast du natürlich Recht.
      Ich habe das DP Comfort.

      @MartinKH
      Ja, das hatte ich auch schon :P

      Mittlerweile habe ich auch noch einmal getestet.
      Manchmal klappt die Anwahl einer Rufnummer, oft aber nicht. Ist auch egal ob ich Sprachwahl verwende oder manuell über das DP.
      Bin ein bisschen verzweifelt. Ich muss aber noch einmal alle technischen Daten durchgehen (BT-Protokolle von Telefon und DP, ...)
      Ob ein Softwareupdate verfügbar ist habe ich auch schon in Auftrag gegeben.

      Aber ersteinmal DANKE :thumbsup:
      LG
      Stefan

      e-Golf 300 seit 29.03.2018
      Bestellt: 20.10.2017
    • e-sprity schrieb:

      BT-Protokolle von Telefon und DP, ..
      Vielleicht noch eine "dumme" Nachfrage: Wird Dein Handy als verbunden im DP angezeigt? Du schreibst zwar das es manchmal klappt mit der Anwahl aber ist das Handy verbunden oder fliegt es raus? Hatte ich bislang 1mal, das die Verbindung abbrach. Handy Bluetooth aus - an und war wieder da.

      Wenn ich ins Auto einsteige (beim Handy ist Bluetooth immer aktiviert) erscheint im DP die Anzeige Handy verbunden und Kontaktbilder werden angezeigt.
      Das Handy wurde mittels Code mit dem DP bei erstmaliger Inbetriebnahme gekoppelt (hat allerdings der Verkäufer gemacht, ich habe nur einzelne Schritte gesehen.
      Gruß
      Rüdiger
    • Die nächste Frage würde dann die Empfangsstärke betreffen. Wenn mein Handy mit dem Auto verbunden ist, wird im DP oben rechts die Signalstärke und meistens die Akkukapazität des Hadys angezeigt. Wenn dort nichts ist kann wohl auch nicht telefoniert werden.
      Wo lagert dein Handy während der Fahrt? Manche Geräte sollen bei geschlossenem Handyfach kaum oder gar keinen Empfang mehr haben. :dash:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • crewal schrieb:

      e-sprity schrieb:

      BT-Protokolle von Telefon und DP, ..
      Vielleicht noch eine "dumme" Nachfrage: Wird Dein Handy als verbunden im DP angezeigt? Du schreibst zwar das es manchmal klappt mit der Anwahl aber ist das Handy verbunden oder fliegt es raus? Hatte ich bislang 1mal, das die Verbindung abbrach. Handy Bluetooth aus - an und war wieder da.
      Wenn ich ins Auto einsteige (beim Handy ist Bluetooth immer aktiviert) erscheint im DP die Anzeige Handy verbunden und Kontaktbilder werden angezeigt.
      Das Handy wurde mittels Code mit dem DP bei erstmaliger Inbetriebnahme gekoppelt (hat allerdings der Verkäufer gemacht, ich habe nur einzelne Schritte gesehen.
      Gruß
      Rüdiger

      Das Telefon ist immer gekoppelt. Eingehende Anrufe funktionieren auch prima.

      Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es einwandfrei funktioniert wenn das Telefon per Kabel mit dem Auto verbunden ist.

      Adi schrieb:

      Die nächste Frage würde dann die Empfangsstärke betreffen. Wenn mein Handy mit dem Auto verbunden ist, wird im DP oben rechts die Signalstärke und meistens die Akkukapazität des Hadys angezeigt. Wenn dort nichts ist kann wohl auch nicht telefoniert werden.
      Wo lagert dein Handy während der Fahrt? Manche Geräte sollen bei geschlossenem Handyfach kaum oder gar keinen Empfang mehr haben. :dash:
      Das Telefon liegt in der dafür vorgesehenen Ablage. Soweit ich das bisher sehe hat es mit der Empfangsstärke nichts zu tun. Denn egal ob ich viele oder wenige Balken habe, kann ich keine rausgehenden Anrufe tätigen.
      Was ich noch klären will ist, ob die Antennenkopplung tatsächlich funktioniert.
      LG
      Stefan

      e-Golf 300 seit 29.03.2018
      Bestellt: 20.10.2017
    • e-sprity schrieb:

      wenn das Telefon per Kabel mit dem Auto verbunden ist
      Das ist merkwürdig, bei mir brauche ich keinen Anschluss an USB. Es verbindet sich über Bluetooth ohne Probleme.
      Hast Du noch ein anderes Handy welches Du Schritt für Schritt mit dem DP koppeln kannst? Alle Freigaben und Codes beachten.

      Gruß
      Rüdiger