Now...elektrisch im Werdenfelser Land

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Now...elektrisch im Werdenfelser Land

      Nach 2 Monaten Probefahrt letztes Jahr steht nun nächste Woche unser e-Golf in Wolfsburg zur Abholung bereit. Danke allen Forumsteilnehmern für die vielen sachdienlichen Informationen zur Überbrückung der Wartezeit!
      Überführungsfahrt sind 850 km, und den Bericht werde ich hier später einstellen. Route ist ausgetüftelt, also sollte nichts schiefgehen, das haben schon andere mit kleinerem Akku und schlechterer Versorgungslage geschafft...

      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ja. Viel Spass und gute Fahrt. Welche Zeit plant ihr denn für diese immense Strecke ein inklusive Ladestops? Das sind ja vermutlich 11-12 Stunden?
      Hoffentlich funktionieren alle Ladesäulen und sind für euch frei wenn ihr dort ankommt!!
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • HILFEE! Ich werde überwacht! :ironie:
      GE nennt ohne irgendwelche Optimierung 725km (Route durch Sachsen-Anhalt und Thüringen nach Bayern, die fahren wir aber nicht). Wir fahren aber tatäschlich noch einen kleinen Abstecher "zu die Ferwanten" ;) südwestlich von Hannover und haben daher noch eine Übernachtung mit eingebaut. Ebenso auf der Hinfahrt. Zeit haben/nehmen ist der neue Luxus.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Kesthal schrieb:

      Du fährst offenbar noch andere Ziele an?
      Er nimmt bestimmt die kostenlosen Lader an der Strecke mit. ;)

      Auch von mir herzlichen Glückwunsch und du darfst gerne weiter bei uns bleiben.
      Vielleicht trifft man sich ja mal hier:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • christech schrieb:

      HILFEE! Ich werde überwacht! :ironie:

      Nee, überwacht wirst Du nicht! Ich habe nur demnächst auch eine Überführungsfahrt vor mir, die ähnlich weit ist. Da bin ich gerade dabei, eine Strategie zu überlegen. Momentan plane ich, alle 150 Autobahn-Kilometer eine Zwischenladung einzulegen.
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Ja, ich plane auch mit rund 150km (Autobahn), allerdings in der Spanne 100-150km wegen möglichen Regenwetters etc. Gerechnet mit Greenrace und nicht nur GE (schlechte Erfahrung). Ich habe alle Ladesäulen auf der Strecke im Fokus, um bei unerwartet schnellem Fall des SOC vorher einkehren zu können.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Jetzt sind meine Frau und ich also auch dauerhafte e-Golf Fahrer (und gleich mal die Signatur angepasst :D den Avatar noch nicht)...hier der angekündigte Abholbericht. Wir hatten aufgrund der Entfernung das Ganze auf 3 Tage aufgeteilt: Montag mittag per Bahn (RB-ICE-ENNO) nach Wolfsburg, eine Übernachtung im selbst gewählten Hotel (ausserhalb eines Abholerpaketes), Dienstag Abholung/Rundgang und danach Besuch von Verwandten, eine weitere Übernachtung südlich von Hildesheim in den Sieben Bergen (Empfehlung!) und dann am Mittwoch von dort bis zu uns in die Alpen.

      Montags mittags also von hier los, eine herrlich entspannte Fahrt im neuen ICE4 (mit Ausblick auf die nebenliegende A7) und abends in WOB angekommen. Keine Verspätung, besser hätte es nicht klappen können. Die Gesamtfahrzeit mit dem Zug von knapp 8 Std gab schon einen Vorgeschmack auf die Reisezeit zurück mit dem e-Golf. Meine Frau vergnügte sich mit Hörbüchern während ich noch zu arbeiten hatte, was dank WLAN überhaupt kein Problem ist. In Wolfsburg angekommen leider noch eine von den Oberchefs reingedrückte Telefonkonferenz vom Bahnhofsvorplatz (es gibt ein WOB flächig WLAN) und anschließend im Thailänder im Cinemaxx ein gschmackiges Curry verdrückt. Unser Hotel (Rodizio, im Osten Richtung Vorsfelde) erreichten wir mit dem Stadt-Bus problemlos. Hotel nix besonderes, aber sauber und preiswert (für's DZ 85€ inkl. Frühstück, also pro Nase etwas über 40€), im Gegensatz zu den sonstigen Hotels in Wolfsburg, die deutlich höhere Preise aufrufen.

      (to be continued)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Unser Hotel (Rodizio, im Osten Richtung Vorsfelde) erreichten wir mit dem Stadt-Bus problemlos. Hotel nix besonderes, aber sauber und preiswert (für's DZ 85€ inkl. Frühstück, also pro Nase etwas über 40€), im Gegensatz zu den sonstigen Hotels in Wolfsburg, die deutlich höhere Preise aufrufen.
      Danke für den Hotelhinweis. Ich habe auch das Abholpaket ohne Hotel gebucht, muß also auch selbst ein Hotel buchen.
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Am nächsten Morgen zu 09.00h also wieder per Bus zurück zum Hauptbahnhof in WOB und rüber zur Autostadt. Auslieferung selbst war für 10.45h angekündigt. Hinauf zum Check-in, wo uns Abholungskarte und Tageskarten übergeben wurden. Auch erhielten wir noch einen Gutschein für 2 Eintrittskarten der Autostadt zu einem späteren Termin. Sehr gut organisiert auch mit dem Gepäck (wie beim Flieger). Guthaben sind aktuell 30 Euro für Essen in jedwedem Restaurant der Autostadt, 20 Euro Shop und nochmal 20 Euro für den Original VW Zubehörshop.

      Wir sind dann im Eingangsbereich in das dortige „Museum“ gegangen. Ganz vielfältig gemacht. Im Kino einen Film geguckt über die Marken und Standorte der VW AG, fanden wir in der komprimierten Form überzeugend aufbereitet samt Bulli von I.D., was den Appetit auf die Live-Demo weckte. Die Ausstellung selbst zu diversen Themen u.a. sehr ausführlich/umfangreich zum Thema CO2-Fußabdruck.


      Unten dann leider bei einem freundlichen Infocounter erfahren, dass I.D. und Gefolge leider nirgendswo in der Autostadt mehr zu sehen sind, war angeblich aus China temporär geholt und wieder dorthin zurück verbracht. Eine echte Enttäuschung!

      Ein kurzer Spaziergang zur Abholerwelt, dort registriert (ohne die Meldung dort erfolgt keine Auslieferung! Also Check-in nicht ausreichend – nur als Hinweis für künftige Abholer) und auf den ersehnten Aufruf/Anzeige am Tableau gewartet. Meine Frau und ich trotteten einmal ums Gebäude rum, aber noch kein vorbereitetes Fahrzeug in Sicht. Die e-Fahrzeuge werden relativ nah am Eingang übergeben, und da stand erstmal nur ein GTE.
      Zwischendurch kam immer wieder der kleine Junge in mir durch und ich musste irgendwie einen Blick auf das neue Fahrzeug erspechten, was mir erstmal verwehrt blieb. Also in den Zubehörshop und die 20 Euro nebst saftiger Aufzahlung in einen Grundträger für den neuen e-Golf eingelöst. Bekam ich auch gleich aushändigt und war fortan also mit Kartongggg untewegs. Plötzlich sah ich dann nach etlichem Warten im Innenglas des Auslieferungsbereiches die typischen Tagfahrlichter und sauste nach unten, um zu sehen, ob das nun endlich unserer wäre. Und tatsächlich, das GAP-Kenzeichen war schon zu sehen hinten im Montagebereich. Es kann also nicht mehr lang dauern...



      UND DANN WAR ES SO WEIT: :rolleyes: :D :hi:



      Eine sehr nette und absolut kompetente Dame leitete uns durch die Übergabe. Ihre kurze Abwesenheit zwischendurch nutzte ich zum Einspielen der POI-Datei, die ich mir bei GE gestrickt hatte. Samt Symbolen (danke @E-maise) ist unser Navi auf dem neuesten Stand und gerüstet für die Rückfahrt. Einrichtung von Car-Net (und es funktioniert tadellos bislang!) hat sie erklärt und mit mir gemacht...und die Anekdote dazu, dass letzte Woche einer aus südlich München einen e-Golf abgeholt hat, ohne CCS aber gleich 1.000km Reichweite analog dem bisherigen Diesel-Golf erwartet hat...Leute gibt's...und dann gab es pssssssssttttt beim Info-Point draußen auch noch eine 4 Wochen gültige C+F Karte (nur für Weitfahrer, darunter fielen wir locker), aber eigentlich gehört die Karte nicht mehr zum Auslieferumfang. Mit besten Wünschen aus der Halle rausgefahren zur Ladestation (Auto war ca. 80% aufgeladen) und den Rundgang in der Autostadt fortgesetzt.

      Da um 15.00h die Werksführung war, haben wir vorher das Zeithaus angesehen. Nette Sammlung aller möglichen auch nicht-VW Fahrzeuge. Hinterher dann im gleichen Haus beim Italiener den Gutschein verfuttert. Ganz angenehme Atmosphäre. Die Werksführung war spannend: mit Solarboot auf dem Mittellandkanal zum Werkstor und dann mit einem Minizug auf Reifen die Fertigung (Pressen, Karosseriebau und Endkontrolle) gesehen. Spannend wie immer, obwohl sich über die Jahre gegenüber Ingolstadt (was ich als Fast-Abiturient besichtigte) und Neckarsulm nur wenig verändert zu haben scheint.

      Nach der Werksbesichtigung aus der Autostadt abgefahren mit einem gemischten Eindruck. Übergabe top, Werksführung ebenfalls, von der Autostadt selbst hatten wir mehr erwartet. Ca. 100km Fahrtstrecke (Stad/Landstrasse) zu den Verwandten mit 13,5 kWh/100km absolviert, Klima, Scheibenwischer und später Licht. Top!

      (to be continued)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt(en)!
      Allzeit gute Fahrt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Nach Abfahrt aus der Autostadt und Verwandtenbesuch haben wir eine Übernachtung im Leinetal eingelegt. Verbrauch bis hierher 13.4 kWh/100 km mit Klima.
      Im Sieben-Berge-Haus in Brüggen hat man uns eine sehr geschmackvolle und dezent mit Antiquitäten eingerichtete Ferienwohnung für eine Nacht überlassen. Sogar eine Lademöglichkeit wurde (nach vorheriger Anfrage per Mail) unbürokratisch geschaffen, ein Verlängerungskabel aus dem Keller rausgelegt, Ladeknochen dran und fertig. Herrlicher Blick übers Leinetal. Liebevoll hergerichtetes Frühstück in einem perfekt ausgestatteten und gemütlichen Frühstücksraum und ein sehr netter und welterfahrener Vermieter. Frühstück und Ladestrom (zum Selbstkostenpreis) haben wir extra bezahlt, was aber absolut ok ist, denn die Übernachtung hat nicht mal 60€ gekostet.

      Am nächsten Morgen haben wir länger gefrühstückt als gedacht :essen: weil es so gemütlich war. Doch hatten wir noch über 700km zu fahren.
      Abfahrt also 11.00h, erst Bundesstraße, dann A7. Tempomat auf 110 km/h und Halt beim ersten Lader in Guxhagen, Allego. Ankunft mit 37% Restladung und 87 km Restreichweite. Maingau App + Karte ging nicht. Also Newmotion und bis auf 100% geladen, weil zwei mit Störung angezeigte Lader voraus. Abfahrt nach 45min mit 100%.

      Nächster Ladestopp (weil Uttrichhausen und Eichenzell defekt) nach 80 km in Großenmoor, Restreichweite 131 km. E.on kostenlos 30 min wieder auf 100% (13 kWh).
      Nach 130 km Ankunft in Werneck, 20 kW Lader. 4,90€ pauschal per ec-Karte. Parallel Kaffee getrunken, nach 40 min waren wieder 100% drin (16 kWh). Nächster Lader Kaufland Erlangen kostenlos, Ladezeit 45min und 16.7 kWh. Und noch 1 Std. dazu im Kaufland ein Hendl verspeist.

      Nächster Lader sollte eigentlich Köschinger Forst sein, der wurde aber als defekt angezeigt, also vor dem Kindinger Berg in Greding geladen. Ankunft mit 153 km Restreichweite. EnBW. Über den Typ2 Stecker war offenbar einer drüber gefahren. CCS ging aber. Maingau wieder nicht. Also die kostenlose C+F verwendet. Hier nun erstmals nur bis 90% geladen, man wird mutiger. Weiterfahrt nach 20 min.

      Den schicken Lader in Fürholzen wollte ich mir auch nicht entgehen lassen. Innogy via App. Ankunft mit 48%, Weiterfahrt mit 81% nach 30 min. Erstmals merkte man die Ladezeitverlängerung durch das viele CCS Laden an einem Tag. Ach ja, und in der e-charge App (BEW Autostrom) war eine Säule gar nicht aufgeführt, was aber durch Umparken leicht zu erledigen war.

      Durch München durch und letzte Ladung (die im Nachhinein locker entbehrlich war, aber um 23.30h fährt man auf Sicherheit) von 8 kWh in 20min am CCS Lader in Höhenrain. Innogy. Schei...SW ohne Anzeige der Lademenge während der Ladung, nur bei Start und Ende. Aber wenigstens keine Freischaltprobleme. Ankunft nach Mitternacht daheim. Geschafft!
      Verbrauch über die gesamte Strecke an diesem Tag (110 km/h Tempomat, manchmal zum Entwirren einer Verkehrssituation auch 130 km/h) 15.5 kWh/100km. Wenn ich die überzählige Pausenstunde in Erlangen abziehe, sind es 12 Std für 700km gewesen. Lang, aber zu keinem Zeitpunkt irgendwie kritisch. Und jeeeeeeden km surrend genossen :happy:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Weißen!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()