Die Geschichte über den Kauf und Umbau eines EGolfs 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Geschichte über den Kauf und Umbau eines EGolfs 300

      Hi

      hier möchte ich ein wenig über unseren E-Golf berichten. Und zwar von A (Abholung) - Z (zerschnittene Finger beim Einbau der neuen Sitze).

      Ich wollte das ein bisschen struckturiert machen und diesen Beitrag als Übersicht mit Links auf die Unterbeiträge. Ich hoffe das geht klar.

      Zunächst mal zu Uns: Wir sind eine kleine 3 köpfige Familie. Ein kleines modernes Häuschen auf dem Land und ein bisschen verrückt was Autos angeht.
      Klar war dass wir beim Bauen auf 2 Dinge achten: eine große PV Anlage (12kWp ist es geworden) und eine große Garage (knapp 90qm :thumbsup: )
      Also passen dort 3 Autos samt Zubehör und kleiner Werkstatt rein.

      Angefangen habe ich mit einem Opel Astra GT. Der hat mich aber nach 3 Jahren so geärgert, dass ich ihn ohne Ersatz abmeldete und verkaufte. Dann wurde ein Golf 3 Variant GT Special bei meinen Eltern frei, denn ich dann übernahm. Und ab da sollte meine Liebe zu VW beginnen :love: . An diesem bastelte ich über Jahre herum. Anderer Motor, Fahrwerk, Autogas,............... Dann habe ich wohl abgefärbt und meine Frau kaufte sich einen Golf 3 Cabrio. Als dann mein Junior unterwegs war meinte sie wir könnte die Autos einfach tauschen und dann hätte sie mit Kind den Kombi. Damit ich aber nicht mit der 75PS Möhre in luftiger Höhe herumeiern musste, habe ich auch dort ( nur etwas extremer ) alles umgebaut: Motor, Fahrwerk, Lack, alles elektrisch, Autogas,.........
      Nachdem das alles getan war meinte sie ich müsste den Kombi aber höher und leiser machen 8| . Mein Auto! Das ich über Jahre so gebaut habe - niemals. Also ein 3tes Auto gesucht für die Frau mit Kind. Passat VR6 synchro Variant Exclusiv. Hier habe ich nur das nötigste gemacht und Autogas eingebaut.
      Bis hierher sollte man bemerkt haben, dass ich sehr mit VW verbunden bin. Wer sehr aufmerksam war hat auch gelesen, dass ich in den Autos überall Autogas eingebaut habe.
      Abwrackprämie 2009. Der Passat wurde geopfert und meine Eltern bekamen ein neues Auto. Ich kaufte das Alte ab: Golf 4 TDI Variant 4motion Sport Edition.
      Ein tolles Auto. Es lief über 250tkm gechippt völlig problemlos. Der look wurde so umgebaut, dass er aussah wie ein Jubi GTI.
      TDI Abwrackprämie 2017. Hier beginnt eine wende in unserem Leben und der Autogeschichte. Ein Traum für jeden Elektrotechniker wie mich wurde war: Der E-Golf war in bezahlbare Regionen gerückt.

      Ab hier beginnt Kapitel 1: So viel Geld für ein Auto ausgeben?
      Kapitel 2 - Die Wartezeit
      Kapitel 3 - Die Abholung
      Kapitel 4 - Die Heimfahrt
      Kapitel 5 - Die Felgen
      Kapitel 6 - Die Optik
      Kapitel 7 - Die Sitze
      Kapitel 8 - Garagentoröffner in Originaloptik
      Kapitel 9 - Induktiv laden im E-Golf
      Kapitel 10 - Die Optik Teil 2 (Clubsport/R-Line)
      Kapitel 11 - Die Optik Teil 3 (R-Line Seitenschweller)
      Kapitel 12 - Die Tieferlegung
      Kapitel 13 - Das Tieferlegungsdesaster mit Happy End :-)
      Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim lesen

      Gruß Sebbi

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von VariantGT ()

    • Kapitel 1

      So viel Geld für ein Auto ausgeben?


      Das Thema E-Auto beschäftigt mich schon sehr lange. Wer aufmerksam war hat schon gelesen, dass ich mit Autogas gefahren bin und auch immer noch fahre (derzeit ein Golf 3 Cabrio 16V und ein e46 320CI). Das auch schon sehr lange. Und mindestens genausolange habe ich immer wieder die E-Autos verfolgt. Den Citystromer, die ganzen Kleinmobile usw.
      Vor 4 Jahre wurde das Thema dann wirklich interessant. Mein Kollege kaufte sich einer der ersten Renault Zoe's. Ich war sofoert begeistert. Das Auto fährt sich super, aber es ist ein Renault und dementsprechend nicht so toll verarbeitet wie ein VW. Ebenso die Ausstattung ist eher dürftig und der Look eher sehr aussergewöhnlich. Zu der Zeit kam natürlich auch der E-Golf auf den Markt. aber mit einer reellen Reichweite von knapp über 100km war mir das etwas zu wenig bei einer Pendelstrecke vom 90km. Und auch viel zu teuer.
      TDI Abwrackprämie 2017. Hier beginnt eine wende in unserem Leben und der Autogeschichte. Ein Traum für jeden Elektrotechniker wie mich wurde war: Der E-Golf war in bezahlbare Regionen gerückt.
      Unser geliebter TDI läuft zwar wunderbar, hat aber hier und da schon seine Macken.
      Also den VW Konfigurator gemacht und mal die Aufpreisliste durchgeklickert. Ups 44t Euro - TDIElektroUmweltZukunftsVWhatdichliebprämie von ca. 12t Euro waren wir bei 32t Euro. Mist. Ziel waren die 30t nicht zu überschreiten und keine großen Nachteile gegenüber dem Golf 4 zu haben.
      Also musste der Händler ran.

      Wir sind zu unserem Stammhändler gefahren (der mittlerweile von einer größeren Kette übernommen wurde) und haben mal eine Probefahrt gemacht. Ich weiß das sagt jeder und klingt mittlerweile auch langweilig, aber dieses scheiß Grinsen im Gesicht ist für Verhandlungen nach der Probefahrt nicht hilfreich.
      Also "Pokerface 8) " aufgelegt und losgelegt: Wie ist denn hier der Hauspreis? Es war ein sonniger schöner Tag und wir redeten draussen gemütlich in der Sonne. Was dann passierte konnte ich fast nicht glauben. Der Verkäufer meinte: Ja wenn sie einen Diesel zum abwracken hätten würden 117xxx Euro abgehen und ich kann ihnen nicht mehr als 10 % Rabatt geben. Ich innerlich: :nummer1: :thumbsup: :happy: :sekt: . Äusserlich: 8) :hmm: . Wir hätten diesen Diesel zum abwracken.
      Der Händler dann: 8| :fie: der wird aber dann gepresst! Sie können aber die Sitze, das Lenkrad und die Räder gerne behalten wirchtig ist dass er hier rollbar ankommt. Ich innerlich: . Äusserlich: .

      Wir haben uns dann verabschiedet um uns das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Ich als alter Schnäppchenjäger habe dann den Konfigcode an sehr viele VW Autohäuser mit der Bitte um ein Angebot geschickt. Ergebnis: immer zwischen 5-7% Nachlass.

      Schlussendlich haben wir dann dort bestellt.
    • -Bernhard- schrieb:

      Sollen wir nicht warten bis alle Kapitel geschrieben sind. :s05:
      Nee das passt schon ich mach Links oben rein :)
      LPG: Liquefied Petroleum Gas
      Due kannst damit jeden Benziner betreiben. Das ist eine Mischung aus Butan und Propan (Campinggas, Grillgas,...) . Man muss nur schauen, ob das der Motor aushält. Stichwort Ventilsitze.
      Aber Darum geht es ja hier nicht .
    • Kapitel 2

      Die Wartezeit


      Ok die Wartezeit war sehr hart. Ca. 5 Minuten nach dem Vertragsabschluß konnte ich es fast nicht mehr abwarten. Was macht man während der Wartezeit:

      - Forum suchen
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - Forum leerlesen
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - in diesem Fall: Forum wechseln :D
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - Ladestation bestellen (hat ja auch 8 Wochen (reell 12 Wochen) Lieferzeit)
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - 5x6qm in der Garage verlegen
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - Ladestation installieren
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - Ladestation anbinden an die Haussteuerung
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - Routen planen
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - Ladekarten bestellen
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - Ladeapps runterladen
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - Individualisierung für das Auto überlegen
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen
      - Teile besorgen
      - WE Portal anmelden und nach dem Stand sehen

      Die Liste ist mal so eine kurze Übersicht :-). Es war klar, dass ich mit den Astanas <X nicht sehr lange im Sommer fahren werde. Da ich ein Fan bin von OEM Tuning habe ich mal in der VW Palette durchgeschaut was es da so an Felgen gibt. Und siehe da. GTD NOGARO in 18". Die werden TOP ins Konzept passen. Also mal bei ebay Kleinanzeigen eine suche gestartet. Irgendwann eine Anzeige bei mir um die Ecke für 750€ im Neuzustand mit Contireifen (5mm). Also mein erstes Häkchen gesetzt.

      Ein weiterer Punkt waren die Sitze. Mal ehrlich: Wieso bekomme ich keine gescheiten Sportsitze für das Auto? Also standart bestellt und mal geschaut was die Verwerter bei ebay so haben. 2 Wochen vor Abholung war es soweit. Ein Testwagen wurde zerlegt. GTE Sitze in Leder mit Memory - Hammerzustand inkl. Türpappen mit Amientebeleuchtung und MAL (dazu später mehr).
      Zweites Häkchen.

      Ein großer Punkt war die Ladestation. Welche nehmen. Ich finde es sehr schwach von den Herstellern, was die hier anbieten. Ich bin ein Spielkind und will möglichst Alles mit Allem vernetzen. Ich bin der meinung dass man KI nur schafft wenn die KI alles weiß. Also muss sie auch wissen dass mein Auto gerade geladen wird und wie stark,...
      Also war ich schon fast am selbst basteln, als ich die Black Friday Aktion vom go-e Charger gesehen habe. Da habe ich nicht lange gefackelt und bestellt. Ich muss sagen das Ding ist echt super. Man kann alles machen was man so machen möchte. Per App, per Haussteuerung oder gerne auch manuell. Das Teil ist zuverlässig und hat eine angenehme Größe.
      Drittes Häkchen

      Dank dem Forum hier habe ich auch die typischen Karten bestellt. Plugsurfin, Maingau, Charge&Fuel gabs für 2 Monate bei der Abholung und NewMotion. Dazu noch diverse Apps. Dass auch das nicht gereicht hat erfahrt ich im Kapitel Heimfahrt.

      Die Garage war also schon voll mit Teilen und ich musste ja noch etwas machen, bevor wir das Auto von Dresden abholen: Den Diesel schlachten. Mein Verkäufer meinte ja: Rollbar und Lenkbar wäre optimal.
      Also als der Abholtermin Stand (übigens perfekt wie geplant in den Osterferien) habe ich 2 Wochen vorher angefangen das Auto zu zerlegen.
      Ergebnis nach zig Stunden schrauben und 4000 Euro (auf meinem Konto 8) ) später:
    • Kapitel 3

      Die Abholung

      OMG es ist soweit. Es gibt einen Abholtermin. Es wird der Mittwoch 28.03.2018 sein. Da wir uns das Touristenprogramm Dresden nicht entgehen lassen wollten sind wir schon Montag morgens losgefahren. Zunächst haben wir bei Avis den 38,10€ Leihwagen geholt. Ein Peugeot 2008 mit 35km auf der Uhr :thumbup: Standesgemäß: GT Line :thumbsup:
      Also Sachen eingeladen und ab nach Dresden. War eine schöne, staufreie und 500km lange Fahrt. Nach ca 4 Stunden Auto getankt, im Motel One am Zwinger eingecheckt und dann das Ding abgegeben.
      Den Bericht über die Tourietour schenke ich euch (wobei die Stadt echt toll ist!)
      -
      Schnitt
      -
      Mittwoch morgen 9:30 Uhr fährt ein Multivan mit Vollausstattung und einem schick angezogenem Herrn vor dem Hotel vor. :hmm: das wird wohl der Abholdienst sein. Wir also eingestiegen und die 2,5km :rolleyes: zur gläsernen Manufaktur gefahren worden. Dort angekommen waren wir geflasht. Wir haben mal eine Abholung in WOB mitgemacht - nur zur Info. Es wurde uns gleich unsere Betreuerin vorgestellt, die sich dann schonmal um die Schilder kümmerte. Die Auswahl der Befestigung war auch sehr schön. Was mich mega gefreut hat ist das Mäppchen für den Fahrzeugschein. Sehr edel!
      Dann wie üblich bissel Smalltalk und in den Wartebereich nach oben gefahren wo wir uns kurz verweilen durften und einen tollen Blick in die Produktion hatten.

      Dann war es soweit: Wir gingen gefühlt einen endlosen Weg durch die Produktion zu unserem E-Golf. Da stand er nun :s66:
      Unser erstes, neues und nach unseren Wünschen (soweit möglich) gebautes Auto.


      Ein wahnsinniges Gefühl. Also alles eingestellt und erklären lassen. Danach ab zur Probefahrt. Sehr komisches Gefühl einem Auto die Kontrolle der Bremsen zu überlassen. :fie:
      Es läuft alles perfekt und so wie es soll. Also zurück und an die Ladestation gesteckt.

      Jetzt ging es an die Werksführung. In einer kleine Gruppe ging es durch das Werk wo man wirklich sehr viel sieht, ausser Mitarbeiter :hmm: . Wer baut die Autos zusammen? Da waren gerade mal 2 Händer voll Leute am arbeiten und das Band lief nur ab und zu mal ein Auto weiter. Lag wohl an der Umstellung auf den Zweischichtbetrieb.
      Dann Waren wir noch essen und fuhren mit unserem Auto ins Parkhaus des Hotels, da wir erst am nächsten Tag los wollten.
    • Kapitel 4

      Die Heimfahrt


      Gute Planung ist alles. Wir sind ja schon einiges gewohnt mit dem Autogas. Da musste man auch immer planen, wann tanke ich wo. Hat der 24 Stunden offen und nur tagsüber,.... Also wir sind schon etwas gewohnt. Aber eben immer mit der Fallbacklösung Benzin.

      Also alles fleißig geplant und mit 3 Stops gerechnet. Wohlwissend, dass ACC 120 nicht überschritten werden darf. Soweit so gut.
      Leider hat die Betreuerin von der gM aber einen mega Fehler beganngen. Ich denke sie wusste nicht wie gut wir vorbereitet waren und hat uns geraten eine Tankstelle vorher anzufahren. Das hat natürlich meine beiden Mitfahrer so verunsichert (ich bin schon 2x mit 2 leeren Tanks liegen geblieben :saint: - man kann es Ihnen nicht verübeln) dass ich meine Planung über den Haufen werfen konnte. Also haben wir quasi jede Tankstelle auf der Strecke angefahren :dash: . Na Ok nicht jede aber 5x haben wir getankt. Einmal zu früh und einmal wollte der Junior nicht wirklich lange warten...

      Was echt noch ein Mega Chaos ist: Das mit den Karten und Apps. Aber das wisst ihr ja selbst. Geschockt hat micht nix wirklich, aber etwas genervt hat es schon.

      Alles in allem lief die Fahrt aber echt super und wir konnten auch noch bei unseren Kaufland einkaufen und schnellladen :thumbsup: bevor er verdient in die Garage durfte.

    • Kapitel 5

      Die Felgen


      Ohje was hat sich VW dabei gedacht. Luftwiderstand schön und gut, aber die Palette gibt so viel tolles her. Wieso darf ich das nicht bestellen? Ich habe früher auch Borbet und was weiß ich was gefahren, aber irgendwann fand ich einfach die Sportversionen von VW am schönsten. Sportlich elegant. So will ich auch meinen E-Golf. Aber NEIN. VW lässt weder das R-Line Paket zu noch schöne Felgen. Mittlerweile gibt es zumindest mal die Madrid. Da ich eigentlich mal eher was dierkt von VW wollte habe ich mich dort aus dem Regal bedient und mir die VW Nogaro in 18" ausgesucht. Diese Felgen passen super, da ich noch ein paar andere Details in schwarz glanz machen wollte.
      Aber ohne so einen Wisch bekommt man die nicht eingetragen. Also habe ich VW eine freundliche eMail geschrieben und gefragt ob ich die auf den E-Golf montieren dürfte. Nach 2 Wochen bekam ich ein Antwort - Kein Problem. Gehen sie mit diesem Schreiben zum Tüv und er trägt ihnen das dann ein. In der Mail stehen alle Daten die der Tüv braucht um das ganze abzunehmen. VW ist in soetwas echt TOP. DANKE dafür.

      Also habe ich mir diese Felgen besorgt und noch am Abend der Ankunft zuhause getauscht und siehe da. WOW. Was ein Unterschied.

      Zum Mehrverbrauch kann ich daher nicht wirklich viel sagen, aber wenn ich meine Verbräuche so anschaue, muss ich sagen, denke ich nicht, dass das wirklich ins Gewicht fällt. Vom Fahrverhalten ist er nur nicht mehr so schwammig in den hoppeligen Kurven. Also echt eine Bereicherung.

      Zusätzlich habe ich hinten noch 10mm Spurplatten auf jeder Seite. Somit steht der Reifen wie vorne auch im Radhaus. Warum machen die das nicht ab Werk? :hmm:

      Die Astanas werde ich nun im Winter fahren.
    • Welche Karten hast du denn "gebraucht"? Womit hast du die E-ON Säule freigeschaltet?

      Ich bin schon ganz gespannt auf meine Abholung.

      Gruß, Dirk
      eGolf bestellt 25.10.2017
      unverbindlicher LT März/2018
      1. Stufe Zuwendungsbescheid BAFA 1.12.2017
      Auftragsbestätigung von VW vom 6.11.2017 - unverbindlicher LT Quartal II/2018
      Abholtermin 31.5.2018
    • Hi Sebbi!
      Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen, tollen Berichte!
      Allzeit gute Fahrt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Kapitel 6

      Die Optik

      Der Golf 7 ist in meinen Augen ein wunderschönes Auto. Das war auch mit ein Grund einen zu kaufen. Aber ich mag es eben etwas sportlicher und nicht ganz von der Stange. Auch finde ich kleine Details müssen passen. Und da fällt auf, dass der E-Golf eine Notlösung von VW ist ein E-Auto aus dem Boden zu stampfen. z.B. Die Aufpreisliste - wieso kann ich viel weniger bestellen als bei einem normalen Golf?
      Wieso hat die Armlehne eine schwarze Naht, der Sitz eine Silberne und das Lenkrad ist blau :dash: ?
      Wieso ist das Zierelement vorne in der Stoßstange schwarz glanz und hinten matt?
      Wieso hat man vorne blaue Elemente die sonst niergends wo wieder zu finden sind?
      usw.

      Und da ich Standart eh nicht mag habe ich mir mal etwas überlegt. Das machen auch sehr viele aber mir gefällt es so trotzdem besser.

      Blaue Bremssättel. Die rießen Felgen und darunter alles silber. Das hat nicht wirklich gepasst fand ich. Zur Auswahl stand dann schwarz oder blau. Umd as Thema Blau wieder aufzugreifen habe ich mich dafür entscheiden.

      Um auch das Thema schwarz glanz von vorne wieder aufzunehmen habe ich die Spiegelkappen gegen die von R-Line getauscht und das Dach schwarz foliert.

      Für meinen Geschmack muss er jetzt noch etwas tiefer aber als ich das erwähnte :s24: . :D Also bleibt er erst mal einen Golf Country (bevor das wieder gefragt wird - es gab früher mal einen Golf 2 der Höher gelegt wurde und so zu einem SUV umgebaut wurde - der hieß so)

      Und damit die Bildersüchtigen nun nach dem langen Text befriedigt werden - Hier mal aktuelle Bilder:

    • Fahrspass2018 schrieb:

      Welche Karten hast du denn "gebraucht"? Womit hast du die E-ON Säule freigeschaltet?

      Ich bin schon ganz gespannt auf meine Abholung.

      Gruß, Dirk
      Hi
      Karten - keine :rolleyes: . Für die EON Säulen brauchst du eine App und viel Geld. 7,50 20min. Das ist echt nur ne Notlösung.

      EDIT: Nee stimmt nicht! Für die Eon war es egal glaub ich! Das war eh kostenlos.

      Gruß Sebbi
    • Kapitel 7

      Die Sitze


      Irgendwie bin ich ein Sportsitzfetischist - Sorry. In jedem Auto (ausser im Passat - der aufmerksame Leser weiß bestimmt warum) hatte ich oder habe ich Sportsitze und meist nicht nur die normalen Sportsitze, sonderen die richtigen.
      Astra GT - Sportsitze wie beim GSI original
      Golf Variant GT - original Sportsitze raus - Recaro Leder Alcantara (selbst umgenäht) aus dem GTI
      Golf 3 Cabrio - original Sportsitze raus - Recaro GTI Edition umgebaut für das Cabrio ( inkl. Türverkleidungen)
      Golf 4 Variant - original Sportsitze raus - Recaro Leder Alcantara (selbst umgenäht) aus dem GTI
      sogar mein BMW hat TeillederSportsitze

      Also Ihr seht was das angeht :pillepalle:

      OK. Also hab ich mich auf die Suche gemacht. Eine GTE Lederausstattung ist es geworden. Das Highlight: Elektrische Verstellung. Das Highhighlight: Memory und die Schublade unter dem Beifahrersitz. :thumbsup:

      Ok ein bisschen unsicher ob das alles geht war ich schon, aber wenn man erst mal die Motoren mit der Positionierung hat und die Taster dann ist der Ardiuno dein Freund und würde das Problem lösen.

      Also die Ausstattung kam perfekt verpackt in einer Kiste auf einer Palette. Beim auspacken wurde mein Grinsen immer größer.
      Mega diese Sitze. Zustand 1. Türpappen waren auch dabei. Mit Ambientebeleuchtung (welche ich nicht bestellt habe) und Mittelarmlehne.

      Die Verwerter dürfen die Sicherheitseinrichtungen, also Airbags und Gurtschlößer nicht mitliefern. Aber das hat mich in dem Fall nur wenig gestört.

      Als das Auto dann eine Woche zuhause war habe ich mir gedacht, fange ich mal mit der Rückbank an. Auch hier musste ich den Grut in der Mitte und die Airbags aussen tauschen. Das war nicht leicht, aber da ich schon etliche Sitze zerlegt habe, habe ich damit etwas Erfahrung. Nach ca. 3 Stunden war ich hinten fertig.

      Ein paar Tage später ging es vorne weiter. Sitze zerlegt Airbags getauscht und wieder zusammengebaut.

      Nicht dass ihr euch jetzt sorgen macht. Ich habe die Batterie abgeklemmt und auch diesen Stecker von der Hochvoltbatterie gezogen (so steht es in der Anleitung von VW) Ich war beim Hantieren mit Airbags geerdet und besonders aufmerksam.

      Zum Memory. Da bin ich noch nicht ganz fertig. Die 12V Sicherung habe ich am original Platz eingepinnt und angeschlossen. Das Memory lässt sich nun nutzen ist aber noch nicht am Can Komfortbus angeschlossen. Das kommt noch.

      Ebenso fehlen noch die Türverkleidungen - da werde ich gleich dämmen damit das Dynaudiosystem bei den Tiefen Tönen etwas schöner klingt und das Ambientelicht muss ich noch anschließen und codieren.

      Ebenso die Mittelarmlehne. Die passt leider nicht, da wir eine Verriegelung haben und der Wagen von dem die Ausstattung kommt leider nicht hatte. Aber auch das bekomme ich noch hin.

      Die Sitze sind echt Super.

    • VariantGT schrieb:

      ja ist Tungsten Silver
      Juhu, Tungsten Silver habe ich auch gewählt! :nummer1: Und Dein Auto sieht super aus! :love: <3 :s66: :loveyou:

      Hast Du was dagegen, wenn ich Dein Auto etwas kopiere? Schwarzes Dach und schwarze Spiegelkappen? Bitte bitte, darf ich das auch machen oder bist Du dann pöse auf mich?

      PS: Ich habe Dein Auto gerade als mein Bildschirm-Hintergrund eingerichtet!
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.