Die Geschichte über den Kauf und Umbau eines EGolfs 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kapitel 10

      Die Optik Teil 2

      Als ich den Golf bestellt habe, wollte ich unbedingt das R-Line Paket. Ich habe sogar mit VW kommuniziert, aber da kam nur zurück, dass ich mich an meinen Händler wenden soll. Also "Selbst ist der Mann". R-Line am E-Golf wie funktioniert das. Das ganze wird ein etwas größeres Thema und für alle die jetzt fertige Bilder erwarten - Sorry, so weit ist es noch nicht.

      Die Front

      Die R-Line Front ist das größte Problem. Der R-Line hat eine komplett andere Stoßstange und da fehlen dann auch die C Tagfahrlichter, was natürlich schade wäre. Als Alternative wäre eine GTE Fl Stoßstange möglich. Die würde mir auch ausgesprochen gut gefallen, aber das ist halt dann auch mega teuer. Also wie pimpe ich die normale Stoßstange?
      Geplant ist folgendes: Clubsport ist das Zauberwort. Mit der kompletten Lippe vom Clubsport erreicht man eine tiefergezogene Front und eine rundrum glanzschwarze Linie. Also habe ich mir das ganze mal zu Weihnachten geschenkt.




      Die Seite

      Die Seite ist eher ein "innereabneigung" Problem. Die Seitenschweller werden mit 12 Schrauben befestigt, die in den Schweller gebohrt werden müssen ;( . Irgendwie finde ich das nicht wirklich sexy in den Schweller zu bohren. Also bin ich was das angeht derzeit etwas unschlüssig. Das nächste ist, dass die R-Line/Clubsportschweller astronomisch teuer sind. Pro Seite ca. 350€. Ja die Front war auch nicht billig und das Heck gibts auch nicht geschenkt, aber das ist für 2 Leisten zu viel des Guten. Als Alternative habe ich derzeit GTE Schweller da die ich im Paket mit den Sitzen bekommen habe. Diese sind nur nicht glanz Schwarz. Das ist normal ja kein Problem: Schleifen, Haftgrund, Füllern, Schleifen und Lackieren. ABER: Das ist PP-EPDM. Das schein ein größeres Problem zu sein. Aber ich hab schon eine Idee - Mal schauen.
      Mit den Schwellern würde ich mal ein 3M Doppelseitiges Klebenband für solche Teile versuchen. Wenn das gut hält und ich die Clubsportschweller mal günstig bekomme, dann mach ich das so.
      Eine Anfrage bzgl. Garantie beim nachträglichen bohren läuft aber... :whistling:

      Das Heck

      Das Einfachste am R-Line ist das Heck. Das gibt es im Verhältnis relativ günstig und ist auch nur geklipst. Es ersetzt dieses unlackierte Plastikteil am Heck und bewirkt in meinen Augen optische Wunder. :love:
      Das ist natürlich auch schon da.

      Jetzt wisst Ihr wie es hier weiter geht. Wann montiert wird :hmm: :pardon:

      Viele Grüße Sebbi
    • -Bernhard- schrieb:

      Heck ?
      Gibt es da nicht immer die Probleme mit den Spaltmaßen ? Oder Spaltmassen ? :s24:
      Oh hör mir auf. Ich hab mich echt zusammengerissen. Klar passt meine Stoßstange auch nicht an den Kotflügel. Aber da ändert sich ja leider nix. Und ich weiß wenn ich den in die Werkstatt gebe machen sie mehr kaputt als ganz.
      Im Januar bekomm ich schon ein neues Lenkrad weil das Leder ein Luftpolster hat wo der linke Daumenbobbel ist. Ich bin gespannt was die dabei kaputt machen. Das wäre das erste mal dass alles glatt läuft.
    • VariantGT schrieb:

      Im Januar bekomm ich schon ein neues Lenkrad weil das Leder ein Luftpolster hat wo der linke Daumenbobbel ist. Ich bin gespannt was die dabei kaputt machen. Das wäre das erste mal dass alles glatt läuft.
      Dann hat dein's ja lange gehalten. Bei meinem war nach 50km die Naht (genau am Daumenhubbel) aufgegangen.... Lenkrad ist bestellt...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      VariantGT schrieb:

      Im Januar bekomm ich schon ein neues Lenkrad weil das Leder ein Luftpolster hat wo der linke Daumenbobbel ist. Ich bin gespannt was die dabei kaputt machen. Das wäre das erste mal dass alles glatt läuft.
      Dann hat dein's ja lange gehalten. Bei meinem war nach 50km die Naht (genau am Daumenhubbel) aufgegangen.... Lenkrad ist bestellt...
      :nono: Kann nicht sein. Zu mir hat der gute Mann gesagt: VW legt sehr großen Wert auf die verarbeiteten Materialien und dass sowas normal nicht vorkommt. :rofl: :rofl: :rofl:
    • VariantGT schrieb:

      :nono: Kann nicht sein. Zu mir hat der gute Mann gesagt: VW legt sehr großen Wert auf die verarbeiteten Materialien und dass sowas normal nicht vorkommt. :rofl: :rofl: :rofl:
      Hm... dann muss es daran liegen, das ich im BMW ein dickes M-Lenkrad habe und bei dem dünnen Golf Lenkrad ganz verschreckt kräftig zugedrückt habe, um zu prüfen ob das Lenkrad auch wirklich da ist :rofl:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • VariantGT schrieb:

      @Ocool1

      Ist nur ca. 450€ teurer

      Ich hab die EZ Lip in echt noch nicht gesehen, aber als Schweller hatte ich das mal im Kopf. Ist aber wohl bei vielen auch wieder weggeflogen...
      Ich wollt doch nur ärgern :P
      Sah auf den ersten Blick am Handy wirklich so aus, hatte die selbst mal beim Polo 6R vorne dran.

      Am Golf 7 konnte ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Ja, so wirklich halten tut die nicht, ist auf jeden Fall ärgerlich wenn sie zu 98% hält und nur die letzten 2cm rechts oder links nicht mehr kleben wollen. Aber da kann man nachhelfen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Northbuddy schrieb:

      VariantGT schrieb:

      Im Januar bekomm ich schon ein neues Lenkrad weil das Leder ein Luftpolster hat wo der linke Daumenbobbel ist. Ich bin gespannt was die dabei kaputt machen. Das wäre das erste mal dass alles glatt läuft.
      Dann hat dein's ja lange gehalten. Bei meinem war nach 50km die Naht (genau am Daumenhubbel) aufgegangen.... Lenkrad ist bestellt...
      Oh, bei unserem war schon bei der Übergabe die Naht an der unteren, linken "Speiche" lose. Das Lenkrad wurde nach ca. 2 Wochen getauscht.
      Hm, habe mich schon gefragt wie langlebig die Naht wohl sein wird.
    • 11. Optik Teil 3 (R-Line Seitenschweller)

      Weiter geht´s mit den Seitenschwellern. Die GTI Schweller passen nicht zum R-Line Faceliftzeug, also müssen auch die schwarz glänzenden Seitenschweller her. Die gibt es beim R, Clubsport und beim FL R-Line. An solche gebraucht dran zu kommen ist etwas kompliziert, da die Spender noch zu neu sind und meist repariert werden anstatt verschrottet. Neu kosten die Teile übrigens pro Seite fast 400€ :pillepalle:
      Aber ich hatte Glück. Die Firma bei der ich die GTE Lederausstattung ergattert habe, bot gerade welche bei ebay an. Also sofort zugeschlagen.

      Montieren:
      wer sich schon mit den Schwellern ab Golf 5 beschäftigt hat, weiß die sind mit 12 Schrauben im Schweller befestigt :dash: . Sowas macht man doch nicht. Ganz ehrlich. Das ist sowas von bescheuert. Naja also das kam nicht in Frage. Da haben die R-Line Schweller einen rießen Vorteil: Die werden auch von unten geschraubt und haben oben einen fast 1cm breiten Rand an die Karosse.
      Ich musste nur 4 Adapter kaufen die unten anstatt den Kunststoffverschüssen montieren und schon konnte man pro Seite 3 Schrauben benutzen. Von 3M gibt ein ein Spezielles Klebeband für Anbauteile. Dazu noch einen Primer. Wahnsinn das Zeug.

      Ergebnis: