Die Geschichte über den Kauf und Umbau eines EGolfs 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo VariantGT

      Sorry das ich das Thema nochmals aufgreife. Ich habe mir nun auch den eGolf zugelegt und würde gerne den Umbau der Spoiler Lippe (vorne), die Seitenschweller und den Heckdiffusor umbauen. Ich habe sehr viel gelesen und recherchiert aber ganz durchgestiegen bin ich noch nicht. Ich würde gerne mal meine Erkenntnisse zusammenfassen und um Hilfe bitten wenn was nicht stimmt.


      Front Spoilerlippe:

      Quelle:
      Aus Golf Clupsport

      Notwendiges Zuberhör:
      Spoilerhalter 5G0-805-915-N -9B9
      Spoiler mittig 5G0-805-901- -041
      11xSchraube TP5x16 N.909.747.01
      11xSchnappmutter N.909.59101
      Spoiler links 5G0-805-903-G -041
      Spoiler rechts 5G0-805-904-B -041

      Fragen:
      • Sind die TN richtig?
      • Wie hast du die Spoilerteile (Spoiler mittig, Spoiler linkes/rechts) montiert, über den Spoilerhalter? Wenn über Spoilerhalter, wie hast du den Spoilerhalter montiert? Wenn nein, wie hast du die Spoilerteile direkt an Front montiert?
      -> eine genaue Beschreibung wenn möglich mit Bildern wäre sehr hilfreich?

      Seitenschweller:

      Quelle:
      Aus Golf R, Clubsport und beim FL R-Line

      Notwendiges Zuberhör: (TN sind vom Clubsport)
      Halteplatte links, Nr. 5G0 853 543 B.
      Halteplatte rechts, Nr. 5G0 853 544 B.
      Unterholmverkleidung (Schweller) links, Nr. 5G0 853 855 B 041.
      Unterholmverkleidung (Schweller) rechts, Nr. 5G0 853 856 B 041.
      4 Adapter 5G0 853 493
      2 Clipmutter N 908 343 01
      4 x Innensechrund-Blechschraube N 909 747 01

      Fragen:
      • Wie hast du die Seitenschweller montiert, über die Halteplatten oder ohne Halteplatte nur über die Adapter und Clipmutter? Wenn über Halteplatten, wie hast du die Adapterplatten montiert? Wenn nein, wie hast du die Seitenschweller direkt montiert direkt montiert
      -> eine genaue Beschreibung wenn möglich mit Bildern wäre sehr hilfreich?



      Das Heck (Heckdiffusor)

      Quelle
      Aus Golf R FL R-Line

      Notwendiges Zuberhör:
      5G6807568T041

      Fragen:
      • Ist die TN richtig?


      Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
    • Puh es tut sich hier ja wieder was. War ein bissch beschäftig - Sorry.
      So dann versuch ich mal zu beantworten:

      AhmeteGolf schrieb:

      Hallo VariantGT
      HI


      Sorry das ich das Thema nochmals aufgreife. Ich habe mir nun auch den eGolf zugelegt und würde gerne den Umbau der Spoiler Lippe (vorne), die Seitenschweller und den Heckdiffusor umbauen. Ich habe sehr viel gelesen und recherchiert aber ganz durchgestiegen bin ich noch nicht. Ich würde gerne mal meine Erkenntnisse zusammenfassen und um Hilfe bitten wenn was nicht stimmt.
      Kein Problem.


      Front Spoilerlippe:

      Quelle:
      Aus Golf Clupsport

      Notwendiges Zuberhör:
      Spoilerhalter 5G0-805-915-N -9B9
      Spoiler mittig 5G0-805-901- -041
      11xSchraube TP5x16 N.909.747.01
      11xSchnappmutter N.909.59101
      Spoiler links 5G0-805-903-G -041
      Spoiler rechts 5G0-805-904-B -041



      Fragen:


      Sind die TN richtig?
      Das kann ich dir nicht mehr sagen, sorry aber ja alles vom Golf 7 Clubsport.




      Wie hast du die Spoilerteile (Spoiler mittig, Spoiler linkes/rechts) montiert, über den Spoilerhalter? Wenn über Spoilerhalter, wie hast du den Spoilerhalter montiert? Wenn nein, wie hast du die Spoilerteile direkt an Front montiert?
      -> eine genaue Beschreibung wenn möglich mit Bildern wäre sehr hilfreich?
      Ich denke da verlangst du ein bisschen viel. Ich kann dir sagen, dass das nicht so einfach passt. Der Spoilerhalter ist zu lang und die Seitenteile haben oben keine Führung. Ist also alles mit individuellem Zuschnitt und Halterungen bauen erledigt worden. Konktret habe ich die oberen halter links und rechts entfernt, dafür im Spoilerhalter Extra Platten gebaut, die die Seitenteile halten und Stabilisieren. Der Spoilerhalter passt natürlich auch nicht an die Stoßstange, der muss teilwese gekürzt werden und erweitert werden. Das dauert alles extrem lange.


      Seitenschweller:

      Quelle:
      Aus Golf R, Clubsport und beim FL R-Line

      Notwendiges Zuberhör: (TN sind vom Clubsport)
      Halteplatte links, Nr. 5G0 853 543 B.
      Halteplatte rechts, Nr. 5G0 853 544 B.
      Unterholmverkleidung (Schweller) links, Nr. 5G0 853 855 B 041.
      Unterholmverkleidung (Schweller) rechts, Nr. 5G0 853 856 B 041.
      4 Adapter 5G0 853 493
      2 Clipmutter N 908 343 01
      4 x Innensechrund-Blechschraube N 909 747 01

      Fragen:


      Wie hast du die Seitenschweller montiert, über die Halteplatten oder ohne Halteplatte nur über die Adapter und Clipmutter? Wenn über Halteplatten, wie hast du die Adapterplatten montiert? Wenn nein, wie hast du die Seitenschweller direkt montiert direkt montiert
      -> eine genaue Beschreibung wenn möglich mit Bildern wäre sehr hilfreich?
      Auch hier kann ich dir natürlich keine Bilder und eine genaue Anleitung liefern. Tuning ist natürlich immer etwas induviduelles und mit basteln verbunden. Also ich für meinen teil mag keine Schrauben im Schweller. Und bei mir muss alles immer Rückstandslos Rückrüstbar sein. Daher habe ich die Schweller mit Doppelseitigen Klebeband geklebt (natürlich Speziell von 3M mit Primer usw.) Unten werden sie verschraubt mit so Klips. Die ersetzen diese schwarzen Lochabdeckungen. Daher auch die vom Clubsport oder R-Line, weil die unten geschraubt werden. Die vom GTI nicht.




      Das Heck (Heckdiffusor)

      Quelle
      Aus Golf R FL R-Line

      Notwendiges Zuberhör:
      5G6807568T041

      Fragen:


      Ist die TN richtig?
      Es wundert mich, dass du hier keine bebilderte Anleitung verlangst :-). Also im Prinzip ja, da fehlen dann glaub ich die 2 silbernen Blenden links und rechts. bin mir aber nicht mehr sicher. Korrekterweise brauchst du noch Klipse, die die Flügel leinks und rechts unten mit der Stoßstange verbinden und passende Halter in der Stoßstange.


      Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar


      Kein Problem und viel Spaß
    • Ich glaube das Du gut daran tust es dem neuen Auto nicht anzutun. Ich halte mich auch für handwerklich geschickt, aber bei so einem Projekt würde ich selbst lieber die Hände von lassen. Man ärgert sich vermutlich hinterher über jedes falsch gebohrte Loch oder Kratzer der bei der ganzen Fummelei entstanden ist. Zumal meiner geleast ist und in 2 Jahren zurück geht (oder vielleicht doch bleibt). Da würde der Händler bestimmt ganz schön Augen machen und mir viele Euronen in Abzug bringen.
      Jetzt würden mich, bestimmt einige Andere auch, aber mal Bilder von VariantGT's eGolf interessieren. Er hat ja scheinbar sehr viel Herzblut in den Umbau gesteckt.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Hi
      bei nem geleasten Auto würde ich nix machen. Da für ist die Besitzzeit viel zu kurz für die Arbeit. Meiner ist gekauft und bleibt... Ja klar ist das viel Arabei. Was ich aber auch geschrieben habe: Alles ist unsichtbar wieder abmontierbar! Das ist mir immer wichtig, auch wenn ich es nicht machen werde :) . Ist eben für das gute Gewissen. Ebenso hebe ich alle alten Teile auf. Auch die 2 Wochen alte Sitzausstattung steht auf dem Dachboden.

      Bilder gibts neue wenn die Eibachfedern drin sind. Wollt ich schon machen, aber da dann Kontaktsperre war, bin ich nicht zu meinem Kumpel auf die Bühne....

      Aber demnächst.

      Gruß Sebbi
    • Kapitel 12 - Die Tieferlegung

      ENDLICH!!!!
      Nach ultra langer Lagerung der Eibachfedern war es heute soweit: Er ist tiefer. Warum wollte ich Ihn tiefer haben. Er fährt sich ja eigentlich (fast) perfekt. Ja fast - wenn man jetzt etwas flotter in einer Kurve über eine Bodenwelle fährt, finde ich dass er sich nicht sehr schön verhält. Da hebt es ihn ein wenig zu stark aus. Das ist jetzt viel besser. Hauptgrund ist natürlich wie immer die Optik. Ich mag es einfach, wenn die Räder schön satt im Radhaus stehen.

      Also ist mein Fazit zum Ergebnis:

      Zur Optik: Das finde ich echt der Hammer!
      Zum Fahrverhalten: Es ist echt der Hammer. Er ist nur minimal härter bei starken Stößen, ansonsten gleitet er auf der Straße wie vorher auch.

      Das Ergibnis seht Ihr hier:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VariantGT ()

    • Ich glaube wir alle lieben unsere eGölfe. Aber VariantGT scheint seinen abgöttisch zu lieben.
      Du hast da wahnsinnig viel Arbeit und gute Ideen reingesteckt. Mir wäre das zuviel Arbeit, mir fehlt aber auch das handwerkliche Geschick es so perfekt zu machen. Und letztendlich fehlt mir auch der Mut Schneerienchen so intensiv an und unter das Kleid zugehen.
      Aber das Ergebnis sieht wirklich sehr gut aus. Chapeau!
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ich hätte echt gern meine Bremssättel in einem tollen Blau mit einem individuellen Schriftzug ...aber ich trau mich echt nicht daran rumzufummeln. Und es machen zu lassen ist echt zu teuer...ich kenne auch leider niemanden, der sowas kann...oder ist es doch einfacher als ich denke?
      Was sagen unserer Autoverschönerer?
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak