ACC seit Update in Garage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir ist heute von meinem E-Golf eine Notbremsung gemacht worden.
      Situation:
      In weiter Ferne: Ampel geht auf rot.
      Vordermann rollt weiter in Richtung Ampel und hat noch viiiiiel Platz, geschätzt über 50 Meter.
      Dann macht der Vordermann eine Vollbremsung :dash: und rollt anschließend mit weniger als Schrittgeschwindigkeit an die Ampel.
      Nun, seine Vollbremsung brachte alle Lampen zum glühen und die Bremsscheiben zum Quietschen. (ich glaub, ich muß die Bremsen mal wieder rostfrei machen ;) )

      Auf jeden Fall hat das mir nicht bekannte System gut gearbeitet. Die Bremsung hätte ich nicht besser machen können, war erstaunt, dass das Auto alleine eine Bremsung durchführt.
      Macht er das immer?
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Peter CH schrieb:

      das ganze hat sich in einer Kolonne auf einen Kreisel hinzu ereignet
      Die Bremsung hat bei mir heute gefehlt.
      Bin eben auch in einer Kolonne auf einen Kreisverkehr zugefahren, es wird passend abgebremst und wieder angefahren - aber dann, oh Schreck, mein Golf wollte volles Programm folgen, da der Vordermann sich in eine Lücke mit Vollgas hineinquetschte, aber mein Golf hat oder ich war nicht mutig genug zu warten, nicht auf ein von links kommendes Auto mit Vorfahrt geachtet. Ich habe selber eine Vollbremsung hingelegt - wieder mal kein Vertrauen in die Technik gehabt.
      Gruß
      Rüdiger
    • Habe heute auch zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Notbremssystem gemacht.
      Situation: Ich segle mit dem e-Golf mit etwa 53 km/h auf einen Kreisverkehr zu. Geschwindigkeit geht ganz langsam runter. Vor mir drei Fahrzeuge, Abstand zum nächste etwa 15 m. Plötzlich: Piiieeep - Rotes Kreuz im MFD und heftges Bremsenkreischen - Abrupter Stillstand.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Plötzlich: Piiieeep - Rotes Kreuz im MFD und heftges Bremsenkreischen - Abrupter Stillstand.
      Hattest Du ACC an oder vermutest Du ein Eingreifen des Citynotbremssystems?
      Aber zum Glück wurde gebremst - halte ich für besser, auch wenn man nicht weiß warum (bei Tesla ist es anders).

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich denke es war das Citynotbremssystem, kam aber etwas früh. Vielleicht war ich bei der Annäherung an die stehenden Fahrzeuge vor dem Kreisverkehr noch etwas zu schnell.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)