Verständnisfrage zur Ladestand-/Reichweitenanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MartinKH schrieb:

      Sie fahren einfach. Und das ist gut so!
      Nach dem ich einige Zeit ziemlich enttäuscht war, weil bei gleicher Strecke und Fahrweise die Verbräuche nur mit Glück zwischen 19 und 23 kWh lagen, habe ich heute erstmals wieder auf die Verbrauchsanzeige geguckt.
      Mein e-Golf scheint sich so über die Sommerreifen und heutige Temperaturen von ca. 18 Grad gefreut zu haben, dass er mir eine 12 vor dem Komma gezeigt hat.
      Ich glaube mittlerweile, dass wer weiß was Einfluss nimmt und eine Schätzung der tatsächlichen Reichweite schier unmöglich ist.

      MartinKH schrieb:

      Beim Start ca 90% SOC und 230 km Reichweite. Am oberen Ende des Höllentals (ca 25 km) angekommen war die Summe etwa 170 km, an der Autbahneinfahrt Geisingen (nach ca. 73 km) Summe etwa 210 km, zuhause in Singen (108 km) war die Summe auf 250 km angestiegen.
      Wenn ich das richtig lese, dann hast Du auf 108 km Fahrstrecke einen Zugewinn an Reichweite von 20 km.
      Wenn Du das öfters machst, dann brauchst Du nicht mehr laden? ?( ?(

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Ich glaube mittlerweile, dass wer weiß was Einfluss nimmt und eine Schätzung der tatsächlichen Reichweite schier unmöglich ist.
      Ich finde schon, dass eine Abschätzung möglich ist, vor allem bei längeren Strecken. Wenn die ersten Kilometer abgespult sind, stellt sich nach meiner Erfahrung ein realistischer Wert ein,wenn die Topographie einigermaßen eben ist. Dieser Wert hängt natürlich sehr von der Aussentemperatur ab. Ich hatte im eiskalten März mit Winterreifen Verbräuche von 16-20 kWh/100 km jetzt sind es zwischen 11 und 13.

      crewal schrieb:

      Wenn ich das richtig lese, dann hast Du auf 108 km Fahrstrecke einen Zugewinn an Reichweite von 20 km.
      Natürlich wächst die Reichweite nicht, sondern die Summe aus gefahrenen Kilometern und der angezeigte Restreichweite. Wobei sie aber zunächst Topographie bedingt (600 m Höhenanstieg) gefallen war. Nochmal zur Verdeutlichung:
      Start: 0 km gefahren Reichweite 230 km bei 90%SOC, alos bezogen auf 100% SOC etwa 250 km.
      nach 25 km und 600 Höhenmetern: Reichweite 145 km + 25 km gefahren = 170 km
      nach 75 km und 250 m Höhe zurückgewonnen: Reichweite 135 + 75 km gefahren = 210 km
      nach 108 km und weiteren 300m tiefer: Reichweite immer noch >130 km +108 km gefahren, also ungefähr 250 km in Summe. D.h. der übermäßige Reichweitenverlust durch den starken Anstieg zu Beginn wurde durch das Gefälle danach wieder reingeholt.
      Zu den 250 km Reichweite passt auch der gemessene Verbrauch von 12,0 kWh /100 km ganz gut (31,5 kWh / 12 kWh/100 km) = 262 km).
      Also alles keine Hexerei, nur Physik.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Also alles keine Hexerei, nur Physik.
      Jetzt habe ich den Ablauf verstanden, da ich erst stutzte weil der Gewinn durch Gefälle so hoch lag.
      Wenn VW noch hexen könnte, dann brauchte sich niemand mehr Gedanken zur Reichweite machen.
      Leider gibt es bei uns keine Berge und ich kann nicht testen.

      Gruß
      Rüdiger
    • So, jetzt isses passiert:

      Meine Liebste hat die Reichweitenanzeige entdeckt - bzw. deren krudes Verhalten.

      Auf 100 % geladen - knapp 300 km Reichweite wurden angezeigt.

      Dann mehrere Fahrten mit in Summe 44 km Strecke - Restreichweite nur noch 183 km (Flachland, 17°C, c.a. 14 kWh / 100km).

      Und das Beste:

      Gestern Abend war die Restreichweite beim Abstellen des Fahrzeugs 210 km, heute früh beim Losfahren besagte 183 km.

      Meine Liebste fragte mich (ernst gemeint), ob es normal wäre dass der Akku über Nacht soviel Ladung verliert ...

      Es mag ja alles für technisch interessierte Menschen irgendwie erklärbar sein - aber an meiner Liebsten
      kann man wahrscheinlich exemplarisch sehen, wie "normale" Autofahrer die Reichweitenanzeige wahrnehmen:
      sie werden total verunsichert.
      Ciao, Gerd
    • Servus Gerd,
      bei meiner besseren Hälfte (vermutlich sind es sogar die besseren 60%) war das ähnlich...ich habe Ihr aber immer wieder gesagt „schau auf die Batterieanzeige und nicht auf die Restreichweite“ ... nun fährt sie ohne Skrupel bis knapp in den roten Bereich ... wenn es sein muss.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • kelvin schrieb:

      Dann mehrere Fahrten mit in Summe 44 km Strecke - Restreichweite nur noch 183 km

      kelvin schrieb:

      heute früh beim Losfahren besagte 183 km
      Da ich selber jeden rätsele und mich nur noch wundere über die Angaben, hast Du es trotzdem geschafft die gleiche Restreichweite angezeigt zu bekommen.
      Beim Abstellen und der Restreichweite von 210 km wollte Dich Dein Auto nur trösten und sagen: So viel verbrauche ich gar nicht! Schlaf mal erst und freu dich, morgen früh werde ich dich in die Realität zurück holen.
      Vielleicht hattest Du auch früher ein Auto mit primitiver Anzeige und wenn es da auf 0 stand, dann ein bisschen schaukeln oder bremsen und gucken wo dann der Zeiger stehen bleibt - und wenn weiter auf 0, dann war der Reservekanister meistens griffbereit.

      Gruß
      Rüdiger
    • kelvin schrieb:

      Sei mir nicht böse, aber ich habe nix verstanden
      Hattest Du nicht geschrieben nach dem Aufladen Restreichweite 300 km, nach 44 km auf 183 km gesunken, beim Abstellen 210 km und morgens dann wieder 183 km Restreichweite?

      Wenn nicht habe ich es falsch verstanden.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      kelvin schrieb:

      Sei mir nicht böse, aber ich habe nix verstanden
      Hattest Du nicht geschrieben nach dem Aufladen Restreichweite 300 km, nach 44 km auf 183 km gesunken, beim Abstellen 210 km und morgens dann wieder 183 km Restreichweite?
      Wenn nicht habe ich es falsch verstanden.

      Gruß
      Rüdiger
      Ja, war vielleicht nicht eindeutig geschrieben ... die 183 km Restreichweite (von 300) stehen am Ende der 44 km gefahrenen km - allerdings hatte das Auto am Vorabend noch 210 km Restreichweite angezeigt (und war seit dem keinen Meter bewegt worden). So hatte es zumindest meine Liebste geschildert. Die Anzeige hatte dann aber wohl noch einige weitere "Ausschläge", und blieb auf den letzten 5 Kilometern konstant (habe gerade noch mal in's Car.net geschaut).
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Ja, war vielleicht nicht eindeutig geschrieben ..
      Und ich habe nicht richtig gelesen und bin sowieso durcheinander wegen der Angaben, da bei mir interessante Sprünge sind. Nach 4 km Fahrt von 250 km Reichweite auf 165 km Restreichweite, nach dem Einkaufen wieder im Auto und Anzeige 190 km, zu Hause 170 km und am nächsten Tag rauf auf 210 km.
      Ich werde da nicht schlau raus.

      Gruß
      Rüdiger
    • Deswegen wäre eine vernünftige prozentuale Kapazitätsanzeige so vorteilhaft - wenn ich meinen Akku zu 100 % geladen habe und nach 44 km immer noch 85 % Kapazität angezeigt bekomme,
      kann es mir wurscht sein, welche Restreichweite angezeigt wird, weil ich sehr gut abschätzen kann, wann ich wieder laden muss.

      Aber genau das bekommt VW ja nicht gebacken - oder will es aus irgendwelchen irrrationalen Gründe nicht hinbekommen. :dash:
      Gruß Dieter
    • Naheris schrieb:

      ODBeleven und vertikaler Handyhalter für die Luftströmer mitte rechts (oder wo auch immer in der Sicht) für ca. 74€. Dazu natürlich das Handy und ein USB-Stromkabel. Problem gelöst.
      Bastellösungen sind für meine Liebste keine Option, weder zuhause noch im Auto ;)
      Da hat man ein aktuelles Auto mit tollem Display, und soll sich ein Android-Handy davorschnallen
      um fehlende Grundfunktionen nachzurüsten? =O

      Und ja, ich benutze auch OBD-Adapter (damals angefangen mit dem Scan Gauge
      als Zusatz-Display für den MX-5, und später z.B. Carly für BMW und Porsche).
      Ciao, Gerd
    • Ich verwende grundsätzlich die Reichweitenanzeige des Navigationsgeräts welche eher konservativ rechnet und am Ende eher mehr als weniger aus kommt. Da kommt man bei "normaler" Fahrweise praktisch "immer" hin und ein Rest von 20 km bleibt auch noch. Die Anzeige im Tacho dagegen rechnet sehr optimistisch, in Kombination komme ich gut klar damit.

      Auch die Topografie wird von dieser Reichweitenanzeige im Navigationsgerät beachtet, wählt man ein Ziel knapp außerhalb des Kreises an kann es aufgrund der Topographie dazu kommen, dass der Kreis entsprechend um das Ziel herum erweitert wird wenn die Topographie das hergibt.

    • ChristianW schrieb:

      Ich verwende grundsätzlich die Reichweitenanzeige des Navigationsgeräts
      Interessant, werde ich auch mal ausprobieren.

      Allerdings ist das ja eher etwas für den Fall, dass man die ganze Reichweite in eine Richtung fährt -
      weniger für das tägliche Kurzstreckenpendeln ( = unser Einsatzprofil für den e-Golf als Zweitwagen).

      Bislang sind wir von der Reichweitenanzeige (und von der Reichweite als solcher) nicht so richtig angetan.
      So toll der e-Golf als Stadtauto auch ganz zweifellos ist,
      das Thema "Reichweite" ist gewöhnungsbedürftiger als ich es vorher erwartet hätte.
      Im Moment sieht es so aus, als kämen wir trotz mildem Wetters und defensiven Fahrstils nicht
      viel über 200 km Reichweite hinaus. Schon etwas enttäuschend - wie soll das erst im Winter werden?
      Ciao, Gerd
    • Es ist Hin- und Rückweg eingezeichnet, deswegen zwei Zonen. Die Innere Zone schaffst Du also auch mit Rückweg.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11