Verständnisfrage zur Ladestand-/Reichweitenanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Erfahrung mit Restreichweite und Ehefrau zu Beginn des eGolf-Fahrens sind ähnlich:
      Da wir vorher einen Volvo V50 fuhren, dessen Tankanzeige bei knapp 100-120 km Rest zu leuchten begann,ist meine Frau kaum bis zum nächsten Bäcker gekommen, ohne dass es hieß, wir müssten den Wagen wieder an die Steckdose hängen. Dabei startete er im Winter teilweise erst mit 140 km Rest (auch aufgrund von Heizung, Sitzheizung und ggf. zügigem Fahren vorher).
      Aber wenn bei mir nun noch 30 KM Rest angezeigt wird, ist mir klar, dass ich damit einmal durch die Stadt und wieder zurück komme (Hamburg). Kurz einordnen, wo das Ziel liegt und dann los.
      Wobei (m)eine gemäßigte Fahrweise mir auch zu Gute kommt. Da stimmt das mit der Reichweite schon ganz gut.

      Bei Autobahnfahrten (100 km/h und Normal) rechne ich immer mit Puffer: je 25 KM 5 mehr, also bei 100 km sollten es schon (mind.) 120 KM Rest sein. Gedrosselt wird man dann am Ende schon ganz von alleine.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • bei ganz neu, sollte dann vorn nicht zumindest eine 2 stehen, wenn nicht sogar eine 3?

      Unser ist ja gerade erst eingefahren und zeigt aktuell: ( hochgerechnet noch etwa 130km, die auch machbar sind, bei dem Wetter an. Bei 100% stehen dort dann noch 156km)



      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Klaus kann es sein das du nicht alles gelesen hast ?
      Ich hatte die Heizung/Lüftung im Stand auf volle Leistung laufen um das Auto zu enteisen.
      Es war nicht an Typ II angeschlossen . Da ist der Stromverbrauch enorm und die Anzeige für die Restkilometer geht in den Keller.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Das ist komisch, bei unseren geht da auch temporär die Reichweite (Anzeige) zurück, allerdings ist die ursprüngliche Reichweitenanzeige spätestens nach dem zweiten Laden wieder da. Und die Reichweitenanzeige ist im großen und ganzen passend zu den was ich über die „Tankuhr“ abschätze.
      Das wegen des Vorklimatiesieren gleich 100 oder gar 200km fehlen, geht ja bei meinem e-Golf garnicht erst.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Outsider64 schrieb:

      welchen hast du
      Das ist ein e-max Ep-1500L , 2006 gekauft, auf LiFeSO4 Akku (2 kWh) und Kelly Controller mit Rekup. umgerüstet .

      Falls du Fragen hast, gerne per PN .
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Outsider64 schrieb:

      Die MEB Fahrzeuge rekuperieren halt auch zwangsweise immer mit ein wenig Leistung, das fühlt sich dann so an, als ob er nicht so schön rollen würde wie der e-Golf.
      Das stimmt, aber es ist nur ein Teilbeitrag. Lässt man den ID.3 in "N" rollen stellt man klar fest, daß er (auch) schlechter rollt als der e-Golf. Es gibt doch diesen Rekord-Versuch (youtube-Video) von Dresden in die Schweiz und der Autor/Fahrer hatte den Rekordversuch gemacht und dabei wann immer möglich von "D"/"B" in "N" geschaltet, weil das beim ID.3 die einzige Möglichkeit ist, ihn ohne Rekuperation frei segeln zu lassen. Der e-Golf segelt auch in "D" (ohne jegliche Rekuperation). :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hat zwar nichts mit Rekuperation zu tun, aber auf einer 700 km Berlinfahrt habe ich mehrfach das Bergabrollen in "N" ausprobiert. Trotz permanenter Plusgrade und selbst nach mehreren Hundert gefahrenen Kilometern hat der ID.3 reproduzierbar in N 2...3 kWh/100 km verbraucht. Bei abgeschalteter Heizung wohl gemerkt. Im Stand waren es die erwartbaren 0,3 kWh/100 km.

      Da fragt man sich schon wo die Energie hin verschwindet. Batterieheizung???

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Trotz permanenter Plusgrade und selbst nach mehreren Hundert gefahrenen Kilometern hat der ID.3 reproduzierbar in N 2...3 kWh/100 km verbraucht. Bei abgeschalteter Heizung wohl gemerkt. Im Stand waren es die erwartbaren 0,3 kWh/100 km.

      Da fragt man sich schon wo die Energie hin verschwindet. Batterieheizung???
      Yep, das kann ich bestätigen: deshalb auch meine Aussage (mit der ich in der FB Gruppe immer anecke) daß man mit dem ID.3 weder in "D" noch in "N" richtig und 100% segeln kann. Die 2...3 kWh/100km werden nach meiner Einschätzung rekuperiert bzw. fließen in die Batterie. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
      Im e-Golf ist alles paletti! :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • E-Wiesel schrieb:

      mach deine Versuchsreiche mal in D statt in B dann segelst du, sollte meist sparsamer sein.
      In der Theorie ja, in der Praxis (nach meiner persönlichen Erfahrung) macht es keinen wesentlichen Unterschied beim Verbrauch. Vielleicht liegt es daran, dass ich in B schon früher langsamer werde und deshalb nicht so hart bremse wie in D.

      Aleks-83 schrieb:

      Wie kommt ihr eigentlich auf Reichweiten von >220km und Verbräuche um 12 kWh/100km?
      Durch wenig bis gar nicht heizen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • E-Wiesel schrieb:

      Hallo Aleks,

      mach deine Versuchsreiche mal in D statt in B dann segelst du, sollte meist sparsamer sein.

      Gruß Christian
      @'Aleks-83:
      Das kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
      In D ist es erheblich sparsamer, als in B. Im Idealfall D in Kombination mit dem Abstandstempomaten.

      Macht auch Sinn. Jedes Mal wenn du in B vom Strom gehst, dann wird pauschal rekuperiert. Der Wirkungsgrad dürfte in Summe bei nur ca. 70% liegen. Rollst du stattdessen in D, dann sind nur die gewöhnlichen Reibungsverluste vorhanden. Im Bedarfsfall bremst du dann manuell oder das ACC.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Fu Kin Fast schrieb:


      Aleks-83 schrieb:

      Wie kommt ihr eigentlich auf Reichweiten von >220km und Verbräuche um 12 kWh/100km?
      Durch wenig bis gar nicht heizen.
      Bei um die 20 Grad Celsius Außentemperatur kommt man da sogar drunter, wenn man auf der Autobahn mit ACC 105 bis 120 km/h im flachen Land fährt.

      Da stelle ich ACC zunächst in Normal oder ECO auf 120 km/h ein. Wenn er die Geschwindigkeit erreicht hat, dann stelle ich auf ECO+ um. Solange ACC aktiv bleibt, beschleunigt er dann auch wieder auf 120 km/h (oder höher), wenn er zuvor hinter einem 90 km/h LKW gehangen hat. Nur manuell eingreifen darf man nicht, dann muss man wieder neu einstellen.

      Aber so sind die 12 kWh/100 km hervorragend möglich.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      die gewöhnlichen Reibungsverluste
      Die Roll/Gleit-Reibung ist bei den ID.s durch "billige" Kugel/Rollen-Lager schon mal einiges höher als im e-Golf.

      P.S: Das kann jeder mal probieren wenn man beide Fahrzeuge in "N" auf einer ebenen Fläche zu schieben versucht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Misterdublex schrieb:

      die gewöhnlichen Reibungsverluste
      Die Roll/Gleit-Reibung ist bei den ID.s durch "billige" Kugel/Rollen-Lager schon mal einiges höher als im e-Golf.
      P.S: Das kann jeder mal probieren wenn man beide Fahrzeuge in "N" auf einer ebenen Fläche zu schieben versucht.
      Was? Bei einem E-Auto kommt es auf Effizienz an und die bauen da in der MEB Lager ein, die schon im e-Golf scheinbar nicht Stand der Technik waren!

      Im Summer leidet bei vielen solcher Rückschritte doch der Gesamtsystemwirkungsgrad.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      die schon im e-Golf scheinbar nicht Stand der Technik waren!
      Standard zum Vergleich im "normalen" Golf! Im e-Golf sind die besseren Lager Standard und tragen auch zur dessen prima (im Vergleich zum ID.3) Effizienz bei.
      Bei den IDs wurde so ziemlich alles weggespart und "vertouched" was nicht irgendwie absolut notwendig war ... und das fällt VW jetzt zunehmend auf die Füsse.

      P.S: "vertouched" ist die Bezeichnung für unpraktische und umständlich zu bedienende Elemente, die, falls auch noch die Beleuchtung fehlt, in der Dunkelheit eher erahnt als bedient werden können ... :ironie: ... aber: da macht VW (anders als bei guten Radlagern) ja gerade eine 180 Grad Wende .... aber: bis vernünftige Bedienung wieder Einzug bei VW hält, wird das VW Logo von meinem Carport verschwunden sein ... :s05: ... vielleicht gibt mir mein Sohn dann auch wieder meinen geliebten e-Golf zurück und ich hätte meinen rollenden Konzertsaal wieder :hmm: :D
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Die Roll/Gleit-Reibung ist bei den ID.s durch "billige" Kugel/Rollen-Lager schon mal einiges höher als im e-Golf.

      P.S: Das kann jeder mal probieren wenn man beide Fahrzeuge in "N" auf einer ebenen Fläche zu schieben versucht
      Kann ich mir nicht vorstellen das "billige" Kugel/Rollen-Lager soviel ausmachen.
      Die müßten sich dadurch während der fahrt ordentlich erwärmen.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)