Verständnisfrage zur Ladestand-/Reichweitenanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage zur Ladestand-/Reichweitenanzeige

      Hallo,

      irgendwie habe ich noch Verständnisprobleme mit der Ladestand-/Reichweitenanzeige im car.net (s. Foto):

      Es sind 4 Striche von 10 weiß = 40% Ladestand - richtig?

      Wie passt denn da die Reichweitenanzeige dazu - auf 100% gerechnet wären das ja nur 170km (e-Golf 300).

      Die Reichweitenanzeige schwankt natürlich pro Fahrt, je nach dem ob im Schnitt 10,8 (das Minimum) oder 15,6 (Maximum) kWh / 100km verbraucht wurden. Aber immer ist es "eigentlich" viel zu wenig.

      Muss der Akku da erst noch "kalibriert" werden? Ich hatte ihn bislang noch nie bis 100% geladen.
      Dateien
      • Ladezustand.jpg

        (10,66 kB, 231 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ciao, Gerd
    • Das ist normal und liegt an der Ermittlung der Reichweite.
      Die ist nicht zu 100% an den aktuellen oder letzten Verbrauch gebunden, sondern hat immer einen kleinen theoretischen Anteil dabei.
      Erst ab 90% nimmt der Anteil des Verbrauchs ab und die Werte werden mehr und mehr theoretisch (Normverbrauch)

      4 Striche von 10 weiß heißt im CarNet aber auch nicht, dass es wirklich 40% sind. Da wird ordentlich aufgerundet.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • e-Golfer schrieb:

      Könnten dann auch 219 km sein, was im Winter (ca. 16,5kWh/100km) noch recht normal für 90% Ladung war....

      Aber die Angabe bezieht sich doch auf die (theoretischen) 100% ("randvoller Akku"),
      wie bei einer klassischen Tankanzeige,
      und nicht auf die tatsächlich beim letzten Mal nur geladenen 90% !?

      Also 40% von 100%, und nicht 40% von 90%

      Der Verbrauch lag wie gesagt immer zwischen 10,8 und 15,6 kWh/100km.

      Aus den ersten 400km mit dem e-Golf habe ich den Eindruck,
      dass man mit der Reichweitenangabe nicht wirklich was anfangen kann (?).
      Das kann mein Diesel besser ...
      Naja, am Wochenende nehme ich mir das Auto mal vor, lade es auf 100% und beobachte die Entwicklung ;)
      Ciao, Gerd
    • Ich glaube das eine genaue Anzeige des Ladestandes eines LiIon-Akkus nicht möglich ist.
      Dafür sind einige, teilweise variable Größen welche nicht alle bekannt sind nötig . (zB Alterung durch bestimmtes Nutzungsverhalten der LiIon - Zellen).
      Wenn doch eine Anzeige 100% Schritten wie zB beim Handy oder anderen E-Fahrzeugen vorhanden ist wird eine Genauigkeit vorgegaukelt die tatsächlich nicht vorhanden ist.
      Beim Kraftstofftank eines Verbrenners ist die Sache wesentlich einfacher.

      Als extremes Beispiel nenne ich mal meine 10 Jahre alte Videokamera die mir nach dem Laden 105 Min Laufzeit anzeigt aber nach nach 10 Min den Dienst einstellt wegen leeren Akku.

      Desweiteren beugt eine schwer zu interpretierende Ladestandanzeige wie im E-Golf diesbezügliche Anfragen beim Hersteller vor . (wie warum fährt mein Auto jetzt 5km Weniger mit X % Ladestand)

      Vielleicht kann hier mal ein Experte was dazu schreiben.
      Ich lasse mich auch gerne belehren wenn es tatsächlich anders ist.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • e-Golfer schrieb:

      Also ich finde die Entwicklung (wärmer, Sommerräder) genial, Verbrauch von 16,5kWh/100km auf 13,4kWh/100km gesunken. Inzwischen lade ich nur noch jeden 2. Tag, wenn ich die Minimum Runde auf Arbeit habe....
      Das war aber nicht die Frage ;)

      Den Verbrauch in kWh/100km finde ich auch OK (die Werte hatte ich ja auch zweimal geschrieben).
      Aber das korreliert halt nicht wirklich mit der unterirdischen Reichweitenangabe.
      Ciao, Gerd
    • Ich weiss, ich mache mich wieder unbeliebt, aber Rest-Reichweitenangaben sind Phantasiewerte.
      Eine für mich nutzbare Summe ist die "Tankanzeige" plus der Durchschnittsverbrauch ab Start, plus Restreichweite. Daraus generiere ich ein Bauchgefühl, das heisst "reicht" oder "reicht nicht" zum ausgesuchten Lader.
      Wissenschaftlich Zahlenwerte, leider, gibt es nicht.
    • e-Golfer schrieb:

      Wissenschaftlich Zahlenwerte, leider, gibt es nicht.
      Die gibt es nicht (mehr!) bei VW bzw. für den e-Golf bzw. den/die Fahrer/in. :cursing:
      Technisch gesehen lässt sich der Ladezustand einer e-Fahrzeugbatterie bis auf eine Genauigkeit von unter 1% mit vernünftigem Aufwand realisieren. In diesem Zusammanhang sei erwähnt, daß ich eine Smart-Phone-Batterie nicht mit einer e-Fahrzeug-Batterie vergleichen kann. Aus Gründen des Zellmanagements bzw. der gesamten Batterie sind bei einem e-Fahrzeug viel mehr Messpunkte (Zellspannungen, Zell-Temperaturen, Ladeströme, Lade/Entladevorgänge, Umgebungstemperatur usw. usw) verfügbar und können - entsprechend aufbereitet - sehr wohl zu einer relativ hohen Genauigkeit des Energie-Inhalts des Batterie führen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golfer schrieb:

      kelvin schrieb:

      Aber eigentlich sollte die moderne e-Technik den Bauch doch entlasten
      Ja, das dachte ich 2014 auch noch. Heute hoffe ich auf zukünftige Autos, der e-Golf leider nicht. Aber das Fahren macht einen heiden Spass ;)
      Das Fahren ist prima, da erfüllt der e-Golf bei uns zur Zeit die an ihn gestellten Anforderungen zu 100%.
      Dass ich unter "Spaß" trotzdem nach wie vor was anderes verstehe,
      habe ich gestern Abend bei der Ausfahrt mit unserem kleinen Roten bestätigt gefunden ;)
      Aber ich will den Golf nicht kleinreden - der ist auf seine Weise absolut perfekt -
      das sieht man im Grunde auch daran, dass ich nichts anderes zu bemäkeln habe als z.B.
      die Restweitenangabe im car.net ;) Details halt - es macht ja auch Spaß, sich mit der
      völlig anderen Technik auseinanderzusetzen.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Aber eigentlich sollte die moderne e-Technik den Bauch doch ersetzen ;)
      Hallo Kelvin,
      meine Erfahrung nach ca 16.000km:
      Genaue Zahlen zum Ladestand bekommst Du nur über die OBD-Schnittstelle..alles andere ist ungenau (völlig egal ob alter oder neuer Golf, ob mechanische Anzeig oder AID ...oder CarNet).
      Der Ladestand ist genau messbar, die Reichweitenvorhersage ist aber nur eine "Situations-Sicht" und wird sich nach einigen 100m Fahrt ändern.

      Mein Tipp: Nimm die Reichweite nur als "grobe Ziellinie", achte primär auf die "Ladestand" und suche Dir rechtzeitig eine Ladestation ;)
      Meine negativ-Erfahrung: gezeigte Restreichweite 95km (ca 70%); Strecke 71km; Ladestand bei Ankunft 2% (ODB11) ... die letzten 5km mit Restreichweite 0 gefahren...

      Ich habe im DatenBauch des eGolf gefühlt 40 Parameter gefunden, mit denen die Reichweitenkalkulation vorgenommen wird, von den einzelnen Neben-Verbrauchern bis hin zum Strassentyp, wenn eine Route eingegeben wurde ist da alles da...
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Hallo,
      wenn der Wagen vollgeladen ist kann man anhand des letzten Durchschnittsverbrauchs (nach >20 KM) mit einem einfachen Dreisatz die Restreichweite berechnen. Das stimmt ziemlich genau mit der angezeigten
      Restreichweite überein. Natürlich nur bei ähnlichen Fahrstil wie vorher. Nach 150Km hatte ich eine realistische Gesamtreichweite von 280 Km. (Stadt/Frankenschnellweg (~100Km/h)/Stau/ ohne Heizung). Ob da viele andere Parameter eingehen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Reichweitenanzeige im Navi ist da sehr pessimistisch. (Höhendifferenz etc.)

      Grüße
      Andreas
    • Heute in Car-Net.


      Und ja, eigentlich hatte ich einen 300er gekauft. :D

      Die Ladeobergrenze ist übrigens mit 80% eingestellt. Das wird scheinbar schon aufgerundet... :evil:

      Aber: die Anzeige ist aber recht realistisch für mein Fahrverhalten. Mein Langzeit-Geschwindigkeitsdurchschnitt ist 79 km/h über >6000 km, und das inklusive min. einem 60-Minuten-Zündung-An-Damit-Notebook-Lädt Ladestopp. Vielleicht wird sie ja realistischer? Wäre schön.


      Hier die letzte Fahrt, nach der die o.g. Anzeige sich berechnet.




      Und hier meine bisher weiteste Non-Stopp-Autobahn Fahrt (das war kein Ab-Laden Logging-Error):


      Alles mit Dunlop-Winterreifen auf den Serienfelgen gefahren (ich habe ein zweiten Satz gekauft).
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • @kelvin: Vielleicht kannst Du mal das von @Helbig empfohlenen Anlernen des SOC durchführen.

      Ich mache das auch immer so: Bei einer längeren Fahrt addiere ich die gefahrenen Kilometer und die Restreichweite und mache mir mit dem gefahrenen und (wenn ich es kenne) mit dem zu erwartenden Geländeprofil ein Bild, wie weit ich wirklich kommen werde. Zum Beispiel heute: Fahrt von Freiburg nach Singen: Beim Start ca 90% SOC und 230 km Reichweite. Am oberen Ende des Höllentals (ca 25 km) angekommen war die Summe etwa 170 km, an der Autbahneinfahrt Geisingen (nach ca. 73 km) Summe etwa 210 km, zuhause in Singen (108 km) war die Summe auf 250 km angestiegen.
      Zur Verdeutlichung des Einflusses der Topographie hier das Höhenprofil der Strecke aus dem Routenplaner von GE.
      (Das erste Maximimum ist das Ende des Höllentals, das zweite wird getunnelt, das Minimum vor dem letzten Anstieg ist die Einfahrt Geisingen)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      @kelvin: Vielleicht kannst Du mal das von @Helbig empfohlenen Anlernen des SOC durchführen.
      Habe ich gestern gemacht!

      Jetzt halt mal sehen - das Auto fährt ja meistens meine Frau, und ich habe da weder Zeit noch Lust für Grundlagenforschung ;)
      Das Auto soll einfach nur fahren, dafür war es gekauft worden.

      Ihr habt mir mit Euren Infos und Einschätzungen auf jeden Fall schonmal weitergeholfen, danke dafür :thumbup:
      Ciao, Gerd
    • Ich denke, das mit dem einfach fahren ist mit dem e-Golf absolut kein Problem.
      Ich und viele andere hier sind halt ein bisschen vom "Forscherderdrang" beseelt und wollen einfach rauskriegen, wie man vielleicht noch ein Quentchen mehr aus der Technik rausholen kann, sei es hinsichtlich Reichweite, Komfort oder Performance. Die Mehrzahl der e-Golf-Fahrer (nämlich die, die hier gar nicht in Erscheinung treten) ist das völlig schnuppe. Sie fahren einfach. Und das ist gut so! :s66:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()

    • MartinKH schrieb:

      Ich und viele andere hier sind halt ein bisschen vom "Forscherderdrang" beseelt und wollen einfach rauskriegen, wie man vielleicht noch ein Quentchen mehr aus der Technik rausholen kann,
      Martin, ich stimme Dir zu will aber auch eine Ergänzung vornehmen: viele Fehler, Probleme, schlechte Funktionalität und absolut mangelhafte Dokumentation zwingen auch manchen dazu, einen "Forscherdrang" zu entwickeln, obwohl eigentlich überhaupt kein Interesse besteht etwas zu erforschen, und man eigentlich nur fahren will. Forschen, designen, entwickeln, testen und selber fahren hätte eigentlich VW sollen... :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."