Lackierte Bremssättel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Das Material ist korrekt eingetrofen RS-BLUE passt. Habe das Video geschaut und festgestellt, dass mir der Autolift fehlt um alle 4 Sättel gleichzeitig vorzubereiten. Daher meine Fragen in die Runde. 1. habt ihr Rad um Rad aufgebockt mit dem Wagenheber und hat dann die Verarbeitungszeit der Farbe von 2h gereicht? 2. habt ihr den e-Golf an allen 4 Rädern aufgebockt - dann womit und an welchen ungefährlichen Stützpunkten?

      Oder bin ich tatsächlich der einzige e-Golfer ohne Autolift? ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Genau in dies Richtung ging meine Frage - wo ich den Wagenheber ansetzen muss ist mir nach dem Xten Radwechsel klar - aber wohin dann mit den Holzklötzen / Stützen? Das Ziel ist die Lackierung der Bremssättel und nicht das Ersetzen der Unterbodenverkleidung! :S
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      Ich habe kleinere Mengen angerührt. Mischungsverhältnis steht drauf und dann Rad für Rad.
      ... habe ich fast befürchtet - mit der Trocknungszeit eine tagesfüllende Angelegenheit :huh: aber mal Pfingsten abwarten!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hab zum Glück 2 Wagenheber. Während der erste Sattel abtrocknet bearbeite ich den 2. Wenn der 2. fertig ist, 2. Schicht auf den ersten. Nach ca 2h kannst du die Räder wieder montieren. Ist eigentlich ein schöner Nachmittag ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Ich hab zum Glück 2 Wagenheber. Während der erste Sattel abtrocknet bearbeite ich den 2. Wenn der 2. fertig ist, 2. Schicht auf den ersten. Nach ca 2h kannst du die Räder wieder montieren. Ist eigentlich ein schöner Nachmittag ;)
      Flüssigkeitszufuhr für das Personal nicht vergessen! Gelb mir weissem Schaum passt schon! :beer:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Also ich hab mit einem Wagenheber gearbeitet und dann eine Seite mit Holzklötzen unterbaut (schöne breite Auflagefläche am Wulst). So konnte ich eine Seite auf einmal machen, hab hierzu auch die Hälfte des Lacks angerührt. Die dümmste und langwierigste Arbeit ist definitiv, diese scheiß Bremssättel zu reinigen mit Drahtbürste o.ä. (und das, obwohl sie noch fast neu waren!). Hab für eine Seite ca. 2 h Vorarbeit und dann nochmal 1 h fürs Lackieren benötigt. Dann die Sättel eine Stunde trocknen lassen und vorsichtig die Räder wieder montiert - spricht ja nichts dagegen, solange man nichts berührt. Dann ging es an die andere Seite. Überraschenderweise war nach der erneuten Reinigung der angerührte Lack (selbst die Hälfte des gelieferten Lacks reicht für alle 4 Bremssättel) eigentlich noch flüssig und schien noch in der Topfzeit zu sein. Hab dann angefangen damit zu lackieren, würde aber zukünftig davon abraten. Der erste Durchgang ging noch gut, aber dann wurde die Viskosität merkwürdig... erst sogar flüssiger, sodass ich ständig irgendwelche Laufnasen reparieren musste, und dann ziemlich schnell wirklich hochviskos... war ein echter Scheißdreck zum Schluss :thumbdown: Also besser doch zwei Mal anrühren. Ist halt nicht ganz einfach mit dem Mischungsverhältnis. Vielleicht geht das mit ner Waage besser?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Dank für die Beschreibung - habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich die Farbe an besten aufteile und die Räder wegbringe - möglichst 2 auf einmal. Du hast also links und rechts gemacht und nicht vorne und hinten? Ist meine Arbeit für Samstag - dann kann es über Pfingsten trocken
      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich würde links und rechts getrennt machen. Wenn du die Farbe neu anmischst und es eventuell zu kleinen Farbunterschieden kommt wird das niemandem auffallen - du kannst nicht gleichzeitig auf beiden Seiten des Autos stehen und die Sättel vergleichen und außerdem ist die Beleuchtungssituation auf den beiden verschiedenen Seiten ja auch meist unterschiedlich.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Macht Sinn - werde es so machen. Dann reicht Farbe halbieren ja auch gut aus. Ich misch gleich alles an dann kann ich einfacher halbieren... :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Für die Wagenheberaufnahme habe ich mal einen Beitrag erstellt in dem es um die Wagenheberaufnahme vom A3 ging. Kam hier aber nicht gut an.
      Mir hat die hälfte der Farbe gereicht für alle 4 Sättel und ich hab das angerührt und nacheinander verbaucht. Ich fand die Farbe nach ca. 3 Stunden sogar besser zu verarbeiten als frisch angemischt.
      Also mach dir keinen Streß, solange es keine 30°C hat.

      Gruß Sebbi
    • Auftrag ausgeführt - meine Erfahrungen könnt ihr im Album in der Galerie anschauen. Vorsicht - RS-blue ist nur beschränkt gleich wie das e-Golf Blau! :thumbup: Aber ist auch für Bürogummi machbar!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: