Erstes Parkhaus für E-Autos in Euskirchen eröffnet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • war eine gute Sache, so ein Parkhaus für e-Fahrzeuge zu bauen.

      Ich habe eine Zeit lang, insbesondere wenn ich ins Kino gefahren bin, die Parkfläche vor dem Parkhaus nutzen können. Vor dem Parkhaus ist eine Parkfläche mit 6 x 2 Ladesäulen, die man kostenlos nutzen konnte.
      Jetzt sind einige Tanksäulen fest vermietet und man kann nach Angaben des Anbieters e-regio aus Euskirchen zwei Ladestellen (2 x Typ 2 22 kW) nutzen. Die Ladesäulen sind auch mit einem grünen Hinweisschild gekennzeichnet. Für den Ladevorgang kann man kostenlos dort parken.

      e-regio ist seit ca. März 2018 an den Ladeverbund TankE RheinEnergie verbunden. Mit der Ladekarte kann man zur Zeit kostenlos laden. Im Internet bei z.B. Going Electric ist das auch so eingestellt.

      Gestern war ich dort und wollte laden, hat aber nicht funktioniert. Meine Tank E App von Rhein Energie fand die Ladesäulen nicht. Habe mal dort angerufen, der zuständige Sachbearbeiter ist aber im Urlaub, man will mich zurück rufen.
      Ich berichte dann nach.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Im Parkhaus in Euskirchen kann man nur noch als Kunde e-regio für 2 Euro oder mit Plug Surfing für 4 Euro laden. Im Forum Going Electric wurde es jetzt geändert.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Peter CH schrieb:

      ich habe versucht den Artikel lesen zu können. geht leider nicht ohne dass man sich registriert.
      Hallo Peter, habe im Internet "emobilitaet.online vom 17.10.17 folgenden Artikel gefunden:

      Am Wochenende wurde das erste Parkhaus für Elektroautos in Nordrhein-Westfalen eröffnet, das zugleich das größte seiner Art in Deutschland sein soll. Insgesamt wurden in der von der Euskirchener Baugesellschaft Eugebau betriebenen Anlage 29 Ladepunkte vom Ladeinfrastrukturhersteller ebee eingerichtet.
      Die Ladepunkte verteilen sich im Parkhaus, wo an den easycharge Leviamp-22 kW-Deckenladern (siehe Bild) 17 Elektrofahrzeuge Strom tanken können, sowie vor dem Parkhaus, wo weitere 12 E-Autos an den 6 Garo-Dopplelladepunkten (22 kW) laden können. Der Ladestrom wird soweit möglich über eine Photovoltaikanlage gewonnen, die auf dem Dach des Parkhauses installiert ist. Bis auf 2 Ladeplätze im Außenbereich ist die 1, 6 Millionen Euro teure Anlage zunächst Dauermietern vorbehalten.
      Der zur Eröffnungsfeier angereiste nordrhein-westfälische Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Andreas Pinkwart (FDP), bescheinigte dem Projekt eine Vorreiterrolle für das gesamte Bundesland.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+