Waschen und Fönen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habt Ihr euer Auto mal mit einer Taschenlampe (in der Garage) näher angeschaut nachdem es durch eine Waschanlage ging? Bei meinem Nissan hat's auch Klarlack entfernt :S
      Der Lack vom Nissan ist keinesfalls schlechter als der VW-Lack. Stichwort "Swirls". Am besten bei dunklem Lack sichtbar und mit spezieller Beleuchtung. (Neon Lampe in der Garage)
      Fällt normalerweise nicht auf. Wenn man es aber mal gesehen hat :cursing: Eine Kratzanlage sieht mich nie wieder.

      Grüße
      Andreas

      Egolf seit Anfang Februar 2018
    • Norman_2 schrieb:

      Hat jemand von euch Erfahrung damit und eine Empfehlung?
      Ich hatte bei meinem (jetzt im Verkauf stehenden) Cabrio eine 1K Nano (hier sieht man was: )
      Beschichtung machen lassen. Absolut geil!!! :thumbsup: Wenn man mit der Hand über den Lack fährt: ein Gefühl wie Samt, unglaublich. Hält sehr gut und lange ist allerdings auch nicht ganz billig: ich habe das die Profis auftragen lassen: ist eine mehrstündige Prozedur und erfordert sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update - Link ergänzt

    • Leute, ich sehe das anders:
      Wenn mein Auto schmutzig ist, wird es einmal mit Wasser eingeweicht, dann mit lauwarmen Wasser (ohne Seife und Shampoo!) abgewaschen und es ist sauber ohne Energie in einer Waschanlage zu verschwenden oder Chemie zu verwenden.
      Einmal im Jahr wird es gründlich gewaschen und mit Hartwachs versehen.
      Mehr braucht ein Auto nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Guten Morgen,

      Gefühlt habe ich meinen guten Feund "Ed" häufiger in der Waschanlage geduscht als mein geliebten A2 in 5 Jahren davor. Mich nervt der Dreck auf dem weißen Lack.

      Wenn es wärmer wird, werde ich einmal richtige Lackkpflege betrieben. Vermutlich zunächst mit Wachs. In der Hoffnung, dass ich dann weniger duschen muss. Zum Schluss will ich ja nur Fahren. (Ist mit dem e-Golf fast wie mit meinem ersten Motorrad. Lange nicht so ein Spaß gehabt beim Weg zur Arbeit :thumbsup: )

      Ich habe mein Wissen über Autopflege auf einer recht gut gepflegten Internetseite aufgefrischt.

      Autopflege 83metoo

      Da werden auch die verschiedenen Methoden beschrieben und im Video verglichen.
      Gruß
      Eckart
    • Hatte da auch mal vor 20-30 Jahren ein Buch zu gelesen. Damals war wenigstens noch Wax und Politur getrennt. Fand ich besser.
      Will mich ja auch nicht gleichzeitig mit Seife waschen und eincremen. Das macht man ja auch nacheinander.

      Zum weißen Lack:
      Hatte mal einen Seat Ibiza 6J in weiß. Schönes Auto, schöne Farbe.
      Der war kaum sauber zu halten, da der ganze Bremsstaub an den Flanken vorbei flog und für hässliche braune Flecken sorgte.

      Vor dem Verkauf habe ich den poliert und gewachst und zwar richtig gut.

      Der Käufer hat mir dann später erzählt, dass das nichts gebracht hätte. Der ganze Dreck setzt sich trotzdem im Lack fest.

      Nun fahre ich wieder blaue Autos...
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wachs und Politur gibts nach wie vor getrennt - und die braunen Flecken stammen wahrscheinlich nicht vom Bremsstaub sondern vom mit ziemlicher Sicherheit vom Schneepflug.
      Dabei handelt es sich um Rostflecken die vom Abrieb des Räumschilds stammen.

      Ich habe die Erfahrung gemacht dass es sehr wohl etwas bringt wenn der Lack regelmäßig gewachst wird und nicht nur beim Wiederverkauf.
      300er seit 29.12.2017
    • Vom Schneepflug? Auf beiden Seiten? Eher nicht.
      Ich meine , ich hätte die damals mit viel Teerentferner weg bekommen. Oder doch Teer, braun? Egal heute.

      Also: Vor einer Woche habe ich das erste mal seit letzten Herbst, nachdem ich das Auto gut eingewachst hatte, mit lauwarmen Wasser abgespült und er wurde sauber.
      Im Spätsommer werde ich noch einmal gründlich Waschen, Fliegen entfernen (gibt ja immer weniger) und gut wachsen für den nächsten Winter.

      Habt Ihr (die Älteren unter Euch) das auch gemerkt? Vor ca. 30 Jahren konnte man fast nach jeder abendlichen Sommerfahrt die Fliegen an der Motorhaube entfernen.
      Heute sammeln sich den ganzen Sommer nicht mehr so viele dort an.
      Oder gibt es einfach mehr Autos, so dass sich die Fliegen verteilen?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich teile deine Beobachtung in Sachen Insekten. Ich persönlich vermisse sie nicht, weil ich nicht nur weniger tote Exemplare am Auto habe, sondern im Vergleichz zu früher auch deutlich weniger "angenagt" werde.

      faz.net/aktuell/wissen/leben-g…deutschland-15250672.html
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Elektromobilitaet schrieb:

      ...
      Zum weißen Lack:
      Hatte mal einen Seat Ibiza 6J in weiß. Schönes Auto, schöne Farbe.
      Der war kaum sauber zu halten, da der ganze Bremsstaub an den Flanken vorbei flog und für hässliche braune Flecken sorgte.
      ...
      Kenne ich, das spiele ich auch immer. Allerdings versuche ich die Dreckschicht einige Zeit zu ignorieren, dann lohnt sich die Waschstraße wenigstens.
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • ringpfeil schrieb:

      Habt Ihr euer Auto mal mit einer Taschenlampe (in der Garage) näher angeschaut nachdem es durch eine Waschanlage ging? Bei meinem Nissan hat's auch Klarlack entfernt :S
      Der Lack vom Nissan ist keinesfalls schlechter als der VW-Lack. Stichwort "Swirls". Am besten bei dunklem Lack sichtbar und mit spezieller Beleuchtung. (Neon Lampe in der Garage)
      Fällt normalerweise nicht auf. Wenn man es aber mal gesehen hat :cursing: Eine Kratzanlage sieht mich nie wieder.
      Also ich fahre unsere diversen Autos seit Jahrzehnten grundsätzlich ausschließlich durch die Waschstraße -
      alles andere ist für mich verschwendete Lebenszeit ;)
      Zumal die Verschmutzung auf meinem Arbeitsweg und dem Werksgelände teilweise extrem ist.

      Eine Handwäsche wäre bei uns auch gar nicht erlaubt.

      Auch der Porsche (Cabrio) muss da durch.

      Ich hatte noch niemals Probleme mit Beschädigungen.

      Allerdings gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Waschanlagen -
      die Kratzbürsten an der Tanke würde ich auch meiden.
      Ciao, Gerd
    • Wobei es auch da tierische Unterschiede gibt. Letztens hatte eine Waschstraße zum Durchfahren ein Ausprobier-Angebot, also gleich mal getestet...
      ...gut das es ein Angebot war, da wäscht die Anlage bei unserer Marken-Tanke um einiges besser (und die ist auch noch gerade wieder mal neu gemacht).
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D