Ärger über den e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      ...
      Bei mir ist der Fall etwas speziell gelagert. Ich hatte von Anfang an nicht vor den e-Golf zu behalten. Ich bekomme ihn dank Dieselbetrug günstig und werde ihn abstoßen bevor ich Geld verliere....
      Das ist bei mir ähnlich gelagert. Zumindest ist das nach zwei bis drei Jahren eine Überlegenswerte Option.

      Outsider64 schrieb:

      ..Erfreulich finde ich, dass Leute mit AID schreiben, dass sie es weg lassen würden...
      Geht mir auch hier genauso. Hab es weggelassen, weil ich nicht eingesehen habe dafür 500 Euro hinzulegen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich habe damals die verschiedenen Möglichkeiten der E-Fahrzeuge abgeklappert und befand, dass der e-Golf der beste Kompromiss war und wohl auch heute noch ist, zumindest für mich.
      Als langjähriger Subarupilot hätte es bei mir nicht unbedingt ein Europäisches Produkt sein müssen, aber nachdem Subaru sich entschied den XV Hybrid nicht in der Schweiz zu vertreiben und in absehbarer Zeit auch keine Elektroautos, habe ich halt nach allen Richtungen geschielt.
      Ein Allradantrien wäre mir zwar lieber gewesen, aber wenn der Wagen wesentlich länger als 4.5 Meter wäre, müsste entweder eine längere Garage her oder das Motorrad weg. :nono:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ... und das kommt gerade beim heutigen Wetter doch gar nicht in die Tüte! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Beschäftige mich seit 2015 mit dem Gedanken einen „E-Getriebenen“ zu kaufen.

      Der Soul von Kia kam 2016, den habe ich Probegefahren und hätte mir auch soweit

      gepasst. Die Reichweite von 200km war mir aber zu wenig.

      Zum Glück kam dann der E-Golf mit 300km Reichweite ins Spiel und nach der Probefahrt

      war mir klar, der wird es werden.

      Nach der Erfahrung von 3 Monaten und 800 Stadtkilometern kann ich nur sagen: Ich habe

      es nicht bereut und ich würde ihn unter den gleichen Umständen wiederkaufen.
      In der Technik wird es nie den Zustand geben der nicht verbesserungswürdig ist.
      Als Stadtfahrzeug die für mich richtige Entscheidung!
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Ich würde ihn AKTUELL wieder kaufen. Allerdings gibt es sicherlich einige Verbesserungsmöglichkeiten, die ja z.T hier auch schon diskutiert wurden. Das betrifft aber auch z.B die Möglichkeit, den e-Golf als Batteriespeicher nutzen zu können. Das lässt VW beim e-Golf ja nicht zu. Mit den nächsten Modellgenerationen in 2-3 Jahren wäre das ein kaufentscheidender Grund für mich; der e-Golf käme für mich dann somit nicht mehr in Frage.

      Ich hatte auch beim e-Golf Kauf schon überlegt, ob ich nicht lieber auf den Nissan Leaf 2 warten soll. Aufgrund der Prämien und der aktuell kaum vorhandenen Möglichkeiten, so ein Auto als Speicher wirklich optimal zu nutzen (also in der Nacht auch Strom beziehen zu können), habe ich mich dann recht schnell für den e-Golf entschieden. Ich bin auch insgesamt immer noch sehr zufrieden und fahre wirklich gerne damit.

      Weiterhin erwarte ich von VW, dass sich die Firma endlich neu aufstellt und aus den negativen Schlagzeilen herauskommt. Ich möchte keinen Hersteller unterstützen, der seine Kunden betrügt und dann auch noch auf dem Schaden sitzen lässt! Schlimm ist auch die Einflussnahme u.a. von VW über die Lobbyverbände auf die Politik, damit die Kunden ja nicht zu ihrem Recht kommen. Da wäre dann doch z.B. ein Nissan (Leaf 3,4,5...) als nächstes Auto für mich die bessere Wahl!
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • puerzi schrieb:

      unter den gleichen Umständen wiederkaufen
      Da siehst du den Unterschied zwischen Wien und St. Gallen mir reichen die 190 km und ich würde ihn wieder kaufen - gut im direkten Vergleich müsste deiner dann wohl über 1'000 km Reichweite haben! ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mit dem eGolf an und für sich bin ich zufrieden. Wiederkauf :thumbsup:
      Das Vertriebspartnernetzt ;(
      Der Service nur durch eigene Unterstützung :pillepalle:
      Selbst heute (2018) werde ich immer noch

      angesprochen ob der Golf ein eigenumbau ist!
      e-Autos gehören zu mindestens 50% Anteil in die Verkaufsräume.

      P.S.
      Man findet als Kunde immer etwas an einem Produkt, egal welcher Hersteller.
      Es ist halt eine Kunst, das für sich kleinere Übel zu wählen Und mit jedem neuen oder anderen Anbiter wird man wieder seine Erfahrung sammeln.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Nachdem bei mir feststand, dass der Diesel den Hof verlassen muss, wurde ausgiebig eruiert und getestet.
      Dabei waren auch Hybride von BMW und Mercedes, schieden aber sehr schnell als Option aus.

      Bei den ausführlichen Tests von BMW i3, NISSAN Leaf, Renault Zoe, Smart EV, Kia Soul EV, und e-Golf war Letzterer das überzeugendste Gesamtpaket.

      Was mir am wenigsten gefällt, dass es VW extrem an Kundenfreundlichkeit fehlen lässt - konstruktive Kritik prallt einfach ab, Reaktion auf Kundenanfragen werden kaum beantwortet, Verbesserungen am Produkt erfolgen nicht.
      Das ist die Ignoranz und Großkotzigkeit von großen Konzernen, die ihre Produkte trotzdem verkaufen - das war leider bei Daimler Benz auch nicht anders. :cursing:

      Ob das nächste Auto wieder ein VW-Logo tragen wird, ist sehr ungewiss - sehr gewiss wird es aber wieder ein vollelektrisches Auto werden. :thumbup:
      Gruß Dieter
    • crewal schrieb:


      Wenn ich hier im Forum die Antworten zu vielen Themen lese, dann kommt bei mir das Gefühl auf, dass vieles auf "berechtigte" Kritik hinausläuft.
      Kleine Frage am Rande: wie lange bis Du schon online?

      Bei mir sind es über 30 Jahre - und ich kenne es nicht anders, als dass sehr viel mehr über negative Dinge diskutiert wird als über positive.

      Das liegt einfach in der Natur der Sache, egal um welches Thema oder Produkt es geht.
      Wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte, sucht man nach Hilfe, Lösungen oder will tatsächlich nur seinem Ärger Luft machen.
      Wenn alles problemlos läuft, macht man dafür keinen Thread auf.

      Ich habe hier ja auch schon zu vielen Details des e-Golf Unterstützung gesucht - und gefunden.
      Den Kauf aber habe ich nicht bereut, das Auto erfüllt zu 100% den ihm bei uns zugedachten Zweck,
      und das (wie viele andere ja auch schon schrieben) zum gegenwärtigen Zeitpunkt ohne echte Alternative.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Kleine Frage am Rande: wie lange bis Du schon online?

      Bei mir sind es über 30 Jahre -
      Wenn ich zurück denke, dann war es bei mir später, Du müsstest dann ein Entwickler gewesen sein (Tim Berners-Lee machte das World Wide Web-Projekt am 6. August 1991 mit einem Beitrag zur Newsgroup alt.hypertext öffentlich und weltweit verfügbar.), der schon vor 1988 online war.

      Ich war online sobald es mit einem 9600 Baut Modem ging.

      Im Prinzip sind mir die oftmals negativen und unsinnigen Kommentare bekannt und ich kann sie schnell vergessen.

      Hier im Forum kam es mir darauf an, dass auch die guten Erfahrungen berichtet werden, denn eigentlich hat sich jeder für einen VW entschieden, es sei denn es war ein Geschenk oder ein Firmenwagen.

      Diese Entscheidungsgründe könnten mit positiven Erfahrungen untermauert werden und rückwirkend die Kaufentscheidung als richtig bewerten.
      Natürlich könnte auch der Nutzer zu dem Schluss kommen, dass er besser einen anderen Hersteller gewählt hätte.

      Ich glaube man müsste sich (falls zutreffend) in die Rolle als Elternteil zurück versetzen. Es liegt in der Regel nahe, alles positiv beim Neugeborenen, Heranwachsenden zu sehen, die schlaflosen Nächte, die Sorgen und Nöte treten in den Hintergrund und werden selten in den Vordergrund gestellt.

      Also trotz vieler Verbesserungswünsche meine ich den e-Golf loben zu können (andere Hersteller kann ich nicht beurteilen), der e-Golf ist mein 4 Monate altes Kind.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      kelvin schrieb:

      Kleine Frage am Rande: wie lange bis Du schon online?

      Bei mir sind es über 30 Jahre -
      Wenn ich zurück denke, dann war es bei mir später, Du müsstest dann ein Entwickler gewesen sein (Tim Berners-Lee machte das World Wide Web-Projekt am 6. August 1991 mit einem Beitrag zur Newsgroup alt.hypertext öffentlich und weltweit verfügbar.), der schon vor 1988 online war.
      Du weisst aber schon, dass es eine Zeit vor dem WWW gab? ;)

      Meine online-Zeit begann mit einem Apple II und einem selbstgelöteten 300 Baud-Modem Anfang der 80er Jahre.

      Ab Mitte der 80er Jahre war ich "errnsthaft" online, über den PAD der Ruhr-Uni Bochum und in privaten BBSsen. Später dann Usenet, noch später dann das von Dir erwähnte WWW.
      Ciao, Gerd
    • Also ich für mein Teil ziehe bis jetzt (nach knapp 9000 km in knapp 5 Monaten) ein sehr positives Fazit zum e-Golf. Er entspricht absolut meinen Anforderungen, ist ein ausgereiftes Fahrzeug (was Karosserie, Interieur, Spaltmaße und das „Ja ich bin zu Hause“ Gefühl angeht) und hat für mich persönlich nur ein paar kleinere Baustellen (Car-Net z.B.), die mich aber nicht so wahnsinnig aufregen.

      Wie mein langjähriges Fazit ausfallen wird, hängt ganz entscheidend von der Haltbarkeit und Restreichweite der Batterie nach 12 Jahren ab und der Menge an unerwünschten Werkstattaufenthalten während dieser 12 Jahre. Solange Gedenke ich nämlich meinen e-Golf zu fahren. Zwischenzeitlich wird dann noch der letzte Verbrenner in 4 Jahren auf den Friedhof geschickt. Dann ist dieser auch 12 und wir fahren komplett elektrisch. Was es dann wird, wird die Zeit zeigen, es sollte jedoch ein Fahrzeug mit 150kw Ladekapazität (CCS) und mindestens 400-500km realer Reichweite sein...ob es der Buzz wird ( den ich für sehr gelungen halte) oder ein nicht VW...who knows...ich zu diesem Zeitpunkt jedenfalls noch nicht. Das einzige was ich sicher weiß ist, - es wird kein Verbrenner mehr!
      Es grüßt euch
      Der Schee
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Bei mir erfüllt der e-Golf 300 im Prinzip auch die Erwartungen. Gekauft habe ich ihn, weil ich keinen Verbrenner mehr haben wollte und derzeit nichts am Markt ist, was meinen Vorstellungen entspricht. Tesla S oder X sind für die derzeitigen Bedürfnisse zu groß - ich schätze ein kompaktes Auto mit ausreichend Platz und vor allem bin ich nicht bereit so viel Geld in ein Fahrzeug zu investieren. Model 3 passt da schon besser und wird es ziemlich sicher in meinen Fuhrpark schaffen. Höchstwahrscheinlich wird dann der e-Golf weichen müssen und der e-Up! bleiben. Es könnte aber auch sein, dass der zweite VW dem Sion Sono Platz machen muss. (Immerhin bin ich als Förderer der ersten Stunde auch beteiligt, da wird das vermutlich schon aus Eigennutz so sein)

      Grundsätzlich muss ich sagen, nachdem ich die 22 Grad Amnesie, die e-Sound Zwangsbeglückung und car-net Nichterreichbarkeit positiv lösen konnte (das Meiste davon aber ohne Unterstützung des Freundlichen) passt das Auto für 90% des Alltags sehr gut und ein Golf ist halt einfach ein Golf. Unaufgeregt erledigt er, was an Mobiliät zu erledigen ist.

      Was noch immer nervt, ist (die 10% wenn ich auf die Mittel-/Langstrecke muss) weniger die Reichweite, sondern mehr die entsetzliche Ladegeschwindigkeit. Und im Winter in unserer Gegend der fehlende Allradantrieb. Ja es geht auch ohne, aber es nervt einfach, weil ich anderes gewohnt bin und in den letzten Jahrzehnten immer einen Allradler (quattro, Sharan, Tiguan) hatte. Das zusammen wird dann vermutlich den Ausschlag für den Tesla geben. Sollte VW aber in den nächsten Jahren in Sachen e-Mobilität was Ordentliches auf die Beine stellen und vor allem endlich beginnen, seine Kunden auch nach dem Kauf ernst zu nehmen, warum nicht. Der Buzz könnte mir schon sehr gefallen, auch wenn er wieder größer ist, aber dann bin ich vielleicht gedanklich schon wieder auf mehr Freizeit eingestellt und freue mich über ein multifunktionales Mini-Reisemobil.

      Fazit: Der e-Golf ist ein grundsätzlich ein tolles Auto, wenn man nur Kurzstrecke fährt - VW ist im Service-Bereich aber leider zu vergessen...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • kelvin schrieb:

      Du weisst aber schon, dass es eine Zeit vor dem WWW gab?
      Dann muss ich mich entschuldigen, da ich mich auf das WWW bezogen habe, wo die "dummen" Kommentare begannen.

      Die Zeit davor habe ich ausgeblendet, wenn ich da mitrechne, dann waren für mich die Anfänge und ersten Visionen Anfang der 70er Jahre in meiner Hochschule. Wir bastelten damals noch mit Lochkarten rum ...
      Zur damaligen Zeit bestanden Kommentare untereinander aus fachlichen Ergänzungen.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      kelvin schrieb:

      Du weisst aber schon, dass es eine Zeit vor dem WWW gab?
      Zur damaligen Zeit bestanden Kommentare untereinander aus fachlichen Ergänzungen.
      Im rein beruflichen Umfeld trifft das sicherlich zu - aber in der BBS- Szene oder im Usenet konntest Du damals schon alle gruppendynamischen Prozesse finden, wie wir sie heute im WWW beobachten. Nur vielleicht auf höherem Level ;)
      Ciao, Gerd
    • Es wird hier immer sehr über die Servicequalität von VW geschimpft.
      Ich denke das sind zwei Aspekte zum einen das, was ich bei meinem Händler / meiner Werkstatt erlebe und zum anderen das, was von VW direkt kommt.
      Die VW-häuser sind so unterschiedlich wie wir alle sind und da kann ich über meine :girl: absolut nicht klagen.
      Mit VW direkt hatte ich bisher nicht allzuviel zu tun, ausser meiner noch unbeantworteten Anfrag wegen der 22°C Amnesie.
      Meine Erfahrungen mit Mitsubishi / dem Mitsubishi-Händler in meiner Nähe sind da sicher nicht besser. Die Rechnungen für Kundendienste ect bei meinem i-MieV sind deutlich teuerer, als das was ich von VW kenne. Und die Beine reissen die sich auch nicht aus.
      An die Servicequalität von Telekomunikationsanbietern mag ich gar nicht denken, da kann einem nur noch schlecht werden. :puke:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Würde den e-Golf (stand jetzt) genau so wieder kaufen. Fazit nach knapp 3 Monaten und 10tkm: Der Golf an sich ist schon ein tolles Auto, passt für fast alle Alltagssituationen. Mit Elektroantrieb ist er noch besser.

      Was mir nicht gefällt sind die Werkstätten - die Händler, die ich kenne sind Top. Beim Reifenwechsel und Car-Net Update bei einem e-Golf zu Fragen, ob man Öl nachfüllen soll :dash: :a070: . Ohne Worte.
      Ob in 10 Jahren der nächste auch wieder ein VW wird? Wer weiß. Konkurrenz belebt das Geschäft - ich bin da mal ganz offen.

      Verbessern kann man nur durch bessere Zusammenarbeit mit den Kunden (early Adaptors), da sollte VW mehr Engagement zeigen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Für mich ist der e-Golf 300 jetzt seit über einem Monat und ca. 2000 km das perfekte Fahrzeug. Ist jedes Mal ein Genuss einzusteigen und vom Hof zu gleiten. Auch an meiner Ausstattung würde ich nichts ändern. Der Wagen heizt sich in der Sonne weniger auf, als befürchtet. Die reflektierende Frontscheibe funktioniert gut und telefonieren geht trotzdem ohne Zusatzausstattung.
      Da ich öfter einen 45 km entfernten „Sportplatz“ besuche, lade ich relativ häufig unterwegs mit CCS. Entweder mit Maingau oder umsonst beim Händler. Die Ladezeit ist selten über 30 Minuten.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km