I.D. Neo GTI/R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • crewal schrieb:

      Sportwagen (richtige und kein Möchtegern) schließen Preise unter 80.000€ für mich aus.
      Da haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Definition des Begriffs "richtige Sportwagen" ;)
      Ein Sportwagen im ursprünglichen Sinne ist für mich z.B. der MX-5,
      oder eben die alte Lotus Elise (Grundlage des Tesla Roadsters).
      Kleine, leichte 50:50 gewichtsverteilte Hecktriebler, die sich im kurvigen Geläuf mit dem Gaspedal lenken lassen.

      Wenn es halt nicht nur um Längsdynamik und Selbstdarstellung an der Ampel geht,
      und man stattdessen Grenzbereichs-Fahrspaß innerhalb der StVO haben möchte -
      und nicht nur auf der Nordschleife.

      Northbuddy schrieb:

      e-MX5, iZ4, EQ-SLK, eBoxter, TT-E, S2000-E, i-Type, wo bleibt ihr nur? ;)
      Das ist in der Tat die Frage ;)

      Schön, dass Du auch den S2000 nennst - den kennt ja kaum noch einer.
      Ein schönes Beispiel, wie ein klassisches Sportwagen-Konzept
      (hochdrehender Sauger an grandios-giftigem RWD) keinen Markt mehr fand ;(
      Ciao, Gerd
    • Northbuddy schrieb:

      e-MX5, iZ4, EQ-SLK, eBoxter, TT-E, S2000-E, i-Type,
      e-MX5 - wird wohl vorerst nichts
      iZ4 - heisst i8 und hat noch nen Verbrenner, sonst siehts bei BMW mau aus
      EQ-SLK - nunja SLS ist eine andere Liga, beim Rest muss man sehen
      eBoxster - 6 davon gibt es - unverkäuflich - Serienmodell? warten wirs ab
      S2000? Hmm, kann Honda schon elektrisch?
      i-Type ist glab nicht für die Straße gedsacht
    • kelvin schrieb:

      Die ganze Diskussion dreht sich irgendwie nur um Längsdynamik -
      aber wie hieß es schon zu reinen Verbrenner-Zeiten so schön: "geradeaus kann jeder" :D

      ...
      Du hast recht, die Querdynamik hatte ich ganz vergessen.
      Der niedrige Schwerpunkt der E-Autos wird dieser zu gute kommen, auf der anderen Seite bleibt aber, dass Gewicht nach außen schiebt. Und auch dem wird mit der Feststoffbatterie beigekommen werden.
    • Firefox schrieb:

      kelvin schrieb:

      Die ganze Diskussion dreht sich irgendwie nur um Längsdynamik -
      aber wie hieß es schon zu reinen Verbrenner-Zeiten so schön: "geradeaus kann jeder" :D

      ...
      Du hast recht, die Querdynamik hatte ich ganz vergessen.Der niedrige Schwerpunkt der E-Autos wird dieser zu gute kommen, auf der anderen Seite bleibt aber, dass Gewicht nach außen schiebt. Und auch dem wird mit der Feststoffbatterie beigekommen werden.
      Mit dem ersten Tesla Roadster wurde doch schon recht beeindruckend gezeigt, wohin der (fahrdynamische) Weg gehen kann.
      Und der war ja gerade mal eine Machbarkeitsstudie.
      Daher vermisse ich derartige Nachfolgemodelle, das war der eigentliche Anlass meines Postings ;)

      Die Schwerpunktslage ist sicher günstig, wichtiger wäre aber eine ausgewogene 50:50 Gewichtsverteilung -
      witzigerweise sieht gerade der e-Golf da gar nicht schlecht aus, verglichen mit dem normalen Golf.
      Hat halt leider nur die falsche angetriebene Achse ;)

      Klar, Roadster-artige Spaßmobile wären sicherlich gerade am Anfang kein Massenmarkt für die e-Mobilität,
      wo schon mit solchen Vernunftautos wie dem Golf oder Up keine großen Umsätze erzielt werden.
      Ciao, Gerd
    • crewal schrieb:

      kelvin schrieb:

      Da haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Definition des Begriffs "richtige Sportwagen"
      Ja, ich bin leider noch immer ein Fan der Corvette mit Sportverbesserung incl. Leistung.
      Das muss Dir ja nicht leid tun ;)
      Ist einfach nur eine andere Sportwagen-Schublade.
      Was mich bei den Kisten am meisten wundert ist, was man aus den Vorkriegs V8 - Konstruktionen
      mit untenliegender Zentral-Nockenwelle heutzutage noch rausholen kann ;)
      Ciao, Gerd
    • BTW, und ziemlich OT - aber ein Bekannter von mir hat ein sehr schönes Buch (Link) zu diesem "meinem" Thema geschrieben ;)

      Es passt insofern in diesen Thread, als es nicht allein die Technik, sondern auch die Philosophie und den speziellen Fahrspaß hinter leichtgewichtigen Hecktrieblern beleuchtet.

      Wäre natürlich schön, wenn es irgendwann um ein Kapitel "e-Roadster" ergänzt werden könnte :)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      was man aus den Vorkriegs V8 - Konstruktionen
      mit untenliegender Zentral-Nockenwelle heutzutage noch rausholen kann
      Richtig - und hoffentlich wird das umgesetzt als E-Fahrzeug und dann auch gerne mit E-Sound wie der V8; aber nur für den Spaß nebenbei.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich korrigiere mal deine Einschätzungen zum NEO und Crozz ein wenig. BUZZ lasse ich erst mal Weg in der Korrektur

      ChristianW schrieb:

      Wenn man sich einige Presseberichte ansieht kommt man insgesamt auf folgendes Bild:

      Es gibt 2 "Radstandversionen":
      • 2,73 m
      • 3,30 m
      Die beiden Versionen scheinen auch direkt mit genannten Batteriekapazitäten zusammen zu hängen. Klingt auch logisch, längerer Radstand, mehr Platz für die Batterie.
      Die genannten Kapazitäten sind:
      Wenn man dann noch etwas herum liest ergibt sich noch das Bild welches Modell welchen Radstand hat:


      RadstandModellBatteriegrößen
      2,73 mNeo, Crozz40 kWh,50,kWh,62kWh, 83 kWh
      3,30 mBuzz, Vizzionbis zu 111 kWh


      Und weiter gibt es noch Leistungsangaben und Angaben zu Allrad. Dabei wurde gesagt der Neo wird in allen Modellen rein Hinterrad angetrieben sein. Der Designer redet hier von "mehr ist auch nicht nötig" usw. usw. Während beim Crozz die Allradfähigkeit bescheinigt wird, jedoch mit weniger angegebenen kW als beim z.B. Buzz dem auch das Allrad bescheinigt wird. Könnte wieder mit der maximalen Leistung der kleineren Batterie zusammen hängen. Möglich wäre z.B., dass der Vorderradmotor erst im Crozz rein passt weil der Neo "zu kurz" dafür ist.

      Es war auch die Rede von Zwischenversionen, denkbar ist also z.B., dass der Buzz/Vizzion auch nur mit Hinterradantrieb angeboten wird. Dann ist auch wieder von 200 kW die Rede.

      So ergibt sich für mich dieses Bild:

      RadstandAntriebsartModellBatteriegrößenVorderradleistungHinterradleistungSystemleistung
      2,73 mHinterradNeo, Crozz40 kWh, 50 kWh, 62 kWh, 83 kWh75 kW ab 2022125 kW, 150 kW, (225 kW) ab 2022125 kW, 150 kW 225 oder mehr ab 2022
      AllradCrozz62 kWh, 83/89 kWh75 kW--> bis zu 150 kW150 kW, 190 kW225 kW- 305 kW oder mehr
      3,30 mHinterrad?Buzz, Vizzionbis zu 111 kWh-125 kW?, 150 kW?, 200 kW?125 kW?, 150 kW?, 200 kW?
      AllradBuzz, Vizzion150 kW150 kW275 kW

      Hier übrigens noch 2 Bilder von VW selbst auf denen man die unterschiedlichen Vorderachsen sehen kann. Auf den Neo Bildern ist eigentlich nie ein Vorderradmotor zu sehen, auf den Crozz Bildern dagegen eigentlich immer. Beim Buzz dagegen kann man schön den praktisch gleichen Motor zur Hinterachse sehen (und größer als beim Crozz), nur verkehrt herum eingebaut.

      Dazu sieht man noch die 10 "Abschnitte" der Batterie bei 2,73 m Radstand und die 12 "Abschnitte" bei den 3,3 m die sich so durch alle Bildern von VW ziehen.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Helbig ()

    • Schade, ich träume immer noch von einem kompakten Allradler mit Schiebetüren hinten und genug Leistung. Die ersten Bilder des Neo (damals noch i.D. oder so) gefielen mir noch beinahe am besten.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Helbig schrieb:

      Nehmen wir einen NEO Kombi könnte man den Schokoladenriegel noch verlängern und somit mehr Reichweite generieren.
      War das jetzt reine Theorie oder könnte man sich da evtl doch Hoffnung machen?
      Die Akkugröße vom normalen Neo wäre schon völlig ok, ich meine lediglich die Karosse. Oder ein Derivat mit besonders viel Laderaum, wenn auch kein Kombi (Skoda Rapid und Octavia bieten ja zB auch sehr viel Kofferraum).
      Danke Dir für die Daten, das stimmt mich wirklich optimistisch für einen Durchbruch der E-Mobilität in den 2020ern.
      Citroën ë-C4
    • Auf ein tolles Forum bin ich da gestossen. Vielen Dank an Helbig für die Infos.

      Der 83kWh Neo erfüllt genau meine Wünsche und trifft wohl auch ziemlich genau den Zeitrahmen, wo ich ein neues Auto kaufen werde.
      Und bis dahin dürften auch schon die ersten Kinderkrankheiten behoben sein ;)

      (Habe da schon schlechte Erfahrungen mit Autos aus dem ersten Produktionsjahr gemacht..)
    • Die Kinderkrankheiten werden sicherlich nicht in den mechanischen Bauteilen zu suchen sein sondern in der Software.

      Und die werden das Auto Zeit seines Lebens über alle Baureihen begleiten.

      Siehe e-Golf.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • @Helbig:
      Beim Tesla haben/hatten ja jeweils die Allrad Fahrzeuge mehr Reichweite, weil man gemäss Musk einen Antrieb so auf Effizienz trimmen konnte. (Was ja im Kontrast zu "regulären" Autos steht, wo der Allrad immer den Verbrauch erhöht)

      Hier steht allerdings, dass der Allradantrieb Reichweite koste:
      auto-motor-und-sport.de/news/v…auto-meb-zukunft-technik/

      Es ist aber aus dem Text nicht ganz klar, ob das nun eine Aussage von VW war oder AMS das selber dazu gedichtet hat.

      Hast du dazu schon weitere Infos/Erfahrungen bei I.D?