I.D. Neo GTI/R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sage mal so, wenn es kein NEO sein muss als Kombi, könnte da ein Kombi in den nächsten Jahren kaufbar werden ja.
      Zumindest ist ein Kombi eingeplant jedoch nicht als NEO.

      karlsson schrieb:

      Helbig schrieb:

      Nehmen wir einen NEO Kombi könnte man den Schokoladenriegel noch verlängern und somit mehr Reichweite generieren.
      War das jetzt reine Theorie oder könnte man sich da evtl doch Hoffnung machen?Die Akkugröße vom normalen Neo wäre schon völlig ok, ich meine lediglich die Karosse. Oder ein Derivat mit besonders viel Laderaum, wenn auch kein Kombi (Skoda Rapid und Octavia bieten ja zB auch sehr viel Kofferraum).
      Danke Dir für die Daten, das stimmt mich wirklich optimistisch für einen Durchbruch der E-Mobilität in den 2020ern.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Worauf willst du mit deiner Frage hinaus?

      Ein Allrad Fahrzeug kostet immer Reichweite (Mehrverbauch) wenn das gleiche Fahrzeuge als Heck oder reinen Fronttriebler dagegen vergleichst.

      Alleine schon das Mehrgewicht im Fahrzeug beim Allrad + die Mehrleistung die ja keiner fordert wenn er ein potentes Auto hat :).

      Auch wenn es durch den hohen Wirkungsgrad der E-Maschinen und fehlender Zwischenwelle das Verbrauchsminus vom Elektro Allrader ein bisschen besser ausfällt als beim Benzin oder Diesel Fahrzeug.

      Um einen Mehrverbauch wird man beim Allradler nicht drum herum kommen.

      Nozuka schrieb:

      @Helbig:
      Beim Tesla haben/hatten ja jeweils die Allrad Fahrzeuge mehr Reichweite, weil man gemäss Musk einen Antrieb so auf Effizienz trimmen konnte. (Was ja im Kontrast zu "regulären" Autos steht, wo der Allrad immer den Verbrauch erhöht)

      Hier steht allerdings, dass der Allradantrieb Reichweite koste:
      auto-motor-und-sport.de/news/v…auto-meb-zukunft-technik/

      Es ist aber aus dem Text nicht ganz klar, ob das nun eine Aussage von VW war oder AMS das selber dazu gedichtet hat.

      Hast du dazu schon weitere Infos/Erfahrungen bei I.D?
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Helbig schrieb:

      Um einen Mehrverbauch wird man beim Allradler nicht drum herum kommen.
      Das ist nicht unbedingt so: je geringer die Auslastung eines Motors desto geringer sein Wirkungsgrad. Man könnte also z.B. statt eines einzigen Frontmotors zwei kleinere Motoren in Front und Heck einsetzen und könnte dadurch u.U. den Gesamt-Wirkungsgrad verbessern, weil die Auslastung der zwei einzelnen (kleineren) Motoren eventuell günstiger ausfällt.
      Unverständlich ist mir in diesem Zusammenhang auch, wieso der I.D. mit einem Motor von 125kW (170 PS) ausgerüstet sein wird. Gut, das Gewicht ist definitiv höher, aber mein GTD aus den 80ern lief mit 51kW (70 PS) auch schon 160... und anders als beim Verbrenner belasten zusätzlich Aggregate wie z.B. die Klima-Anlage den Motor nicht...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe die Tage mit einem erfahrenen Tesla-Fahrer gesprochen, der ein Model S als Hecktriebler fährt, und für ein paar Tage nen Model S mit Dual Drive als Ersatzwagen hatte. Er berichtete dass der Allradler sparsamer war.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Von der Theorie her, kann ein Allradler nur mehr verbrauchen:
      Es muss ja an einer zus. Achse noch ein Differenzialgetriebe gedreht werden und noch ein paar Zahnräder in Öl laufen.
      Das ist sicherlich minimal.

      Auf der anderen Seite hat man 2 Motoren, die bei Leistungsabruf sicherlich nicht so warm werden wie einer.
      Da könnte dann unter Last wieder ein Vorteil raus kommen.

      Wir werden es ja erfahren.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • acurus schrieb:

      Ich habe die Tage mit einem erfahrenen Tesla-Fahrer gesprochen, der ein Model S als Hecktriebler fährt, und für ein paar Tage nen Model S mit Dual Drive als Ersatzwagen hatte. Er berichtete dass der Allradler sparsamer war.
      Ich sag mal Tesla Angaben des Herstellers zum Verbrauch auf der Homepage. Die D Modelle sind die Dual Motor Fahrzeuge beim S. Wobei es ja nur noch den kleinen Model S75 als reinen Hecktriebler gibt. Wahrscheinlich für die Statistik um unter die 60.000 Euro Förderung zu kommen. In der Realität werden die Verbräuche eines reinen Hecktrieblers bestimmt besser da stehen als der Allrad Antrieb, aber schaut doch mal im Tesla Forum oder gibt es die vielleicht unter Spritmonitor. de :) ..

      Natürlich kommt auch Mehrgewicht durch die größere Batterie ins Fahrzeug. Man bräuchte jetzt mal reale Verbräuche

      Energieverbrauch


      • Model S 75: 185 Wh/km
        Model S 75D: 186 Wh/km
        Model S 90D: 189 Wh/km
        Model S P90D: 200 Wh/km
        Model S 100D: 189 Wh/km
        Model S P100D: 200 Wh/km
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Helbig schrieb:

      Man bräuchte jetzt mal reale Verbräuche
      Außerdem gibt's noch den "kleinen" Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn ich "reale Verbräuche" betrachte, dann brauche ich auch Infos über die realen Motoren.
      Wenn ich einen Motor mit x kW Leistung nehme und den einfach 2x verbaue, dann bekomme ich definitiv andere Werte verglichen mit 2 Motoren die jeweils nur x/2 Leistung haben: es kann durchaus sein, daß 2 Motoren mit je x/2 Leistung (vorne und hinten) insgesamt einen besseren Wirkungsgrad bzw. Arbeitsbereich haben und dann ein "Allrad" sparsamer ist als ein Front- oder Hecktriebler.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Helbig schrieb:

      Worauf willst du mit deiner Frage hinaus?

      Ein Allrad Fahrzeug kostet immer Reichweite (Mehrverbauch) wenn das gleiche Fahrzeuge als Heck oder reinen Fronttriebler dagegen vergleichst.

      Alleine schon das Mehrgewicht im Fahrzeug beim Allrad + die Mehrleistung die ja keiner fordert wenn er ein potentes Auto hat :).

      Auch wenn es durch den hohen Wirkungsgrad der E-Maschinen und fehlender Zwischenwelle das Verbrauchsminus vom Elektro Allrader ein bisschen besser ausfällt als beim Benzin oder Diesel Fahrzeug.

      Um einen Mehrverbauch wird man beim Allradler nicht drum herum kommen.

      Hab halt irgendwo mal gelesen, dass das beim Tesla so sein soll.

      Hab mich dann gefragt, ob das beim Neo nicht vielleicht auch so sein könnte, weil ja der 2. Motor schwächer ist und evtl weniger verbraucht. Wird ja nicht in jeder Situation die Leistung beider Motoren benötigt, vor allem wenn es nur darum geht die Geschwindigkeit zu halten. Dort könnte dann der schwächere Motor übernehmen. Bei konstanter Geschwindigkeit ist wohl auch das zusätzliche Gewicht vernachlässigbar.


      edit: hier noch Musk Tweets zum Thema. ob man das dann auch im "echten Leben" nachvollziehen kann, ist natürlich fragwürdig.

      Model S:

      Musk schrieb:

      Because we have two drive units, we can shift the power from front to rear, and constantly be at the optimal efficiency point for each motor. We’re actually able to overcome the penalty of the increased mass of the motor.

      Und kürzlich zum Model 3:

      Musk schrieb:

      Tesla dual motor means there is a motor in front & a motor in rear. One is optimized for power & one for range. Car drives fine even if a motor breaks down. Helps ensure you make it to your destination & don’t get stuck on side of road in potentially unsafe conditions.
    • Noch eine kurze Hintergrundinfo zum Thema Tesla Allrad und Heck Antrieb Verbrauch.

      Einige Berichten ja das der Tesla Model S als Hecktriebler etwas mehr verbraucht haben sollte als der Allradler.

      Beim reinen Model S Heckantrieb kam die E-Maschine der 1. Generation zum Einsatz, während der Allradvariante eine deutlich neuere E-Maschine mit gesteigertem Wirkungsgrad zum Einsatz kommt,- daher die Effizienzunterschiede.

      Wen ihr also heute einen Model S mit der neuen E-Maschine im Heck habt würde der Wagen weniger Verbrauchen als der Allradler.

      Mimikri Ansätze mögen richtig sein, doch leider ist der Kostenfaktor einer zweiten E-Maschine mit Peripherie deutlich teuer auch vor Kunde und ich bezweifle das man das in den Kosten/ Stromverbrauch jemals wieder rein fahren würde zu einem reinen Front/ oder Heckantrieb, einzig die Performance Verteilung auf alle 4 Räder und die bessere Schlechtwetter (Schnee, Matsch, Geländegängigkeit) sehe ich da als Plus beim Allrad. Zumal Heckantrieb sehr viel Spaß beim fahren machen kann mehr als der Allradler, fährst du quer hast du mehr.

      Hoffe das hilft euch warum der Tesla Allrad angeblich besser wäre beim Verbrauch als der Heckantrieb. Das ist nicht mehr so, zumindest nicht in der aktuellen Version wenn im Heck die neue E-Maschine steckt. Für Musk aber eine tolle Werbung gib 5000 Euro mehr aus und du erhältst das Effizientere Auto und du verbrauchst auch noch weniger. Das wissen die Kunden bloß nicht clever oder :). So genug Technik bis denn.

      Tesla Model S sowie die Allradversion setzten Asynchronmaschinen ein.
      Tesla Model 3 setzt eine Synchronmaschine wie im e-Golf ein, diese hat einen etwas besseren Wirkungsgrad als die Asynchronmaschinen von Tesla.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Hallo zusammen, mich würden bezüglich Allradantrieb bzw Motorisierung einige technische Sachen sehr interessieren.
      1. Wird der Neo auch mit Allrad angeboten?
      2. Falls Allrad angeboten wird - mit einem E-Motor oder zwei? Tesla hat ja Dualmotor.
      3. Falls zwei E-Motoren gibt es auch zwei Frequenzumrichter oder wie ist die korrekte Bezeichnung?

      Hintergrund ist der - ich kenne Lösungen wo 2 Motoren von einem FU angesteuert werden.
      Solche Lösungen sind meines Erachtens bei einem Fehler im System nicht optimal und erschweren auch Fehlersuche für die Werkstatt. Ausserdem kann dadurch kein Motor einzeln geregelt werden ohne das der andere Motor ebenfalls beeinflusst wird.
      Gibt es dazu Informationen?

      Gruß Andi_hb
    • Andi_hb schrieb:

      Hallo zusammen, mich würden bezüglich Allradantrieb bzw Motorisierung einige technische Sachen sehr interessieren.
      1. Wird der Neo auch mit Allrad angeboten?
      2. Falls Allrad angeboten wird - mit einem E-Motor oder zwei? Tesla hat ja Dualmotor.
      3. Falls zwei E-Motoren gibt es auch zwei Frequenzumrichter oder wie ist die korrekte Bezeichnung?

      Hintergrund ist der - ich kenne Lösungen wo 2 Motoren von einem FU angesteuert werden.
      Solche Lösungen sind meines Erachtens bei einem Fehler im System nicht optimal und erschweren auch Fehlersuche für die Werkstatt. Ausserdem kann dadurch kein Motor einzeln geregelt werden ohne das der andere Motor ebenfalls beeinflusst wird.
      Gibt es dazu Informationen?

      Gruß Andi_hb

      1. Ja in Planung für 2022 nicht zum Start der Produktion
      2. Allrad über einen Motor vorne auf der Achse und einem Motor im Heck (Regulärer Antrieb)
      3. Ja jeder Motor hat dann seine eigene Leistungselektronik (Übernahme aus dem SUV)
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher