Fehler im Elektrosystem: Werkstatt aufsuchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler im Elektrosystem: Werkstatt aufsuchen

      So, jetzt hat es mich wohl erwischt: Das Bat(t)mobil steht seit einer Woche in der Werkstatt. Grund war eine sporadisch auftretende Meldung: "Fehler im Elektrosystem: Werkstatt aufsuchen".
      Ich hatte zunächst einen Zusammenhang mit Schnellladungen und/oder nasskaltem Wetter in Verdacht, weil es bei zwei Fahrten aufgetreten war, bei denen ich mehrfach in Folge an Schnellladern stand. Vor zwei Wochen ist der Fehler wieder aufgetreten, allerdings bei schönem Frühlingswetter und ich hatte vorher diverse Male AC geladen.
      Das Fehlersymbol ist zwar "nur" orange, nötigt also nicht zum sofortigen Halt, aber im Vorfeld der Tour de Flens :beer: wollte ich Gewissheit haben. Also bei meinem Stamm-Autohaus angerufen, von dem ich allerdings wusste, dass sie laut VW-Händlerverzeichnis nicht als Elektro-Servicepartner gelistet sind. Es kam die Antwort, die ich erwartet hatte: Sichtprüfung auf Marderschaden o. ä. könnten/ dürften sie machen, alles weitere nicht. OK, den Schritt habe ich mir gespart. Ist zwar schade, weil ich "mein" Autohaus gerne unterstütze, aber mir ist klar, dass derzeit einfach noch nicht alle Autohäuser die entsprechend ausgebildeten Leute haben.

      Stattdessen habe ich in einer anderen Niederlassung der Kette angerufen. Zu dem Zeitpunkt war allerdings der Fehler schon seit zwei, drei Tagen nicht mehr aufgetreten. Deshalb sagte man mir, der Eintrag wäre vermutlich schon wieder überschrieben, weil der Fehlerspeicher nur eine begrenzte Kapazität hat. Ich solle möglichst direkt beim Auftreten des Fehlers vorbeikommen. Na gut, dann fahre ich erstmal weiter...
      Mittlerweile habe ich also fast gehofft, dass der Fehler wieder auftritt, um der Werkstatt Gelegenheit zur Prüfung zu geben (immer noch die Tour de Flens im Hinterkopf ;) ).

      Wenige Tage später war es soweit und ich bin direkt am Folgetag zur Werkstatt gefahren. Als ich den Wagen morgens gestartet habe, war der Fehler natürlich wieder weg. Egal, trotzdem zur Werkstatt, wo ich die verschiedenen Texte/ Symbole zu Protokoll gegeben habe (orangefarbenes Ausrufungszeichen im Dreieck in der oberen Statuszeile; organgefarbenes Autosymbol mit Ausrufungszeichen in der unteren Zeile des AID sowie die genannte Meldung "Fehler im Elektrosystem: Werkstatt aufsuchen). Bei der Aufnahme hat man mir dann noch vom anstehenden CarNet-Update (91R6) erzählt und bin guter Dinge (wenn auch etwas holprig im ungewohnten Diesel-Sportsvan) gefahren.

      Die Stimmung trübte sich aber relativ schnell ein, als mich die Werkstatt dann zurückgerufen hat: Verdacht auf Problem am/im Batteriepack. Genaueres könne man nicht sagen, der Wagen würde nach Hannover oder Wolfsburg gebracht, die eigenen Hochvolt-Fachkräfte dürften keinen Reparaturversuch unternehmen. Es wurde etwas von "Temperaturfühler defekt" und "Batterie wechseln" geraunt, aber das habe ich nicht genau verstanden, weil ich wegen Trennungsschmerzes gerade in mein Taschentuch geschnäuzt habe :heulen: ;)
      Aktueller Stand ist nun: Der Wagen soll Huckepack nach Wolfsburg gebracht werden (im geschlossenen Container, nicht auf einem "normalen" Transporter). Das hat sich bisher um mehrere Tage verzögert, weil VW nicht die nötigen Transportkapazitäten hat. Ich habe explizit nachgefragt, ob der Wagen zu einem Autohaus in WOB geht, das eventuell noch weitere Arbeiten vornehmen darf (ich kenne ich Hierarchiestufen der Werkstätten in Bezug auf Elektromobilität nicht) oder ob er ins VW-Werk gebracht wird. Antwort: Direkt zum Hersteller ins VW-Werk. Das kann eigentlich nichts Gutes bedeuten und eine erste vorsichtige Schätzung des Autohauses lautet: 2-3 Wochen, bis ich das Auto wiederbekomme. Den Sportsvan habe man mir jedenfalls schon mal bis zum 11.05. reserviert.

      Ich werde an dieser Stelle weiter berichten, auch wenn ich schon jetzt davon ausgehe, dass ich die exakte Diagnose wohl nie erfahren werde. Aber zumindest wird man mir wohl hinterher mitteilen können, ob wirklich die Batterie gewechselt wurde.
      Voraussichtlich werde ich also die Teilnahme an der Tour de Flens samt Hotelübernachtungen stornieren müssen und einige Zeit auf das Auto verzichten :(
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Ach menno ... herzliches Beileid!
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Das ist aber echt schade! Drück Dir die Daumen. dass es schnell geht!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ja, typisches Beispiel für die Badewannenkurve.
      Bisher habe ich auch keine Kosten (außer dem Sprit für den Ersatzwagen). Insofern ist zwar nicht alles gut (weil ich wegen des versauten Tour de Flens-Wochenendes enttäuscht bin), aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich auf Auto oder Werkstatt schimpfe. So was passiert, bisher geht man recht professionell damit um und das ist das wichtigste.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Hallo Lars,
      ja echt blöd so ein Defekt.
      Aber wie Du schon geschrieben hast wichtig, dass von VW-Seite proffesionel damit umgegangen wird.
      Drück Dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • So, der Wagen steht jetzt in Wolfsburg beim VW Service Deutschland (Volkswagen Vertriebsbetreuungsgesellschaft mbH). Info von deren Homepage:
      "Sollten die Volkswagen Servicebetriebe trotz ihres hohen Qualifizierungsstandes und der Ausstattung mit vielen Spezialwerkzeugen ein technisches Problem nicht allein lösen können, steht das Ressort Service Technik & Kunde mit seinen Technikspezialisten zur Seite. Für Sie als Kunden heißt das: eine schnelle Lösung auch bei komplizierten technischen Herausforderungen."
      Interessantes Detail am Rande: Beim Verladen des Wagens hat die Geschwindigkeitsbenachrichtigung angeschlagen und ich habe eine Mail bekommen. Anschließend gab es eine Info von der Gebietsbenachrichtigung (ich hatte einen Kreis von 5 km um das Autohaus gezogen). CarNet funzt also, das mit dem Update hat anscheinend geklappt ;)
      Motorhaube und Fahrertür sind offen. Also entweder wird schon dran gearbeitet oder die Kollegen wissen, dass CarNet neuerdings funktioniert und machen standardmäßig als erstes die Haube auf, um neugierige Kunden zu beruhigen 8)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • So ein Ärger.

      Ich verstehe, dass du dein Batmobil wiederhaben willst. Diese Woche habe ich einen Leihwagen genommen, weil ich doch einige Kilometer abfahren muss. Es ist nicht schön wieder mit einem Verbrenner zu fahren, wenn man sich an den E-Antrieb gewöhnt hat.
      Obwohl, die ersten beiden Tage hatte ich einen Passat GTE. :hmm: Der fuhr teilweise E und teilweise schnell :D .

      Jetzt hab ich einen Jetta Dies...

      Am Freitag tausch ich wieder :D
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Das (vorläufige) Ende der Geschichte ist relativ unspektakulär: Gestern hatte ich schon bei CarNet gesehen, dass der Wagen aus WOB zurück zu meiner Werkstatt gebracht wurde. Kurze Zeit später hat man mich informiert, dass ich ihn abholen kann. Auf meine Frage, was denn gewesen sei, kam etwas in der Art von "Nichts genaues weiß man nicht.". Es sei wohl tatsächlich etwas mit einem Temperaturgeber nicht in Ordnung gewesen und weil man für die Reparatur das Batteriepack zeitweise rausnehmen musste, konnte man das nicht vor Ort. VW hat aber wohl noch nicht alle Infos zur Reparatur in das interne System eingegeben, in dem die Werkstatt hätte nachgucken können.
      Ich bin also erstmal happy, dass ich wieder elektrisch fahren kann und werde nächste Woche noch mal nachhaken, ob ich ein paar mehr Infos bekommen kann. Falls ja, werde ich hier berichten.
      Grüße
      Lars
      P.S. Vor lauter Aufregung habe ich mich bei einer kurzen Tour mit meiner Frau gleich mal wie ein Anfänger angestellt. Ich hatte einen kurzen Ladestopp bei den Stadtwerken in Gifhorn eingeplant. Kurz vor dem Eintreffen an der Ladesäule fiel mir dann ein, dass die Ladekabel fein säuberlich zu Hause liegen, weil ich die für den Werkstattaufenthalt rausgepackt hatte. Die Restreichweite war natürlich inzwischen geringer, als die Entfernung nach Hause :fie: Ich brauchte also eine Ladesäule mit fest angeschlagenem Kabel. Deshalb musste eine CCS her, weil ich mir nur bei denen sicher war, dass ein Kabel dran ist. Ich habe mich dann für Braunschweig und gegen Wolfsburg entschieden, weil dort mehr Alternativen vorhanden sind, falls die angefahrene Säule nicht funktioniert hätte. Mit Schildkröte, einer leicht angesäuerten Frau und 1% SoC stand ich dann aber schließlich bei VW Financial Services in der Schmalbachstraße: Drei Schnelllader und alle funktionstüchtig :thumbsup:
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:

      Ich habe mich dann für Braunschweig und gegen Wolfsburg entschieden, weil dort mehr Alternativen vorhanden sind, falls die angefahrene Säule nicht funktioniert hätte. Mit Schildkröte, einer leicht angesäuerten Frau und 1% SoC stand ich dann aber schließlich bei VW Financial Services in der Schmalbachstraße: Drei Schnelllader und alle funktionstüchtig
      Darf ich dir mit einem Foto aushelfen Lars?




      Ach ja und wie es in Glympse ausschaut, wenn du an dieser Stelle eine Entlastung deiner Blase suchst?



      über die Strasse links kommst du zu einem grossen Busch - oder nach rechts zu einer netten Dame am Empfang - wenn es schnell gehen muss rate ich aber dringend Links! ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ... da staunt ihr was? Wo doch so ein Schweizer schon überall gewesen ist! Damals gab es erst den 190er und auch den nur sehr selten. Die "alten Hasen" mögen sich noch schwach an diese wilde Zeit erinnern!? :beer:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • René das waren noch Zeiten, als viele Augen die Glympse Spuren verfolgt haben und mit Rat und Tat in der WhatsApp Gruppe oder Vorort geholfen haben.
      Auch wenn das Navi mal fehlgeleitet hat...

      P.S.
      Gut das der 190ger überleben wird!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto