Ein entspannter Abholtermin in der Autostadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein entspannter Abholtermin in der Autostadt

      :beer: Er ist zu Hause!
      Kurzer Erfahrungsbericht:
      Am Freitag 20.04.2018 um 08:00 Uhr den Leihwagen One- Way bei AVIS mit den Sonderkonditionen für 36, - Euro abgeholt ( statt eines Polo wurde es ein C4 Cactus ) kurze Diskussion mit der Angestellten wegen des Werksausweises?, Ich habe mich unwissend gestellt, und den vereinbarten Kurs bekommen.
      Dann um 08:30 mit dem SMART zum Händler ( meine Frau hat doch mal kurz geschluchzt), Abholschein; Kennzeichenhalter geholt und dann ab auf die A2 , 420 KM Richtung Autostadt.
      Mit im Gepäck: " Null Lade- Erfahrung", aber diverse Karte, ( New Motion, Pluginsurgfing ) Erst zum Hotel " Alte Mühle " etwas abseits von der Autostadt, aber gutes Hotel ( wir haben da auch abends gut gegessen ), schöne Zimmer, hat VW sich was kosten lassen.
      Dann mit dem Leihwagen gegen 13:00 Uhr zur Autostadt. Abgabe des Leihwagens ( vorher getankt) problemlos. Bei dem heißen Wetter dann zur Info, dann zur Annahme, Sehr freundliche Dame, aber ich musste dann doch nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich 420 KM Heimweg hätte und ich eine Charge& Fuel- Karte benötigen würde. Wieder die kurze Diskussion dass die Karte nach Zulassung auf dem Postweg kommt :love: Erklärung, dass dasFahrzueg aber erst gestern zugelassen wurde....
      dann mit freundlichem Hinweis auf die gelben Autotransporter und dem fabrikneuen Golf hintendrauf war plötzlich eine Karte beim Car- Net- Center hinterlegt. ( Angeblich die Allerletzte !)
      Haltbarkeit 4 Wochen.
      Dann die erste gebuchte Tour: Eine 1 - stündige Tour zu Fuß über das Gelände der Autostadt ( Ehrlich gesagt, nette Dame, aber viel zu heiß ( nicht die Dame ) und auf eigene Faust mehr zu entdecken)
      Dann um 16:10 Uhr eine gebuchte Werksführung. War echt interessant, aber leider auch wieder viel zu warm. Mit so einem Kleinbus ( Panorama ) , wenn der Klima hatte, dann hab ich sie nicht gespürt, ich saß allerdings auch auf einem schön bestrahlten Sonnenplatz. Der nette " Guide " hatte wahrscheinlich auch lange dort gesessen, denn er war schon ganz dunkel.
      ( Entschuldigung ) Er kam aus Nigeria, aber wirklich sehr, sehr nett. :)
      Saubere Halle, saubere Fertigung , wirklich hochinteressant. Viele Roboter, da muss man wirklich Angst um die Arbeitsplätze haben? Kann ich nur empfehlen!
      Dann 17:10 Uhr ab zu Car- Net, Handys gezückt, alles aufgespielt.
      Glücklich, aber völlig geschafft, das erste Eis um 17:40 Uhr. Der Pavillon machte aber um 18:00 Uhr pünktlich zu. Also Entspannung? Fehlanzeige ?(
      Danach noch ein wenig die Restaurants auf dem Gelände besichtigt, wir fanden die jetzt nicht so einladend. Haben wir uns entschlossen den Shuttle zu nutzen und das Hoteleigene Restaurant auf der Terrasse aufzusuchen. :beer:
      Danach nur noch ins Bett, der Tag war echt anstrengend.

      Zweiter Tag
      Nach einem guten Frühstücksbuffet wurden wir mit dem Shuttle wieder zu Autostadt gebracht. Geplante Fahrzeugübergabe 10:45 Uhr. Erste kleine Enttäuschung. Terminverschiebung um etwa 45 MInuten.
      Naja, kurz in den Shop, den Gutschein verbraten und Fußmatten gekauft. Kleinigkeit von 75 Euro drauf gezahlt, dann wurden wir aufgerufen mit so einem Piepser. Mit dem " Übergeber " eine Etage tiefer, da stand er dann :s66:
      So wie wir bestellt hatten. NAJA FAST!!! Wie bereits im Vorfeld befürchtet, die Ganzjahresreifen waren natürlich nicht montiert, es waren Sommerreifen drauf. Der " Übergeber " gab sich ahnungslos und verwies auf den Händler. Ich wollte mich nicht streiten, sondern nur noch mit dem Auto endlich fahren. Geduldige Einweisung in die Feinheiten des Fahrzeugs( Hatte mich ja schon vorher ein wenig schlau gemacht ) Nach über 1 Stunde dann, endlich raus aus der Halle
      2. kurze Enttäuschung für meine Frau ( Nicht wie sonst bei Neuwagenkauf ein Strauß Blumen oder eine Flasche Sekt )
      aber ein ausgedrucktes Foto. Ist doch auch was.
      Dann zum Ceck- Out. Einweisung in das Park- Hilfesystem, und wo ist meine Charge &Fuel Karte? :ill:
      Wieder die gleiche Diskussion mit Hinweis auf die gelben Engel und so, dann war die Karte da.
      Allerdings dann zum Laden an die vorhandenen Säulen zum Ausprobieren der Karte. Ging nicht, weil kein Kabel vorhanden ( Ich hatte keins bestellt ) Unverständnis bei der Dame ? Dann wurden wir freundlicherweise an die dortige Wallbox angeschlossen ( 1 Platz) dann voll aufgeladen.
      Es war dann letztlich schon fast 14:00 Uhr und wir wollten ja auch noch was von der Autostadt sehen, wieder Stress, Schnelldurchgang...rennen, schauen, rennen, schauen, das bei der Hitze,
      Hatte ich mir im Vorfeld echt entspannter vorgestellt. Einlösen des Restgutscheines für Knuddeltierchen für die Enkelin
      Abschlussessen der legendären CurryWurst, dazu ein Weizen ( ein akoholfreies natürlich :ironie: )

      und dann um 16:00 Uhr auf die A 2 Richtung Heimathafen.
      Entspanntes Fahren mit 110 KM / h. Klimanlage 20 Grad, Radio, Navi etc. Die ursprüngliche Reichweite von 282 KM schrumpfte dann auch, aber damit hatte ich gerechnet. Erster Stop Raststätte Zum Scharfsritt oder so ähnlich 150 KM weiter , Eine freie Säule etwas abseits, CCS Lader, angeschlossen, keine Karte oder so notwendig, entspanntes im Schatten sitzen, 30 minütiges kostenloses Laden E - GOLF fahren ist so entspannend und schön, man kommt richtig runter, ein Kaffee dabei,
      gut der war jetzt nicht ganz so preiswert mit 8 Euro für 2 Tassen.
      Naja. laissez faire, wie der Engländer sagt?

      Optimistisch auf den vorletzten Part. Ich hatte geadcht so den 2. Tankstopp irgendwo zwischen Dortmund und Oberhausen auf der A 2. Also gleiches Tempo wie vorher, Fahrmodi normal, Reku1.
      Gut gelaunt, kein Stau, alles lief. Die Restweitenanzeige aber auch. dann kam ein Rastplatz, gefühlt war ich doch gerade erst wieder unterwegs, also Rastplatz ignoriert, der nächst kommt laut Beschilderung ja schon in 67 KM.
      Schaffen wir locker

      Locker? Na gespielt vor meiner Frau schon, aber bei Betrachtung der Restreichweite wurde ich dann doch zusehens nervöser , Wann kommt dieser Scheißrastplatz endlich. Frau fängt an zu quengeln, ich beruhige sie oder versuchs zumindest. Schau wir haben immer noch 60 KM Restreichweite!
      55...52...
      da kommt er Juhu... In der Euphorie natürlich erstmal an der Ladesäule vorbeigefahren, die war nämlich unüblichweise direkt an der normale Tankstelle / Gelsenkirchen ) A 2. Also erstmal geparkt, den Tankwart und die Fachkraft von Mc- Donalds gefragt. Der Tankwart zeigt durch sein Fenster die Säule. Doof nur dass ich nun entgegengesetzt auf dem Rastplatz zur Säule fahren muss. Schlechtes Gewissen, aber Ladedruck :nono:
      So und nun. Anweisungen auf der Säule, von Innogy. Kunde? Bin ich nicht. Charge & Fule- Karte dran gehalten, keine Reaktion. New Motion und Pluginsurftrallala Chips, keine Reaktion.
      Schweiß kommt.....
      Hotline angerufen. Keine Problem, können Sie mit VISA oder Mastercard bezahlen. Oder Paypal. Prima....
      Offensichtlich war ich aber viel zu aufgeregt, habe mich ein par mal vertan, Karte gesperrt. Mastercard hab ich nicht.
      Paypal ging nicht wegen Kartensperrung. Wieder die Hotline angerufen, anderer Sachbearbeiter, die ganze Story nochmal erzählt, die Uhr rennt, das Auto fast leer, die Blase voll :rofl:
      2 mal hab ich noch angerufen, die Hotline hat meine Suizidabsichten wohl am Automaten sehen könne, haben die mich kulanterweise für 20 Minuten kostenlos freigeschaltet.

      Diskussion mit der Frau, Ihr könnt euch denken wer Alles Schuld war, Sonderangebotsdoppelbigmäc ( oder war es die Verpackung) reingedrückt und dann ungeduldig zurück zu Säule . Er lädt noch, ein E- Golf kommt vorgefahren, Fahrer fragt freundlich wie lange wir noch laden. Ich hab ihm kurz mein Leid geklagt, er sagte noch, er habe sein Fahrzeug auch heute erst in Wolfsburg abgeholt. Kurzer Small Talk, ich grüße Dich wenn Du das hier liest ....

      Dann mit einer Restreichweite von knapp 130 KM nur 89 KM zum Heimathafen. Nun aber mit Licht, Sicherheitshalber diesmal ECO und ohne Klima. 90 gefahren. Unruhig aber mit 37 Km Restreichweite zu Hause angekommen.

      23:00 Uhr
      Ich habe 10 Stunden geschlafen, der Golf hat 13 Stunden genuckelt. Wer hatte mehr Durst?
      ICH!

      Nun ist er da und wir sind glücklich aber aus geschafft.


      Also Leute......

      Bis bald
      Bilder
      • E-Golf.jpg

        75,66 kB, 450×600, 38 mal angesehen
    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
      Spannender Bericht.
      Der Ablauf hätte bei mir einige Lebensjahre gekostet. Von meiner Frau hätte ich auch einiges Ungemach abbekommen.

      Aber es hat bei Euch geklappt und ich wünsche viele reibungslose, sichere Fahrten.

      Gruß
      Rüdiger
    • Bei Deinem Ungemach mit der innogy-Säule musste ich wirklich grinsen. Hatte fast die gleiche Problematik bei unserer Fahrt von Dresden nach Hause. An einem geplanten Ladestopp mit kostenloser Säule vorbeigefahren, weil nicht aufgepasst (Hinweisschild von LKWs verdeckt ^^ ) und musste dann an der innogy-Säule dringend laden. Hatte zwar die App dabei, aber der Ladevorgang ging nicht starten und dann musste ich auch über die Hotline laden. Anscheinend bis heute kostenlos (nach fast 2 Monaten).

      Euch viel Freude mit dem e-Golf und viele stressfreie Kilometer. :thumbsup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Herzlichen Glückwunsch zum eGolf!
      Und vielen Dank für den toll geschriebenen Bericht.
      Allzeit gute Fahrt!

      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen e-Golf, allzeit gute Fahrt und weniger Reichweitenangst! Vielen Dank für Deinen spannenden Bericht. Der e-Golf entschädigt Dich aber für alle unangenehmen Erfahrungen am ersten Tag und das schon ab dem zweiten Tag. Viel Spass und Freude dabei!
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Man spürt die Leidenschaft, die Leiden an der Ladesäule schafft ^^ trotzdem allzeit gute Fahrt...und ein paar mehr Ladekarten/Apps im Portfolio schaffen Luft zum Laden... :klugorange: Danke für Deinen emotional nachvollziehbaren Bericht :)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen e-Golf, allzeit gute Fahrt und viel Spass mit Deinem neuen Auto! Danke für den ausführlichen Bericht! Innogy-Saeulen sind ein Thema für sich. Es kann nur besser werden?!?
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)