Porsche Mission-e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Porsche Mission-e

      Wie es scheint, bewegt sich Porsche beim Mission-e im selbst gesteckten Zeitrahmen:

      electrive.net/2017/11/20/final…-porsche-mission-e-steht/
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)


    • Hat er sicher auch so hübsche Sachen für das Herz - oder Andreas? ^^

      Aber 3,5 für den Spurt - will Porsche tatsächelich hinter dem P100D herfahren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Aber 3,5 für den Spurt - will Porsche tatsächelich hinter dem P100D herfahren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
      Und wie wird das erst wenn der Roadster verfügbar ist? :D

      Das mit dem P100D muss man differenzierter betrachten. Darin sind (eigentlich veraltete) Asynchronmaschinen (ASM) verbaut, deren große Stärke es ist über einen kurzen Zeitraum eine erstaunliche Leistung abgeben zu können. Dies können selbige aber nur wenige Male nacheinander, und über längere Distanzen "vollgas"fest sind sie auch nicht. An dieser Stelle unterscheiden sich Porsche und Tesla grundsätzlich in ihrer Herangehensweise. Für Porsche ist es wohl ein eher nicht erträglicher Gedanke, dass ein Zuffenhausener Sportwagen auf der Autobahn plötzlich nur noch weit unter Hochgeschwindigkeit bewegt werden kann oder den sechten Spurtversuch in kurzer Zeit cruisenderweise ignoriert.

      Elon Musk hat da einen vollkommen anderen Ansatz. Tesla betreibt die Motoren in den P100D bewußt oberhalb der Spezifikationen und holt alles raus, was drive unit und Batterie hergeben. Belohnt wird Tesla dafür mit Youtube-Videos mit quiekenden und kreischenden Mädelz, die von nerdigen Tesla-Fahrern und ihren Vorkriegsmotoren in die mittelprächtig verarbeiteten Sitze gepresst werden. Die dabei verheizten drive units tauscht Tesla in schöner Regelmäßigkeit und nahezu stillschweigend beim Service aus .. ohne mit der Wimper oder sonst einem dazu befähigten Körperteil auch nur zu zucken. Diese drive units sind aus Verbrennersicht angesichts ihrer Leistung abartig günstig und in ihrer Gesamtheit machen die getauschten Einheiten nur einen Bruchteil des Marketingbudgets z.B. von Porsche aus. Werbung schaltet Tesla nicht, erreicht aber mit diesem vergleichsweise simplen Konzept viralen Marketings eine entscheidende Zielgruppe: Die Petrolheads mit dickem Portemonnaie .. die Nerds und die betuchten Müslixe haben sie ja ohnehin im Sack.

      Das liest sich jetzt vermutlich bornierter als es gemeint ist. Obwohl ich mich eigentlich lieber in der Gruppe aufgeklärter, umweltbewußter Verstandesmenschen sähe, konnte ich mich weder diesen Videos noch den Erlebnissen der "Probefahrt" entziehen .. und das war nur ein 75D. Ich hab eine Hochachtung dafür, wie Musk die etablierten Hersteller jetzt schon über Jahre am Nasenring durch die Marketingarena führt .. und bin einigermaßen entsetzt ob des tumben Umgangs der Platzhirsche damit. Jaulen, Quieken, Leugnen, Weinen, Denunzieren und BeiderPolitikumHilfeschreien, ein einziges, fortgesetztes Armutszeugnis.

      Musks Nagelpprobe wird dann in ein paar Jahren anstehen, wenn youtubegeschädigte Halbwüchsige von den Millionen Kilometern lesen, die die Tesla-Akkus in den P85/P90/P100 schaffen sollten. Wenn dann mit Omas 20k ein neunjähriges Model S angeschafft wird und plötzlich die Frage aufkommt, ob das jaulende Motörchen nicht mal getauscht werden sollte .. spiegeln Preis und Verfügbarkeit den "Charakter" von Tesla.
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • Aragon schrieb:

      Aber 3,5 für den Spurt - will Porsche tatsächelich hinter dem P100D herfahren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
      Nun, nicht alles was Porsche kann, kann man vorher in der Presse lesen ;) Obwohl das ohne die ganzen Audi- und VW-Chefs früher noch anders war, da hat man geliefert und dann drüber gesprochen....
      Wenn ich lese, wie lahm ein P100D nach wenigen km ist, dann glaube ich, wird das Paket bei Porsche in Summe besser sein. Ob jetzt der Spurt von 0-100km/h zwingend das Alleinstellungsmerkmal sein muss, mal sehen. In Summe wird Porsche Geld am Auto verdienen wollen, das ist ein anderer Ansatz wie ihn Tesla hat.