Nachträglich Verdienstbescheinigung bei Leasing angefordert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachträglich Verdienstbescheinigung bei Leasing angefordert

      Hallo,

      seit dem 22.02.2018 habe ich meinen Golf. Geleast. Bis heute wurde keine Rate abgebucht. Darum habe ich nachgefragt, warum nicht? (Irgendwann muss ich ja so oder so bezahlen).
      Die Antwort kam wenige Tage später per Telefon. Es fehlt die Verdienstbescheinigung. Vorher ist der Leasingvertrag nicht komplett.
      Ich habe erstmal geantwortet: Von einer Verdienstbescheinigung ist nie die Rede gewesen und im Vetrag auch nicht erwähnt.
      Nun will die Dame sich schriftlich melden.

      Was haltet Ihr davon?
      Habt Ihr eine Verdienstbescheinigung abgeben müssen?
      Was haben die Rentner gemacht?
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Tager schrieb:

      und im Vetrag auch nicht erwähnt
      Wenn im Vertrag kein Bezug zum Einkommen/Verdienst steht, dann dürfte die Forderung danach hinfällig sein.
      Solange keine Rate gefordert wird, dürfte auch keine Zahlungspflicht bestehen.
      Es müsste ein Passus über einen Zahlungsverzug im Vertrag stehen, ebenso wer die Pflicht zur rechtzeitigen Zahlung bzw. zum Einzug per Lastschrift hat.
      Stehen im Vertrag Deine Bankdaten zum Einzug?

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich sag mal so: Ein Leasingvertrag ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Kreditvertrag. Da ist es eigentlich allgemein üblich, dass die Bonität geprüft wird. Ein Rentner hat ja im allgemeinen auch regelmäßige Einkünfte, die er nach weisen kann. Oder er hat soviel Kohle, dass er bar bezahlt.
      Und. Wenn ich eine Wohnung miete wird auch ein Einkommensnachweis verlangt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Bei mir wurde auch immer nach einer Bescheinigung gefragt bzw. verlangt.
      Da du deinen e-Golf ja schon hast, würde ich erst mal abwarten, wenn du die Bescheinigung nicht abgeben willst.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Meiner Frau wollte die VW Bank im nachhinein ein Kreditschutzbrief aufdrängen. Hab nur noch gesagt das wir einen gültigen Vertrag haben und der von der Bank angenommen wurde und eine nachträgliche Änderung nicht zur Debatte steht. Bei Leasing sollte eingentlich das gleiche gelten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Tager,

      Verdienstbescheinigung wurde bei mir auch verlangt, aber bereits kurz nach Vertragsabschluss über meinen Händler.
      Vielleicht hat deiner dies versäumt. Da gibt's jetzt :s24: für den Händler :rofl:
      Ich habe meinen eGolf seit Mitte März und erst jetzt kam ein Brief von der VW Leasing Bank, dass sie die erste (und gleich zweite) Rate zum 1.Mai abbuchen.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eMartin ()

    • Maverick78 schrieb:

      Meiner Frau wollte die VW Bank im nachhinein ein Kreditschutzbrief aufdrängen. Hab nur noch gesagt das wir einen gültigen Vertrag haben und der von der Bank angenommen wurde und eine nachträgliche Änderung nicht zur Debatte steht. Bei Leasing sollte eingentlich das gleiche gelten.
      *lach*
      Bei mir kam auch gestern anruf. Das der KSB wohl vergessen wurde.
      Meinte ich: Nö, war mit absicht ohne KSB.
      Bank: Aber das geht doch nicht, sie müssen ja auch mal an die Zukunft denken wenn etwas passieren sollte...
      Ich: Seien sie mir nicht böse, aber ich habe genug Geld bei mir um die karre sogar Bar zahlen zu können, also seien sie einfach froh, das die Bank an mir 1000€ an Zinsen verdient, da ich einfach gerne das Rückgaberech ohne Risiko haben wollte nach 4 Jahren.
      Bank: Aber denken sie doch mal an ihre Kinder und ihre Frau wenn etwas...
      Ich: Hab ich beides nicht ^^

      Damit war es dann erledigt :D
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • So wie die Übergabe und weitere Abwicklung gelaufen ist, kann ruhig ein bisschen von meinem Ärger auf den :) übergehen.
      Bis jetzt sind erst drei Monate nicht abgebucht und nächste Woche ist dann die vierte dran.

      Danke für die Antworten, haben mich beruhigt.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Hallo,

      mein :) hat mir ein Schreiben der Leasing zukommen lassen. Darin fordert die Leasing den VW-Händler auf, den Gehaltsnachweis bei Vertragsabschluss nicht zu vergessen. Gleichzeitig wird in diesem Schriftstück die Annahme des Leasingantrages - an den Händler - bestätigt.

      Ich bin da ziemlich tiefen-entspannt. Was leider für meine bessere Hälfte nicht gilt.
      Nun werde ich ich der Leasing die Raten gerne selber überweisen. Eine Bankverbindung habe ich nicht gefunden.

      Kann mir jemand die Daten der VW Leasing zukommen lassen?
      IBAN Nummer und was steht in der Betreffzeile?

      Danke
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Tager schrieb:

      Kann mir jemand die Daten der VW Leasing zukommen lassen?
      IBAN Nummer und was steht in der Betreffzeile?
      Hallo Tager,

      zu erst möchte ich hinweisen, das grundsätzlich die Leasing immer eine Kopie vom Verdienstnachweis/Rentenbescheid fordert. Lustigerweise ist bei der Leasinganahme davon nichts erwähnt, erst wenn der Händler die Unterlagen einreicht, bekommt der Händler die Information, die Verdienstbescheinigung des Kunden nachzureichen. Vergehen ab hier 14 Tage und es passiert nichts, dann schreibt die Leasing den Kunden an. Das wäre mir als Händler höchst unangenehm, denn jeder Verkäufer weiß das die Volkswagen Bank oder Leasing seit 2015 grundsätzlich bei jedem neu aufgebauten Vertrag die Bescheinigung fordert. Hier ist wichtig zu erwähnen, dass sobald eine Befristung im Arbeitsverhältnis oder eine Gehaltspfändung besteht, der Vertrag nicht angenommen wird.

      Daher am besten gleich beo Vertragsabschluss mitbringen.

      Zu der Abbuchung: Leider zieht die Leasing dir nächsten Monat auf einen Schlag gleich alle 4 Leasingraten ab!!
      Also sollte das Konto genügend gedeckt sein, sonst gibt es ne Rücklastschrift und es entstehen 8EUR Mahngebühren, zudem entsteht die erste negative Eigenerfahrung in der Beziehung zum Kunden was bei zuküftigen Entscheidungen hinderlich sein kann.