Radiosender-Favoriten für DAB und FM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radiosender-Favoriten für DAB und FM

      Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber:

      Irgendwie finde ich die Möglichkeit nicht, DAB- und FM-Sender in einer gemeinsamen Favoritenliste zusammenzufassen
      (und somit auch alles wegzulassen, was mich nicht interessiert - von Schlagersendern bis zum Kirchenradio).

      Vom Porsche kenne ich diese Möglichkeit, und ich denke dass das bei den anderen VW-Konzernfahrzeugen
      doch ähnlich sein sollte (?). Zumal das DP des e-Golf doch ein wirklich gutes und zeitgemäßes System ist.
      Aber ich kann die Favoriten um's Verrecken nicht finden ...

      Bislang muss ich händisch zwischen FM und DAB wechseln
      (und das geht nur am Touchscreen - toll, während der Fahrt :( )
      und mich dort jeweils durch die gesamte Liste der empfangbaren Sender wühlen.
      Das kann es doch nicht sein (?).

      Besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise ;)
      Ciao, Gerd
    • Tja, leider ist das bei dem DP so. Ärgert uns auch etwas, aus unserem Audi A3 kennen wir es auch so das ich in der Favoritenliste DAB und FM mischen kann. Total sinniges Feature, vor allem weil das Radio im Audi (genau wie das DP) ja auch nen Fallback von DAB auf FM macht, wenn ein Radiosender über beide Wege empfangbar ist und DAB wegbricht.

      Das Audi Navi ist aber halt komplett anders als das VW Navi (bzw. die Skoda Ableger). Vermutlich hat Porsche (wie Audi) halt für 5ct nachgedacht und überlegt was Sinn macht und was nicht...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • e-Golfer schrieb:

      Da ich nur einen Sender höre, ist das nicht so schlimm bei mir :whistling:
      Ich höre meist "meine" Musik von SD ;)
      Aber für Nachrichten und aktuelles aus der Region eben auch WDR5 und Lokalradio.
      Das eine auf DAB, das andere (nur) auf FM.
      Also ist im Golf jetzt ständiges Band-Umschalten angesagt.
      Es lebe der (Software-) Fortschritt :(

      In meinem fast 30 Jahre alten Blaupunkt-Autoradio konnte man Stationstasten
      mit Sendern aus beliebigen Wellenbereichen (UKW, LW, MW, KW ..) belegen.
      Damals ...
      Ciao, Gerd
    • Zum Glück ist es so, dass die Benutzeroberflächen Markenaufgabe sind. Selbst die identische Hardware funktioniert nicht immer gleich in Konzernfahrzeugen. Aus meiner Sicht nicht falsch der Ansatz. Wenn auch im Detail witzig. Sass ich doch mal in einem Macan Diesel und der zeigte mir ungefragt alle Ladestationen an. Wusste wohl, wie ungern ich mit dem Antriebstrang fahre.....
    • Das mit den zwei Listen für DAB+ und FM finde ich auch blöd. Na gut dachte ich, vielleicht nicht so wild, weil ich ja eigentlich "nur" DAB+ hören wollte. Das ist aber gar nicht so einfach bzw. gar nicht möglich, weil, trotz intensiver Werbung, offensichtlich viele Sender in bestimmten Gebieten gar nicht empfangbar sind. Ich war der irrigen Annahme, daß (siehe Internet) über einen Zugang alle Sender zu bekommen seien. Das scheint aber nun nicht so.
      Ich habe noch ein paar Fragen zum genaueren Verständnis:
      - Ich suche einen Sender XY. Was muß ich tun? Wie funktioniert die Suche bzw. wo gebe ich was ein? Bisher hatte ich im Internet gegoogelt und dann den Sender "manuell" eingegeben: 5C oder 11B usw ... geht das auch anders? Ich meine: kann ich einen Sendernamen eingeben und danach suchen? Moderne Technik? Mir scheint das ein Rückschritt in's vorige Jahrhundert...trotz der unbestrittenen tollen digitalen Qualität...
      - Ich habe einen Sender (Radio Regenbogen). Der ist per FM im Bereich Bad Säckingen - Basel-Freiburg-Karlsruhe in FM prima zu bekommen. Jetzt wollte ich den auf DAB+ und stelle (wieder im InterNet) fest, daß ich den Sender per DAB+ "nur" zwischen Freiburg und Karslruhe bekommen kann. Ist doch der Witz, oder?
      Alles in allem bin ich bisher eher enttäuscht von DAB+ ... selbst die Empfangsqualität ist bei FM so viel schlechter nicht. Zudem war ich es schon Ende des letzten Jahrhunderts gewohnt, daß das Autoradio selbstständig auf eine andere UKW-Frequenz umschaltet und der eingestellt Sender weiterhin zu empfangen ist. Bei DAB+ ist der Sender einfach "weg" (gut, ohne Rauschen zumindest :ironie: ) und das war es dann??? :fie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Naja, das Problem von DAB+ ist das halt genau NICHT alle Sender Bundesweit empfangbar sind. Und wenn der nächste DAB+ Sendemast den Wunschsender nicht hat, dann ist halt doof, dann kann es ja nur Still werden.

      Sendersuche ist aber wie bei FM auch, man hat ne Liste aller empfangbaren Sender. Manuelles Eingeben ist nicht nötig.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL