Garantieverlängerung - ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garantieverlängerung - ja oder nein?

      Ich habe bewusst auf die Garantieverlängerung verzichtet. Ja, das ist eine Wette auf die Zuverlässigkeit/ Haltbarkeit des Autos. Aber wir hätten die Variante mit der höchsten Laufleistung gebraucht und dafür war mir der Preis zu hoch. Allerdings bin ich auch auf anderen Versicherungsgebieten eher so unterwegs, dass ich nur versichere, was mich im Schadensfall wirklich umhaut. Leben, Arbeitskraft, Gebäude, etc. sind versichert, aber ich habe bei keinem elektrischen Gerät eine Garantieverlängerung, keine Brillenversicherung, keine Zahnzusatzversicherung, usw.
      Ich kann alle diese Dinge versichern, dann ist das Geld definitiv weg.Oder ich lasse es, behalte das Geld und nutze es genau dort, wo einSchaden eintritt. Ich habe mich für letzteres entschieden, ist aber Geschmackssache.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Ich würde die Garantie immer mitnehmen. Die Erfahrung in den letzten Jahren mit VW Fahrzeugen war leider so, dass sichdie Garantie immer gelohnt hat, bzw. schmerzlich vermisst wurde wenn sie fehlte. Bei meinem letzten Golf 7 vor dem e-Golf hatte ich auch wieder direkt nach Ablauf der leider nur 4 Jahre Garantie Reperaturkosten in Höhe von 1500 EUR - kurz vorher hatte ich die Verlängerung der Garantie um ein Jahr für ca. 1000 EUR abgelehnt weil zu teuer. Klassischer Fehler.


      Und das war ein Schaden der genau so beim e-Golf auftreten kann, also nichts Verbrennerspezifisches (Wärmetauscher der Klimaanlage kaputt).


      Im Grunde war ich nach diesen ganzen Erfahrungen soweit zu sagen „nie wieder VW“, nur die lange Lieferzeit des Ioniqs führte dazu das wir uns den e-Golf überhaupt angeschaut haben-
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich habe auch 3 Jahre oben draufgelegt. Das schmerzt zwar aber ich wollte unbedingt sicherstellen, dass in den ersten Jahren keine größere Reparaturkosten auf mich zukommen.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ich habe auch auf 5 Jahre verlängert, wenn man es beim Vertragsabschluss macht, ist es nicht soo teuer (dafür habe ich kein AID und keine Superblinker). Sonst mache ich das auch nicht, habe auch nur die nötigsten Versicherungen. :whistling:
      Aber unsere Tochter-Familie hatte mit ihrem Touran furchtbares Pech: im 4. Jahr zum ersten Mal Steuerkette, knapp am Motorschaden vorbei, nach 5 Jahren Wasserpumpe. Beides zusammen 3000 € Reparaturkosten. Keinerlei Kulanz. Und dann diese Jahr: wieder Steuerkette und Motorschaden, nach 8 Jahren und 120 Tkm ein Totalschaden. :puke:

      Die haben sich jetzt einen Toyota Verso gekauft, was ich Ihnen nicht verdenken kann. Mit drei Kindern bist Du da echt aufgeschmissen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Das ist aber wirklich großes Pech.
      Ich habe fast immer irgendwie einen VW oder einen Audi als Langstreckenfahrzeug gehabt und nie nennenswerte Probleme damit oder außergewöhnliche Reparaturen machen lassen müssen. Schon gar nicht wenn die Fahrzeuge so jung waren. Aber zurück zum Thread.
      Ich habe auf 5 Jahre verlängert, weil ich es

      1. gar nicht sooo teuer finde (neue Technik, neue Probleme - Als Beta-Tester gehe ich da lieber auf Nummer sicher)

      Und

      2. weil ich das Auto zu einem Großteil finanziere über ein paar Jahre und lange fahren möchte. Da sollen dann in der Finanzierungszeit nicht auch noch große Reparatursummen dazu kommen.

      Ja. Ein wenig Sicherheitsdenke, aber damit fühl ich mich einfach wohler.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Das ist aber wirklich großes Pech.
      Ich hatte auch fast immer VWs und nie Probleme. Aber der 1,4 l TSI scheint problematisch.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich habe die Garantieverlängerung als Kaufargument für den Nachbesitzer genommen

      Es ist noch nicht wirklich klar, wie lange wir den e-Golf fahren werden.
      Und bei einem Verkauf im Alter von 2-5 Jahren ist die Garantie
      angesichts der (psychologischen) Unsicherheiten beim Kauf eines gebrauchten e-Autos
      sicherlich nicht von Nachteil.

      Zumal ich schon mehrfach versichert bekommen habe,
      dass es bei VW in Punkto Kulanz bei weitem nicht so gut aussieht
      wie z.B. bei BMW (dort hatte ich auch nach 5 Jahren und
      ohne Garantie noch kostenfreie Ersatzteile bekommen).
      Ciao, Gerd
    • Ich habe auch die maximale Verlängerung gewählt. Einerseits sind die 780 Euro viel Geld, andererseits ist dieser Betrag wohl ziemlich sicher überschritten, wenn auch nur ein einziger Defekt in den drei Jahren auftritt. Und bei den ganzen Spielereien, die ich drin habe, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • nachdem wir 2009 einen Passat mit Standheizung hatten, die jeden Winter erst repariert werden musste, bevor sie zu nutzen war, ist für mich klar, es kann nur mit dieser Versicherung gehen. Alles ander ist zu teuer, wenn man das Fahrzeug länger als 3 Jahre behalten möchten.
      Bei meinem Jahreswagen muss ich auch 5 Jahre bezahlen, damit der Zweitbesitzer noch 4 Jahre davon hat.
    • Wir haben auch aus Erfahrung die 5 Jahre 150.000 Version genommen. Der Golf 7 Vorgänger hatte beide Xenon-Scheinwerfer ( rund 3200 Euro) und noch diverse Kleinigkeiten für rund 900 Euro.

      Alles wurde über die Garantieverlängerung für uns kostenneutral erledigt.

      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Für mich habe ich das Thema unter dem Gesichtspunkt der Risikoversicherung betrachtet, d.h. die Grundlage ist die Einschätzung der Schadenwahrscheinlichkeit.
      Ich meine, es muss jeder für sich entscheiden, wie er die Wahrscheinlichkeit einschätzt. Ein richtig oder falsch gibt es m.E. dabei nicht. Eher eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.

      In meinem Fall habe ich es pessimistisch eingeschätzt und mich für die 3 Jahre Anschlussgarantie entschieden.

      (Böse Zungen behaupten, die Fahrzeuge mit Anschlussgarantie würden einer besonderen zusätzlichen Endkontrolle unterzogen. Ist aber nur ein Gerücht ...)
      Gruß Dieter
    • Servus,

      ich habe sie auf jeden Fall genommen.

      Bei meinem Audi A3 etron hatte ich nach 2,5 Jahren einen defekt am Steuerrechner für das Navi, dass keine Internetverbindung zum Bildschirm herstellen wollte.
      Allein deswegen hätte sich diese bereits gerechnet.

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Ich musste bei meiner Fahrleistung das größte Paket nehmen. Habe nach 5 Jahren 150.000km. Dann ist zeitgleich auch die Garantie der Batterie weg ^^
      Grüße Lemo (Tobias)



      e-Golf 300 seit: 15.11.2017
      Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

      Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!
    • Ich hab auch die 780 € investiert und auf 5 Jahre verlängert. Man kann in eine komplexe Maschine, die aus Komponenten unterschiedlicher Zulieferer besteht einfach nicht reinschauen. Muss da nur an meinen Chef denken, der nen GLS 500 von Benz fährt und dem nach ca. 9 Monaten der Ölschlauch vom topmodernen 9-Gang Automatikgetriebe während der Fahrt runtergeschossen ist, weil sie bei der Montage die Schlauchschelle nicht ordentlich festgezogen haben. Da war der Feuerwehreinsatz zum Ölspur auf der Fahrbahn abbinden noch der geringste Betrag, den die Garantie übernommen hat. Und ich hab auch in der Landtechnik, speziell im Bereich Traktoren, schon die dollsten Dinge erlebt. Premiumhersteller hin oder her, egal welche Farbe oder Grünschattierung.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Ich hab auch die 780 € investiert und auf 5 Jahre verlängert. Man kann in eine komplexe Maschine, die aus Komponenten unterschiedlicher Zulieferer besteht einfach nicht reinschauen. Muss da nur an meinen Chef denken, der nen GLS 500 von Benz fährt und dem nach ca. 9 Monaten der Ölschlauch vom topmodernen 9-Gang Automatikgetriebe während der Fahrt runtergeschossen ist, weil sie bei der Montage die Schlauchschelle nicht ordentlich festgezogen haben. Da war der Feuerwehreinsatz zum Ölspur auf der Fahrbahn abbinden noch der geringste Betrag, den die Garantie übernommen hat. Und ich hab auch in der Landtechnik, speziell im Bereich Traktoren, schon die dollsten Dinge erlebt. Premiumhersteller hin oder her, egal welche Farbe oder Grünschattierung.
      Ich denke, das war die richtige Entscheidung! :thumbup:
      Gruß Dieter