Verlängerungskabel für das ICCB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lass mal gut sein - ich habe auch zwei separat abgesicherte CEE 16 Dosen in der Garage inkl. FI und hatte nie Probleme damit. Allerdings liess ich die Dosen, Sicherungen und den FI ebenfalls vom konzessionierten Fachmann installieren. Das war damals der Nachlass bei der Montage meiner PV Anlage! Hat gepasst für mich. ^^
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Zur Absicherung gibt es insbesondere auf GE seitenlange Diskussionen, aus denen ich herausgelesen habe, dass die teure Sicherung für den e-Golf allein wohl nicht erforderlich ist. Ratsam erscheint sie aber wohl, wenn auch andere BEV, insbesondere der/die/das Zoe von Renault, auch angeschlossen werden.

      Hatte beim Lesen den Eindruck dass dort FI-Glaubenskriege ausgefochten wurden. Meine blaue Campingsteckdose ist mit einer herkömmlichen Sicherung gesichert. Das hat der Elektriker so installiert.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Eher das der Golf aufgrund anderer intern verbauter Ladetechnik (im Vergleich zur Zoe z.B.) keinen braucht, da keine Gleichstromfehler auftreten können.

      Dennoch würde ich einen entsprechenden Schutz entweder in der Wallbox bzw. im ICCB integriert oder in der Gebäudetechnik vorsehen, da man nie weiss ob nicht mal ne Zoe zu Besuch kommt, oder wie das nächste BEV aussieht...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Also bei meinen Recherchen habe ich auch gelesen, das der eGolf mit einem FI Typ A auskommt. Ein ZOE darf aber nicht ohne einen FI Typ-B betrieben werden. Also besser keine unbekannten Autos laden!

      Zu der Doppelsteckdose: Es ist nicht erlaubt zwei unterschiedliche Phasen in einer Doppelsteckdose zu verwenden. So weit ich mich erinnern kann, müssen die Steckdosen mit unterschiedlichen Phasen einen Mindestabstand besitzen und kenntlich gemacht werden. Daher wird nur eine Phase in der Steckdose sein.

      Zum Laden sollte auch eine separate Leitung mit eigener Absicherung und FI verwendet werden. Die Ströme sind mitunter doch recht hoch und parallel angeschlossene Verbraucher machen nur Probleme.

      Daher lass das einen Elektriker machen. Der sollte es wissen und muss im Schadensfall für seine Arbeit geradestehen.
      13.12.17 Bestellt; 19.12.17 1.Auftragsbestätigung LT-7/18; 19.2.18 2.Auftragsbestätigung LT-9/18; 29.05.18 Neuer Liefertermin KW39; 26.07.18 Liefertermin verschwunden; 14.09.18 Mail vom :) Auto Terminierbar; Abholung in WOB 21.09.18.
    • Despin schrieb:

      Also bei meinen Recherchen habe ich auch gelesen, das der eGolf mit einem FI Typ A auskommt. Ein ZOE darf aber nicht ohne einen FI Typ-B betrieben werden. Also besser keine unbekannten Autos laden!

      Zu der Doppelsteckdose: Es ist nicht erlaubt zwei unterschiedliche Phasen in einer Doppelsteckdose zu verwenden. So weit ich mich erinnern kann, müssen die Steckdosen mit unterschiedlichen Phasen einen Mindestabstand besitzen und kenntlich gemacht werden. Daher wird nur eine Phase in der Steckdose sein.

      Zum Laden sollte auch eine separate Leitung mit eigener Absicherung und FI verwendet werden. Die Ströme sind mitunter doch recht hoch und parallel angeschlossene Verbraucher machen nur Probleme.

      Daher lass das einen Elektriker machen. Der sollte es wissen und muss im Schadensfall für seine Arbeit geradestehen.
      Wenn z. B. Waschmaschine und Trockner betrieben werden, hat man auch zwei unterschiedliche Phasen nebeneinander. Kein Problem. Allerdings muss eine Wallbox immer direkt in der Verteilung angeschlossen und abgesichert sein.
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Da lass ich auch lieber die Finger von, Beleuchtung, Stecker kein Problem aber an alles andere lass ich mein Kind ran:



      :D

      Spass beiseite, es gibt doch Elektriker und Elektriker sowie es Ärzte und Ärzte gibt
      muss es dann ein Meister oder Dipl.Ing. sein?

      Abnehmen muss es ja eh mindestens ein Meister in D, oder?
      Grüsse Werner

      Allzeit eine gute spannungsvolle Fahrt und stets eine Handvolt Strom unterm Hintern :thumbup:

      190er, Mj16, seit 21.06.17, km 11.645

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wegolf ()

    • ABL Wallbox, lese ich gerade FI Typ A DC,
      • Integrierter FI Typ A und Erkennung von Gleichfehlerströmen bis 6mA hinter einer abschließbaren Blende (Kostenersparnis bis zu 100-150 €
      Im Internet steht ja drin das ein Typ A auch einen gewissen Gleichstrom registriert.
      Typ A :
      Zusätzlich zur Funktionalität des Typ AC werden pulsierende Gleichfehlerströme erfasst. Typ A ist der für gewöhnliche Anwendungen am meisten verwendete Fehlerstrom-Schutzschalter.