e-Golf länger testen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf länger testen

      Ich würde gern den VW e-Golf länger testen, bevor ich einen kaufe. Die lange Wartezeit schreckt mich nicht ab, da ich generell keine Eile habe, meinen "alten" Golf zu verkaufen.

      Ich würde ihn gern mindestens 2 Wochen fahren - eigentlich lieber einen Monat, um diverse Langstrecken zu absolvieren und ein Gefühl für das tägliche laden zu bekommen. Ich wohne in einer Mietswohnung und bin auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen. Wie zuverlässig die ist, kann ich wohl nur mit einem Auto testen. Wenn ich daran vorbeifahre scheinen die Stationen zumindest einsatzbereit zu sein. Bei meinem Arbeitgeber könnte ich mit etwas Überzeugunsarbeit wohl auch laden - dafür muss aber erstmal ein Auto und Erfahrungswerte her.

      Nun zu meinem Problem: Die VW-Autohäuser bei denen ich war geben die Autos max. einen Tag heraus. Mieten kann man die Autos dort nicht. Bei Sixt gibt es leider keinen e-Golf sondern nur den i3 zu mieten. Bei den anderen großen Vermietungen gibt es auch keine e-Golf. Hat jemand einen Tipp wo man einen e-Golf mieten kann. Ich würde wohl auch eine längere Bahnfahrt in Kauf nehmen, um ihn irgendwo abzuholen. Falls jemand hier im Forum sein Auto "vermieten" möchte, habe ich großes Interesse.
    • Zwei Wochen ist schon ne lange Zeit. Was genau möchtest du dabei testen? Für gewöhnlich kann man das gut einschätzen ob die Elektromobilität passt oder nicht, wenn man die tägliche Pendelstrecke abfährt hin und zurück, danach sollte die Batterie noch über 50% Kapazität haben, damit du auch im Winter keine Sorgen hast. Wir geben an unsere Kunden des Hauses das Auto auch mal übers Wochenende weg, oder Firmen in der Region. Sonst ist ein Tag schon vom Autohaus ganz fair, denn es entstehen für dich ja keine Kosten, du bist versichert, mobil und hast die Möglicheit das Auto im Alltag zu testen.

      Bei den Autovermietungen weiß ich das Europcar in Wolfsburg eine ganze Menge eGölfe im Fuhrpark hat, kann auch für Volkswagen reserviert sein.
    • JochenSeibert schrieb:

      um diverse Langstrecken zu absolvieren
      Hier im Forum gibt es viele Antworten und Berichte zu bewältigten Strecken.
      Wenn die entsprechenden Kilometer geklappt haben, dann sollte es bei jedem funktionieren.

      JochenSeibert schrieb:

      bin auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen
      Auch hierzu gibt es viele Hinweise und ich persönlich würde den Angaben der Nutzer blind vertrauen.

      JochenSeibert schrieb:

      Bei meinem Arbeitgeber könnte ich mit etwas Überzeugunsarbeit wohl auch laden
      Wenn der Arbeitgeber mitspielt, dann vermute ich das ca. 5 von 7 Tagen pro Woche abgedeckt sind.

      Wenn die Autohäuser jeweils 1 Tag gewähren, dann würde doch ein typischer Tag zum testen ausreichen, notfalls noch 1 Tag nachlegen.

      Die Mietgebühr von bis zu 900€ könnte sinnvoll beim Kauf eingesetzt werden.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      ich persönlich würde den Angaben der Nutzer blind vertrauen
      Das ehrt uns Rüdiger - Danke!

      Aber wie du und verschiedenen Threads unschwer feststellen kannst, ist die Wahrnehmung bei jedem Nutzer anders. Schau nur mal ins CarNet etc. So verstehe ich Jochen sehr gut, dass er das Auto vor dem Kauf selbst ausgiebig testen möchte.

      Allerdings wenn du einmal einen Monat elektrisch unterwegs gewesen bist, wirst du nachher das Forum nach den Sofort Angeboten abgrasen und nicht mehr ein halbes Jahr auf das Dauergrinsen verzichten wollen! Mir hatte es sich schon nach der ersten Stunde eingebrannt - den Sch... kriegst du danach nicht mehr raus Jochen! :rolleyes:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hatte meinen e-Golf 2 Monate gemietet (siehe Signatur) aus dem Euromobil-Pool (das ist die VW-Autovermietung). Vermittler war einfachautofahren.de
      Ruf versuchsweise auch (wenn Du in der Nähe wohnst) beim Autohaus Ebner in Albbruck an. Vielleicht vermieten sie Dir einen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Aragon schrieb:

      ist die Wahrnehmung bei jedem Nutzer anders.
      ..stimme ich völlig zu ... zum Glück ist jeder anders, deshalb muss jeder für sich das Passende heraus suchen und wenn das nicht reicht, auch mal so wie ich, eine Frage stellen, so dumm sie den Wissenden auch vorkommt, aber es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

      Aragon schrieb:

      Allerdings wenn du einmal einen Monat elektrisch unterwegs gewesen bist
      Ich hatte zuvor keinerlei Berührung mit einem E-Auto und bei mir reichte schon nach Auslieferung die Fahrt vom Händler nach Hause und ich war völlig begeistert.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      JochenSeibert schrieb:

      um diverse Langstrecken zu absolvieren
      Hier im Forum gibt es viele Antworten und Berichte zu bewältigten Strecken.Wenn die entsprechenden Kilometer geklappt haben, dann sollte es bei jedem funktionieren.

      Ich muss halt irgendwie selbst erfahren. Auch meine Frau hat unmissverständlich klar gemacht, dass vorher einen ausgiebigen Praxistest machen möchte, bevor wir ein Elektroauto anschaffen! :)
    • Das Frauenargument kann ich verstehen, so war es auch bei uns. Im Ergebnis sprich nach letztjährigem Test und dann Kauf kam heute früh folgende SMS:
      (...) bin dann mit dem E-Golf entspannt nach GAP gefahren. Mit 192 km runter und mit 197 km unten angekommen, habe 2 x überholt ....einfach schön dieses Auto...(...)
      Meine Frau ist die beste Werbung :D
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Meine Frau ist die beste Werbung
      Da wirst Du Dich noch mehr über den Golf freuen, denn meine Erfahrung ist, dass oftmals der Kauf eines Kleides oder Schuhe schon ein riesiges Problem ist.

      Somit habe ich gesagt: wer bezahlt bestimmt!
      Antwort: dann bezahl doch!
      Ergebnis: Golf bestellt, bezahlt, zufrieden und keine Einwände erhalten.

      Gruß
      Rüdiger