Verbrauch 17 Zoll oder größer.....??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      ich habe einen spürbaren Mehrverbrauch, allerdings auch Reifen mit hohem Rollwiderstand.

      Gegenüber den originalen Sommerreifen ca. 2-4 kwh/100km.

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Hallo zusammen,

      Ich habe 225 18J7,5 mit Dunlop Sportmax RT2. Rollwiderstand Klasse C
      Langzeitverbrauch liegt bei 16,5 kW mit zügiger Fahrweise. Und damit ca. 2-3kw niedriger als bei den Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3d Rollwiederstand Klasse E
      Gruß
      Eckart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ed White () aus folgendem Grund: Winterreifen Marke ergänzt

    • Man sollte auf keinen Fall seine Bestellung umändern. Bei ride the lightning hat es auch geheißen, eine Änderung an der Bestellung ändert sich die Lieferzeit nicht. Am Ende hat sich die Lieferzeit doch dramatisch geändert.

      Ich habe meinen e-Golf auch mit Astanas bestellt und separat 18 Zoll Alufelgen NOGARO 5G0601025AQ gekauft (gebraucht gekauft für 500 Euro). Die Astanas werde ich für die Winterreifen nutzen.
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Kesthal schrieb:

      Man sollte auf keinen Fall seine Bestellung umändern. Bei ride the lightning hat es auch geheißen, eine Änderung an der Bestellung ändert sich die Lieferzeit nicht. Am Ende hat sich die Lieferzeit doch dramatisch geändert.

      Ich habe meinen e-Golf auch mit Astanas bestellt und separat 18 Zoll Alufelgen NOGARO 5G0601025AQ gekauft (gebraucht gekauft für 500 Euro). Die Astanas werde ich für die Winterreifen nutzen.
      Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen
      Gruß
      Eckart
    • Das Thema interessiert mich auch sehr, auch wenn es noch ein wenig hin ist...

      Maverick78 schrieb:

      ... Alles eine Frage der reifen
      Dann wären da nähere Informationen gut. Welche Sommerreifen, welche Winterreifen?

      Lebbold schrieb:

      ..Reifen mit hohem Rollwiderstand.
      Auch hier: welche?

      Ed White schrieb:

      ...225 18J7,5 mit Dunlop Sportmax RT2. Rollwiderstand Klasse C
      Langzeitverbrauch liegt bei 16,5 kW mit zügiger Fahrweise. Und damit ca. 2-3kw niedriger als bei den Winterreifen.
      Teil 1: :hail: Vorbildlich . Aber welche Winterreifen?
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Sowas hab ich mir auch schon gemacht. Und jede Menge Reifentests gelesen. Die vergleichen ja aber nie unterschiedliche Reifengrößen am selben Auto und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Verbrauch.
      Und die Labels sagen vergleichsweise wenig aus. In den Test kommt oft was ganz anderes raus.

      Es geht doch nichts über Erfahrungen aus erster Hand :search:
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich hab jetzt auch 18" Felgen drauf und kann im Vergleich zu den Winterreifen nach recht kurzer Testphase keinen dramatischen Mehrverbrauch feststellen. Hab die Nexen N Fera Su4 XL 225/40R18 92W als Sommerreifen drauf, die anscheinend einen recht geringen Rollwiderstand aufweisen. Bei normaler Fahrweise (ohne Autobahn) kann man so 220 km Reichweite erwarten.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018


    • Mit meinen DUNLOP bin ich punkto Mehrverbrauch sehr zufrieden :thumbup:

      Kein Mehrverbrauch feststellbar...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Kesthal schrieb:

      Ich habe mir mal eine Übersicht gemacht mit den Daten aus dem anderen Thread. Ich werde wohl die Goodyear kaufen.



      Die Goodyear habe ich auch. Bin gespannt wie lange die halten. Habe 86€/Stk bezahlt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Servus,

      ich habe die Pirelli PZERO NERO als 225/45/18 drauf, die haben einen Rollwiderstand E, Nässe B und Lautstärke 72db. Die waren bereits von VW auf den Sommerkompletträdern montiert.

      Als Verbrauch sind es ca. 2-3 kwh/100km, d.h. Astanta mit Sonnerreifen ca. 13,8 zu 15,7, beides bei ca. 110km/h und 270km Autobahnstrecke, 20°C - 25°C Aussentemperatur.
      Bei den breiteren Reifen merkt man allerdings die Erhöhung der Geschwindigkeit auf 120, dann werden es leicht 17 - 19 kwh/100km.

      Allerdings würde ich mir selbst keine Klasse E kaufen, der Tausch rechnet sich aber auch nicht.

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Also sieht das Gesamtbild so aus, dass der Wechsel auf 225er Reifen keinen wirklichen Mehrverbrauch ausmacht. Rollwiderstandsklasse E aber schon.

      @Elly Golf: Das mit dem Wechsel würde ich lassen. Neben der Gefahr einer späteren Lieferung bekommst Du mit den Madrid verbrauchsungünstige Reifen. Ich würde mir da eher was aus dem Zubehör suchen und welche von den hier bereits "getesteten" Reifen dazu.

      Ist btw auch kein Ruhmesblatt für VW. Da wird an den Serienrädern bis ins kleinste Detail optimiert (weitestgehend geschlossene Felgen und Rollwiderstandsklasse A), aber beim bestellbaren größeren Rad (Madrid) ist das dann komplett vergessen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Hatte jetzt mit meinen Astanas Samstag und Sonntag auf meiner 45 km „Hausstrecke“ Morgens um 7 (<10 Grad) ca. 13 kWh/100km und nachmittags (>20 Grad) ca. 11 kWh/100km.
      Morgens ohne Klima und minimaler Verkehr, nachmittags mit Klima und normaler Verkehr. Immer ACC benutzt.
      Die Strecke besteht aus 2/3 Autobahn mit Tempo 80 max und der Rest Landstrasse Tempo 70/60 max mit ein paar Ortsdurchfahrten.
      Ist meine typische Lupo 3 Liter Strecke zum Verein :)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Die Verbrauchsangaben nützen keinem wirklich, da Fahrprofile einfach zu individuell sind. Seh ich ja alleine schon bei meiner Frau und mir mit gut 2kWh unterschied und die Strecke unterscheidet sich nur um 15km. Man muss um eine verbindliche Aussage treffen zu können die gleiche Strecke mit den unterschiedlichen Reifen fahren, sonst ist das Glaskugel lesen.
      Ich lag beim 190er mit den Astanas bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen bei ~14,8. Mit den 18" auf dem 300er lieg ich aktuell bei 15,4 also knappe 4% Mehrverbrauch. Ich gehe davon aus, das der etwas schlechtere Bridgestone beim 300er auf +/-0 raus kommt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Vebrauch bei relativ konstant 120km/h auf der BAB und Tempo 110 auf der B8 bis auf Unterbrechungen durch Baustellen auf 18" und den Goodyear
      Strecke Hann Münden via A7 + B8 nach Neustadt/Aisch - Steigung: 3570 Hm, Gefälle: 3322 Hm - ging also in der Summe 150Hm bergauf.

      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Energieverbrauch der Räder

      Hallo,
      ich fahre seit November einen eGolf.
      Da mir die originalen Felgen nicht gefallen habe ich es mit Zubehör Felgen probiert.
      Zuerst mit 20" Felgen und 225er Bereifung. Sehen gut aus, aber mein Verbrauch lag bei 20-21 kWh / 100 km, es war aber auch schon kalt.
      Jetzt habe ich 18" Winterräder ebenfalls mit 225er Bereifung. Gefühlt lag der Verbrauch bei 18kWh.
      Aktuell bei 8° Aussentemperatur liegt der Verbrauch bei 17,5 kWh.
      Reifen Effizienzklasse in beiden Fällen E.
      Was spielt jetzt eigentlich die größere Rolle. Das Gewicht der Felge oder der Rollwiderstand des Reifens ?
      Hat jemand Erfahrung mit 18" Bereifung ?
    • Da das Gewicht nur einige Kilogramm ausmacht würde ich den Rollwiderstand als Grund setzen.
      Genaue Verbrauchswerte beim eGolf sind m.E. schwer ermittelbar. Es gibt zu viele Einflüsse darauf.
      Gruß
      Rüdiger