Pech und Reifendichtmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pech und Reifendichtmittel

      Hej.

      Am Freitag habe ich - rechtzeitig vor der Tour de Flens - die Sommerreifen auziehen lassen. Die vorderen Winterreifen kommen dann weg und gut... Auf der Tour dann "Reifendruck stimmt nicht" im Display. Ich dachte, dass das aufgrund der leicht unterschiedlichen Reifen kam - aber weit gefehlt. Alle vier Reifen wirkten prall und voll.

      Am Samstag morgen dann die Ernüchterung. Schraube im Reifen an der Kante zur Lauffläche (mir schwante Schlimmes). Zum Glück hatte mein Schreiner noch Winterräder seines Touran in der Werkstatt liegen. Zwar auf Stahlfelge, aber passender Lochkreis und -anzahl.

      Heute dann die Bestätigung vom Reifehändler: Nicht reparabel, neuer Reifen bestellt, nach nur einem Tag wird also wieder gewechselt...

      Und zum Reifendichtmittel habe ich dann auch gleich mal nachgefragt: In meinem Fall egal. Wäre der Reifen aber reparabel und ich müsste nicht mehr weiterfahren, dann würde (ganz viele Konjunktive...) der Einsatz des Reifendichtmittels eine Reparatur mit einvulkanisiertem Stopfen unmöglich machen. Also gut nachdenken, bevor man das Teufelszeug in den Reifen kippt.
      Bilder
      • 20180506_093456.jpg

        83,36 kB, 450×600, 22 mal angesehen
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
    • den danske egolf schrieb:

      Heute dann die Bestätigung vom Reifehändler: Nicht reparabel,
      Ist das so weil die Schraube so dicht an der Kante sitzt? Ich hatte mal eine Reparatur: da wurde von innen ein konisches Loch gebohrt und dann mit einem entsprecheden Gummiteil (von innen) verschloßen und vulkanisiert. Geht hier vermutlich nicht, weil so dicht an der Kante?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Genau - ähnlich den "Bordstein Schüssen" die liegen auch von Natur aus in der ungünstigen Zone! :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Die war 100% von dem Tesla Model X.
      Ist herausgefallen als er den celebrationmode an hatte ;)

      Mein Beileid :/
      Hatte das vor 4 Jahren auch mal, nigelnagel neue Reifen. 2 Tage gefahren, nagel drinnen....
      Da mein focus aber 300kmh macht und so ein "flicken" nur bis 220 zugelassen ist, ist er auch nicht repariert worden :(
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • eMartin schrieb:

      fanatic schrieb:

      Die war 100% von dem Tesla Model X.
      ...
      ... kann man eindeutig am Rost erkennen :rofl:
      Ausserdem spricht die Schraube nur deutsch. Auf dänische Ansprache hat sie nicht reagiert. Ergo, eine Tesla-Schraube.
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
    • fanatic schrieb:

      Die war 100% von dem Tesla Model X.
      Ist herausgefallen als er den celebrationmode an hatte ;)

      Mein Beileid :/
      Hatte das vor 4 Jahren auch mal, nigelnagel neue Reifen. 2 Tage gefahren, nagel drinnen....
      Da mein focus aber 300kmh macht und so ein "flicken" nur bis 220 zugelassen ist, ist er auch nicht repariert worden :(
      Ich glaube das kommt auf die Methode an. Mir wurde mal gesagt, bei einem Reifenspezialisten, dass nach deren Reparatur, der Reifen wieder alles aushalten sollte, incl. aller Geschwindigkeiten (die waren glaube ich bis 240km/h zugelassen, auch wenn das Fahrzeug das niemals schaffen würde...)
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Hallo,

      gefunden bei ADAC und anderen:

      "Bitte beachten: Vielen Pkw wird werksseitig für den Fall einer Reifenpanne ein Pannenhilfeset in den Kofferraum gelegt. Nach der Verwendung der Reifendichtmittel aus diesen Pannenhilfesets, ist aus verschiedenen technischen Gründen eine professionelle Reparatur dieses Reifens durch einen Fachbetrieb nicht mehr erlaubt. Ähnliches gilt auch für andere Mittel der Notfallabdichtungen. Überlegen Sie deswegen vor dem Einsatz dieser Dichtmittel, ob Sie den Reifen reparieren lassen wollen."

      "Befand sich eine Schraube im Reifen, kann eine Reparatur nicht mehr vorgenommen werden, wenn diese sich nicht in die Lauffläche, sondern die Seitenwand des Rads gebohrt hat."

      "Mehrheitlich können Stichverletzungen im Laufflächenbereich mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden."

      Also:

      - Stichverletzungen dürfen nur im Laufflächenbereich repariert werden (bei "den danske egolf" nicht erfüllt)
      - Reifendichtmittel hilft (mangels Ersatzrad) bestenfalls zum Weiterfahren bis nach Hause, danach ist der Reifen Schrott...

      Geht doch nichts über ein (vollwertiges) Ersatzrad...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich hatte mir mal im Urlaub an der Loire einen Riesen-Nagel in den Reifen gefahren (Lauffläche). Ich habe einen Platten festgestellt, als der Wagen etwas schräg vor dem Ferienhaus stand. Zunächst habe ich den Reifen - ohne Dichtmittel - mit dem Kompressor aufgepumpt und eine halbe Stunde gewartet. Reifen war noch nicht wieder platt. In der Zwischenzeit habe ich meine Verkehrsservice-Versicherung angerufen und mir die nächste Reparatur-Möglichkeit raussuchen lassen. Sie nannten mir eine VW-Werkstatt in 15 km Entfernung, mit dem Hinweis, ich solle mich beeilen, die machen Fretags um 12 Uhr Schluss. Also Reifen nochmal fester aufgepumpt und zur Werstatt gefahren, Reifen stand noch. Es war im wahren Wortsinn fünf vor Zwölf, aber einer der Monteure war bereit seinen Feierabend zu verschieben und hat den Reifen mit so einem Stopfen repariert. Auf meine Frage, ob ich damit die 800 km nach Hause schaffe, meinte er nur, das hält solange, wie der ganze Reifen.
      Dann die größte Überraschung: Es kostete nichts, rien. Natürlich gab es ein dickes Trinkgeld für den Monteur!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)