wann macht sich eine Wallbox durch ihren höheren Wirkungsgrad bezahlt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ed White schrieb:

      Die Wallbox (oder Jucy) rechnet sich erst im Nachhinein und zwar dann, wenn die Bude ab gefackelt ist. :evil:
      Das passiert aber auch mit CEE und Typ2!
      Ich meine, da im Tesla-Forum sogar von konkreten Brand-Ereignissen gelesen zu haben,
      ebenso von zu Klump geschmolzenen CEE-Steckdosen und Typ2 -Steckern.

      Eine marode Hausinstallation bzw. durch Witterung korrodierte Stecker/Buchsen
      rächen sich da eben ggf. noch schneller als bei 10A Schuko :evil: ;)

      Ich z.B. würde keinen Ladeanschluss (egal welchen) außerhalb der trockenen Garage betreiben.

      BTW: in meiner Garage gibt es ohnehin keine Brandlasten - da fackelt so schnell nichts.
      Außer... eben der e-Golf selber (LiIon-Akku).
      Gibt es eigentlich Berichte über abgefackelte e-Golf Akkus?
      Ciao, Gerd
    • -Bernhard- schrieb:

      Ed White schrieb:

      wenn die Bude ab gefackelt ist.
      Sicherheit hat seinen Preis. :rofl:
      Abfackeln sollte da nichts, da (uralt Installationen, aus Wehrmachtszeiten oder so, mal ausgenommen) der Schwachpunkt die Steckdose ist, die aber indirekt über den Temperatursensor im Stecker des Ziegels überwacht wird.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Ed White schrieb:

      wenn die Bude ab gefackelt ist.
      Sicherheit hat seinen Preis. :rofl:
      Abfackeln sollte da nichts, da (uralt Installationen, aus Wehrmachtszeiten oder so, mal ausgenommen) der Schwachpunkt die Steckdose ist, die aber indirekt über den Temperatursensor im Stecker des Ziegels überwacht wird.
      Ich habe inzwischen ein wenig gegoogelt und bemerkt, dass "Schuko-Laden"
      über alle Marken hinweg ein klassisches "Chips & Bier" - Thema ist X/

      Aufgrund der vielen konstruierbaren Szenarien hat sich das wohl zur Glaubensfrage entwickelt.
      Das merkt man ja auch hier (hatte ich so nicht mit gerechnet).

      Damit wäre ich aus dem Thema raus - für mich zählen nur Fakten.
      Und Normen ;)
      Ciao, Gerd
    • -Bernhard- schrieb:

      Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurück zu kommen die da hieß:

      wann macht sich eine Wallbox durch ihren höheren Wirkungsgrad bezahlt?


      Der Ziegel oder der ICCB hat ja nichts extra gekostet.
      Nehmen wir mal eine Wallbox für 1.000 € und sagen wir mal der ICCB hat 10% Ladeverlust gegenüber der Wallbox. ( Hat da jemand genaue Zahlen ?)

      Ist es dann nicht so, dass wir für 10.000 € Strom kaufen müssten, um die 1.000 € für die Wallbox wieder raus zu bekommen ? Eben die 10% ?


      Oder wo liegt jetzt mein Gedankenfehler.
      Das wären bei meinem jetzigen Strompreis fast 40k Kilowattstunden. ?(
      Kein Mathematiker unter uns ?

      Ernsthaft? :)


      10% mehr ladeverlust direkt vom Preis als Grundlage nehmen? Eieieiei....


      Also, im "Schnitt" liegt der ziegel zwischen 15-20% höher im Bereich ladeverlust (aus diversen Messungen im GE forum)
      2x16a ca. 5-8% und 1x10a Ziegel ca. 20-30% ladeverlust.
      Bei manchen schlechten und langen Schuko Leitungen wurden sogar mehr als 30% gemessen...

      Machen wir es einfach und rechnen also mit 20% mehr Verbrauch beim ziegel und 5% bei ner WB

      Bei 10kwh die also ins Auto geladen werden, kommen mit WB 10,5kwh aus dem Stromnetz mit dem Ziegel wären es dann 12kwh.

      Nun braucht der Golf auf Jahresmittel 15kwh/100km.

      Ziegel auf 100km = 18kwh
      WB auf 100km = 15,75kwh
      = 2,25kwh auf 100km Unterschied.
      Bei 15.000km = 337,5kwh im jahr x 0,3cent pro kWh = ca. 100€ im jahr Unterschied.


      Das alles muss aber jeder selbst für sich rechnen. Da spielen so viele Faktoren ne Rolle, aber die 100€ im jahr sind mit 15tkm aber ziemlich realistisch und defensiv gerechnet.

      Rechnet man mit den 25% zu 5%, dann sind es schon 135€ und bei 20tkm schon 180€

      Ladeverlust ist halt schwierig eine beliebige Aussage zu treffen....
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • ... OK ein bisschen enttäuscht bin ich schon Kelvin, dass du nur Normen vertraust und mir und meiner Erfahrung nicht auch ein bisschen... ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Schee schrieb:

      Was kostet eigentlich so ein Ziegel wenn man ihn einzeln kauft
      Um die 400 Euro.

      KABELBAUM (Volvo) mit 4,5 Meter Kabel
      OE-Nr: 31407095 = 391.30 EUR

      und
      KABELBAUM (Volvo) mit 8 Meter Kabel
      OE-Nr: 31407096 = 424.00 EUR
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo Daniel,
      das ist jetzt vielleicht etwas OT, aber du hast mal ein Bild deiner E-Aufkleber am e-Golf gezeigt. Den rechten der beiden finde ich einfach zu genial. Wenn ich dich nett bitte, würdest du mir dann verraten wo ich den bekommen kann? Ich glaube du hast den bei einer Firma plotten lassen. Wenn du mir die Firma verraten würdest, dann könnte ich mich an die wenden. Die werden das bestimmt digital gespeichert haben.
      Wäre wirklich ganz klasse von dir, ich möchte nämlich auch gern Werbung für die Elektromobilität machen.
      Was hast du damals eigentlich dafür bezahlt?
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Irgendwo (vielleicht bei einem Post von @Aragon) habe ich mal gelesen, dass der Notladeknochen vorausgesetzt er wäre dauernd an der Steckdose eingesteckt übers Jahr zusammengezählt eine komplette 190er Akkufüllung an Sandbyenergie in Wärme verwandelt und an die Umgebung abgibt.
      Wie hoch ist eigentlich der Sandbyverbrauch der Wallboxen? :s30: Diese werden wohl in den seltensten Fällen bei nichtgebrauch vom Netz getrennt.
      :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      I.... Diese werden wohl in den seltensten Fällen bei nichtgebrauch vom Netz getrennt.
      :s05:

      Doch, ich schalte bei meiner immer den FI aus. Sie zeigt als Standbyverbrauch 12-15 Leistung an.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Könnte morgen mal messen was mein mobiles Ladekabel im Standby braucht. Ziehe den CEE Stecker meist raus.

      So eine feste oder eine mobile Ladebox kauft man sich ja, damit man schneller laden kann (2x16A statt 1x10A) und nicht weil man Ladeverluste minimieren möchte um Geld zu sparen.
      Wenn man sie dann hat, lädt man wohl grundsätzlich mit 2x16A. Aber bitte nur bis 80%, weil es danach ineffizienter wird durch das Ausgleichsladen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Also, mit Energiemessgerät, Auflösung 10W, nichts messbar.
      Schätze mal , dass der Verbrauch in der Größenordnung von 1W oder darunter liegt.
      1LED bei 3V und 2mA wären beispielsweise 6mW.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Nebenbei möchte ich erwähnen, dass die Wallbox und auch der Ladeziegel selbst keine Ladeverluste produzieren.
      Die Leistung wird direkt zum Fahrzeug durchgeschleift.
      Die Verluste entstehen im Fahrzeug-Ladegerät, durch einen nicht optimalen Arbeitsbereich bei geringeren Ladeströmen und durch die Zuleitung, mit evtl. zu kleinem Querschnitt beim Ladeziegel.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • -Bernhard- schrieb:

      Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurück zu kommen die da hieß:

      wann macht sich eine Wallbox durch ihren höheren Wirkungsgrad bezahlt?

      Der Ziegel oder der ICCB hat ja nichts extra gekostet.
      Nehmen wir mal eine Wallbox für 1.000 € und sagen wir mal der ICCB hat 10% Ladeverlust gegenüber der Wallbox. ( Hat da jemand genaue Zahlen ?)
      ...
      Der 10 % höhere Ladeverlust der ICCB gegenüber der Wallbox war ja ein reine Annahme von Bernhard. Daher würde ich seine Frage gerne noch einmal nach vorne holen:

      Hat da jemand genaue Zahlen?

      Oder kann eventuell einer der Elektriker unter uns sowas errechnen? Dass das Ganze Schwankungen unterliegt, ist klar. Aber ein grober (fundierter) Richtwert wäre schon schön.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech