Angepinnt Das große E-Golf FAQ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das große E-Golf FAQ

    Hallo Leute,

    hier wie im alten Forum bekannt das FAQ.
    Um in Zukunft die Suche zu erleichtern habe ich mir überlegt einfach ein kleines FAQ zu erstellen, falls euch etwas fehlt schreibt es hier drunter und ich füge es dann ein.




    Wie kann ich den SoC anlernen/den Akku kalibrieren?


    Lösung:


    1. Das Fahrzeug ist bis etwa 30% (50km) leer zu fahren.
    2. Das Fahrzeug ist für mindestens 30 Minuten ab stellen. (Keinen Ladevorgang oder ähnliches starten/ Fahrzeug nicht bewegen)
    3. Das Fahrzeug frühestens nach 30 Minuten mit dem Mode 2 Ladekabel (10 Ampere) laden über Haushaltssteckdose bis die Hochvolt- Batterie Rand voll ist. Der Ladevorgang sollte von selbst beendet sein.
    4. Das Fahrzeug mit voller Hochvolt- Batterie mindestens 30 Minuten stehen lassen. (Ohne Ladevorgang oder Vor-klimatisieren) Fahrzeug nicht bewegen.
    5. Geschafft. Nach der Prozedur hat das BMS die Zellen ausgeglichen und der Energieinhalt wurde durch den Mode 2 Ladevorgang optimiert.


    Ihr solltet diese Prozedur von Zeit zu Zeit wiederholen vor allem wenn ihr häufig DC ladet. Damit betreibt ihr sozusagen Akku Pflege.





    Im DP erscheint die Fehlermeldung "Fehler: Car-Net"


    Lösung:


    Sollte im ZentralDisplay oben ein Auto mit so einem Positionsicon sein, das weiss ist, und dahinter ein Globus,der ausgeraut ist, dann bitte nachsehen, ob unter Setup->Car-Net->Diensteverwaltung eine Zeile mit Guide&Inform existiert. Existiert nur eine Zeile mit Security&Service, dann hat das Fahrzeug keine Verbindung zum Service Guide&Inform.


    1.Variante:

    1. Verbindung zum heimischen WLAN hergestellt
    2. Menu > Setup > Werkseinstellungen > nur "Car-Net (Online-Dienste)" ausgewählt
    3. per sehr langem Druck auf An/Aus-Symbol DP ausgeschaltet/neu gestartet
    4. Menu > Car-Net > "Sie starten zum ersten Mal einen Online-Dienst" usw. bestätigt

    Vor Punkt 2. hatte ich in den Einstellungen die Zeitquelle auf "manuell" gestellt, aufgrund eines entsprechenden Tips an anderer Stelle.
    Falls es nicht funktionieren sollte dann:


    2. Variante:

    1. Schalten Sie die Zuendung Ihres Volkswagen e-Golf ein und stellen Sie eine Internetverbindung bereit.
    2. Setzen Sie nun über „Setup“> „Werkseinstellungen“ das gesamte Radio-/Navigationssystem auf die Werkseinstellungen zurueck und schalten Sie Ihr Fahrzeug aus.
    3. Bitte loggen Sie sich in Ihrem Car-Net Kundenportal ein und loeschen Ihren e-Golf aus der Fahrzeugverwaltung im Anschluss registrieren Sie das Fahrzeug ueber „Fahrzeug hinzufuegen“ wieder.
    4. Sie erhalten wieder einen achtstelligen Registrierungscode.
    5. Gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug und schalten sie die Zuendung ein. Waehlen Sie nun ueber „Setup“> „Datum und Zeit“> „Zeitquelle“> „Manuell“ aus.
    6. Nun erstellen Sie bitte wieder einen Hotspot.
    7. Geben Sie den achtstelligen Registrierungscode ein.
    8. Warten Sie nun etwa 5 Minuten.
    9. Die Dienste sollten nun funktionieren.




    Die Car-Net App Funktioniert nicht /zeigt keine aktuellen Daten an


    Lösung:


    Sicherung links unter dem Steuer, Ablagefach aushängen und 2. Reihe 3. Slot die rote 10A Sicherung für eine halbe Minute raus und wieder rein, danach ca. 15 Minuten warten.




    Wie können mehrere Personen einen E-Golf im Car-Net nutzen?


    Lösung:


    CarNet -> Einstellungen -> Benutzerkonto -> Fahrzeugverwaltung
    Ganz unten kann man Mitbenutzer eintragen.




    Wie kann ich eine obere Ladegrenze einstellen?


    Lösung:


    Die obere Ladegrenze kann nur in Verbindung mit einer aktivierten Abfahrtszeit eingestellt werden. Zu Beginn des Ladens darauf achten, dass die untere Taste "Ladetimer" neben dem Ladestecker gedrückt wurde.



    Was muss ich in einer Waschstraße beachten?





    Lösung:


    1. Zündung an, keine Startbereitschaft,
    2. Hebel auf "N"
    3. Wischautomatik aus
    4. Autohold aus
    5. Seitenspiegel anklappen




    Mit wieviel NM müssen die Alufelgen angezogen werden?


    Lösung:


    Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfelgen beträgt 120 Nm.





    Ergänzungsmobilität - wie geht das?


    Lösung:


    Mit dem Kauf des eGolfs hat man für 2 Jahre ab Fahrzeugkauf (Fahrzeugübernahme beim Händler) einen Anspruch auf die Ergänzungsmobilität von VW. Für jeweils 30 Tage im Jahr kann man gratis einen Verbrenner ausleihen (z.B. für Fahrten in den Urlaub).
    Leistungen:
    * Umfangreicher Versicherungsschutz mit einer Selbstbeteiligung von nur € 150,00 bei selbstverschuldeten Unfällen.
    * 400 freie Kilometer bei Tagesanmietungen
    2.100 freie Kilometer bei Wochenmieten ab 6. Tag
    4.000 freie Kilometer bei einer Monatsmiete
    * Sonderzubehör wie Kindersitze oder Navigationsgeräte auf Anfrage gegen Aufpreis erhältlich.

    Um das Angebot zu nutzen benötigt ihr eine Ergänzungsmobilitätskarte, die ihr gratis bei eurem beantragen könnt (rein über Internet wie bei der C&F-Karte geht das leider nicht). Bis ihr die Karte dann im Briefkasten habt, dauert es ca. 14 - 21 Tage (diese Zeit also einplanen, wenn ihr das Angebot nutzen wollt!).

    Egal ob elektrisch oder mit Verbrenner unterwegs - gute Fahrt!




    Wie kann ich Guide & Inform ohne Business Telefonanbindung nutzen?


    Lösung:


    Es muss ein Stick verwendet werden, der ein WLan-Hostpot bereit stellt, die sind eher selten. z.B:https://www.amazon.de/gp/product/B00N9RLNOS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    oder ein HotSpot per Handy/Tablet eingerichtet werden.
    ACHTUNG! Die USB-Ports in der Ablage führen auch ohne "Zündung" Spannung
    und es könnte die 12V Fahrzeugbatterie entladen werden!




    Wie kann ich die Batterie im Fernbedienungsschlüssel wechseln?


    Lösung:


    Batterie in der Fernbedienung wechseln
    Grüße
    Christian

    E-Golf 300 in white silver metallic seit dem 27.11.2017 :thumbsup:
    Konfiguration: VCI8EX89

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von BluemchenDon ()