SD-Karte für Discover Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SD-Karte für Discover Pro

      Hallo zusammen,

      hab mal eine Frage zu passenden SD-Karten fürs Discover Pro...

      Vorab: ja ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht und nichts gefunden. Und ja ich hab das Manual zu Discover Pro befragt...

      In der Bedienungsanleitung zum Discover Pro findet man:


      • In den SD-Kartenschacht ⇒ Abb. 18② dürfen nur SD-Karten mit einer physikalischen Größe von 32 mm x 24 mm x 2,1 mm (1,26 x 0,94 x 0,083 inch) oder 32 mm x 24 mm x 1,4 mm (1,26 x 0,94 x 0,055 inch) eingeschoben werden.
      • Keinen SD-Kartenadapter verwenden
      • Volkswagen empfiehlt für die Nutzung der Navigationsdaten eine CLASS10 SD-Karte. Die Verwendung von anderen SD-Karten kann zu Funktionseinschränkungen führen.
      • SD-Speicherkarten bis max. 2 GB (Gigabyte), SDHC-Speicherkarten bis max. 32 GB, SDXC Speicherkarten⇒ bis max. 256 GB.
      • Bei Größen über 64 GB können unter Umständen nicht alle Dateien wiedergegeben werden.


      Also kann man nur die SD-Standardgröße verwenden, microSD und miniSD scheiden aus, auch mit Adapter. Was ist die bessere Wahl ? SDHC oder SDXC ? Ich denke SDHC mit 32 GB Class 10 wäre das Minimum, hab neulich gesehen dass ein EU-Kartenupdate 26 GB belegt. 64 GB für ein bißchen mehr Reserve wäre dann ja SDXC (UHS 1).

      Was verwendet Ihr denn so an SD-Karten ? Könnt Ihr bestimmte Karten empfehlen oder ist das alles ziemlich unproblematisch ? Einfach nur Karte rein und gut ist es ?

      Danke für Eure Kommentare.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich habe 2 SanDisk SDXC - 64GB - Class 10 Karten drin (ohne Adapter). Eine für Filme und Updates. Eine komplett für Musik.
      Bei mir war es tatsächlich: Karte rein und los gehts. Noch keine Probleme gehabt bisher. Auch nicht mit NaviUpdates oder den POI - Lader Dateien.
      Kannst bedenkenlos zuschlagen.
      Grüsse
      Schee

      P.S. Ich denke das mit dem Adapter steht nur da, weil sie Angst haben, die Micro SD könnte sich bei einem mangelhaften Adapter im Slot verhaken...diese Bedenken sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Bei den Navigationsdaten ist das eigentlich nur für den Update-Vorgang relevant, da die eigentlichen Navigationsdaten auf der eingebauten SSD-Disk (Jukebox) liegen.

      Was die Größe betrifft, bin ich bei 64 GB gelandet, da größere Karten bei Musik keinen nennenswerten Vorteil bieten (das Discover Pro hat ein Limit von 10.000 Audio-/Video-Dateien pro Medium - da reichen 64 GB). Konkret verwende ich die "SanDisk Ultra SDXC I 64 GB" (kostet weniger als 20 EUR).
      - 13.03.2018 Abholung beim Händler
      - 29.09.2017 Bestellung
    • Vielleicht ist das ja auch in diesem Zusammenhang interessant ... Ich verwende für die Verwaltung der Musik das Programm "MusicBee". Ich habe mir für das Discover Pro zwei SD-Karten bereitgelegt, eine zum Syncen der Musik, die ich auf der Jukebox haben will und eine zweite Karte wo weitere Musik drauf ist (die verbleibt im Auto). Das praktische an dem Programm ist, dass wenn ich mal die Musikzusammenstellung auf den Karten ändere, werden nur die Änderungen kopiert. Wenn Interesse besteht, kann ich dafür mal eine kleine Anleitung posten.
      - 13.03.2018 Abholung beim Händler
      - 29.09.2017 Bestellung
    • Hallo Christian,

      zum Update der Navikarten könntest du auch einen USB-Stick (mind. 32GB) verwenden.
      Hat bei mir problemlos funktioniert :thumbsup:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Das glaube ich sofort. Der Hinweis im Bordbuch dient vermutlich nur evtl. Regressansprüche falls sie sich doch mal verharkt und nicht mehr aus dem Slot zu befreien ist...dann wäre vw raus...was die Garantie des Bauteils angeht...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak