Neubauwohnquartier für knapp 100 Wohnungen elektrisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuell ist es ka so, das man für ein intelligentes Lastmanagement der Box manuell mitteilen muss, welches Fahrzeug geladen wird (Kapazität) und welchen Ladestand der Akku hat plus wann der Wagen mit welchem Akkustand fertig sein soll.
      Oder kurz, wie viel kWh bis wann geladen sein sollen.
      Da kommt man zur Zeit nicht dran vorbei.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • MartinKo89 schrieb:

      Der ganze Wohnpark ist mit einer Tiefgarage unterkellert. Die Vorrausetzungen dort Leitungen zu legen sind bereits geschaffen.
      Wie viele Schuko Stationen / Wallboxen oder Schnelladesäulen sollen dort installiert werden?
      Ich habe mir nicht den ganzen Fred durchgelesen. Aber vielleicht ist das etwas für Dich: chargex.de/ Die lösen genau solche Probleme und suchen noch Testprojekte.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Danke @Caffeine das zeigt sehr deutlich, dass man den Ausbau von Ladevorrichtungen nicht überstürzen soll. Vor einem Jahr hätte an dieses intelligente System noch kein Bauherr gedacht. Ich denke das in Zukunft so ein Startup aus vereinzelten Ladepunkten ein ganzes Netzwerk in Tiefgarangen errichten kann. Ich vermute mit der nächsten geration elektro ab 2020 wird hier der Bearf rasant ansteigen.
    • Ja, im Podcast von Cleanelectric cleanelectric.de/chargex/ Kapitel 7 erzählt der Gründer von seinen Ideen und dem Stand.
      Ein intelligentes System von vernetzten Ladestationen werden wir in Zukunft sicher brauchen. An jeden Parkplatz in der Firma oder in der Wohnanlage eine eigene Ladestation nebst 16 oder 32 A Leitung usw zu installieren wird viel zu teuer. Deren Master/Slave Konzept ist da um einiges preiswerter und skalierbarer.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Letztes Wochenende war in Seewen die Gewerbemesse. Am Stand des EBS habe ich mich über "ihr" System informiert. Es scheint sich dabei um das hier bereits diskutierte Zap System zu handeln, zumal laut dortigem Ansprechpartner das System aus Norwegen kommt. Jede Box hat einen eigenen bei Neustart automatisch resettenden Fehlerstromschutzschalter. Die Abrechnung funktioniert im EBS Bereich via PowerLAN automatisch mit deren Smartmeter und die geladenen kWh werden auf die normale Stromrechnung hinzugezählt. Die Freischaltung geschieht mittels Karte des Herstellers. Alle Boxen kommunizieren miteinander und reduzieren ihre Leistung um so mehr, je mehr Fahrzeuge gleichzeitig laden. Bei Kommunikationsverlust lädt jede Box mit max. 6A einphasig, damit am Morgen niemand mit leerem Akku dasteht. Falls alle auf L1 eingestöpselt sind, erkennen es die Boxen anscheinend und teilen bei Bedarf automatisch ihre Phasen auf.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: