Einmal und immer wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmal und immer wieder

      Am 7.5.2018 war es endlich soweit, ich konnte meinen (liebevoll) Fön genannten e-Golf abholen. Nachdem ich weder in einem 7er Golf gesessen bin und schon gar nicht einen e-Golf probe gefahren habe, war es wirklich was ganz neues. Ich hatte davor einen Golf+ FL(quasi ein 6er), aber der war trotz Highline bei weitem nicht das, was mein neuer jetzt ist. Wir waren um 15:30 beim Händler verabredet und nachdem wir bei Prosches und Audis vorbei gekommen sind, stand mein kleiner Weißer in der Abholhalle. Kurze organisatorische Unterschriften mit der Firma und dann ging es auch schon zur Einweisung in das Fahrzeug. Der Verkäufer(mit Porsche Polo) gab gleich zu, er kenne sich mit dem Auto nicht so gut aus und fürchte sich immer davor, dass der Kunde mehr weiß als er. Dank des Forums, trat auch diesmal der Fall ein :) Er hat mit dann aber das Auto doch ganz humoristisch erklärt und mir alle Einstellungen versucht praktisch zu verdeutlichen. Wenn ich schon mal mit einem Elektroauto gefahren bin, kenne ich mich mit diesem auch aus, was darin resultierte, dass ich die ersten Meter gleich Richtung heim angetreten bin. Familie ins Begleitfahrzeug eingepackt und auf gings.

      Die ersten Meter waren schon sehr spannend, viele Anzeigen, Funktionen und Möglichkeiten und noch dazu eine unbekannte Strecke mit viel Verkehr, einem 3 spurigen Kreisverkehr(Kreisel) brachten schon so manche Herausforderungen mit sich. Aber auf der Autobahn bei 110km/h ACC und Lane Assist, konnte ich mal durchs AID drücken und in Ruhe schauen, was da so alles versteckt ist. Ich kann mir das Auto nicht ohne vorstellen, es ist eine wahre Bereicherung, auch wenn die Möglichkeiten der Individualisierung noch im Anfangsstadium sind. Dennoch gefällt es mir wesentlich besser, als die Fotos der neuen A-Klasse(persönliche Meinung!).

      Ausstattungstechnisch hat er so gut wie alles, außer:
      * Leder
      * Modem
      * klappbare Spiegel
      * Ambientlicht
      * Soundgenerator


      # Zum Fahren

      Unglaublich, wie puerzi richtig sagt, man schwebt, es ist leise, die Reifen und der Wind machen sich akustisch etwas bemerkbar, aber das war es auch schon wieder. DP2 finde ich wirklich gut gelöst und vor allem kein freistehendes Display, wie es gerade Mode ist. Meiner Meinung nach sieht das immer aus, als hätte es jemand im letzten Moment noch schnell dazu verbaut. Die Beschleunigung ist sehr gut, der i3 ist gefühlt etwas spritziger, aber wie oft braucht man das schon und der Radartempomat waren auch der Grund für den Golf und gegen den i3. Mein Strecke bis jetzt - 60 km flache Autobahn mit 2 x 5km 100 bzw. 80km/h Beschränkung - geht beim aktuellen Wetter wirklich gut. Ich habe etwa 15,5 kW/100km ohne vorheizen über Wallbox. Ich bin kein Reichweitenfreak, deshalb fahre ich 120km/h mit ACC im Eco Modus und Klima ein. WP ist ja vorhanden und ich will einen Komfort haben. Die Lichter sind unglaublich, ich dürfte in der Nacht etwas schlechter sehen, deshalb kommt mir das sehr entgegen. Besonders nett ist "das Tanzen" des Lichts in der Stadt, wenn man durch kleine Gassen fährt. Die Assistenzsysteme funktionieren wirklich gut, Eco Fahrhinweise sind nicht immer 100% richtig, aber ich finde sie dennoch eine Bereicherung. Ich glaube nicht, dass sich andere Hersteller hier so viel Gedanken gemacht haben.
      Wir sind gestern etwas unterwegs gewesen nach der Arbeit und sind mit 15km Restreichweite heim gekommen. Nervös wurde ich aber nie! Die Schildkröte lies sich auch noch nicht blicken.

      # Carnet

      Engergiebudget ist bei 2000mA - läuft gut. Keine Unterschiede im Portal oder bei der App. Einmal hatte ich etwas, aber das liegt vermutlich am Cashing der verschiedenen "Kacheln" im Portal. Mich persönlich stört das nicht.


      # Laden und Batterieanzeige

      Nachdem ich aktuell auf öffentliches Laden angewiesen bin - unser Haus mit Carport ist erst zu Jahreswechsel fertig - habe ich einen Fußweg von 4 Minuten zum CCS bzw. 11kW oder 22kW Lader. Das klingt jetzt mühsam, aber ist bei aktuellem Wetter eigentlich sehr nett. Ich spaziere gerne mit meiner Tochter(18 Monate) hin, sie freut sich, dass sie laufen darf und mir tut es auch gut. Die 11kW Ladesäule macht aktuell zicken und gibt die Ladung nicht frei, der Techniker meinte zu mir, er kenne das Phänomen, er würde die Steuerspannung erhöhen, ich könne bis zum Rest der Woche auf der 22kW Anlage zum Preis der 11kW laden(€2 vs. €4 für die Stunde). Das ist mal sehr nett und gut. Ich bin überrascht vom CCS Laden(8€/Stunde; 50kW Anschlussleistung), denn ich kann den rasanten Abfall der Ladeleistung nicht so dramatisch feststellen. Ich habe keine Messwerte, aber subjektiv, geht es doch ganz gut bis zum Schluss. AC Laden ohne Kommentar, funktioniert einfach.
      Die Batterieanzeige und die SoC ist ja heiß umstritten. Ich bin bis jetzt mit folgendem gut gefahren: bei aktuellen Temperaturen und einem Durschnittsverbrauch von 15,5kW/100km komme ich 200km. Sollte ich nicht meine Pendlerstrecke fahren, kann ich immer noch sagen, wie viel Verbrauch habe ich ab Laden gehabt x der gefahrenen Distanz ab Laden => Damit ergibt sich die Restreichweite. Ich habe aber das Gefühl, dass die Restreichweite je weiter sie gegen 0 geht, pessimistisch wird und somit auch ganz gut stimmt. Zusätzlich reicht mir der Batteriebalken als Richtwert, für mich macht es keinen Unterschied, ob ich 87% oder 84% im Akku habe, das sind bei meinem Verbrauch etwa 6,5km Reichweitenunterschied... Ich will damit keine Diskussionen auslösen, das ist meine ganz persönliche Meinung. Sollte jemand nicht dieser Meinung sein, dann ist das sein gutes Recht. Diskutiert wurde das ja ausgiebig in einem sehr sehr langen Thread.

      Als Ladeequipment habe ich aktuell:

      * Knochen(VW)
      * Typ2 Ladekabel(VW)

      geplant wäre:

      * go-e Charger für unterwegs bei CEE rot
      * Keba P30c im Carport


      # Probleme oder Unsicherheiten

      Das einzige Thema das ich aktuell habe, ist ein Geräusch, das bei 110km/h beginnt bei 120km/h lauter und bei 130km/h wieder fast weg ist. Es klingt wie ein Radlager, das nicht ganz in Ordnung ist, aber man hört es nur am Fahrersitz, aber nicht am Beifahrersitz. Ich habe auch die alternative Vermutung, dass es die Reifen sind, die ja nicht die Besten sein dürften. Ich warte jetzt mal 2 Wochen ab, vielleicht änder sich das ja noch, sonst fahre ich mal zu :) und wir hören uns das gemeinsam an.

      Kennt jemand das Problem?


      Jeder sagt, das Warten lohnt sich, und das stimmt auch. Das Auto ist einfach nur genial.


      Bilder sind nicht spannend, da er Pure White ist mit Astanas...
      Aber das grüne Kennzeichen freut mich jeden Tag.

      Schönen Gruß aus der Wachau
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bausi2k ()

    • Dein neues Familienmitglied sieht sicher toll aus – das lange Warten hat sich doch sicherlich auch für dich gelohnt!

      Nun musst du dann nur noch das mit dem Dauergrinsen nach der Fahrt im neuen Auto unter Kontrolle bringen – aber ist nicht so schlimm. Ich arbeite seit über 3,5 Jahren daran und scheitere immer noch ab und zu. Es macht halt einfach immer noch einen Riesenspass, wenn die Autos im Rückspielgel so schnell kleiner werden an der Ampel! :thumbsup:

      Nun warten wir auf die ersten Bilder und möge dir der Strom nie ausgehen... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Herzlichen Glückwunsch zum eGolf :thumbsup:
      Toller Bericht, der meine Eindrücke und Empfindungen zum e-Golf widerspiegelt.
      Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt ... :happy:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen e-Golf, allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spass mit dem Auto! Die Entscheidung für den e-Golf ist eine sehr gute gewesen. Der e-Golf ist nicht perfekt, aber in den Kompaktklasse hat er z.Zt. wenig Konkurrenz. Car net ist und bleibt ein Thema für sich.
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Auch von mir alles Gute, liebe Grüße aus Salzburg in die schöne Wachau (letztes Jahr war ich noch mit dem e-Up! zur Marillenblüte dort :-)), und weiterhin viel Fahrspaß. Den wirst du sicher haben! Zum Geräusch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe das nicht (oder höre es nicht mehr von wegen Alterstaubheit... ;-))
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
      Auf viele schöne Kilometer.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Schöner Bericht vom ersten Eindruck. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
      Den go-e Charger habe ich auch schon ins Visier genommen.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Man spürt die Begeisterung und die kleinen Unzulänglichkeiten treten in den Hintergrund. Schöner Bericht mit Emotionen, die gut nachvollziehbar sind.

      Danke dafür und Grüße nach Österreich :hi:
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Dein Bericht hört sich super an. Wenn es dir so wie mir ergeht lässt die positive Spannung nicht nach.
      Als gefühlselastischer Typ kann ich nur sagen ein großes PRO und ein Kleines Kontra. Wie überall im Leben.
      Wachau ist gut, meine Gattin kommt aus Grein a.D. da bin ich früher gerne über die Wachau gefahren.
      Ich mache jetzt mit viel Spass am Fahren öfter einmal an einem Sonntag so kurze Autobahnfahrten.
      Vielleicht schlage ich da einmal in deiner Richtung auf.
      Alles Gute und ein unfallfreies Fahren wünscht dir da Puerzi!
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at