e-Golf 2017 vs. Prius 2005: Ein unfaires Duell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf 2017 vs. Prius 2005: Ein unfaires Duell?

      Habe in den letzten Tagen wieder ein paar interessante Erfahrungen gesammelt. Bei einem Aufenthalt in Schweden bin ich auch bei meiner Tochter vorbeigekommen, die dort mittlerweile mein erstes Hybrid-Auto, den Toyota Prius, BJ 2005 fährt. Das Fahrzeug hat 275.000 km am Buckel und noch die erste Batterie drinnen. Nach langer Zeit bin ich wieder eine größere Strecke selbst damit gefahren (unter anderm heute um 4:30 zum Flughafen). Ich war fasziniert, wie gut der sich noch immer fährt, dass mit der Batterie alles funktioniert, wie ich es gewohnt war (3-4 km rein elektrisch sind mit zartem Fuß am Strompedal noch immer zu schaffen), Steuerung per Zuruf („Stell die Temperatur auf 21 Grad“, „nächste CD aus dem Wechsler“), keyless entry, und erstaunlich viel Fahrtruhe, kein Klappern oder Scheppern. Eigentlich unglaublich, die Kiste ist ja 14 Jahre alt!

      Dann am Nachmittag wieder in der Heimat - Fahrt zum Kunden mit dem e-Golf. Das ist doch noch einmal eine andere Welt. Und ich denke mir, unglaublich, wie sich das in wenigen Jahren entwickelt hat. Vor nicht allzu langer Zeit war es noch mein persönliches Highlight, ab einer bestimmten Stelle nur mehr rein elektrisch nach Hause zu kommen, ohne dass sich der Verbrenner zuschaltet - halt im Bereich 3-4 km. Heute ist quasi „Gejammer“ angesagt, wenn bei 320 km über die Autobahn Zwischenladen notwendig wird... ;)

      Mein Fazit: Der e-Golf ist schon ein sehr ansprechendes Fahrzeug im Gesamtpaket, aber der Prius war eines der Pionierfahrzeuge, die ihn überhaupt erst durch den Marktdruck ermöglicht haben, und sowie auch Tesla als Beschleunigungsfaktor dafür gesorgt haben, dass wir uns nicht mit 150 km realistischer Reichweite im Schnitt (sorry 190er Fans und Liebhaber... ;-)) begnügen müssen!

      Deswegen im direkten Vergleich Prius 2 gegen Golf 7.5 > „Keine Chance für dich Alter, aber Respekt, wie gut du dich gehalten hast...“
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Der Prius ist ein echtes Highlight von Toyota. Das Teil ist unkaputtbar. Ich habe schon einige Prius Fahrer kennengelernt - auch eine quirlige Community. Ich habe irgendwann den Kontakt verloren, aber das Auto sehe ich immer wieder gerne. Ein Nachbar von mir hat das aktuelle Modell.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV