Versicherung Neupreisentschädigung bei Nutzung Umwelt-/Zukunftsprämie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung Neupreisentschädigung bei Nutzung Umwelt-/Zukunftsprämie

      Hallo zusammen,

      im Zusammenhang mit dem Thema Versicherung habe ich mir schon länger mal die Frage gestellt, was eigentlich versicherungstechnisch passiert, wenn das fast neue Auto gestohlen wird.

      Die HUK24, bei der ich meinen e-Golf versichern werde, wirbt mit 24 Monaten Neupreisentschädigung bei KaskoPlus.

      Nun gibt es ja bei Diesel-Verschrottung momentan von VW 7.380 Euro Prämien, die es ab Januar voraussichtlich nicht mehr gibt (zumal ja auch kein weiterer Diesel zum verschrotten vorhanden sein wird). Würde ich mir also ein identisch ausgestattetes Neufahrzeug bestellen/kaufen wollen, müsste ich dafür wohl etwa diese gut 7.000 Euro mehr ausgeben.

      Weiß hier jemand, ob man damit rechnen dürfte, den tatsächlichen Wiederbeschaffungswert von der Versicherung zu erhalten (zumindest wenn man nachweisen kann, dass man tatsächlich ein gleich ausgestattetes Neufahrzeug gekauft hat), oder erhält man nur den niedrigeren Preis, den man beim Kauf des gestohlenen Wagens bezahlt hat und bleibt auf der Differenz durch die "fehlenden" Prämien sitzen? ?(
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Eine sehr interessante Frage. Aber warum frägst Du nicht einfach bei der HUK24 nach?
      Dann könnte ich mir das sparen :rofl: , ich werde höchtswahrschein meinen e-Golf im nächsten Jahr auch bei denen versichern.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Neupreis = Neupreis für die Wiederbeschaffung ohne Abzug.

      Also: Preis für das selbe Auto, selber Ausstattung zum aktuellen Preis der Aufgerufen wird um ihn neu zu kaufen.

      Wenn du keinen neu kaufst, dann wird DEIN Neupreis genommen den du bezahlt hast als auszahlungssumme. Z.b. er wird nicht mehr hergestellt / ist nicht mehr neu bestellbar weil modelwechsel.

      Also würdest du den innerhalb von zwei Jahren in den Graben setzen, solltest du aufgrund der Prämien dir immer nen neuen bestellen, damit fährst du bei solchen nachlässen am besten...

      Fährst den nach zwei Jahren in den Graben, wird der Zeitwert genommen / gebrauchtwagen wert für die Wiederbeschaffung.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Tobi42 schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Aber warum frägst Du nicht einfach bei der HUK24 nach?
      Dann könnte ich mir das sparen :rofl:
      Das wäre ja langweilig und Du hättest Dir nicht die Punkte für den Beitrag verdienen können :D
      so hatte meine Freundin eben auch was zu tun :)

      Die ist bei der LVM und die Tage kann ich da auch was zu deren neuen e Tarif sagen :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Ich habe trotzdem mal geschaut und in den Versicherungsbedingen steht bei HUK24 folgendes:
      Die Höchstentschädigung für den Fahrzeugschaden nach A.2.6.1
      bis A.2.6.3 ist beschränkt auf den Neupreis des Fahrzeugs. Wird der
      Fahrzeugtyp nicht mehr hergestellt, ist der Preis eines vergleichbaren
      Nachfolgemodells am Tag des Schadenereignisses maßgeblich. Es gilt
      die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers abzüglich orts- und
      marktüblicher Nachlässe.


      Also hier gibt es den Neupreis auch für ein vergleichbares Nachfolgemodell.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich war auf den e Golf aus, der dann ja nicht mehr hergestellt wird. ;)

      sollte es also kein nachfolgemodell geben, dann wird der Kaufpreis genommen.

      War bei bem Kollegen seinen Twingo RS der Fall :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20