Führung durch die Navigation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Führung durch die Navigation

      Meine kurze Fahrt in eine mir absolut unbekannte Gegend ließ mich erstmals die Navigation einsetzen und zwar auf der Rückfahrt.

      Da mein Mitfahrer zu McDo.. wollte und er die Adresse über Google gesucht hat, habe ich diese ins Navi eingegeben und er über Smartphone mit Google. Beide Systeme kamen zum gleichen Ergebnis, sogar der Befehl zur Einfahrt in eine Fußgängerpassage/Promenade. Also einfach weitergefahren und geguckt wie das System reagiert. Die Hinweise endeten immer mit dem Befehl umzudrehen und nochmals zur gesperrten Straße zu kommen.
      Jetzt habe ich versucht die Navigation zu beenden und zwar über einen Sprachbefehl. Egal was für ein Kommando ich versucht habe, nichts reagierte. Erst die manuelle Bedienung, ich weiß gar nicht mehr wie, stoppte das Navi.

      Gibt es einen Sprachbefehl? Oder wie geht es einfach? Ich wollte die nächste Adresse eingeben. Also per Smartphone weiter.

      Nach dem Mc.Do.. die Navigation nach zu Hause gestartet. Da mir nicht im Geringsten klar war wo ich war, habe ich einfach die schnellste Route gewählt. Was dann kam war äußerst interessant. Das Navi leitete mich außerhalb des Ortes über Wege, die zwar Straßennamen hatten, aber mit einer Minimalbreite, wo bei entgegenkommenden Autos einer fast im Feld landete, da die Führung durch Felder und Wiesen und Waldstücke ging. Nachts wäre das noch lustiger geworden, da es keinerlei Beleuchtung gab und ich nur an 2 Bauernhöfen vorbei kam.

      Wenn das Navi verrückt gespielt hätte, wäre ich noch heute nicht wieder heim gekommen. Die Mobilfunkverbindung ging auch auf "E" runter.

      Aber siehe da, der "Feldweg" endete etwa 100 m vor der Autobahnauffahrt. Ob das die schnellste Route war? Na gut, teilweise war die Sicht gut und ich konnte mit ca. 90 km/h fahren. Rehe oder sonstiges Vieh hätte mich natürlich nicht gehört - no Risk, no Fun.

      Zu meiner Frage mit dem Sprachbefehl hat vielleicht jemand einen Hinweis.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ja Rüdiger genau diese Erfahrungen mit "schnellste Route" konnte ich auch schon machen. Die Strassen waren dann im Wald nicht mehr befestigt - aber vorhanden! Im Forum wurde aber auch schon berichtet, dass es vor einer Treppe einer Fussgängerüberführung geendet hatte ohne Kehrmöglichkeit... Also mit dieser Einstellung bin ich in unbekanntem Gelände sehr vorsichtig! 8o

      Sprachbefehle benutze ich nicht - das Auto und ich sprechen verschiedene Sprachen :loveyou: aber wir verstehen uns trotzdem bestens! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Sprachbefehl zum Beenden der Navigation (zufällig heute probiert): "Zielführung stoppen"
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Mit schnellste Route (mittlere der angezeigten Möglickeiten) hatte ich noch keine größeren Probleme. Sehr spannend finde ich oft die Auswahl "kürzeste Route" (ganz unten). Da kann man Orte kennen lernen, wo man sonst im Leben nicht hinkommen würde.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)