Ein Ausflug der e-Königsklasse - Teil 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sind aber ganz schön viele Ladeplätze so zuoberst auf dem Pass... ich hätte mit meinem kleinen Akku lieber auf beiden Seiten jeweils unten ein paar Schnelllader. :s05: Nicht dass wegen vergessenem Lademanagement bei der Talfahrt die Bremsen aussehen wie bei einem Holändischen Gespann.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Das sind aber ganz schön viele Ladeplätze so zuoberst auf dem Pass... ich hätte mit meinem kleinen Akku lieber auf beiden Seiten jeweils unten ein paar Schnelllader. :s05: Nicht dass wegen vergessenem Lademanagement bei der Talfahrt die Bremsen aussehen wie bei einem Holändischen Gespann.
      Ist schon witzig, wieso "oben" überhaupt Ladesäulen stehen: um oben anzukommen muß ja genügend Energie in der Batterie sein. Wenn ich aber oben ankomme, dann kann ich ja durch rekuperieren bei der Abfahrt wieder selber laden. Ergo: die Ladesäulen machen eigentlich nur "unten" Sinn?! :hmm: Oder was sagen die "Bergfüchse"?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo,

      der Lader macht schon sinn - immerhin brauchst von unten ganz rauf einen halben Akku, und 30km sind es auch allemal.

      Ich war gut eine Stunde oben, die geladenen 7 kW waren schon OK, und bergab wurde noch genug rekuperiert. Außerdem wenn man die Tour (633km lt. Car-Net waren es) an einem Tag macht, ist es schon klasse, die Pausenzeiten zum Laden zu verwenden. Dann braucht's nämlich auch kein CCS, und CCS gibt's dort nämlich nicht in unmittelbarer Nähe. In Zell am See ist der nächste CCS Lader; und das sind trotzdem ~ 30km.

      Heiligenblut - Steyr retour ging mit einer kurzen CCS Ladepause beim McD CCS in St. Johann im Pongau. Das sind >300km, angekommen mit 21km Restreichweite und in Summe 3h45 min Fahrzeit. Das geht mit dem Verbrenner auch nicht wirklich schneller.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • :hi: Servus beinand.


      So noch mal.


      Ich war am 01. August auf dem Großglockner. Leider nicht genug vorbereitet.

      Eigentlich wollte ich mich auch von unterwegs melden, aber mein Mobilfunk Anbieter steckt sein ( mein ) Geld lieber in Werbung, anstatt für bessere Datenübertragung zu sorgen. Anderes Thema.

      Bin um 8.00 Uhr mit vollem Akku gestartet. 9.45 Uhr war ich am AreitXpress, wo der Akku kostenlosen CCS nuckelte.
      Danke ElectroDrive Salzburg. Rest km waren 84. Von 40% auf 98 % aufgeladen und los gings. Natürlich in Spaßmodus (Normal).
      Leider war der Spaß nicht ganz so groß, an den Tag war es sehr warm und gefühlt alle Urlauber wollten auf den Berg.
      So ging es im Convoy rauf bis zum großen Parkplatz. Ab da war freie Fahrt und ich bin weiter zur Edelweisspitze. :thumbsup:
      Auch hier leider kein Platz, einmal rum und wieder runter zum großen Parkplatz. Hier hatte ich dann auch wieder 84km Rest.

      Beim Haus der Natur überlegte kurz ob ich noch mal nachlade, bin aber weiter gefahren. Dann kam doch noch etwas Spaß auf, mit reku 3 und zwischendurch mal beschleunigen lud der Akku auf 204km (Foto Tacho) auf. Ohne nochmaliges Laden bin ich wieder Richtung Heimat gefahren. Am Ende war die Gesamt Strecke 303 km und Rest, fast unglaublich, wieder 84km.


      Nächstes Jahr fahr ich, mit besserer Planung, noch mal. :saint:


      :pleasantry: Muss mir erst was überlegen :beer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elmis gmiatlicher Lader ()

    • Hallo,

      gestern habe ich wohl meinen letzten Glockner Trip für den heurigen Sommer gemacht.

      Diesmal neu: Rückfahrt ohne Ladepause!

      Heimfahrt vollgeladen in Heiligenblut 1340m, Hochtor 2504 m, Bundesstr. und Autobahn nach Hause 360m, 257 km Distanz, erlaubte Geschwindigkeit auf der Bundesstraße, Autobahn 110 km/h.

      Der Trick hier ist wohl die Umfahrung von Salzburg über Ebenau und das Wiestal, spart Kilometer. Angekommen zu Hause mit gut 20 km Restreichweite, im roten Bereich, eMax noch gut 50 kW.



      Cool!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß