Nach dem Umzug: Ab Ende November bin ich nicht nur e-Up! sondern auch eGolf 300 Fahrer :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach dem Umzug: Ab Ende November bin ich nicht nur e-Up! sondern auch eGolf 300 Fahrer :-)

      Da ist man ein paar Tage auf Urlaub und schon gibt es ein neues Forum… Als fauler Umzieher hier also nochmals meine Vorstellung aus dem e-Golf Forum:

      So, jetzt ist es soweit. Vor ein paar Tagen habe ich unterschrieben für einen e-Golf 300 Vorführer...

      Ein wenig zur Vorgeschichte. Seit dreieinhalb Jahren haben wir schon einen e-Up! in Firma und Haushalt, der hat damals einen Prius 2 ersetzt, der schon seit 2005 im Einsatz war und mittelrweile klaglos mit 280.000 km in Schweden bei meiner Tochter fährt. Wir hatten also schon sehr lange „Elektroauto“-Erfahrungen und dementsprechend keine Ängste vor Batteriehaltbarkeit und so weiter. Und der e-Up! hat uns auch nicht enttäuscht. Natürlich kann man immer über das eine oder andere jammern, aber in Summe ist es in seiner Klasse ein sehr gutes Rundum-Angebot. Nachdem wir mittlerweile Haushalt und Büro komplett fossil- und abgasfrei mit Wärmepumpe und PV-Anlage umgestellt haben, war unser Tiguan der letzte verbliebene Stinker. Ansich ein braves Auto, dass uns auch nie im Stich gelassen hat, aber jetzt läuft das Leasing aus und ich habe einfach keine Lust mehr meine Umwelt zu verpesten.

      Eigentlich habe ich ja ein Tesla Model 3 reserviert - aber das kommt ja bekanntlich ein wenig später... ;-). Die Optionen waren also:

      1. Tiguan noch etwas länger fahren (wollte ich nicht - es muss Schluss sein mit dem Verpesten)
      2. Einen e-Golf nehmen, dann habe ich auch etwas Zeit, wenn Model 3 später kommt und kann dann entscheiden, ob der e-Up! auch nach Schweden geht, oder der e-Golf ersetzt wird.

      Bis dahin haben wir beschlossen, das für die Mittelstrecke die 200-300 km Reichweite passen. Habe mir schon länger drei verschiedene 300er Gölfe ausgeliehen und weiß damit gut was möglich ist und was nicht.

      Mir ist bewusst, dass auf längeren Strecken Planung und etwas Geduld beim Zwischenladen notwendig ist, aber das bin ich bereit zu investieren. Und um es gleich klar zu machen: Ich habe eine ziemlich gefestigte Meinung zu dem Thema, jedoch ich bin kein Moralapostel.

      Die derzeitigen e-Fahrzeuge müssen zum jeweiligen Fahrprofil und zum Budget passen. Aber ich denke, wer es sich leisten kann, der soll jetzt machen, was notwendig ist um die Umwelt etwas zu entlasten.

      Hier vielleicht noch für die Interessierten meine Konfiguration:
      Der e-Golf ist tungsten-silber, das gefällt mir noch am wenigsten (wenn es mich zu sehr nervt, geht es ab zum Folierer... Aber ich wollte einen Vorführer, weil ich nicht mehr warten kann. Und ich wollte keine „kastrierte“ Tankanzeige. Die meisten wissen hier wovon ich rede - es gibt einen Fred dazu. Und nach drei Jahren e-Up! weiß ich > vernünftig Langstrecke fahren geht nur mit Tankanzeige und km-Rechnen pro Teilstrich, alles andere ist meines Erachtens nach Humbug.

      Und ansonsten wollte ich genau diesen Vorführwagen, weil er bis auf Kessy, Dynaudio und Leder Vollausstattung hat...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019