Streckensperrungen werden mit Guide and Inform nicht auf Nebenstrecken angezeigt, Rat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vodafone macht es nicht.
      Bin bei Vodafone wegen der Erreichbarkeit.
      Dann hätte ich wohl besser mit Samsung weiter gemacht. Ist halt blöd, weil ich schon ein Sony hatte
      und ich der Einfachheit halber lieber 2 Smartphones des gleichen Herstellers haben möchte.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wenn du bei Sony bleiben willst, entweder die rsap-app installieren (inkl rooten vom Handy) oder einfach das Handy als HFP verbinden und z.b. die kostenfreie Netzclub Karte nur im Datenmodus verwenden für die Verkehrsinfos.
      Übrigens gibt es MultiSIM bei Vodafone, aber nur für Geschäftskunden. Nennt sich dort Ultracard.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Nett. Ich hatte einen Berater am Telefon, der die das mit den 2 Karten als Verbesserungsvorschlag weiter geben wollte....... Die Karten laufen ja aufs Geschäft. Wobei die meiner Frau intern dann als privat gerechnet wird.
      Geschäftskunde heißt aber wahrscheinlich bei denen Vieltelefonierer und das mache ich nicht.

      rooten vom Handy hatte ich mal probiert, habe ich nicht hinbekommen.

      Verwende die Datenkarte in der Business-Schnittstelle und hab zus. Hotspot im Auto aktiviert, so dass ich mit dem Laptop über die Außenantenne ins Internet kann, z.B. um Ladestationen zu finden :)
      Die beiden Handys verbinden sich über Bluetooth dann ganz normal mit dem Auto und telefonieren über die Außenantenne.
      Ist nicht die billigste Lösung , aber nun habe ich Ruhe.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Die beiden Handys verbinden sich über Bluetooth dann ganz normal mit dem Auto und telefonieren über die Außenantenne.
      Eben nicht. Wenn du eine extra Datenkarte hast wird die Außenantenne zum telefonieren eben nicht genommen, außer du hast rSAP oder die Comfortschnittstelle von VW mit der induktiven Antenne.
      Die Handy verbinden sich nur per HFP, das entspricht dann der Serienschnittstelle.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Oh, das muss ich jetzt prüfen.
      In einem anderen Forum (MT) wurde mal gesagt, dass man bei der Datenkarte die Telefonfunktion abschalten müsse und dann würde die Außenantenne bei Business-Schnittstelle genutzt werden.
      Wie prüfe bzw. teste ich das nun?
      Wo stammt Deine Quelle her? Wer hat nun Recht?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wie soll man denn ohne rSAP oder induktiv Antenne auf die Außenantenne zugreifen??? Einzige Umweg wäre vom Smartphone über Wifi-Calling des Anbieters, dann geht die Telefonie aber auf dein Datenvolumen und funktioniert auch nur wenn der Mobilfunkempfang aus oder schlecht ist.
      Dafür brauche ich keine Quelle, ich habe beruflich damit zu tun und genug KnowHow in dem Bereich.

      Und bei MT wird viel Halbwissen verbreitet, neudeutsch Fakenews ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ganz einfach merken:
      Business Schnittstelle = rSAP oder SIM Karte im Handschuhfach = Außenantenne + WLAN Hotspot
      Comfort Schnittstelle = Induktive Antenne im Fach = Außenantenne (Wlan Hotspot nur am Smartphone)

      Alles andere ist HFP = keine Außenantenne.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ohje, da verdient VW mit tollen Namen "Comfort Schnittstelle, Business-Schnittstelle" viel Geld und viele glauben nur sie zu nutzen. - Klasse.

      Danke erst mal für Deine Infos.
      Muss mir mal Gedanken machen, was ich nun tue.
      Wie gesagt, Konstellation sind 2 Fahrer mit Handys im Partnertarif und der Wunsch über die Außenantenne zu telefonieren und Verkehrsfunk online zu haben.

      Spontan fällt mir dazu ein, von Vodafone die Option "Telefonie über WLAN" bei schlechtem Empfang zu nutzen und die App, mit der man Datenvolumen hin und herschieben kann. Weiß nicht, wie viel Datenvolumen Telefonie braucht.

      Was habe ich momentan für einen Vorteil mit Business? Nur dass ich eine Datenkarte drin liegen habe, die 5 Euro/Monat kostet, und Verkehrsfunk online habe.
      Nebenbei: Google Earth geht online gar nicht mehr wegen Google, oder hat das auch was mit meiner Karte zu tun, nee oder?

      Beste Lösung wäre ja, eine 2. Sim-Karte ins Auto und dann Handy aus. Aber, was macht dann meine Frau? DAnn muss sie meine Sim jedesmal raus nehmen und ihre rein stecken - Aufwand.
      So viel Technik und keine Lösung...... Kann ja nicht noch ein Modul bauen, was zwischen 2 Sim-Karten umschaltet....


      Nachtrag: Ja dann erkunde ich mich mal, was Telefonieren über WLAN kostet, wenn Empfang weg ist, bei Vodafone.
      Dann telefoniert Handy eben normalerweise im Auto über eigene Handyantenne und wenn netz weg ist über den Hotspot der Datenkarte. Das sollte doch auch eine vernünftige Lösung sein, oder?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ja, leider gibt es da kaum Hersteller, außer Samsung. Und diese Softwarelösung gefällt mir auch nciht.

      Ich hatte bisher bei Vodafone für 27,50 Euro Flatrate zu festnetz und Mobil, 2GB Daten.
      Hab nun eine Datenkarte mit 2GB für 5 Euro mtl. von Vodafone dazu genommen und kann dann mit Laptop im Auto auch ins Internet gehen. Sind halt 5 Euro im Monat.
      Die Partnerkarte für meine Frau liegt bei 15 Euro mtl.
      Die ersten 3 Monate kein Grundpreis und dann gönn ich mir noch für umgerechnet 421 Euro ein Sony Xperia XZ2 und meine Frau bekommt endlich ein Smartphone.

      Prepaid bei Vodafone (will eigentlich keine Werbung machen) kostet 2,99 Euro mit 300MB/4Wochen.

      Danke für Eure Hilfe bei der Fehlersuche!
      Ich hatte mir aus einem Sonderangebot bei Vodafone 12GB/Monat für 12€/Monat gesichert. Super Empfang und Genug Daten um am Schnelllader YouTube Videos oder eine kleine Episode einer Serie zu schauen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Was habe ich momentan für einen Vorteil mit Business? Nur dass ich eine Datenkarte drin liegen habe, die 5 Euro/Monat kostet, und Verkehrsfunk online habe.
      Der Vorteil der Business Schnittstelle ist der integrierte WLAN Hotspot und das die Verbindung über eine dedizierte Außenantenne gemacht wird. Dies reduziert die Smartphone Strahlung im faradayschen Käfig auf ein Minimum + besserer Empfang, zumindest bei rSAP. Im Gegensatz zur Comfort Schnittstelle, wo ein Großteil der Strahlung im Auto verbleibt. Außerdem braucht man das DP nicht kompliziert über einen WLAN Hotspot am Smartphone online bringen.
      Vorausgesetzt ist wie gesagt rSAP oder eine MultiSIM. Wer kein rSAP/MultiSIM hat, hat quasi nur eine einfache Freisprecheinrichtung für viel Geld gekauft.
      Ich nutze rSAP jetzt seit 10 Jahren, angefangen bei meinem Blackberry 900 Bold und will es nicht mehr missen.

      Schade nur das diverse "Premium" Anbieter dieses Business Feature einfach ignorieren.

      VW kann nichts dafür das du eine Schnittstelle gekauft hast, für die du keine passenden Endgeräte hast.
      Das wäre so als würde dir der MediaMarkt ein ISDN Telefon für deinen analogen Anschluss am DSL Router verkaufen. Du musst schon selbst wissen was du brauchst. In deinem Fall hast du einen klassischen Fehlkauf gemacht. VW kann da nichts für, sie bieten dir ja die unterschiedlichen Lösungen nur an und ich bin froh das die Businessschnittstelle angeboten wird.


      Nebenbei: Google Earth geht online gar nicht mehr wegen Google, oder hat das auch was mit meiner Karte zu tun, nee oder?

      Das liegt an Google. Die haben die API abgekündigt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ok, Danke für die vielen Infos.
      Schau mir mal bei Gelegenheit die Bedienung von Samsung Smartphones an, ob ich damit klar käme.
      Dann müsste ich halt umsteigen und meine 2 Sonys verkaufen.
      Würde das jeder so machen, würden die Premium-Hersteller auch rSAP einführen.
      Teste nun mal meine Variante mit eigene Antenne Smartphone und bei schlechtem Empfang über WLAN auf Datenkarte.
      Aber, Du hast schon Recht: Unnötige Strahlung und unnötige Verbiegungen, die man da macht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich habe beide Schnittstellen weggelassen und im Kofferraum einen WLAN-Hotspot mit klarmobil LTE montiert. Telefonieren über CarPlay. iPhone darf auf WLAN zugreifen. Deshalb kann ich je nach Netzqualität entweder klassisch mobil (D2 Netz) telefonieren oder Apple FaceTime (LTE->WLAN über D1 Netz) nutzen.
      Nachteil: Viel Strahlung im Auto
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km