iPhone 8 lädt nicht / CarPlay statet nicht / "USB wird gelesen" / "USB: Fehler"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhone 8 lädt nicht / CarPlay statet nicht / "USB wird gelesen" / "USB: Fehler"

      Hallo,

      ich habe bei meiner Berg-Tour am Sonntag mal das Car-Play beendet, seitdem geht's nicht mehr.

      Wenn ich da iPhone anstecke, lädt es für ein paar Sekunden, am DP steht dann "USB wird gelesen", dann ist das Laden Symbol am iPhone weg, am DP verwindet die Meldung, und das war's.

      Das ganze wiederholt sich dann im ca. 30 Sekunden Abstand.

      Unter Medien ist das iPhone bzw. USB in diesem Zustand auch nicht verfügbar, hier wird dann die Meldung "USB: Fehler" am oberen Rand kurz eingeblendet.

      Der USB Port am DP funktioniert aber, ich kann da problemlos einen USB Stick reingeben und Musik hören, Video schauen. Auch das USB -> Lightning Kabel ist OK, weil es erstens neu, zweitens Original Apple ist und drittens ein zweites Original Kabel genau das gleiche Verhalten zeit. Am PC funktioniert das iPhone natürlich auch normal: lädt, synchronisiert etc.

      Neustart am iPhone bringt keine Änderung, Firmware habe seit Sonntag nicht verändert.

      Kennt ihr dieses Verhalten und habt ihr eine Abhilfe?

      Meine Idee wäre noch, dass der USB Ladestrom zu groß für das DP ist. Ich lade das iPhone jetzt mal in der Arbeit voll und schau, was dann am Abend am Weg nach Hause passiert.

      Danke für Eure Tipps!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Allerdings mit einem iPhone 7. ich gehe davon aus, dass wir dieselbe Software auf dem Ding draufhaben, insofern wüsste ich auch keine weitere Möglichkeit als zum :) Zu fahren und ihm das zu zeigen, wenn Neustart und kabeltausch nichts gebracht haben.
      Hast du das DP mal neu gestartet?
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • LiLo schrieb:

      Neustart am iPhone bringt keine Änderung, Firmware habe seit Sonntag nicht verändert.

      Kennt ihr dieses Verhalten und habt ihr eine Abhilfe?
      Hast du schon einmal versucht, das IPhone am DP angeschlossen zu starten? Das dein Smartphone während der Hochfahrphase verbunden ist. Müsste dann gehen. Der Fehler passiert nämlich meistens, dann wenn viele Apps im Hintergrund offen sind z.B eine Navi App. Wenn es während der Hochfahrpahse verbunden ist, kann sich das OS auf die Verbindung mit Carplay konzentrieren.
    • Hallo Lothar

      Reset am Handy (ganz ausschalten und neu starten) und allenfalls Reset am e-Golf (Startknopf 5 bis 10 Sec. gedrückt halten) - alles wieder Neustarten und dann sollte es spätestens wieder funktionieren. Ich habe soeben 16 App auf meinem iPhone X geschlossen und heute Morgen hat trotzdem alles einwandfrei gefunzt!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo,

      danke für Eure Tipps - probiere ich aus. Vor allem Aragons Hinweis mit 5-10sec Startknopf gefällt mir :) Das wusste ich noch nicht, und Reboots tun ja häufig wirklich gut, wenns nicht so läuft wie es soll.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Guten Abend,

      wie von Geisterhand funktionierte es nun abends mit dem auf 99% geladenen iPhone 8 wieder ganz normal.

      Sehr eigenartig. Ich werde das mal etwas weiter verfolgen die nächsten Tage.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß