Schlüsselproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlüsselproblem

      Hallo zusammen,

      wie hier ja weitgehend bekannt, betreiben wir hier unseren Fuhrpark mit E-uPs, das schon seit zwei Jahren mit eigentlich durchweg positiven Erfahrungen.

      Allerdings haben wir jetzt das Phänomen, das uns innerhalb der letzten 4 Wochen bei drei Fahrzeugen der Schlüssel gebrochen ist. D.h. am Klappschlüssel bricht der Bart an der Stelle ab, wo der Spannstift zur Fixierung des Schlüsselbarts sitzt.

      Mit 216,- Euro ist es kein billiges Vergnügen Ersatz zu beschaffen, mal ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand: Erstmal muß ein Schlüssel bestellt werden, dann müssen Fahrzeug und beide Schlüssel in die Werkstatt zum Schlüsseleinlernen.

      Ich bin mal gespannt ob jetzt noch mehr der Schlüssel kaputt gehen. Ich werde auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen, beim Ersatz für den ganzen Fuhrpark lägen die Kosten immerhin bei 1.728,-

      Ich berichte hier wie es weiter geht,

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Die Schlüssel scheinen offenbar nicht auf eine solche "übermäßige Beanspruchung" ausgelegt zu sein. :ironie:

      Hast du schon recherchieren können, ob die Schlüssel von Verbrenner-UP!s, die ebenfalls im Pflegedienst im Einsatz sind, die gleichen Schwächen haben?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Kann es sein, dass Deine Mitarbeiter immer den Schlüssel drehen und hoffen, dass irgendwann der Anlasser dreht und weil das nicht passiert, den Schlüssel überdrehen? :stick: Duck und weg....
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Kann es sein, dass Deine Mitarbeiter immer den Schlüssel drehen und hoffen, dass irgendwann der Anlasser dreht und weil das nicht passiert, den Schlüssel überdrehen? Duck und weg....
      Da alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von mir eingewiesen worden sind, kann man das ausschließen :thumbsup: .

      Könnte aber in der Tat eine durch den extremen Kurzstreckenbetrieb bedingte Ursache haben. Geht aber trotzdem nicht, da erwarte ich schon bessere Qualität.

      Bei dem Verbrenner uP, den wir bis zur Umstellung auf Strom im Betrieb hatten ist das nicht passiert, dafür ist der im Beifahrerfußraum bei Regen (auch bei abgestelltem Fahrzeug) immer voll Wasser gelaufen.

      O.T.:
      früher hatten wir mal Ford Ka im Einsatz, da sind uns an den Türen die Kabelstränge gebrochen, (vom überproportional häufigen öffnen und schließen der Türen).

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ok, dann schreibt Dir hier jetzt der VW Kundendienst:
      "Wir bedauern, dass Sie offenbar ein Problem haben, obwohl unsere umfangreichen Tests diese Materialermüdung nie bestätigen konnten und daher auch keine Kulanz gewähren können. Für das Einsatzgebiet, das Sie beschreiben würden wir zukünftig Keyless mit Start/Stopp Taste empfehlen...." :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Kabelbruch in der Heckklappe kenne ich von Fiat Doblo ebenfalls, dort werden aber nach meiner Definition keine Litzen sondern feindrähtige Leitungen verbaut. :s24:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo,

      ich habe auch jetzt erst genau hingeschaut, es ist nicht der Schlüsselbart, sondern die Aufnahme desselben,

      so sieht das ganze aus:
      Bilder
      • IMG_20180524_070724_329.jpg

        114,92 kB, 800×600, 28 mal angesehen
      • IMG_20180524_070824_490.jpg

        93,51 kB, 800×600, 23 mal angesehen
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Eine Option wäre eventuell auch ein Ersatzschlüssel von eBay. Falls da der Schlüsselbart in die Aufnahme passt, muss man nur noch die alte Elektronik (z.B. den Transponder) in den Ersatzschlüssel umbauen. Dafür gibt es Anleitungen bei Youtube.

      Eine Möglichkeit wäre:

      m.ebay.de/itm/2-Stuck-Ersatz-S…6fb8b2:g:0dIAAOSw-mda9RvC

      Bitte unbedingt die Artikelbeschreibung lesen und den Schlüssel vergleichen.
      - 13.03.2018 Abholung beim Händler
      - 29.09.2017 Bestellung
    • Wäre eine Möglichkeit, würde ich privat auch in Erwägung ziehen. Aber als professioneller Fuhrparkbetreiber mit immerhin 9 solcher Fahrzeuge,
      erwarte ich eine großzügige Kulanzlösung des Herstellers, zumal ich heute von der Sozialstation in der Nachbarstadt gehört habe, das die das Problem an den Verbrenner- uPs
      auch haben. Da ist offensichtlich bei der Qualität des Materials gespart worden.

      O:T.
      Hatten wir das bei VW nicht schonmal ? Und hieß der "Übeltäter" damals nicht Lopez ?
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Da steht VB7

      Es gibt übrigens 70 % vom Materialwert als Kulanz. Lt. "freundlichem" wird sdas von einem Algorithmus entschieden, glaube ich sofort denn die Antwort auf die Anfrage war in Sekunden da.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Danke für die Info.

      Die 70% sind ja schon mal ein Angebot.

      Mir sind bisher solche Bruchstelle nicht unter gekommen. Gut deine Schlüssel habe schon ein paar Tage hinter sich. Ich sehe die bei uns nur ganz neu in der Produktion. Bei der Montage sind bisher keine gebrochen.

      Deine Schlüssel, sowie meiner vom eGolf sind von einem Mitbewerber. Selbst wenn sie aus unserem Hause währen, habe ich keine Chance einen nach machen zu lassen.

      Reparatur ist schwierig, da Ober und Unterteil miteinander verschweißt sind. Knopf mit Feder und Gelenk ist somit kaum zu tauschen.

      Alles in allem sollte da aber nichts brechen, wenn nicht übermäßig Belastungen wirken.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Hallo,

      dank der Kulanz halbiert sich die Rechnung pro Schlüssel fast, das geht dann für mich in Ordnung, schließlich werden die Schlüssel in einem harten Arbeitsalltag benutzt.
      Und wenn, wie halt notwendig, nicht auf das exakte Startprocedere geachtet wird, ist das Schloß blockiert und die Drehbewegung des Schlüssel geht voll in die Aufnahme des Barts.
      Da an der Stelle wo der Spannstift sitz das Material am dünnsten und damit am schwächsten ist, ist diese Bruchstelle praktisch vorprogrammiert. Das sehe ich meinen Leuten in der Alltagshektik aber nach.
      Übrigens gibt es niemand in der Mitarbeiterschaft, der gerne wieder Verbrenner fahren würde.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      Übrigens gibt es niemand in der Mitarbeiterschaft, der gerne wieder Verbrenner fahren würde.
      Ist denn zwischenzeitlich jemand aus deiner Belegschaft aufgrund der positiven Erfahrungen auch privat auf E-Mobilität umgestiegen?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ist denn zwischenzeitlich jemand aus deiner Belegschaft aufgrund der positiven Erfahrungen auch privat auf E-Mobilität umgestiegen?
      Nein, das nicht. Ich "würde gerne" höre ich öfters, aber das scheitert an den doch immer noch deutlich höheren Anschaffungskosten. Obwohl bei uns nach Tarifvertrag und den nach oben ausreizend, bezahlt wird, bleibt es schon ein finanzieller Kraftakt. Das Laden würde ich ja kostenlos während der Arbeitszeit übernehmen, aber das ist ja nicht alles.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !