Frage: Nach dem Laden abstöpseln oder dran lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage: Nach dem Laden abstöpseln oder dran lassen?

      Huhu,

      seit letzter Woche hängt die Wallbox in unserer Tiefgarage - noch fehlt zwar der extra Zähler, aber der kommt auch noch vor dem Auto (steht im Übrigen immer noch auf "September 2018").
      Nun aber meine Frage: Sollte man den Wagen eigentlich grundsätzlich immer an die Kiste hängen und auf einen voreingestellten Prozentsatz der Batterie laden? Oder macht es Sinn, sollte der eGolf mal drei Tage in der Garage stehen, das Kabel nach dem ersten erfolgreichen Laden wieder abzuziehen, da die Wallbox sonst immer im Kommabereich der Prozente Strom nachschießt?

      Macht eine Wallbox das überhaupt oder mache ich mir nur zu viele Gedanken? Schaltet sie sich also eh ab und lädt nicht weiter, der Stecker hängt also nur so als elektrische Verzierung so noch rum?

      Und noch dazu: Zum einen, auf wieviel Prozent sollte man die Batterie laden, damit es Sinn macht, auch die Rekupation zu nutzen bzw. die letzten Prozent gehen doch eher schwerer rein, oder?
      Zum anderen: Sollte der eGolf länger stehen, wie schnell (oder langsam) entlädt sich die Batterie eigentlich so i.d.R. (ungeachtet der Temperaturen und sonstiger besonderer Einflüsse)?

      Also:
      Frage 1) Abstöpseln oder ruhig dran lassen?
      Frage 2) Aufladen bis wieviel Prozent?
      Frage 3) Selbstentladung der Batterie ...

      Thx ... (Oh-mann, bin ich schon aufgeregt ... *g)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Kurz und schmerzlos:

      Frage 3: Selbstentladung hatten diverse Forumsteilnehmer als kaum wahrnehmbar beschrieben, wir reden hier von Stunden und nicht von Monaten.
      Frage 2: Aufladen bis 80% ist akkuschonend, 100% nur bei unbedingter Notwendigkeit. Ich habe mir dazu im e-Manager Ladeprofile definiert. Ladeuntergrenze auf 20 oder 30%, um einen gewissen Aktionsradius jederzeit zu haben. Wenn Deine erste Strecke bergab geht, auf jeden Fall etwas luft für die Rekuperation lassen (z.B. Laden nur bis 90%). Stehen lassen mit Ladestand "irgendwo zwischen 30 und 80%" macht dem Akku nix. Stehenlassen mit 100% über Tage ist dagegen kritischer zu sehen.
      Frage 1: Wenn Du z.B. bis 80% geladen hast, schaltet das Auto die Ladung ab. Wieviel Hysterese bis zu Wiedereinschaltung programmiert ist, hab ich nie ermittelt. Da Selbstentladung gering, könnte man stecken lassen. Es gibt aber einen gewissen Standbyverbrauch, der sich aus der Kombination Ladecontroller Wallbox und Fahrzeug ergibt. Kein fahrzeug gesteckt, ergibt geringstmöglichen Standby-Verbrauch.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Nein, eine Anweisung gibt es nicht, aber Alterungserfahrungen von Li Akkus. Li Akkus dauerhaft mit hoher Ladung stehenlassen führt zu Metalliserung im Akku, was dem Akku schadet. Je näher an 100% dran, umso mehr. Wir wissen, dass SoC angezeigt 100% tatsächlich nur 96% sind, um dem Effekt entgegen zu wirken. Es kann also nicht schaden, sich darüber hinaus möglichst weit entfernt von den 96% aufzuhalten.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Li Akkus dauerhaft mit hoher Ladung stehenlassen führt zu Metalliserung im Akku, was dem Akku schadet.
      Ich fragte deshalb weil ich nur über die Schuko lade und dann bis 100% und bei meiner Fahrweise von ca. 100 km im Monat würde die Kapazität nur langsam sinken.
      Habe seit 1. Dezember 2017 erst das 3. Mal geladen.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich habe, von Anfang an (der der war vor über 2 Jahren) den E-Golf jeden Mittag auf 100 % geladen, da stand er dann noch ne Weile bevor ich damit dann nach Hause (10 km) gefahren bin.

      Die e-uPs im Fuhrpark werden jeden Tag auf 100 % geladen und stehen dann bis zum nächsten Morgen.

      Nachteilige Veränderungen konnten wir bislang nicht feststellen. Bei allen Fahrzeugen bringen die Batterien stets ihre gewohnte Leistung, im Sommer mehr und im Winter weniger (bezogen auf die Reichweite).

      Ich wollte aus dem Handling mit dem Laden keine Wissenschaft machen, es sollte bei max. möglicher Reichweite unkompliziert zu handeln sein.

      Ich gehe davon aus, das VW die Ladetechnik so konzipiert hat, das sie kein größeres Gewährleistungsarisiko eingehn.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • Ich halte es so: beim Schnellladen in der Regel nicht mehr als 90%, zuhause an der PV-Anlage bis nahe 100%, ein kleines Restchen für's Rekuperieren. Aber wenn es dann doch 100 % werden, dann ist es halt so.
      Wenn wir irgendwo weiter weg bei Bekannten sind und laden über Nacht mit dem Ziegel, dann steh ich nicht um 4 Uhr auf und stecke aus. :thumbup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Das ist der Unterschied zwischen Zeitnutzer und Langnutzer. Für mich macht es einen Unterschied, ob ich nach 8 Jahren an den Gewährleistungsgrenzen von VW (70% Kapazität) bin oder dank guter Akkupflege 10%punkte oben drüber. Damit fahre ich auch 10% weiter. Sobald sich rausstellt, dass man ein gebrauchtes e-Auto nur mit Batteriezustandszertifikat kaufen sollte, werden auch die Nachfragen zur Behandlung des Akkus strenger werden und sich im Preis niederschlagen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.