Tesla Model 3 TopGear - USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tesla Model 3 TopGear - USA



      Für mich ist das zuviel getouche auf dem Bildschirm (unabhängig von Marke, Fahrzeug und Antrieb). Wenn man selbst den Temporalen am Touch bedient. Ich fahre derzeit einen BMW mit Headup. Ich schau fast nirgendwo hin, da ich alles über Tasten am Lenkrad regeln kann (Feedback visuell im HUD) oder (fast) blind Tasten drücken/drehen kann. Für mich ist *diese* Art der Touchlösung nichts (und war DER Grund, warum mein Interesse am M3 erkaltet ist).

      Die Autobild hatte ihn auch schon getestet:



      (und übrigens auch >40m Bremsweg gemessen)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Tesla Model 3 TopGear - USA

      Linksflieger schrieb:

      Der Touchscreen zur Bedienung ist für mich eigentlich auch nichts, als Linkshänder sowieso.

      Allerdings baue ich auf die Sprachsteuerung, dann wird es für mich perfekt.

      Gruß,
      Lifli

      Dann hoffe auf leise Autos und Mitfahrer. Zudem gibt es Funktionen, die müssen einfach auf Tastendruck schnell und direkt gehen.
      Bei einem autonomen Fahrzeug mag der Touch ok sein (aber wozu dann noch einen festen Touch?), aber bei einem Fahrzeug, das man selbst fährt, kann es nur für jemanden interessant sein, für den das Fahren selbst Nebensache ist. Leider gibt’s davon immer mehr.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Bei einem autonomen Fahrzeug mag der Touch ok sein (aber wozu dann noch einen festen Touch?), aber bei einem Fahrzeug, das man selbst fährt, kann es nur für jemanden interessant sein, für den das Fahren selbst Nebensache ist. Leider gibt’s davon immer mehr.
      Ich habe oft ein autonomes Fahrzeug: Meine Frau fährt autonom und ich darf auf dem DP spielen :rofl:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • ... US Verbrauchermagazin bemängelt Bremsen und schlechte Bedienung ....
      n-tv.de/mediathek/videos/auto/…3-ab-article20445954.html
      Weiterer Rückschlag für Tesla
      US-Tester raten vom Kauf eines Model 3 ab

      23.05.18 – 01:27 minVor einem Jahr gibt Tesla-Chef Elon Musk ein Versprechen ab: Mit dem Model 3 will der Elektroauto-Pionier in den Massenmarkt einsteigen. Die Kunden stehen Schlange - und müssen sich in Geduld üben, denn die Probleme bei der Produktion lassen nicht nach. Nun folgt ein weiterer Rückschlag: Ein US-Verbrauchermagazin kann den Kauf eines Model 3 nicht empfehlen.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • dirk schrieb:

      Gab es hier nicht jemand der auf eine Tesla Model 3 wartet ? Etwas kompakt, aber immerhin... :rofl:

      Hier gibts einen mit Lieferzeit von 3-10 Tagen

      nic-e.shop/produkt/mini-tesla/
      Warten ist Zuviel gesagt, ich beim einer von vielen die damals in dem M3 ein Fahrzeug gesehen haben welches bis 2019 von noch keinem auf dem Weltmarkt angeboten wird. Da ist es nicht nur die Reichweite oder das Europaweite Ladenetz.
      Zum anderen wollte und habe ich mit der Reservierung ein Zeichen gesetzt, das wir solche Fahrzeuge haben wollen!
      Dieses Zeichen ist wohl auch angekommen, genügend Hersteller, so auch VW beginnen an sich zu bewegen.
      Das Zeichen ging und geht immer wieder durch die Medien und bewegt auch Verbrenner Fahrer/innen zum Umdenken.
      Würde keiner die ersten, die Macher, unterstützen würdet ihr wahrscheinlich noch nicht soviel eAutos auf den Straßen sehen.
      Den eGolf 190 fahre ich seit 2014, er war von Anfang an für mich alltagstauglich. Auch nach fast 4 Jahren und 72.000 km immer noch Top und ausreichend.
      Ob die Reservierung des Model3 je eine Bestellung wird ist noch lange nicht entschieden. Allein die Aufmerksamkeit für die eMobilität war und ist mir die Reservierungsgebühr von 1.000€ wert, zumal man sie bei nicht Bestellung zurück bekommt.
      Selbst wenn Tesla es nicht schafft und ich meine Euros nicht zurückbekommen, so hat jeder Euro mindestens 1 neues eAuto auf die Straße gebracht, allein durch den Hype.
      Nicht das ihr denkt ich habe Geld im Überfluss, das ist nicht so. Trotzdem fördere ich die eMibilität wo ich es mir möglich ist, auch mit den eGolf-Treffen z.B. Die jenigen die von euch dabei waren wissen was ich an Infrastruktur mit im eGolf habe um alle mit Energie über Nacht zu versorgen.
      Da geht es mir nicht darum ob das für mich wirtschaftlich ist, ich möchte das sich etwas änderte. Für uns, die nächsten Generationen!

      Warum ?
      Ich komme aus einer Kleinstadt, bin aus familiären und beruflichen Gründen nach Essen gezogen. Das ist jetzt 17 Jahre her. Ich war erstaunt wie Grün Essen oder der gesamte Pott ist. Der Strukturwandel war uns ist noch im vollen Gange.

      Wir, ich und meine Familie wohnen recht zentral in Essen. Die Luft ist in den letzten Jahren wirklich spürbar schlechter geworden. Das innerstädtische Klina wird schlechter.
      Aus grüne rausziehen währe eine Lösung, aber eine schlechte da nich mehr km mit dem Auto zurückgelegt werden müssten.
      Das machen auch schon genügend. Dieses moderner Verhalten spitzt die Situation aber noch mehr zu.
      Jeder der in Ballungsräumen wohnt und sich dort betegt, der weiß was zähflüssiger Verkehrt oder Stau ist. Was für eine Lebenszeit für die täglichen muss Wege drauf geht.
      Diesen Trent gibt es deshalb, da alle die Kosten im Blick haben; meist aber nur kurzfristig.
      Es werden enorme Folgekosten für unseren Lebenswandel auf die folgenden Generationen zukommen. Das hört sich ersteinmal so an als würde es einen nicht berühren.
      Aber es geht um meine, eure Kinder und Enkelkinder und nicht zuletzt darum wer sich um uns kümmern kann wenn wir nicht mehr können.

      Sorry für das Wort am Sonntag.

      Seht es mir bitte nach.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Noch eine kleine Notiz am Rande.

      Das Tesla Model 3 bin ich hier in Deutschland schon für 30 Minuten probegefahren und weiter 30 als Mitfahrer.
      Die neuen tollen eAutos die ähnlich lange angekündigt sind würde ich gern mal Probefahren!
      Leider gibt es noch keine Privaten Besitzer die es anbieten, irgendwie fehlen die Fahrzeuge oder die begeisterten Fahter die ihren Spaß teilen möchten und so die eMobilität fördern.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Jeder aus meinem Umfeld, der mitbekommen hat, dass ich einen e-Golf bestellt habe, wollte mehr darüber wissen. Klar kamen auch die typischen Bedenken, aber die Neugier überwog.

      Wenn ich meinen e-Golf endlich irgendwann abholen kann, werde ich vermutlich die ersten Wochen mit "Probe-Mitfahrten" ausgebucht sein. Wenn ich damit die Bereitschaft, sich mit E-Mobiltät auseinanderzusetzen fördern, Bedenken zerstreuen oder gar jemanden vom Umstieg überzeugen kann, hat sich das in meinen Augen aber gelohnt.

      Grundsätzlich differnziere ich:

      Auch ich denke, dass ohne Tesla andere Hersteller noch nicht so weit wären, wie sie es heute sind. Auch wenn das jetzt noch nicht sooo weit ist. Tesla hat die Emobilität mit Sicherheit weiter gebracht. In das "Phantom" Model 3 zu investieren war ich allerdings nicht bereit.

      Auf der anderen Seite halte ich autonomes Fahren (was für Tesla ja ein Kern-Feature ist) für einen völlig falschen Ansatz. Der wirtschaftliche Aufwand, der betrieben werden muss, um das narrensicher zu gestalten, steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wenn ich autonom fahren will, setze ich mich in einen Bus oder Zug.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Jeder, den ich bisher mitgenommen habe war vom eGolf und generell dem leisen und rasanten anfahren begeistert. Auch vom Innenraum, der guten Verarbeitung und der Ausstattung.

      Nur sind viele „Monitär“ nicht in der Lage, sich einen Neuwagen jenseits der sagen wir mal 25.000€ anzuschaffen. Manche lugen eher auf den Gebrauchtmarkt bis ca. 10.000€ und da ist im Bereich der genussvollen e-Mobilität (also mit einem gewissen Maß an Ausstattung und Verpackung) nicht viel (bzw. Gar nichts) möglich.
      Und ne Zoe mit „Mietsch...“ will ja auch keiner, wenn es sich vermeiden lässt.

      Also vielleicht erleben wir ja den Durchbruch der eMobilität erst, wenn der Gebrauchtwagenmarkt in diesem finanziellen Bereichen auch etwas hergibt.
      (Mit entsprechenden Akku Restkapazitäten)

      Ich denke es muss viel mehr getan werden um diese Art von Auto (Fortbewegung) bezahlbarer zu machen...für die, die nicht soviel Geld haben.
      Und das ist die breite Masse der Bevölkerung.

      Da hilft ein M3 für über 35.000€ auch nicht weiter.
      Obwohl man viel Zeit zum Sparen hat...
      ;)

      Grüsse
      Schee
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      ...Also vielleicht erleben wir ja den Durchbruch der eMobilität erst, wenn der Gebrauchtwagenmarkt in diesem finanziellen Bereichen auch etwas hergibt....
      Das wird ja von ganz allein geschehen.
      In ein paar (oder noch ein paar mehr) Jahren finden sich unser aller e-Gölfe für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt wieder (zumindest die meisten). ^^

      Ich habe selbst seit Jahrzehnten propagiert, dass der Kauf eines Neuwagens wirtschaftlich völliger Unsinn sei und ich das niemals machen werde.
      Meine Autos haben nie mehr als 7.000 Euro gekostet, oft deutlich weniger.
      Aber elektrisch zu fahren ist einfach in jeder Hinsicht geil, und ich will JETZT dabeisein. Und dank Dieselprämie kann ich es mir ausreichend schönrechnen. :hmm:
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:


      Ich habe selbst seit Jahrzehnten propagiert, dass der Kauf eines Neuwagens wirtschaftlich völliger Unsinn sei und ich das niemals machen werde.
      Meine Autos haben nie mehr als 7.000 Euro gekostet, oft deutlich weniger.
      Psssst. Das darfst du doch nicht verraten. Wenn das alle machen würden, würden die Gebrauchtpreise deutlich hoch gehen.

      Ich hab den Golf auch nur neu gekauft weil er sich mit der Dieselprämie und Steuervorteilen durch Geschäftswagenleasing so weiter so weit schönrechnen ließ, das ein Gebrauchter nur ca. 10k hätte kosten dürfen.
      Wird aber zu 99% mein letzter Neuwagen sein. Ich hoffen in einigen Jahren, wenn unser Passat durch ist, gibt es gute gebrauchte elektrische die als Familien-Urlaubskutsche taugen....
    • 1. Gebrauchte E-Mobile
      Es kommt ja immer darauf an, was man will und braucht. Ich habe mir vor zwei Jahren als Einstiegsdroge in die e-Mobilität einen 2011er i-Miev mit 17500 km für 11.000 € gekauft und bin (genauso wie meine Frau) mit viel Spaß hier im 50 km Umkreis gefahren. Allein jeden Montag habe ich damit 60 km als "Enkeltaxi" gemacht. Insgesamt in den 2 Jahren jetzt 18.000 km.
      Seit März hat ihn nun das Schicksal des "ungeliebten Zweitwagens" ereilt ;( .
      Aber meist steht er bei der Tochterfamilie, bzw der Schwiegersohn fährt damit zur Arbeit, weil er damit kostenlos parken kann.
      Gebrauchte e-VWs sind natürlich wesentlich teurer, aber halt qualitativ auch eine andere Klasse.

      2. Begeisterung für e-Golf im Umfeld
      Also bei uns darf auch jede(r) gute Bekannte mit oder selbst fahren, wenn er (sie) möchte. Wir haben auch eine Lieblingsvorführstrecke hier, wo man schön fahren und alles prima erklären kann, z.B. Reichweiten-Abnahme bergauf und Wiedergewinn bei der anschließenden Talfahrt.
      Ausserdem haben wir immer wieder festgestellt, dass e-Golf fahren zu vielen netten Gesprächen an Ladesäulen führt. Kürzlich standen wir hier an einem Schnelllader, weil ich eigentlich unserer Tochter nur kurz das CCS-Laden zeigen wollte. Schon wurden wir von einem Paar angesprochen , die ihren Verbrenner daneben geparkt hatten und sich von mir dann über den e-Golf im Besonderen und die e-Mobilität im Allgemeinen aufklären ließen. Kaum waren die weg tauchte ein bekanntes Paar auf, die auch so ihre Vorurteile hatten, die ich versuchte etwas zu relativieren. Und schon kamen die nächsten Bekannten vorbei, die selber e-Auto fahren. So wurde aus einer kurzen Lade-Demo ein nahezu vollgeladener Akku. :happy:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)