Bin unschlüssig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin unschlüssig

      Da ich nun seit einer Woche meinen E-Golf fahre,
      stellt sich für mich die Entscheidung für welche Ladebox ich mich entscheiden soll.
      Hab versucht mir die notwendigen Informationen hier im Forum einzuverleiben.
      Ich will in jedem Fall eine mobile Lösung.
      3 Kandidaten sind in meiner engeren Wahl

      1. NRGkick, gefällt mir gut, aber nicht ganz günstig
      2. go-eCharger, lange Lieferzeit
      3. Ladebox von Ladesystemtechnik, preiswert, würde ich 2 Stück nehmen. Eine in der Firma, eine zu hause

      Ich bin auf jeden Fall hin und her gerissen.
    • Hi!

      Hier kann man leider auch nicht pauschal helfen. Es kommt eben darauf an, welche Möglichkeiten für Dich wichtig sind.
      Möchtest Du den Ladevorgang steurn können? Evlt. mit PV, oder einfach nur laden.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Selbst bauen!
      Kosten je nach Ausstattung ca. 600 €
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Bei der „günstigen“ Ladebox fehlt der passende, Gleichstromfehler erkenndende FI, oder?

      Der Go-E Charger wäre bei mir wegen dem Cloud Gedöns und dem zwangsweise aktiven Hotspot raus.

      Wenn es zwingend Mobil sein soll würde ich mich zwischen Juicebooster und NRGkick entscheiden. Erkennt letzterer auch die ggf. eingesetzten Adapter automatisch?

      Die Frage ist ja auch: muss es zwingend mobil sein, immerhin haben wir 2018 und nicht mehr 2013. Wenn du gute Gründe hast, kauf dir ruhig nen mobilen Lader. Meiner Erfahrung nach (ich wollte auch unbedingt einen haben um immer und überall laden zu können, habe mich aber im letzten Moment doch dagegen entschieden) braucht man eine mobile Lösung eigentlich nur noch in sehr seltenen Szenarien (man kann die Verwandschaft nur besuchen wenn man dort mit mehr als Schuko nachladen muss da man sonst nicht heimkommt z.B.).

      Ansonsten hat Burkhard recht - geht es einfach um laden, oder soll es was ausgefalleneres sein?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Normag schrieb:

      Ich bin auf jeden Fall hin und her gerissen.
      Dann will ich es dir noch etwas schwerer machen.
      shop.mobilityhouse.com/de_de/m…/juice-booster-2-32a.html
      Da hast du etwas für die Zukunft.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Wenn man keine übertriebenen Ängste wg. des Hotspots hat - der go-e Charger ist für mich perfekt und hat schon gute Dienste geleistet. Ist kompakt im Kofferaum zu verstauen, weil das Typ2 Kabel ohnehin mit ist. Und kann sowohl zu Hause im WLAN eingebunden werden, als auch unterwegs sofort über das Handy angesteuert werden. Und macht vor allem, was er soll: (Halbwegs) schnell laden, sobald man über eine CEE rot stolpert... :)

      Ich habe ihn mir direkt in der Produktion abgeholt, weil ich immer wieder einmal beruflich in Feldkirchen bin...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich hab meine Wallbox auch selbst gebaut, anfänglich um sie mitzunehmen. Mittlerweile hängt sie fest angeschraubt in der Garage. Meine Routen weisen keine Lücken mehr auf Typ2 auf, die ich mit CEE schliessen müsste.
      Insofern schau Dir Deine Routen an, die Du fahren willst, ob Dir CEE noch was hilft. Ansonsten das Geld lieber in eine Wallbox investieren.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • @Normag Dann kann man nur nach Nationalkoloritt entscheiden, der NGR aus Österreich, der Juice aus der Schweiz.
      Der Juice wirbt ausdrücklich mit Manipulationssicherheit und Überfahrschutz.
      Letzteres ist aber kein Argument in Deinem Fall, weil Du ihn ja stets mitnehmen willst und sich das Auto ohnehin nicht mit gestecktem Typ 2 bewegen lässt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Jeden Tag die mobile Lösung einpacken und bei der Arbeit wieder auspacken?
      Wird das nicht bei c. 200 Arbeitstagen lästig?
      Also ich würde jeweils eine Box mit angeschlagenem Kabel bevorzugen.
      Für unterwegs hast Du zur Not ja das mitgelieferte ICCB.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich baue mir z.Z. eine mobile Version selbst, allerdings soll sie drei Typ2 im Lastmanagement bereitstellen. Und das nach Möglichkeit in Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Strom am Anschlusspunkt, damit alle Angeschlossenen Fahrzeuge das optimale an Energie erhalten.
      Hier schon mal der erste Teil der Bauteile, weitere sind auf dem Weg.

      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Ich baue mir z.Z. eine mobile Version selbst, allerdings soll sie drei Typ2 im Lastmanagement bereitstellen
      Für deinen privaten Fuhrpark oder für Hann. Münden ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo Normag,

      ich würde auch zum Selbstbau raten. Schau dir doch mal die Seite

      i-feu.de/I-FEU/Startseite.html

      an, da haben einige von uns hier ihre Box gebaut. Es macht richtig Spaß, du hast selbst die Wahl was alles in deiner Box drin sein soll und hast viele Optionen was die Anschlüsse (Adapter) angeht. Ich selbst war im Februar beim Workshop und würde es immer wieder machen. Bei den Kosten liegst du in etwa bei der Hälfte gegenüber einer kommerziellen Lösung. Ich wollte die Box auch als mobile Variante, mittlerweile hängt sie aber eher fest im Carport.
      Schau einfach mal selbst. Diejenigen die es gemacht haben, haben es nicht bereut, sind wohl alle zufrieden und haben viel Geld gespart.
      Entscheiden musst aber letztendlich du.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus... (3. eGolf Treffen)
      Nicht nur für Hann. Münden...
      Ich hoffe sie ist bis dahin einsatzbereit...
      Es ist nicht so einfach an alle Komponenten zu kommen...
      Dann sind da jede Mende Ideen was die können soll...
      Jede Menge Software muss entwickelt werde...
      Dann das testen...
      Aber ich bin nicht allein, @EinKevin ist fleißig mit dabei...
      Demnächst in einem separaten Beitrag mehr.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • christech schrieb:

      @E-auto2014
      Kann der Phoenix Ladecontroller Lastmanagement über mehrere Phasen?
      Was genau meinst du?
      Ich hab da do eine Ahnung was du meinst...
      Ich habe den Phoenix leider noch nicht in der Hand, also noch nicht austesten können. Wir werden aber auch die von Stegen testen, sind ebenfalls auf dem Weg.
      Am Ende soll die dreifach Ladebox die drei Phasen optimal auslasten, egal ob ein der eGolf mit einer oder zwei Phasen läd oder gar die I.D. Familie mit drei! Wenn es die Controller nicht selbst können, wird es die Box letztendlich aber doch. Eine zusätzliche Steuerung wird das übernehmen. Die eigentlichen Ladecontroller und der Rest kommen von Serienherstellern!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Bitte Klaus denk an die Stumsicherheit der Box! Wegen der Mobilität - die Stones haben ihr Equipment auch mobil verstaut... Ist ein sehr relativer Begriff :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Eigentlich bin ich ja einer der gerne alles selber macht, das würde für die Selbstbaulösung sprechen.
      Allerdings kommt jetzt der Faktor Zeit dazu, ich hab den E-Golf nur für 4 Jahre geleast, ob er bis dahin fertig wäre :fie: .

      Das ein- bzw. umstecken seh ich nicht als das Problem an, egal welcher Lader, einstecken muß ich ja eh. Das Kabel dann in den Kofferraum packen, das stört mich dann nicht wircklich.


      Danke für die vielen Info´s, das Forum gefällt mir :thumbsup:

      Gruß

      Heinz
    • Das mit dem Kabel in den Kofferraum dachte ich anfangs auch. Nur wenn es erstmal mistiges Wetter wird, das nasse Kabel aufwickeln, oder mit Schnee und Eis in den Kofferraum. Die Scheiben beschlagen, mit kalten nassen Fingern ans Lebkrad....

      Gut das alles sind Luxusprobleme.

      Aber ehrlich meine überdachte Ladebox und ihrer Verlässlichkeit möchte ich nicht mehr missen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto